2. Mai 2024, 01:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826078 mal)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1800 am: 15. Sep 2010, 18:06 »
ich habe auch ma eine Frage: Ist der Stahl, aus dem das schwarze Schwert Hurins bestand "besser" als Mithril, also wiederstandfähiger? Ich denk mal ja, denn es wird erwähnt, der Stahl von dem Kometen sei das härteste in Mittelerde
mfG. Ugluk



Ansgar von Dol Amroth

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1801 am: 15. Sep 2010, 18:14 »
Zu der Zeit vielleicht, also im 1.Zeitalter aber nicht im Dritten.

Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1802 am: 15. Sep 2010, 18:43 »
Ich denk mal ja, denn es wird erwähnt, der Stahl von dem Kometen sei das härteste in Mittelerde
Zitat?

Zu der Zeit vielleicht, also im 1.Zeitalter aber nicht im Dritten.
Und worauf stützt du diese Vermutung? Sollte das Mithril im Laufe der Zeitalter härter geworden sein?

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1803 am: 15. Sep 2010, 18:58 »


Allerdings heißt es, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dass allein die Zwerge in der Lage waren, aus dem Mithrilerz jenes besondere Metall zu machen (also anscheinend eine Legierung oder eine Art Stahl), das so besonders stark ist. Und ja, sie waren die einzigen, die eine Mithrilader unter ihren zweifellos mächtigen Hintern hatten. xD
Ursprünglich hatte Tolkien doch auch noch eine Mithrilader in Numenor vorgesehen. Bin mir  nicht sicher, was daraus in der veröffentlichten Version geworden ist, aber in einer Anmerkung in den "Nachrichten aus Mittelerde" heißt es so.

Das die Zwerge in der Härtung des Stahls unübertroffen waren, steht im Silmarillion. Ich glaube persönlich eher nicht, dass der Kometenstahl da jetzt großartig drüber ist.

Zitat?
 Und worauf stützt du diese Vermutung? Sollte das Mithril im Laufe der Zeitalter härter geworden sein?
Im EZ wurde meines Wissens nach noch kein Mithril gefördert, von daher konnte es auch nicht bearbeitet und gehärtet werden.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1804 am: 15. Sep 2010, 19:14 »
Ich hab davon gehört, dass ein wenig Mithrilerz auf Numenor gefunden wurde, aber ansonsten gab es das nur in Khazad-dûm.

Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1805 am: 15. Sep 2010, 19:23 »
Ich wage mich jetzt auf ganz dünnes Eis, weil ich mich auch nicht mehr erinnern kann, wo es steht, aber ich glaube, mich zu erinnern, dass es nur heißt, man hätte auf Númenor nach Mithril "gesucht", wobei offen bleibt, ob auch welches gefunden worden ist.

Da ich gerade ohne meine Bücher in meiner westfälischen Heimat verweile und nicht in Berlin, kann ich aber leider nichts nachprüfen, wie schon erwähnt.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1806 am: 15. Sep 2010, 20:21 »
Das stimmt für die Angaben im HdR /Silmarillion, aber in den Nachrichten aus Mittelerde wird  gesagt, dass es sogar da gefunden wurde.  Zitat aus einer Anmerkung zum Tod Isildurs: "Den dieses Metall wurde in Numenor gefunden" (Bezieht sich auf Mithril, Seite 376 in der deutschen Ausgabe). Die Helme der Turmwachen sind ja auch noch aus Numenor, oder (könnten aber ja auch durch Handel erworben worden sein)?


MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1807 am: 15. Sep 2010, 20:33 »
Wie ich schon gesagt habe: Ein wenig Mithril gab es in Numenor. Das ist zumindest mehr als im Rest Mittelerdes, wo es sonst garnichts an Mithrilvorkommen gab.

Deswegen ist Khazad-Dûm ansonsten ja auch das einzige und reichste Mithrillager.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1808 am: 15. Sep 2010, 20:40 »
Nicht zu vergessen, dass man im DZ. in Numenor sicher kein Mithrilerz mehr findet, außer man ist tiefseetauglich xD.
Aber es war wohl wirklich nicht grausig viel. Es heißt auch, dass in Numenor allgemein kaum Metall gefunden wurde.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1809 am: 15. Sep 2010, 20:57 »
Was mich schon seit Längerem interessiert: Wieso haben die Valar im Ringkrieg nicht direkt eingegriffen wie sie es ja schon gegen Morgoth im 1.Z getan haben? Es ist doch eigentlich ihre Aufgabe die Kinder Illuvaters zu beschützen, auch wenn die 1.Kinder, die Elben, schon fast alle bei ihnen in Sicherheit waren finde ich keinen Grund wieso sie nicht eine Armee entsandt haben, oder die Menschen anderweitig unterstützt hätten(außer natürlich dass dann das Buch etwas langweilig geworden wäre). Stattdessen schicken sie 5 Maia vor, von denen 2 kurz danach verschwinden, 1 der während des Krieges nichts Besseres zu tun hat als mit Tieren zu plaudern, 1 der einem Menschen hoffnungslos unterlegen ist und 1 der sich gleich mit dem Feind verbündet!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1810 am: 15. Sep 2010, 21:09 »
Schonmal was von Beleriand gehört? Das war ein recht großes Land, größer als ganz Mordor.

Als die Valar das letzte Mal mit ihrer kompletten Macht aufgetreten und gegen Morgoth gezogen sind, wurde Beleriand dabei vollständig zerstört. Die Landmasse ging komplett unter.

Vielleicht wollten sie das nicht nochmal riskieren.
« Letzte Änderung: 15. Sep 2010, 21:13 von Adamin »

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1811 am: 15. Sep 2010, 21:14 »
Tja, das ist eben die klassische Theodizee-Frage (Wenn Gott allmächtig ist, warum löscht er dann nicht das Böse aus?), die auch im echten Leben heiß diskutiert wird. Ähnlich auch in Mittelerde.
Unser guter R-Foster sieht das ähnlich wie Adamin, aus Vorsicht; er meint auch, die Valar müssten so wenig wie möglich einschreiten, weil die Kinder Illuvatars ihr Schicksal selbst erfüllen müssten; im EZ musste ein Eingriff sein, weil sonst alles Gute in Morgoths Hände (und der ist schon noch eine größere Nummer als Sauron, und zwar deutlich-Sauron erobert ein Reich eher politisch) gefallen wäre.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1812 am: 15. Sep 2010, 21:17 »
Mit großer Macht folgt auch große Verantwortung, wie uns Peter Parker schon lehrt. ;)

Elbensteak

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 306
  • Der erste schein Trügt.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1813 am: 15. Sep 2010, 22:18 »
Sauron erobert Länder eher politisch?
Kannst du mir das erklären?  xD
Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1814 am: 16. Sep 2010, 14:56 »
Oder er hat Ringe an die Könige und Anführer der freien Völker verteilt, mit denen er ihren Willen kontrollieren kann, solange er den Meisterring trägt. ^^