5. Mai 2024, 13:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826787 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2070 am: 8. Mai 2011, 12:18 »
Zu hundert Prozent steht auch im Sil nur metaphorisch zu Verstehendes zum Thema Saurons Auge. Ohne den Palantir hatte er keine Möglichkeit, frei über das Land zu sehen, es bezieht sich also nur auf seinen Blick, wenn man ihm gegenübersteht, bzw später dem Blick durch den Palantir, den Saruman zu spüren bekommen hat. Daher kommt auch sein Zitat.

Verwandlungsfähigkeiten bei allen Maiar (wie es im Ardapedia-Artikel steht), wage ich ebenfalls zu bezweifeln... wollte nochmal in den angegebenen Quellen nachschlagen, kann mich trotz vielfacher Lektüre an nichts dergleichen erinnern.
Würde auch jeglichen Interpretationen und der inhärenten Logik widersprechen - warum hats dann z.B. nie jemand gemacht?
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2071 am: 9. Mai 2011, 17:19 »
Zu
" Die Maiar konnten ihre Gestalt nach Belieben wechseln. Die meisten nahmen tierische Gestalten an, beispielsweise die von Adlern, Hunden oder Pferden. Wenn sie allerdings diese Gestalt zu lange trugen, wurden sie irdisch und konnten ihr Aussehen nicht mehr verändern. Auch mussten sie körperliche Nöte, wie Hunger, Müdigkeit und Schmerzen ertragen. "

Der erste Teil der Informationen, die sich auf die Tierische Gestalt beziehen bleiben auch mir schleierhaft.
Eventuell bezieht sich das auf die bloße Anzahl vorhandener Maiar in Mittelerde. Dort waren Maiar in tierischer Gestalt als Adler oder  Hunde ( eventuell ist hier Huan gemeint, dessen Konzeption als Maia allerdings auch fragwürdig ist ) eben häufiger als Maiar in menschlicher/elbischer Gestalt. Einzig die Konzeption eines Pferdes als Maiar ist mir völlig fremd.
Der 2. Teil scheint mir, wenn ich mich recht entsinne, aus den Informationen über die Istari im Silmarillion, oder aus dem Text "Istari" aus Nachrichten aus Mittelerde entnommen zu sein.

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2072 am: 9. Mai 2011, 17:28 »
Einzig die Konzeption eines Pferdes als Maiar ist mir völlig fremd.

Ich bin mir nicht sicher, ob Oromes Pferd nicht ein Maia war?! Ist schon ne Weile her, dass ichs gelesen hab, aber mir würde es logisch erscheinen. Immerhin stammen die Mearas von ihm ab und das sind ja schon etwas fähigere/edlere Pferde.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2073 am: 9. Mai 2011, 18:38 »
Stimmt, das gabs ja auch noch :)
Müsste man mal nachlesen

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2074 am: 10. Mai 2011, 22:40 »
Nochmal ein Nachtrag zum Thema Ring und Numenor:
So viel ich weiß, ist dies eine der paar unbeantworteten Fragen, über die alle Tolkien Fans rätseln. Ich meine, es ist genauso unbeantwortet wie die Frage, wer Tom Bombadil war.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2075 am: 10. Mai 2011, 22:46 »
Zu Tom kann ich aber mittlerweile einiges sagen, da gibts nämlich zahlreiche Theorien, von denen zwei relativ schlüssig sind - hab das lang und breit in meiner Fachabreit aufgerollt :D
Wenn Interesse besteht, kann ich morgen ne Kurzzusammenfassung der Ansätze und ihrer Vor- und Nachteile posten ;)
Erst denken, dann posten.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2076 am: 10. Mai 2011, 22:51 »
Wenn ich mal die Möglichkeit besäße, eine Facharbeit für die Schule mit einem Thema bezüglich Tolkien zu schreiben, hast du ein Glück.
Ich werde aber dafür in der 5.Prüfungskomponente fürs Abi eine Hausarbeit über Tolkien schreiben.
Und zu Bomadil: Es gibt Theorien, es ist aber nichts belegt.
Genauso gibt es meine ich die Theorie, dass Sauron den Ring in Mordor gelassen hat.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2077 am: 10. Mai 2011, 22:58 »
Ich hab sogar beide (kleine und große) über Tolkien schreiben dürrfen - Glück mit den Lehrern gehabt, die den HdR ebenfalls mochten und das Thema angenommen haben, mussten sich ja net mehr allzu weit einlesen :)

Zum Tom: Allerdings lassen sich die Möglichkeiten auf derer zwei einschränken, alles andere ist eindeutig widerlegbar ;)
Erst denken, dann posten.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2078 am: 10. Mai 2011, 22:59 »
ich muss sagen, dass es warscheinlicher ist, dass er den Ring nicht mitgenommen hat, das Risiko wäre zu groß für Sauron gewesen, wenn sein fehlschlüge, schließlich wäre es nicht unwarscheinlich gewesen, dass die Numenorer, falls sein Plan aufgeflogen wäre, versucht hätten den Ring zu zerstören, bzw. dass der Ring bei der Zerstörung Numenors (die Sauron ja provoziert hatte) in den tiefen des Meeres verschwindet und nie mehr gesehen ward.^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2079 am: 10. Mai 2011, 23:00 »
Ja, er sagte bereits, dass es sich nur im Theorien handelt. ;)

Ist auch klar. Inzwischen sollte es allgemein bekannt sein, dass Tom zu den großen Rätseln Mittelerdes gehört. Aber ich höre mir immer wieder gerne unterschiedliche Erklärungsversuche an, auch wenn ich schon länger meinen eigenen Favouriten habe. ^^


Dass die Frage um den Aufenthaltsort des Ringes zum Untergang Numenors allerdings zu den großen Mysterien zählen soll, ist mir persönlich neu. Hier im Thread gab es schließlich auch schon zwei Leute die sich der Antwort "Der Ring war in Mordor" ziemlich sicher waren. Habe bisher nichts davon gelesen, dass dies eine Streitfrage sein soll.
Gibt es dazu irgendwelche Analysen oder Diskussionen?



ich muss sagen, dass es warscheinlicher ist, dass er den Ring nicht mitgenommen hat, das Risiko wäre zu groß für Sauron gewesen, wenn sein fehlschlüge, schließlich wäre es nicht unwarscheinlich gewesen, dass die Numenorer, falls sein Plan aufgeflogen wäre, versucht hätten den Ring zu zerstören, bzw. dass der Ring bei der Zerstörung Numenors (die Sauron ja provoziert hatte) in den tiefen des Meeres verschwindet und nie mehr gesehen ward.^^
Stellt sich nur die Frage, ob die Numenorer gewusst hätten, wie man den Ring hätte zerstören können.
Und ob Sauron zugelassen hätte, dass sie ihm den Ring abnehmen würden, in Anbetracht der Tatsache dass seine Gefangennahme nur Teil seines Planes war.

Außerdem ist die Tiefe des Meeres kein Hindernis für den Ring, zu seinem Meister wiederzukehren. Denn wenn es eines ist von dem Sauron genug hat, ist es Zeit.
Zitat
»Dann wollen wir ihn ins Meer werfen«, sagte Glorfindel, »und
damit Sarumans Lügen wahr werden lassen. [...] : im Meer würde er sicher sein.«
»Nicht sicher für immer«, sagte Gandalf. »Es gibt viele Dinge in tiefen
Wassern; und Meere und Länder können sich ändern. Und es ist nicht
unsere Aufgabe hier, nur Überlegungen für ein Jahr oder ein paar Menschenleben
oder für ein vorübergehendes Zeitalter der Welt anzustellen. [...] «
- Die Gefährten, Der Rat von Elrond -
« Letzte Änderung: 10. Mai 2011, 23:12 von Adamin »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2080 am: 10. Mai 2011, 23:21 »

Und ob Sauron zugelassen hätte, dass sie ihm den Ring abnehmen würden, in Anbetracht der Tatsache dass seine Gefangennahme nur Teil seines Planes war.

Sagte Gandalf nicht, dass Gier das Gewicht an Saurons Waage ist, an der er seine Pläne abwiegt? Nehmen wir also an, dass der Ring auch an Saurons Finger bereits seine Korrumpierende Wirkung entfalten würde, so wäre es nicht unwarscheinlich, dass die Numenorer (die ja über eine gewaltige Streitmacht verfügten) versucht hätten, Sauron den Ring abzunehmen, bzw. versucht hätten, wären sie hinter das Geheimnis des Ringes gekommen (samt der Möglichkeit wie er zu zerstören ist) den Ring zu zerstören.


Ich weiß auch nicht warum ich  auf "Nie mehr gesehen" kam, eigentlich wollte ich "auf Lange Zeit hin (warscheinlich länger als von der Schlacht des letzten Bündnisses, bis zur Zerstörung des Ringes) verschollen" und wer weiß wie sich Mittelerde entwickelt hat, wenn er zur Zeit indem das letzte Bündniss lag den Ring nicht mehr besessen hätte

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2081 am: 10. Mai 2011, 23:46 »
Nochmal zu den Maiar:
In Nachrichten aus Mittelerde - Kapitel: "Die Istari" steht fogendes:
"Wir müssen annehmen, dass sie [die Istari] Maiar waren, und dies sind Personen des 'engelgleichen' Ordens, wenn auch nicht notwendigerweise von gleichem Rang. Die Maiar waren 'Geister', doch zur Selbst-Verkörperung fähig, und sie konnten 'menschliche' (insbesondere elbische) Gestalt annehmen."

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2082 am: 11. Mai 2011, 11:54 »
Nehmen wir also an, dass der Ring auch an Saurons Finger bereits seine Korrumpierende Wirkung entfalten würde, so wäre es nicht unwarscheinlich, dass die Numenorer (die ja über eine gewaltige Streitmacht verfügten) versucht hätten, Sauron den Ring abzunehmen, bzw. versucht hätten, wären sie hinter das Geheimnis des Ringes gekommen (samt der Möglichkeit wie er zu zerstören ist) den Ring zu zerstören.

Und wie genau stellst du dir das vor? ^^
Wie willst du Sauron den Einen Ring abnehmen, während er ihn am Finger trägt und im vollen Besitz seiner Kräfte ist?
Soweit ich mich erinnere, hat Sauron sich "freiwillig" gefangen nehmen lassen, dass heißt er täuschte seine Schwäche nur vor. Jetzt steht dieser mächtige Halbgott also mitten in deinem Palast und du willst ernsthaft versuchen, ihm den Ring vom Finger zu zerren?
Da hilft dir keine noch so große Streitmacht, zumindest bezweifle ich, dass sie ihren eigenen Palast angreifen würden.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2011, 12:24 von Adamin »

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2083 am: 11. Mai 2011, 12:22 »
Nehmen wir also an, dass der Ring auch an Saurons Finger bereits seine Korrumpierende Wirkung entfalten würde, so wäre es nicht unwarscheinlich, dass die Numenorer (die ja über eine gewaltige Streitmacht verfügten) versucht hätten, Sauron den Ring abzunehmen, bzw. versucht hätten, wären sie hinter das Geheimnis des Ringes gekommen (samt der Möglichkeit wie er zu zerstören ist) den Ring zu zerstören.

Und wie genau stellst du dir das vor? ^^
Wie willst du Sauron den Einen Ring abnehmen, während er ihn am Finger trägt und im vollen Besitz seiner Kräfte ist?
Soweit ich mich erinnere, hat Sauron sich "freiwillig" gefangen nehmen lassen, dass heißt er täuschte seine Schwäche nur vor. Jetzt steht dieser mächtige Halbgott also mitten in deinem Palast und du willst ernsthaft versuchen, ihm den Ring vom Finger zu zerren?
Da hilft dir keine noch so große Streitmacht, zumindest bezweifle ich, dass sie ihren eigenen Palast auch angreifen würden.
Einfach ein Bein stellen^^ und ihn dann mitsammt dem Ding in den Schicksalsberg schmeissen xD ne, mal im Ernst, da stimm ich Ada voll zu!


Vermilion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 157
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2084 am: 18. Mai 2011, 08:37 »
Mal ne andere Frage, war es denn nun eigentlich möglich den Ring gegen Sauron einzusetzen? Angeblich wollten es u.a. Saruman und ich habs irgendwo gelesen dass es möglich wäre aber im Film sagt Aragorn ja deutlich "...der eine Ring gehorcht nur Sauron, er allein ist es der ihn beherrscht..."