5. Mai 2024, 18:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826875 mal)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2130 am: 21. Mai 2011, 11:32 »
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass man da nun wirklich nicht mehr als sehr sehr vage Vermutungen anstellen kann.

Zu Sauron: Ich denke, er wäre sowas in der Art, wie ein Nazgul geworden, dem Willen des Ringträgers unterworfen, aber nicht sterblich.

Zu Sauron: Er wäre kein Nazgul geworden, ich denke nach wie vor, er wäre zwar geschwächt aber er wüsste wer den Ring hat und würde wohl alles versuchen, den Ring wieder zu bekommen. [...]

Mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht. ^^

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2131 am: 21. Mai 2011, 21:01 »
Ich habe mal eine Frage was ist ein Urulóki ?

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2132 am: 21. Mai 2011, 21:24 »
ich glaub, für so ne Info kann auch mal Ardapedia herhalten

Zitat
Die Urulóki sind die ältesten aller Drachen. Morgoth züchtete sie relativ früh im Ersten Zeitalter. Ihr Stammvater Glaurung trat zum ersten Mal im Jahre 260 E.Z. (JS) auf. Die wörtliche Übersetzung "Feuerschlange" ist eher unpassend, da die Urulóki zwei Beinpaare hatten. Vom Kopf aus ging der Körper allerdings sich verjüngend, wie bei einer Schlange, nahtlos in den Schwanz über. Sie waren schwer gepanzert, ihre Bauchseite war allerdings relativ weich und dort waren sie verwundbar. Ihre gefährlichste Waffe war ihr Feueratem und wie alle Drachen verbreiteten sie giftige Dämpfe. Nur wenige dieser Art überlebten den Krieg des Zorns. Möglicherweise war der Drache Scatha aus den grauen Bergen ein Urulóki, da er "Scatha der Wurm" genannt wurde, was darauf hindeutet, dass er nicht fliegen konnte.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2133 am: 22. Mai 2011, 11:48 »
Aha Danke sehr ich hatte so eine Vermutung wollte aber auf nummer sicher gehen ;)

Mein 800.Post langsam aber sicher nähere ich Mich der 1000-grenze :)
« Letzte Änderung: 22. Mai 2011, 12:35 von oschatz »

Vermilion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 157
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2134 am: 24. Mai 2011, 10:18 »
Die Istari wirken ihre Macht durch den Stab, richtig? Gandalf hatte Sarumans Stab zerbrochen und der Hexenkönig dem Gandalf seinen. Ist Gandalf bzw ein solcher Istari (seines Stabes beraubt) nun vergleichbar mit einem gewöhnlichen Sterblichen? Kann ein Istari seinen Stab wiedererlangen?

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2135 am: 24. Mai 2011, 10:28 »
Das Gandalfs Stab zerbricht ist ja nur im Film geschehen, und da ist es auch nicht so explizit erklärt, dass die Macht der Istari an ihre Stäbe gebunden ist.

Man könnte vermuten, dass zum Entzug der Kräfte wie bei Saruman auch die nötige Autorität gehört. Die Istari waren ja ein "Orden", und Gandalf der Weiße war ihr ranghöchstes Mitglied/Anführer. Als solcher ist es ihm natürlich auch möglich, Mitglieder aus dem Orden der Istari auszuschließen.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2136 am: 24. Mai 2011, 10:44 »
Ich vermute auch, dass das Zerbrechen von Sarumans Stab hauptsächlich von symbolischer Bedeutung ist.
Wäre ein magischer Zusammenhang von "Zauberkraft"
  ich denke darauf ziehlst du mit deinem Begriff von Macht ab )
zwischen Stab und Stabträger existent, hätte Tolkien dies gewiss, beispielsweise in den Nachrichten aus Mittelerde, näher beleuchtet.

Vermilion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 157
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2137 am: 24. Mai 2011, 13:32 »
im Buch zum Beispiel, lässt Gandalf nicht, wie im Film, den Lichtstrahl mit dem Stab erscheinen, sondern hebt seine Hand.

lg

Denis


Kann solcherlei Zauber eigentlich Sauron etwas anhaben? Als Saruman den Feuerball auf Gandalf schleudert, hat dieser ihn da bewusst abgeblockt? Müsste er eigentlich da sich Gandalf und Saruman beim ersten Gefecht in Isengard ja gegenseitig mit ihrer Zauberkraft in die Luft geschleudert haben. Oder haben die Istari (und auch Sauron) eine gewisse Immunität gegen Zauber/Magie/Macht ?

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2138 am: 24. Mai 2011, 13:46 »
Das Magiesystem Mittelerdes ist sehr diffus und sollte nicht zu genau genommen werden - vieles davon kann man mehr als "Charaktereigenschaften" bezeichnen, so wie das Charisma Gandalfs und Sarumans, ihre tatsächliche Magienutzung hält sich sehr in Grenzen.
Denn die Macht der Maia ist nicht als "Kampfmagie" gedacht, sondern beruht tatsächlich mehr auf "passiven" Fähigkeiten, Überzeugung/Beeinflussung, Weisheit, Voraussicht.

Man kann das vielleicht auch dadurch erklären, dass der HdR (und der Hobbit) ja das Rote Buch der Westmark in übersetzter Form sein soll, also von Bilbo und Frodo geschrieben, die von derlei Dingen nicht mehr Ahnung haben als der Leser auch - insofern gibts da nur die Erklärungen, die jemand mit Ahnung gibt, aber die sind nunmal nicht umfassend.
Deswegen weiß man ja auch nicht genau, wie und warum die Ringe wirken - die Magie Mittelerdes ist viel zu komplex und abstrakt, um sie in einfachen Worten erklären zu können.
Erst denken, dann posten.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2139 am: 24. Mai 2011, 14:17 »
Obwohl einige doch sehr mächtige Fähigkeiten haben, wie zB Osse, der, nachdem Ulmo es ihn lehrte, eine gewisse Herrschaft über das Wasser hatte, gibt es eigentlich keine richtige Magie in dem Sinne, wie man sie zB bei Harry Potter sieht. Viel mehr würde ich sie selbst als göttliche Fähigkeiten bezeichnen (Illuvatar und die Ainur) und Taten, die sie, auf die Bitte anderer hin, geschehen ließen. Aber Chu'unthors Aussage kann ich, für mich, gut mit meiner kombinieren. Die Ainur wahren sehr stark im Geiste.

Das ist meine Meinung dazu. ;)

Vermilion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 157
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2140 am: 24. Mai 2011, 15:02 »
Meinte ja mit Magie eine Art "Göttliche Macht". Sauron hat diese ja, indem er u.a. mit einer Keule Heerscharen von Kriegern vernichtet. Ist halt eine zerstörerische bzw dunkle (Seite) der Macht. Gandalfs Kampfesmacht ist eher schwach und passiv einsetzbar aber wie schon erwähnt ist Wissen seine größte Stärke.
Ich frage mich aber, wenn Saruman durch ein paar Dolchstiche (von Grima) so einfach zu töten ist, wäre z.B. ein Adler in der Lage, Sauron zu packen und von oben in der Luft fallen zu lassen, so dass dieser Verletzungen erleidet oder gar zu Tode kommt, bzw sein Körper erneut zerstört wird?

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2141 am: 24. Mai 2011, 15:14 »
Die Istari waren in Mittelerde an die Gestalten alter Männer gebunden, mit allen darausfolgenden Nachteilen: Hunger, Durst, die Möglichkeit zu sterben. Auch konnten sie ihre Kräfte nur berenzt nutzen

Sauron war da ein anderes Kaliber, da er nicht an die Gestalt eines alten Mannes Gebunden war und er konnte seine Macht bis an ihre Grenzen ausreizen

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2142 am: 24. Mai 2011, 16:34 »
 
Zitat
Meinte ja mit Magie eine Art "Göttliche Macht". Sauron hat diese ja, indem er u.a. mit einer Keule Heerscharen von Kriegern vernichtet. Ist halt eine zerstörerische bzw dunkle (Seite) der Macht. Gandalfs Kampfesmacht ist eher schwach und passiv einsetzbar aber wie schon erwähnt ist Wissen seine größte Stärke.
Ich frage mich aber, wenn Saruman durch ein paar Dolchstiche (von Grima) so einfach zu töten ist, wäre z.B. ein Adler in der Lage, Sauron zu packen und von oben in der Luft fallen zu lassen, so dass dieser Verletzungen erleidet oder gar zu Tode kommt, bzw sein Körper erneut zerstört wird?

1. Hatte Sauron eig. eine Keule? Bzw. hab das jetzt schon öfters gelesen. Wird das an einer Stelle erwähnt?

2. Nach der Logik würde auch einem Troll "göttliche Macht" innewohnen

3. Der Vergleich zwischen Saruman und Sauron find ich etwas schwierig

4. Ich denke nicht, das Sauron durch einen Sturz aus der Welt zu schaffen wäre

Vermilion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 157
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2143 am: 24. Mai 2011, 16:42 »



1) Im Film hat er eine, oder was ist das sonst für eine Waffe???

2) Wenn Sauron (im Film) die Einheiten durch die Gegend schmettert als wären sie Pappfiguren, so ist bei jedem Hieb ein kurzes Aufblitzen zu sehen, bei einem Troll nicht. Sauron ist zwar größer als Menschen und Elben aber ein Troll würde diese niemals so weit schleudern können.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2144 am: 24. Mai 2011, 16:46 »
Das ist der Punkt: Sauron hatte die Keule im FILM aber der Film ist ungleich der "Wahrheit". ;)