5. Mai 2024, 13:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826778 mal)

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1755 am: 10. Aug 2010, 17:13 »
Sicher? Nein es wurde doch nach dem Landung von Anarion und Isildur(unter Isildu) erbaut.
Dann nahm Sauron es ein, (Isildur flüchtete nach Arnor zu seinem Vater->so meinte ich es).
Und Anarion führte den Krieg weiter in Gondor gegen Sauron bis zum letzten Bündnis.
So hab ich es verstanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@Lord of Arnor und Vantias: Danke trotzdem, so habe ich es halt immer verstanden.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1756 am: 10. Aug 2010, 17:17 »
@Durin
Alles richtig ;) Und danke - du hast mich gerade an einer recht unhöflichen Antwort gehindert.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1757 am: 12. Aug 2010, 17:00 »
das möchte ich jetzt aber wirlich wissen: Was sagt der Typ, wenn man auf ein Gasthaus klickt? Irgendwas mit strange und lord versteh ich da immer
mfG. Ugluk



Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1758 am: 12. Aug 2010, 19:40 »
Das ist, glaub' ich, nur so Gemurmel wie in einem vollbesetzten Gasthaus halt ;).
OMG, Ea hatte Recht. Hier kommen echt immer bescheidenere Fragen....

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1759 am: 16. Aug 2010, 10:54 »
Was sagt der Typ, wenn man auf ein Gasthaus klickt?

Nein, es ist durchaus ein Satz aus dem Gemurmel rauszuhören, allerdings merken wir das zuerst nicht, weil es ein englischer Satz ist.

Ich glaube es lautet: "Talk of strange folk abroad." Heißt soviel wie: Man hört Geschichten von seltsamen Gestalten da draußen.

Ich kann die Szene grade nicht nachprüfen, aber sagt Butterblüm im Film nicht genau das zu den Hobbits?

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1760 am: 16. Aug 2010, 12:45 »
Habe gerade beide Behauptungen nachgeprüft und du hast zur Hälfte recht:
Der Typ im Gasthaus sagt definitiv "Talk of strange folk abroad", wenn man es anklickt. Wer mir nicht glaubt, soll in die Audio.big aus SUM2 gehen und dort nach cbinn_selecta suchen. Wenn man es ganz laut stellt und sonstige Spielgeräusche nicht mehr dabei sind, kann man es eigentlich sehr gut verstehen.
Wobei es schon eine verdammt kehlige Aussprache ist, ich glaube hier hat EA an guten Sprechern gespart und dafür einfach Effekte in Masse draufgehauen. :D

Aber nein, im Film sagt Butterblüm nichts dergleichen zu den Hobbits, ich habe mir alles von der Ankunft in Bree bis zu den Nazgul angeguckt und da kommt so ein Spruch nicht vor.

In der Szene nach den Nazgul im Auenland, bei der die Hobbits alle in einem Gasthaus, glaube es ist der grüne Drache, sind, kommt ein ähnlicher Spruch vor, jedoch nicht exakt derselbe. Dort lautet er: "Strange folk ist crossing the shire".
Kann aber gut sein das der Spruch im Buch vorkommt, das kann ich nur leider nciht nachprüfen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1761 am: 16. Aug 2010, 13:13 »
Zur Hälfte Recht? Ich hab die Frage beantwortet, oder etwa nicht? :D

Okay, dann schwirrte mir die Szene im Grünen Drachen im Kopf rum, und da ich nur den deutschen Satz dort kannte, hab ich vermutet dass der englische so lautet.
« Letzte Änderung: 16. Aug 2010, 13:33 von Adamin »

Todesschwinge der Zerstörer

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
  • The Artist Formerly Known As The Destroyer
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1762 am: 16. Aug 2010, 14:14 »
Stellt halt einfach mal beim Film den Sound auf Englisch und ihr werdet hören das er zu den Hobbits: "Talk of strange folk abroad." sagt!
„Jämmerliche Sterbliche! Ich hatte im Laufe der Geschichte schon viele Namen, die alle mit dem Tod zutun hatten. Neltharion, Xaxas, aber ihr kennt mich am besten als Todeschwinge! Ich bin das Ende allen Lebens, die Finsternis der Sagenwelt, der Herr des Todes, der Meister der Zerstörung! Und ich sage euch, diese Welt gehört mir!“

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1763 am: 16. Aug 2010, 14:27 »
ok, ich möcht mich zunächst für die Antworten bedanken; ich glaube der Torwärter von Bree sagt das im Englischen Herr der ringe zu den Hobbits
mfG. Ugluk



MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1764 am: 16. Aug 2010, 14:38 »
Stellt halt einfach mal beim Film den Sound auf Englisch und ihr werdet hören das er zu den Hobbits: "Talk of strange folk abroad." sagt!
Das kann man irgendwie auch etwas freundlicher und höflicher ausdrücken, findest du nicht? ;)
Desweiteren hat Ugluk recht. Der Torwächter sagt das zu den Hobbits, und zwar exakt das, was man auch im Gasthaus hört. Allerdings geht es hier auch um Butterblüm.
Naja damit wäre die Frage ja erschöpfend geklärt.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1765 am: 16. Aug 2010, 14:53 »
Beim Thema bleiben.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1766 am: 16. Aug 2010, 15:07 »
das "Pentagramm" wie du sagst ist irgendein Siegel, dasentweder mit Sarumans Zauberei zu tun hat, oder nur so zu Verschönerung da ist

Und mit "den zwei Türmen" ist Orthanc und Barad-Dûr gemeinst. Was du als Halbmond erkanntest ist die Spize des Barad-Dûr nur ohne Saurons Auge
mfG. Ugluk



Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1767 am: 16. Aug 2010, 15:14 »
Interessante Theorie mit dem Mond und barad-Dur, aber das ist eindeutig eine Anspielung auf Minas Morgul. ^^

Die Feste hieß früher Minas Ithil, was Turm des Mondes bedeutet. Ebenso tragen Gorbags Morgul-Orks das Zeichen des Totenkopf-Mondes auf ihren Schilden.

Das Pentagramm ist denke ich mal einfach als Symbol für Magie zu deuten. Mir ist kein direkter Bezug bekannt.



Auf welche Türme genau sich der Titel bezieht, weiß man nicht soweit ich mich erinnere. Es stehen viele zur Auswahl und Prof Tolkien hat dazu nie eine direkte Antwort gegeben.

Allein im Film haben sie sich auf Barad-Dûr und Orthanc festgelegt, aber das ist nur eine Interpretation. Es gibt ebenso noch andere.
Zum Beispiel der Weiße Turm Ecthelions in Minas Tirith. Denethor hat dort schließlich in einen Palantir geblickt. Wer weiß, was er alles unwissend an Sauron verraten hat...

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1768 am: 16. Aug 2010, 15:16 »
Tolkien scheint den Titel selbst nicht gemocht zu haben ^^ Tolkiengateway hat folgendes dazu zu sagen:

Zitat
Tolkien came up with the title under deadline pressure and later expressed dissatisfaction with it. In letters and one sketch he considered several possible sets of towers, including Minas Tirith and the Barad-dûr, and even the possibility of leaving the matter ambiguous. However, he eventually settled on Orthanc and Minas Morgul and wrote a note to this effect which appears at the end of most editions of The Fellowship of the Ring. He also produced a final cover illustration showing these towers, but the publisher decided not to use it in order to save money on the production costs.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1769 am: 16. Aug 2010, 15:20 »
Ach was, das wusste ich auch noch nicht. Interessante Wahl. Wie lautet denn die Begründung für Orthanc und Minas Morgul?