5. Mai 2024, 15:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826832 mal)

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1740 am: 6. Aug 2010, 22:44 »
Hi,
Meine dringende Frage:
Was ist die "Sekundärwelt"????

diese wird im "Historischen Atlas von mittelerde" (von karen wynn fonstad) auf Seite 182/183 auf der karte "klima" erwähnt. Die Sekundärwelt hat laut der Karte folgende Einflussgebiete:
Aman, Angband, Bruchtal, Lórien und die Ebene von Gorgoroth

Ich habe bereits den dazugehörigen Text mehrmals gelesen, doch keine genaue erleuterung entdeckt (dort waren andeutungen aber aus denen bin ich nicht schlau geworden). Ardapedia und das "große mittelerde lexikon" sind auch ratlos.

wer kann mir helfen?

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1741 am: 6. Aug 2010, 23:06 »
Ich habe gerade nochmal die Stelle durchgelesen und so wie ich es verstehe, handelt es sich bei den "Einflüsse der Sekundärwelt" um die Einflüsse, die wir nicht mit unseren Mitteln und Gesetzen erklären können, sondern die nur in Arda, also der Sekundärwelt vorherrschen.
Wie sind also nur dort vorhanden und beeinflussen deren Klima^^.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1742 am: 7. Aug 2010, 18:08 »
Das trifft es nicht ganz. Für Fonnstads Atlas ist Arda schließlich die "Primärwelt". Der Begriff "Sekundärwelt" ist sicherlich nicht glücklich gewählt und ich weiß auch nicht, wie es im Original heißt. Gemeint ist aber sicherlich der Einfluss, den die Magie der jeweiligen Herrscher dieser Gebiete auf das Klima dort hat, denn es ist bekannt, das mächtige Ainur wie die Valar oder auch Sauron das Wetter beinflussen konnten, ebenso Ringträger wie Galadriel oder Elrond. Man könnte also von "übernatürlichen" Einflüssen sprechen.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1743 am: 7. Aug 2010, 18:46 »
Das trifft es nicht ganz. Für Fonnstads Atlas ist Arda schließlich die "Primärwelt".

Kannst du mir mal bitte die Seite nennen, wo das steht, das würde mich interessieren :).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1744 am: 7. Aug 2010, 19:04 »
ich hab heut mal gegrübelt und ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Aragorns Sohn;
haben Dûnedain nicht sowas wie Wechseljahre, oder sind die immer (also ihr ganzes Leben lang) Fähig zum...Fortpflanzen?
mfG. Ugluk



Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1745 am: 7. Aug 2010, 21:02 »
Kannst du mir mal bitte die Seite nennen, wo das steht, das würde mich interessieren :).
Ich habe gerade mal die Einleitung zum Atlas gelesen (S.XI): Dort werden die Begriffe "Primärwelt" und "Sekundärwelt" tatsächlich so verwendet, wie du es beschrieben hast - allerdings in Bezug auf die Arbeitsweise Tolkiens, der seine Welt erschuf. Tolkien hat sich nämlich die Primärwelt (also unsere) zum Vorbild genommen und darauf aufbauend Mittelerde erschaffen.

Fonstads Vorgehen dagegen ist ja genau andersherum. Ihr primäres Untersuchungsobjekt ist ja nicht unsere Welt, sondern Arda. Ergo halte ich den Begriff "Primärwelt" in diesem Fall für gerechtfertigt. Fonstad greift auf empirisch erfasste, natürliche Prozesse unserer Welt zurück, um Arda zu erklären, davon ausgehend, dass unsere Naturgesetze auch dort gelten. Demnach wäre dann unsere Welt eine Art "Metawelt".

Letztendlich laufen unsere Erklärungen ja auf das Gleiche hinaus: Die mit "Einflüsse der Sekundärwelt" beschriebenen Klimata sind nunmal durch die genannten natürlichen Prozesse nicht zu erklären. Dass in diesem Fall mit "Sekundärwelt" aber die Sphäre einzelner, machtvoller Wesen gemeint ist, wird auf Seite 182, letzter Absatz, sehr deutlich.
Wie schon gesagt, ich halte den Begriff an dieser Stelle für entweder uneindeutig oder eine missglückte Übersetzung.



@Ugluk
Stimmt, Aragorn muss etwa 120 gewesen sein, als er Eldarion zeugte. Er wurde allerdings auch 210 Jahre alt ;) Das entspricht bei uns ja etwa 40-45.
Hinzu kommt, dass Dúnedain erst sehr spät altern und nicht krank werden, wenn ich mich recht erinnere. Es ist deshalb davon auszugehen, dass Dúnedain-Männer sich sehr lange fortpflanzen konnten (Theorethisch bleibt die Zeugungsfähigkeit eines Mannes ja auch sein Leben lang bestehen.). Bei Frauen müsste es ähnlich sein.

Aber mal ehrlich: Tolkien wird sich keine Gedanken darüber gemacht haben :P

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1746 am: 7. Aug 2010, 21:48 »
Da sowieso nur Frauen in die Wechseljahre kommen, verstehe ich den gesamten Sinn der Frage nicht ganz.  [ugly]

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1747 am: 7. Aug 2010, 22:05 »
ups, hab ich nicht gewusst, Frage zurückgezogen...obwohl, kommen Elbinnen eigentlich in die Wechseljahre? Die leben ja auch lang und finden, weil sie imemr so hübsch sind, bestimmt auch noch im Alter jemaden zum begatten
mfG. Ugluk



Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1748 am: 7. Aug 2010, 22:17 »
In Anbetracht der Tatsache, dass das alles bei Elben etwas anders geregelt ist als bei uns, durch ihre Unsterblichkeit und ihre Kultur, stellt sich diese Frage wohl nicht.

Elbenfrauen suchen nicht einfach mal so jemanden zum Begatten für zwischendurch. Weder in jungen, noch in späteren Jahren.

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1749 am: 8. Aug 2010, 08:46 »
Männer können auch in die Wechseljahre kommen.
http://www.qualimedic.de/wechseljahre_mann.html

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1750 am: 8. Aug 2010, 12:53 »
sie können, aber müssen nicht. :D

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1751 am: 8. Aug 2010, 15:06 »
1. Klingt etwas sehr lasch zusammengefasst für mich. Die Hormone gehen vielleicht zurück, aber die Fortpflanzungsorgane verbleiben trotzdem ein Leben lang Funktionsfähig. Anders als bei Frauen, wo einfach Schluss ist ab einem bestimmten Alter.


2. Was hat das noch mit HdR zu tun? Ich sehe durchaus dass das für Hobby-Biologen interessant sein könnte, aber am eigentlichen Thema hier geht das wohl schon vorbei.

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1752 am: 8. Aug 2010, 16:26 »
Nun da ich mir nicht sicher bin und Adamin das schon vorgeschlagen hatt, hier die Frage:
Stimmt aber floh Isildur nicht nach Arnor nach dem Minas Ithil durch Mordor (Hexenkönig) besetzt worden ist? Und zog mit Elendil und Arnor in die Schlacht?

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1753 am: 8. Aug 2010, 18:00 »
Beides richtig, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es bei der ersten Eroberung Minas Ithils durch Mordor auch der Hexenkönig war.

Um auf den zitierten Thread zurückzukommen: Nominell war Isildur damals immer noch König von Gondor, zum Zeitpunkt der Schlacht an den Hängen des Schicksalsberges sogar schon alleiniger König, weil Anarion da ja bereits tot war.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1754 am: 8. Aug 2010, 22:37 »
Beides richtig, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es bei der ersten Eroberung Minas Ithils durch Mordor auch der Hexenkönig war.


Weiß man soweit ich weiß nicht, mir ist da nichts bekannt. Könnte aber schon sein, rein zeitlich gesehen.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />