7. Mai 2024, 23:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 827498 mal)

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2025 am: 10. Apr 2011, 18:38 »
Spielt eigentlich "Die Kinder Húrins" oder "Das Silmarillion" früher?

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2026 am: 10. Apr 2011, 18:54 »
Also ist es im Prinzip ein und das selbe? (Ich frage deswegen so dümmlich, da ich beides noch nicht las.)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2027 am: 10. Apr 2011, 18:57 »
Nein...
Das Silmarillion ist eine Ansammlung von vielen einzelnen Geschichten und darunter ist eben auch eine Kurzfassung von Kinder Hurins, der Geschichte von Luthien und Beren, die ganzen großen Schlachten, die Entstehung der Welt, usw...
Kinder Hurins als eigenes Buch beschreibt eben nur diese eine Geschichte, die über die Kinder Hurins erzählt wird - die dafür sehr viela usführlicher und besser als im Silmarillion.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2028 am: 10. Apr 2011, 19:04 »
Achso. Dann fange ich mit dem Silmarillion an. xD

PS: Gnomi, noch im "Einachtsfieber"? :P

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2029 am: 11. Apr 2011, 09:30 »
Ich hab das Silmarillion und Kinder Hurins und muss sagen, dass ich es nicht bereue - die Geschichte ist deutlich besser beschrieben und deutlich detaillierter - zusätzlich gibt es in der gebundenen Verison noch so schön viele Bilder. Insgesamt finde ich, dass dieses Buch als Gegenstück zum Hobbit perfekt passt - der Hobbit war eine kurze lustige Geschichte, wo man lachen kann... Kinder Hurins war eine kurze traurige Geschichte. Beides aber sehr sehr gute Bücher.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2030 am: 11. Apr 2011, 09:40 »
Ich hab das Silmarillion und Kinder Hurins und muss sagen, dass ich es nicht bereue - die Geschichte ist deutlich besser beschrieben und deutlich detaillierter - zusätzlich gibt es in der gebundenen Verison noch so schön viele Bilder. Insgesamt finde ich, dass dieses Buch als Gegenstück zum Hobbit perfekt passt - der Hobbit war eine kurze lustige Geschichte, wo man lachen kann... Kinder Hurins war eine kurze traurige Geschichte. Beides aber sehr sehr gute Bücher.

Das kann man so unterschreiben. Was vor allem der wichtigste Unterschied ist ist der Schreibstil. Ich persönlich hatte nichts gegen die eher antiquierte, geschwolle Sprache mit der das Simarillion verfasst wurde, aber vielen ist eben zu schwülstig und zu schwer zu lesen. Die Kinder Húrins ist in sich "moderner" geschrieben und liest sich deswegen flüssiger. Ebenso ist die Geschichte detaillierter und spannender geschrieben als im Simarillion oder gar in den Nachrichten aus Mittelerde, wo es manchmal schon an eine Bericht-Form erinnern lässt.
Ich kann wirklich nur dazu raten, vor allem weil, wie Gnomi schon geschrieben hat, die Illustrationen der Wahnsinn sind und es deswegen auch schön aussieht! :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2031 am: 11. Apr 2011, 14:36 »
Na dann bin ich ja froh mir beides geholt zu haben! xD
(Bei mir gibt es bei "Die Kinder Húrins" auch im Taschenbuch-Format viele schöne Zeichnungen.)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2032 am: 18. Apr 2011, 15:20 »
Was singt Aragorn im Film bei seiner Krönung
mfG. Ugluk



Sanalf 2

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2033 am: 18. Apr 2011, 15:33 »
Wenn ich mich nicht sehr täusche (und das tu ich im Bezug auf HdR selten^^), dann singt er das hier:

Zitat
Et Eärello Endorenna utúlien
Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta

Man hört es nur so richtig deutlich bis zu dem "maruvan", dann nimmt die Musik überhand.

mfg
sanalf 2

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2034 am: 18. Apr 2011, 16:58 »
Was bedeutet das bitte? :)
mfG. Ugluk



Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2035 am: 18. Apr 2011, 18:47 »
Zitat
Out of the Great Sea to Middle-earth I am come
In this place I will abide, and my heirs,
unto the ending of the world.

Ursprünglich der von Elendil ausgesprochene Eid, nachdem er nach Numenors Untergang in Mittelerde angekommen ist. Von Aragorn bei seiner Krönung rezitiert.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2036 am: 18. Apr 2011, 23:32 »
super, danke!
mfG. Ugluk



Vermilion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 157
Sauron und der eine Ring
« Antwort #2037 am: 4. Mai 2011, 11:02 »
Hallo, fragt mich nicht wie ich ausgerechnet darauf komme (wahrscheinlich momentane Langeweile und weil ich HDR Bekloppter bin) aber, ich hab mir mal überlegt wieso Sauron eigentlich seine physische Form verliert und explodiert als ihm der Ring vom Finger geschnitten wird. Sauron hat doch in der Vergangenheit den Ring auch nicht immer getragen, hat er dann seine physische Form jedesmal auch einbüssen müssen??

Und als Sauron den Ring im Schicksalsberg wargenommen hat (wo Frodo ihn aufgesetzt hat und dann mit Gollum gerungen hat), wieso hat dann sein "Auge" sich nicht dorthin begeben? Oder war das Auge dazu verdammt so lange zwischen den Spitzen des Turms zu brennen bis jemand den Ring direkt davor ablegt?

Zweite Frage? Was würde eigentlich genau passieren wenn jemand Sauron den Ring bringt? Wohin genau würde der Ring gebracht werden? Direkt zum Auge? (ein Kumpel meinte mal irgendwas von einem Altar in Barad Dur).

Gr Verm

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2038 am: 4. Mai 2011, 11:17 »
Wieso gehen deine Daten in Rauch auf, wenn du den USB-Stick während eines Ladevorganges aus dem Rechner ziehst?

Der Vergleich ist jetzt nicht der Beste, aber ich nehme an, nach Filmlogik wurde Sauron vom Ring getrennt, während er dessen Macht gebrauchte.
(Schließlich bestand der Ring eigentlich nur aus circa 9 Zehnteln von Saurons eigener Macht).
Wo die Quelle auf einmal weg war, konnte Sauron seine imposante physische Form nicht mehr aufrecht erhalten und zerfiel zu einem Schatten seiner selbst.

Nach den Büchern wurde er ja von Elendil und Gil-Galad niedergerungen. Möglicherweise hat sein Leib dabei eben auch schaden genommen oder wurde zerstört.


Eine gewaltige Missinterpretation:
Sauron ist zwar in gewisser Weise das Feuerauge, allerdings ist das nur als "Symbol seines Dunklen Willen" zu verstehen. Nein, er war nicht selbst ein großer roter Feuerball. ;)

Was Sauron denn nun während des Ringkrieges war, in welcher Form auch immer physisch oder körperlos, ist nicht explizit beschrieben. Es gibt nur unterschiedliche Theorien.
Die einen sagen er war ein körperloser Geist, machtlos ohne den Ring, aber dennoch mächtig genug um seinen Willen in der lebenden Welt zu halten.
Die anderen schreiben ihm dadurch doch eine gewisse physische Erscheinung bei, ähnlich der der Nazgûl. Sprich, Sauron besaß keine Form, konnte aber in Roben gekleidet eine Erscheinung erhalten.



So oder so: Sauron war immer an die physische Welt gebunden und müsste die Strecke vom Barad-dûr zum Schicksalsberg überqueren, um zu Frodo und dem Ring zu gelangen. Er könnte dort nicht "einfach auftauchen".

Er war durchaus fähig, seinen Standort zu verändern. Schließlich versteckte er sich sehr lange in Dol Guldur und wurde dort als der "Nekromant" gefürchtet, bevor er zurück nach Mordor floh.
Sauron ist also keineswegs an den Barad-dûr gebunden. ;)
Es ist nur eben seine stärkste und am besten verteidigte Festung.



Wenn Sauron den Ring wiedererlangt hätte, wäre seine Macht als Maiar wieder komplett gewesen. Vermutlich könnte sein Geist diese Macht "aktivieren", sobald er ihr einfach nahe genug war (den Ring an seinem Geisterfinger trägt).
Danach würde er sich höchstwahrscheinlich eine neue feste Gestalt erschaffen können und Mittelerde wieder unter seine Herrschaft zwingen.

Vermilion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 157
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2039 am: 4. Mai 2011, 11:31 »
Eine gewaltige Missinterpretation:
Sauron ist zwar in gewisser Weise das Feuerauge, allerdings ist das nur als "Symbol seines Dunklen Willen" zu verstehen. Nein, er war nicht selbst ein großer roter Feuerball. ;)

Meinst du jetzt Film oder Bücher? (Bücher hab ich NOCH nicht gelesen). Ich dachte im Film wäre Sauron definitiv das Auge bzw hätte die Form des Auges angenommen.

Wenn der Ring nur aus 9 Zehnteln Saurons eigener Macht bestand, woraus bestand der Rest? Und war Sauron mit der Zerstörung des Rings völlig vernichtet oder nur soweit geschwächt dass er kein Unheil anrichten konnte? (Naja beim Film würd ich sagen er war völlig vernichtet).

Im Film hätten die Nazgul wohl auch überlebt wenn sie nicht von den Lavabrocken vom Vulkan getroffen worden wären seh ich das richtig? (Im buch werden sie - glaub ich - mit der vernichtungs des Rings ebenfalls vernichtet.)