4. Mai 2024, 19:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826507 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2115 am: 19. Mai 2011, 22:34 »
Wenn ich mich recht erinnere hieß es
Zitat
Sein Wille alles Leben zu beherrschen

was dann doch einen gewissen Unterschied ausmacht

zumal du nur auf einen Teil meines Zitates eingingst, den anderen Teil aber ausließest

Zitat
denn sonst hätte Sauron doch den Ring wesentlich früher wieder zu sich"beordert" als dass der Ring darauf warten musste, dass sich Saurons Macht wieder mehrt.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Námo

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2116 am: 19. Mai 2011, 22:57 »
Sorry Lord of Darkness, ich verliere mich in Gedanken meißt selbst^^

Als Sauron niedergeworfen war und ihm der Ring vom Finger geschnitten wurde, wurde seine Macht geschwächt, das wissen wir bereits. Seit je her versuchen der Ring und der dunkle Herrscher wieder eins zu werden. Der Wille: "Alles Leben zu beherrschen" ist doch der selbe wie der, dass der Ring und der dunkle Herrscher wieder eins werden. Dadurch würde doch Mittelerde wieder in eine zweite Dunkelheit gehüllt werden.

Dass Sauron nicht viel früher so fanatisch nach dem Ring gefahndet hat hat wahrscheinlich damit zu tun, dass er noch zu geschwächt war von seiner Niederwerfung und er wohl auch nicht genügend Heere hatte für einen zweiten Krieg gegen die Streitkräfte Mittelerdes. Dass der Ring selbst "nur" ein Ring (in fester Form) war ist klar und nur der dunkle Herrscher konnte nach dem einen Ring suchen lassen. Nicht umgekehrt.
Ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden.


EDIT:
Für heute bin ich raus ;)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2117 am: 19. Mai 2011, 23:03 »
Wenn der Wille Saurons und der des Ringes identisch gewesen wären, warum wusste Sauron nicht, wo der Ring war?
Sein Wille war der Grundstein der Persönlichkeit des Ringes, doch waren sie ganz klar zwei verschiedene Entinitäten, alles andere wirft viel zu viele Fragen darüber auf, warum Sauron net bemerkt hat, dass der Ring in seinem Vorgarten spazieren getragen wird.
Da sie zwei Teile des gleichen Ganzen sind, versuchen sie, wieder zueinander zu finden - aber identisch sind sie nicht! Die Macht des Ringes ist größer, doch Saurons geistige Kräfte sind weitaus stärker und ausgeprägter - ER plant die Feldzüge, ER kontrolliert seine Diener, ER manipuliert Saruman, nicht der Ring. Der Ring ist immernoch ein Ding mit gewissem Bewusstsein, aber ohne tatsächliche Lebendigkeit oder Denkvermögen, das darüber hinausgeht, zu planen, wie er wieder zu seinem Meister zurückkehren kann.
Er liest in den Herzen seiner Träger, doch wenn diese sich nicht manipulieren lassen, ist er schlichtweg machtlos.
Es gibt zwar eine gewisse Verbindung zwischen Ring und Meister, die auf dem "Teile eines Ganzen" basiert, aber diese ist im "inaktiven" Zustand nicht zur Kommunikation in der Lage, spendet aber möglicherweise die Macht, die Nazgul zu steuern, auch wenn ich es hier eher auf die 9 Ringe zurückführen würde, die Sauron in seiner Gewalt hat.

Natürlich macht nicht der Wille allein die Geisteskraft aus, aber er ist wohl das zentrale Element im geistigen Duell der Mächte, so auch ausgefochten mit dem Palantir des Orthanc ;)
Ähnlich würde sich es mit dem Ring auch verhalten, nur ungleich schwerer, weil in ihm Saurons Macht steckt, anstatt nur von ihm über Umwege beherrscht zu werden, wie es beim Palantir war.
Ebenfalls will ich nicht behaupten, dass nur Macht korrumpiert - aber sie tut es wohl stärker als alles andere und macht unglaublich schnell süchtig, DAS ist es, was zählt.
Nur weil es nicht das Einzige ist, ist der Satz ja nicht falsch.

Smeagol war ein kleines verdorbenes Wesen, das schon immer Macht wollte, um in seiner Gesellschaft angesehener bzw gefürchteter zu werden - zeigt sich darin, wie schamlos er den Ring nachher benutzt, um seine Mithobbits zu bespitzeln und zu demütigen, so lange, bis sie ihn aus ihrem Dorf verbannten.
Er zeigte also bereits vorher die Anlagen dazu, hatte aber nicht die Möglichkeiten dazu, sie auszuleben - ähnlich wie es wahrscheinlich so ziemlich jedem normalen Menschen ergehen würde, der Zugang zu solcher Macht hätte.
Ebenfalls eine Frage aus besagtem philosophischen Buch - wie würde man handeln, wenn man die Möglichkeit hätte, alles zu tun oder zu lassen, was man möchte, ohne für irgendwas zur Rechenschaft gezogen werden zu können - oder überhaupt auch nur erwischt.
Ergebnis des Ganzen war, dass sich wohl die Wenigsten einer solchen Verlockung widersetzen könnten, und Smeagol gehörte definitiv NICHT dazu.
Edlere Wesen größerer innerer Stärke wie Aragorn, Galdriel oder selbst Sam mag das anders ergangen sein, aber keiner von ihnen entspricht dem normalen Menschen, insofern soll uns Gollum selbst den Spiegel vorhalten, was mit uns in einer solchen Situation ziemlich sicher geschehen würde.
Dafür gibt uns Sam, eigentlich das Beispiel für einen einfachen Hobbit, Mut, dass man mit einem guten Herzen und Einsicht über die eigenen Grenzen auch solche Verlockungen überwinden kann - allerdings hatte er bereits eine lange Reise hinter sich und musste mitansehen, wie Frodo unter der Last des Ringes immer weiter zusammenbrach, während er auf der anderen Seite Gollum hatte, der ihm ziemlich drastisch darstellte, wohin eine zu starke Gier nach der Macht des Ringes führen wird - beides wird ihm zusätzliche Kraft gegeben haben.

\\Namo, ich meine eher, dass LoD dasselbe meinte wie ich oben, nämlich dass Sauron den Ring nicht so aus den Augen verloren hätte, wenn sie sich den selben Willen teilen würden.
Er fahndete aber in den Jahrhunderten, ja Jahrtausenden nach seiner Niederwerfung nicht aktiv nach dem Ring, da er ihn verloren glaubte und versuchte, auf andere Weise langsam wieder an Macht zu gewinnen, seine Stärke also sozusagen nach der herben Niederlage wieder zu regenerieren.
Er dachte, der Ring wäre entweder tatsächlich vernichtet oder weit ins Meer hinausgespült worden, auf jeden Fall unwiederbringlich verloren, weswegen er subtiler vorgehen musste, warten, bis die Wachsamkeit der Freien Völker nachlässt, versuchen, diese weiter zu destabilisieren (Angmar, Rückeroberung Minas Morguls und des Barad Dur).
Erst als Gerüchte darüber hörte, dass der Ring tatsächlich gefunden ward (Gollum), begann er mit der aktiven Suche, da er, im Gegensatz zu Gandalf, keinen Zugang zu Zeitzeugen des Geschehens nach seinem Fall (Elrond) und den Aufzeichnungen in Gondors Archiven hatte, sodass der Verbleib des Ringes für ihn ein Mysterium blieb.
Wahrscheinlich hat er nach und nach aber gespürt, dass er zumindest noch existieren muss, da Saurons Macht sonst nie zurückgekommen wäre, aber er hatte trotzdem nicht den geringsten Schimmer, wo er hätte suchen können, erst recht nichtm, solange die Freien Völker über große Teile Mittelerdes wachen.

Hiermit verabschiede ich mich auch für heute, morgen aber gerne weiter :)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 23:13 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2118 am: 19. Mai 2011, 23:15 »
Ich denke auch, dass du dich da zu sehr in eine Richtung verrennst, Namo.

Du sagst selbst, dass es in deinen Augen ein unsinniges Detail Mittelerdes sei, dass Sauron und der Ring gleichzusetzen sind.
Trotzdem kommst du allerdings nicht auf den Gedanken, dass diese Annahme falsch sein könnte, sondern begnügst dich stattdessen damit, dass es ein Fehler im System sein muss.

Wenn alle Anzeichen dagegen sprechen und dir hier auch so einige stichhaltige Gegenargumente geliefert werden, wie hälst du dann noch deine These?

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2119 am: 20. Mai 2011, 00:24 »
Also erstmal danke für die interessante Diskussion.

Was den Ring angeht schließe ich mich meinen Vorrednern an. In den Ring floss die Macht Saurons, die vor allem darin bestand, andere Lebewesen zu unterwerfen, sie zu ängstigen, zu peinigen und über sie zu herrschen. Da dieses die zentralen "Fähigkeiten" des Ringes sind, wird ein "neuer Besitzer" diese über kurz oder lang auch einsetzen, da die Verlockung zur Nutzung dieser Macht einfach zu groß ist oder gar nicht wahrgenommen wird, wie aus anfangs guten Motiven schlechte werden.
Was Gandalf angeht würde das Annehmen und Einsetzen des Rings auch klar gegen seinen Auftrag, den er von den Valar erhalten hat, verstoßen. Er soll die Herzen der Menschen stärken, sie einen und sie durch Einsicht überzeugen, Gutes zu tun bzw. sich gegen Sauron zur Wehr zu setzten. Der Ring würde jedes willensstarke Wesen (wie Gandalf, Sauman, Aragorn oder Galadriel) zu Herrschern machen.
Meint ihr die Valar hätten irgendwann wieder eingegriffen, wenn sich der Ringkrieg so entwickelt hätte, dass zB Aragorn oder Gandalf den Ring benutzt und eine neue Herrschaft (in welcher Form auch immer) aufgebaut hätte? Dass so eine Herrschaft über kurz oder lang in Unterdrückung und Gehorsam durch Angst geendet hätte, ist glaube ich unstrittig. Am Ende des Ersten ZA und Zweiten ZA haben sie es ja auch getan...

Neben Tom denke ich, dass vielleicht auch Círdan den Ring hätte zurückgeben können und dass er kaum Wirkung auf ihn gehabt hätte. Schließlich hat er auch seinen Elbenring an Gandalf gegeben, da er erkannt hat, dass so mehr gutes bewirkt werden konnte, als dass er ihn selber verwahrt hätte.

Wollte einmal bezüglich Galadriel widersprechen.
Was Galadriel angeht, so finde ich diese überhaupt seltsam übertrieben dargestellt mit aller Macht und Möglichkeit. Wer ist sie denn eigentlich? Sie ist die Tochter Finarfins und wenn man es mal auf den Punkt bringen will "bloß eine Elbin". Nur weil sie den Ring des Wassers besitzt wird sie teilweise schon wie ein Vala behandelt. Ihren Stellenwert halte ich für äußerst widersprüchlich in Tolkiens Universum.
Sie mag zwar im Film etwas schräg rüberkommen, jedoch ist ihr Stellenwert wie ich meine zu recht sehr hoch.
Sie ist die einzige Elbin in Mittelerde, die das Licht in Aman gesehen hat und die sämtliche Kriege Beleriands überlebte. Nach dem Raub der Silmaril setzte sie sich für die Rückkehr nach Mittelerde ein und nahm sie bei der Wanderung der Noldor eine anführende und wichtige Position ein. Sie war enorm beliebt und sehr angesehen. Sie gründete später nach dem Vorbild von Doriath's das Waldreich Lothlorien, welches im Zweiten und Dritten Zeitalter komplett von Angriffen verschont blieb - wegen der enormen Geisteskraft von Galadriel, die die Gedanken Sauron erraten konnte und durch ihre Macht (später durch den Ring vergrößert) konnte niemand in Lórien eindringen. Im Kampf gegen Sauron rief sie den weißen Rat ins Leben.
Insgesamt sehe ich sie (neben Elrod, der ja einiges jünger ist) als eine art geistige Führerin der noch in Mittelerde verbleibenden Elben. Somit erscheint mir ihr Stellenwert gerechtfertigt und auch nicht widersprüchlich.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, 00:34 von Narvi »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2120 am: 20. Mai 2011, 12:44 »
Zitat
Am Ende des Ersten ZA und Zweiten ZA haben sie es ja auch getan...
Ich glaub, die Valar wollten sich eigentlich nicht mehr in die Geschicke Mittelerdes einmischen, bis auf das Zurücksenden Gandalfs hätten sie, glaube ich, auch nichts weiter unternommen

Zitat
Neben Tom denke ich, dass vielleicht auch Círdan den Ring hätte zurückgeben können und dass er kaum Wirkung auf ihn gehabt hätte.
Wenn ich mich nicht irre hatten die Elbenringe auch keinen Korrumpierenden Einfluss auf ihre Träger

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2121 am: 20. Mai 2011, 12:51 »
Zitat
Der Ring würde jedes willensstarke Wesen (wie Gandalf, Sauman, Aragorn oder Galadriel) zu Herrschern machen.
Meint ihr die Valar hätten irgendwann wieder eingegriffen, wenn sich der Ringkrieg so entwickelt hätte,

Ok ich denke, dass die Valar auf keinen Fall eingegriffen hätten, wenn Aragorn den Ring genommen hätte. Allerdings denke ich, das Gandalf dann Krieg gegen Aragorn geführt hätte. Was bei Gandalf passiert ist schwer zu sagen. Ebenso bei Galadriel und Saruman obwohl ich bei Galadriel eher zu einem nein tendiere.
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2122 am: 20. Mai 2011, 13:29 »
Die Valar hätten sich auf keinen Fall mehr aktiv in die Geschicke Mittelerdes eingemischt, da sie nach den destaströsen Folgen nach dem Krieg des Zorns ebendies beschlossen, um nicht durch ihren Einsatz mehr Leid als Hilfe indie Welt zu tragen - schließlich ist nach selbigem Krieg des Zorns nichts Geringeres als ein Großteil der bekannten Welt, mit beinahe sämtlichen wichtigen Reichen und Festungen sang- und klanglos im Meer versunken. (Ende des Ersten Zeitalters nach dem Untergang Beleriands, im zweiten haben die Valar sich bereits aus Mittelerde ferngehalten und obige Absprache getroffen!)
Passive Unterstützung durch Sendung von einzelnen Maia ok, aber auch diese waren nicht für die direkte Konfrontation mit den Mächten der Dunkelheit geplant gewesen, sondern sollten die Freien Völker darin unterstützen, sich selbst zu helfen.
Also kein Deus Ex Machina, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.

Was Galadriel angeht, kann ich mich nur Narvi anschließen - sie stammt aus dem hohen Hause Finarfins und war eine der ersten, die Feanor misstrauten.
Weiterhin gehört sie zu den ältesten, noch in Mittelerde weilenden Elben und hat somit bereits viel Leid miterlebt, darunter auch die Kriege gegen Morgoth und die Größe vergangener Zeitalter, mit denen sich ihre jetzige Situation nichtmal ansatzweise vergleichen lässt.

Ähnlich verhält es sich mit Cirdan - er ist der mit Abstand älteste Elb Mittelerdes und gehört auch zu den ältesten Wesen überhaupt, da er mit ziemlicher Sicherheit zu den Elben gehört, die am See von Cuivienen erwacht sind.
Als solcher hat er eine Erfahrung, die sich mit wohl kaum einem anderen Nicht-Ainur vergleichen lässt - wodurch er auch erkennt, dass seine Aufgabe nicht der Kampf gegen Sauron ist, sondern vielmehr die Rolle des Schiffbauers, der Brücke zwischen Aman und Mittelerde. Deswegen übergibt er Narya an Gandalf, da dieser mehr Verwendung für diesen hat - und trennt sich somit vollkommen freiwillig und ungefragt von der Macht, die einer der Drei bietet - nach dem Meisterring waren sie schließlich die machtvollsten, wenn auch auf grundverschiedene Art als der Eine.
Von daher bin ich der Meinung, dass Cirdan alle Voraussetzungen erfüllt, die ihn gegenüber dem Ring resistent machen: Selbsterkenntnis, Bewusstsein der eigenen Grenzen, Bescheidenheit, Verzicht/fehlende Gier auf Macht.
Erst denken, dann posten.

Vermilion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 157
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2123 am: 20. Mai 2011, 14:12 »
Was mich jetzt etwas wundert dass einige sagen, Sauron dachte der Ring wäre vernichtet. Wusste Sauron nicht dass durch die Vernichtung des Ringes, er auch vernichtet worden wäre?? Oder ist Sauron ohne Ring etwa doch so schwach dass er nichts mehr machen kann? Dann frage ich mich aber ob er nicht langsam doch wieder erstarken könnte so wie es auch sonst der Fall war.

Noch etwas. Mir ist gestern bei Rückkehr des Königs SEE aufgefallen dass, als Aragorn mit Sauron im Palantir spricht, man ja zunächst das Auge sieht und dann Sauron (in seiner Rüstung bzw als Dunkler Krieger in Rüstung) wie er den Palantir in der Hand hält.
Hatte er da schon körperliche Gestalt angenommen?

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2124 am: 20. Mai 2011, 14:22 »
Soweit ich weis geht das aus dem Buch nicht hervor
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2125 am: 20. Mai 2011, 14:39 »
Woher sollte Sauron wissen, wie es sich anfühlt, wenn der Ring entweder vernichtet oder von ihm getrennt ist?
Bis auf Numenor hatte er ihn immer bei sich, und selbst da war er dennoch unter seiner Kontrolle und hat ihm Stärke gewährt (die als Annatar sich in Form von Überredungskusnt äußerte), der Verlsut war eine ganz neue (und unangenehme) Erfahrung für ihn - erst nach und nach hat er die Puzzlesteine zusammengesetzt.
Erst denken, dann posten.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2126 am: 20. Mai 2011, 14:45 »
Woher sollte Sauron wissen, wie es sich anfühlt, wenn der Ring entweder vernichtet oder von ihm getrennt ist?
Bis auf Numenor hatte er ihn immer bei sich, und selbst da war er dennoch unter seiner Kontrolle und hat ihm Stärke gewährt (die als Annatar sich in Form von Überredungskusnt äußerte), der Verlsut war eine ganz neue (und unangenehme) Erfahrung für ihn - erst nach und nach hat er die Puzzlesteine zusammengesetzt.

Das sehe ich auch so. Ich denke der Machtverlust, der durch den Verlust des einen Ringes, für Sauron gegeben war, war für ihn schon so "schmerzhaft", dass er sich glaub ich kaum noch Gedanken darüber gemacht hat, ob der Eine Ring bereits zerstört worden ist und welche Konsequenzen das für ihn gehabt hätte.
Er musste zunächst diese Niederlage und immense Schwächung verkraften (immerhin war zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt seiner Macht und er war kurz davor endlich Mittelerde vollkommen in Dunkelheit zu hüllen).

Ich seh das wie Ch'unthor, dass mit der Zeit, wo er zurückgezogen in Dol Guldur und sonst wo lebte, darüber klar geworden ist, welche Konsequenzen die Zerstörung des Ringes hatte. Ich denke, dass er die Aura und Macht des Ringes schon wahrgenommen hat (zumindest als er selbst wieder am erstarken war). Immerhin ist der Ring alleine immer noch eine gewaltige Machtquelle in Mittelerde, die er bestimmt wahrgenommen hätte, auch wenn er den genauen Standort nicht lokalisieren konnte.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2127 am: 20. Mai 2011, 20:03 »
Woher sollte Sauron wissen, wie es sich anfühlt, wenn der Ring entweder vernichtet oder von ihm getrennt ist?
Also wenn der Ring zerstört worden wäre, hätte dies Sauron doch mit sicherheit bemerkt, da er doch dann ebenfalls vernichtet wäre, wenn mich nicht alles täuscht.

Was wäre wenn:
Ok ich denke, dass die Valar auf keinen Fall eingegriffen hätten, wenn Aragorn den Ring genommen hätte. Allerdings denke ich, das Gandalf dann Krieg gegen Aragorn geführt hätte. Was bei Gandalf passiert ist schwer zu sagen. Ebenso bei Galadriel und Saruman obwohl ich bei Galadriel eher zu einem nein tendiere.
Ich kann mir gerade schwer Vorstellen, wie Gandalf Krieg gegen "Ring-Aragorn" führen sollte. Wohl kaum militärisch. Würde wohl eher eine Art Machtkampf oder Zauberduell sein (vielleicht wie bei Lúthien und Sauron). Die beiden wären denke ich halbwegs ebenbürtig Gandalf als Maia mit Elbenring und Anagorn als Mensch bzw. Numenorers mit dem Machtring eines Maia (Sauron). Zudem würden sicherlich auch die anderen Weisen eingreifen.
Noch eine Frage: Was wäre eigentlich mit Sauron passiert? Wenn der Ring nicht zerstört sondern von sagen wir Aragorn oder Saruman eingesetzt und es so zu einer neuen Herrschaft kommen würde. Würde dann Sauron auch Sauron durch den Ring beherrscht oder zumindest gefangen gehalten werden können? Oder könnte Sauron oder sein Geist fliehen?

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2128 am: 20. Mai 2011, 21:47 »
Lies dir mal die letzten Seiten durch. Da wurde ausführlich über deine Fragen diskutiert. ;)

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2129 am: 20. Mai 2011, 23:23 »
Lies dir mal die letzten Seiten durch. Da wurde ausführlich über deine Fragen diskutiert. ;)
Dass ich die interessante Diskussion der letzten Seiten gelesen habe, hatte ich sogar in meinem vorletzten Beitrag kommentiert ;) Die Fragen habe ich aufgrund der Diskussion gestellt und sie sind für mich noch nicht beantwortet.