4. Mai 2024, 20:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826535 mal)

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2145 am: 24. Mai 2011, 16:48 »
Meines wissens nach wurde Saurons Bewaffnung nicht explizit beschrieben ( ich kann mich natürlich irren ).

Ich denke, dass wir entweder über die "Kräfteverhältnisse" der Figuren im Film, oder der Charaktere Tolkiens diskutieren können ( wie sinnvoll das dann ist, steht auf einem anderen Blatt ), jedoch nicht von dem einen auf das andereschließen sollte,
da PJ´s Interpretation vieles vereinfacht ( was einfach das Genre des [Kino]Filmes mit sich bringt ) darstellt.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 16:54 von ivethedenrath »

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2146 am: 24. Mai 2011, 17:01 »
gibt es eigentlich keine richtige Magie in dem Sinne, wie man sie zB bei Harry Potter sieht. Viel mehr würde ich sie selbst als göttliche Fähigkeiten bezeichnen
Und das ist in meinen Auge eben nicht richtig. Es heißt zwar sehr oft, dass es nur die Ainur oder die Eldar Magie anwenden, aber es gibt eben auch deutliche Gegenbeispiele:
-Zwerge: Runen, die nur an einem Tag sichbar werden. Harfe, die nie verstimmt werden, Türen, die sich nur öffnen, wenn man ein bestimmtes Wort sagt, Zaubersprüche, die über das Gold der drei Trolle ausgesprochen werden, um das Versteck später wiederzufinden.
-Menschen aus Thal, die mit Drosseln sprechen können, Beorninger, die sich in Bären verwandeln
-eine sprechende Geldbörse in Trollbesitz
-Hexenmeister wie Saurons Mund, die von Maiar dunkle Geheimnisse erlernt haben. Von den neun Nazgul wird auch mindestens einer in seinem früheren Leben als "Magier" bezeichnet. Allgemein macht Saurons Kunst durchaus den Eindruck einer Art Ritualmagie, zumindest auf mich
-Dunedain,die in die Zukunft sehen können und Waffen schmieden, die Nazgul verletzen können
-einfache Waldelben, weit unter den Eldar an Wissen, die magische Dunkelheit zum Schutz in ihre Wälder legen

Die Liste ließe sich noch ergänzen.
Ich persönlich denke, man kann Magie-ähnlich wie man sie sich früher tatsächlich dachte-als eine Art "Wissenschaft" über die Welt des Unsichbaren, die ja mehrfach erwähnt wird, denken. So beschreibt auch Gandalf die Funktionsweise der Ringe (sie geben dem Träger Macht über das Unsichbare) und der Magie der hohen Eldar (weil sie in beiden Welten gleichzeitig leben). Wie genau das funktioniert, ist ebenso wenig bekannt, wie das Wirken von Magie und Ritualen in realen Sagen.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2147 am: 24. Mai 2011, 17:17 »
Die aufgezählten Sachen zähle ich nicht als Magie in dem Sinne (man hebt die Hand und eine Feuerball wird abgeschossen oder jemand springt in die Luft und schwebt dann, ...), sondern auch, um es mal mit deinen Worten auszudrücken, als Wissenschaft. Aber aus meiner Sicht als Wissenschaft des weltlichen.

Um noch zu ein paar deiner Punkte etwas hinzuzufügen:
Saurons Mund wurde, wie du selbst gesagt hast, von einem Maiar gelehrt. Und diese habe ich ja auch als mit göttlicher Kraft ausgestattete Wesen betitelt. Das Sprechen mit den Drosseln scheint eine normale Gabe gewesen zu sein und die Beorninger waren eben Beorninger. Es war für sie natürlich, dass sie sich in Bären verwandeln. Vieles stammt zudem aus der Lehre der Vala, wie zB die magische Tür. Diese wurde aus den Lehren Aules von Celebrimbor (?) geschaffen.

Die sprechende Geldbörse sehe ich zudem eher als unbewusste Magie, in Folge des Versuches den Hobbit mehr für Kinder zu eignen.

PS: Wie du da erwähnst, dass einer der Nazgûl wohl ein Hexer war, aber über die Nazgûl selbst nichts. ^^

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2148 am: 24. Mai 2011, 21:18 »
Vieles stammt zudem aus der Lehre der Vala, wie zB die magische Tür. Diese wurde aus den Lehren Aules von Celebrimbor (?) geschaffen.
Von Celebrimbor und Narvi geschaffen ;)
Die Schrift des Tores besagt eigentlich, dass Celebrimbor "nur" die Beschriftung vorgenommen hat und Narvi die Tür gemacht hat.
Ansonsten ist die Verbindung schon richtig: Valar, Aule, Noldor, Fearor, Curufin, Celebrimbor.

edit:
Und noch mal zur Keule: Das ist einfach die Umsetzung im Film vom kämpfenden Sauron und gar nicht so abwägig. Nach den Texten hat sich ja auch Morgoth aktiv in den Kampf begeben und sogar Wunden davon getragen (u.a. von Fingolfin) und behalten. Insofern war die "Hülle" vom Geist Morgoth's anscheinend verwundbar und nicht wandlungsfähig (wie bei Sauron). Dann später wurde geschrieben, dass die Wunden in dauerhaft schwächten, was ja eigentlich komisch ist, wo er doch ein Gott ist...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 21:29 von Narvi »

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2149 am: 24. Mai 2011, 21:37 »
Die aufgezählten Sachen zähle ich nicht als Magie in dem Sinne (man hebt die Hand und eine Feuerball wird abgeschossen oder jemand springt in die Luft und schwebt dann, ...), sondern auch, um es mal mit deinen Worten auszudrücken, als Wissenschaft. Aber aus meiner Sicht als Wissenschaft des weltlichen.
Nun, es ist natürlich fraglich, wie man Magie definiert. Du scheinst das so aufzufassen wie es in Fantasyrollenspielen oder Harry Potter dargestellt wirst; demnach könnte man Magier als wandelnden Flammenwerfer, Schneekanone oder Blitzableiter definieren.

Ich gehe dagegen mehr von einem traditionellen Magieverständniss aus. Und das ist die Fähigkeit, irgendetwas auf Übernatürliche Weise zu manipulieren.
Für mich sind die aufgezeigten Dinge eindeutig Magie. Ich wüsste nicht, wie man das sonst definieren sollte. Mittelerde ist ja keine Welt wie Alagaesia in Eragon, wo alles rational erklärt wird. Wenn sich ein Beorninger in einen Bär verwandelt, ist diese Begabung bestimmt nicht auf ein mutiertes Verwandlungsgen zurückzuführen. Und Malbeth weissagte sicher nicht über die Wahrnehmung einer Strahlen-oder Wellenart von der wir noch nichts wissen.^^

Die aufgezählten Sachen zähle ich nicht als Magie in dem Sinne (man hebt die Hand und eine Feuerball wird abgeschossen oder jemand springt in die Luft und schwebt dann, ...), sondern auch, um es mal mit deinen Worten auszudrücken, als Wissenschaft. Aber aus meiner Sicht als Wissenschaft des weltlichen.

Um noch zu ein paar deiner Punkte etwas hinzuzufügen:
Saurons Mund wurde, wie du selbst gesagt hast, von einem Maiar gelehrt.
Richtig. Aber kann er solche Fähigkeiten erlernen, wenn er selbst kein Maiar ist? Und er wird auch ausdrücklich von den Nazgul abgegrenzt, denen quasi durch die Ringe ein Teil der Kraft Saurons verliehen wurde. Für mich orientiert sich Tolkien hier schon mit den Begrifflichkeiten "Hexenmeister" "Nekromant" (bei Sauron) an dem, was einst in der Realität als magisch galt, also eine Art Teufelspakt, bei dem ein gefallener Engel (hier Sauron) seine Geheimnisse über die Geisterwelt an Sterbliche verkauft-im Gegenzug zu Treue.

Das Sprechen mit den Drosseln scheint eine normale Gabe gewesen zu sein und die Beorninger waren eben Beorninger. Es war für sie natürlich, dass sie sich in Bären verwandeln.
Schon. Nur ist das keine natürliche Gabe, ebenso wie auch die Langlebigkeit der Dunedain von ihrer Verbindung mit Valinor herrührt, nicht einfach von besseren Genen. Magie wird in vielen Geschichten ja auch vererbt ;).

Vieles stammt zudem aus der Lehre der Vala, wie zB die magische Tür. Diese wurde aus den Lehren Aules von Celebrimbor (?) geschaffen.
Korrekt. Was aber wiederrum heißt, das die Belehrten im Stande sind, magische Künste zu lernen und nicht nur die Maiar.
Es ist hier vielleicht interessant zu wissen, dass die Götter diverser Mythologien, von denen Tolkien sich inspirieren ließ,häufig auch eher "ritualzauberten" als direkt die Hand zu heben und ein Wunder zu wirken. Hier ist nochmals Sauron zu nennen, der Werwölfe über Folter und Rituale schuf.
Die sprechende Geldbörse sehe ich zudem eher als unbewusste Magie, in Folge des Versuches den Hobbit mehr für Kinder zu eignen.
Das Argument überzeugt mich nicht. Es haben auch schon Leute versucht, die Gebirgsriesen, sonst nirgends erwähnt, damit rauszustreichen. Stellt sich die Frage, warum man dann Informationen aus dem Hobbit überhaupt noch als relevant bezeichnen sollte.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2150 am: 24. Mai 2011, 22:30 »
Weil der Hobbit ein spitzenmäßiges Buch ist vielleicht? :P

Ich versuche hier ja auch gar nicht großartig rumzuargumentieren, sondern eher meinen Standpunkt zu verdeutlichen: Auf Ea herrscht eine andere Art von Magie; keine zauberstabschwingende Leute, keine auf Besen fliegende Hexen, keine Ego-Shooter Magier (ja, ich spiele auf War in the North an^^) oder auch keine Kürbisse, die sich in Kutschen verwandeln. - Tolkiens Magie ist anders. Sie ist einzigartig und nicht zu vergleichen. Wenn man es doch tut, so differenzieren sich die Werke um Arda deutlich sichtbar vom Rest. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. ;)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2151 am: 24. Mai 2011, 22:58 »
Die aufgezählten Sachen zähle ich nicht als Magie in dem Sinne (man hebt die Hand und eine Feuerball wird abgeschossen [...])


Aus dem Thains Book, Artikel "Gil-Galad":
"
At last, Sauron himself came down from his tower. On the slopes of Mount Doom, he fought with Gil-galad and Elendil. Gil-galad was killed by the black hand of Sauron which burned like fire, and Elendil was also slain, but together they managed to cast down Sauron's physical body.
"
http://www.tuckborough.net/gil-galad.html

[ugly]





Also ich verstehe schon, was du meinst SavT. Die Magie in Mittelerde ist schon teilweise anders, als die generische Standard-Fantasy-Magie, die so geläufig ist.
Aber LoA hat gewisserweise auch Recht damit, dass sie sich in bestimmten Punkten gar nicht so unähnlich sind.

In so Situationen muss man sich wohl vor Augen halten, dass Tolkiens "Herr der Ringe" wohl die Fantasy-Literatur maßgeblich geprägt hat und mehr oder minder ihr Ursprung ist. Insofern kann wohl alles der heutigen Fantasy, so "kitischig" es auch teilweise sein mag, irgendwie auf Tolkiens Ideen zurückgeführt werden.


Und solange wohl mal keiner von uns bei einem Istari in Lehre geht, werden wir wohl nie völlig verstehen können, wie diese Art von Magie gewirkt hat. Wir können nur mit dem leben, das uns überliefert wurde.



Ich persönlich zum Beispiel rege mich immer auf, wenn jemand sagt, wie "schlimm und falsch doch die SEE Szene zwischen Gandalf und dem Hexenkönig" sein soll.
Diejenigen sollen sich gefälligst mal genauer mit dem Hintergrund außeinandersetzen!
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 23:00 von Adamin »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2152 am: 24. Mai 2011, 23:02 »
Zitat
Und solange wohl mal keiner von uns bei einem Istari in Lehre geht

"Und welchen Beruf lernen Sie?"
"Ich lerne Istari unter Gandalf dem Weißen." :D

Die aufgezählten Sachen zähle ich nicht als Magie in dem Sinne (man hebt die Hand und eine Feuerball wird abgeschossen [...])


Aus dem Thains Book, Artikel "Gil-Galad":
"
At last, Sauron himself came down from his tower. On the slopes of Mount Doom, he fought with Gil-galad and Elendil. Gil-galad was killed by the black hand of Sauron which burned like fire, and Elendil was also slain, but together they managed to cast down Sauron's physical body.
"
http://www.tuckborough.net/gil-galad.html

[ugly]





Also ich verstehe schon, was du meinst SavT. Die Magie in Mittelerde ist schon teilweise anders, als die generische Standard-Fantasy-Magie, die so geläufig ist.
Aber LoA hat gewisserweise auch Recht damit, dass sie sich in bestimmten Punkten gar nicht so unähnlich sind.


"which burned like fire" bedeutet aber nicht Feuerbälle schießen, sondern "dessen Hand wie Feuer brannte" bzw. so in die Richtung xD
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 23:05 von Undertaker - Lord of Darkness »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2153 am: 24. Mai 2011, 23:09 »
Ich habe grade keine Quelle dazu, aber ich erinnere mich sehr gut daran, dass es kein "bildliches" Feuer war, sondern dass Sauron sehr wörtlich Gil-Galad am Kopf gepackt hat, ihn hochhob, sodass ihn jeder sehen konnte, und ihn dann zu einem Häuflein Asche verbrannte.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2154 am: 24. Mai 2011, 23:11 »
Ja, aber Gandalf konnte auch Feuer erzeugen, wenn er denn BRennmaterial hatte, Sauron könnte einfach Gil-Galads Haut und Haare als Brennmaterial verwendet haben

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2155 am: 24. Mai 2011, 23:19 »
Diese Stelle kenn ich ja überhaupt nicht. Kannst du mir dann bitte schreiben, wo man das Thains Book findet? Ich kann mir gar nicht vorstellen eine solche Szene, wenn es sie gibt, nicht gelesen zu haben. Das einzige was ich weiß ist, dass es das rote Buch nicht gibt (in unserer Welt).

@Savt: Welche Art von Kritik gefällt dir denn nicht. Kritik bzgl. der Art, auf die der Hexenkönig sein Schwert benutzt oder, dass Gandalf das Kräftemessen verliert, während sie sie sich im Buch nur gegenüberstehenden und es zu keinem Kräftemessen kommt?

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2156 am: 24. Mai 2011, 23:26 »
Und ein geschleuderter Feuerball verbrennt logischerweise die Luft um ihn herum. Trotzdem ist sowohl er, als auch die spontane Selbstentzündung von elbischen Hochkönigen doch höchst unwahrscheinlich unter naturwissenschaftlicher Betrachtung. [ugly]

Das "Thains Book" ist eine Internet-Seite, ein Tolkien Archiv ähnlich Ardapedia oder Tolkien Gateway, nur mehr auf Lebensläufe der Personen spezialisiert.
Einen Link hab ich unter dem Zitat gepostet.

Wie gesagt, weiß ich grade leider nicht mehr, wo ich das herhabe; ich bin mir dessen aber ziemlich sicher.
Es würde auch Sinn ergeben, hinsichtlich der Tatsache, dass Saurons Hand eine gewisse Hitze inngewohnt haben muss, da dass mit der Ringschrift und "Ein Geheimnis, dass nur das Feuer preisgeben kann..." keine Filmerfindung ist, sondern auf das Buch zurückgeht.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 23:32 von Adamin »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2157 am: 24. Mai 2011, 23:34 »
Und ein geschleuderter Feuerball verbrennt logischerweise die Luft um ihn herum. Trotzdem ist sowohl er, als auch die spontane Selbstentzündung von elbischen Hochkönigen doch höchst unwahrscheinlich unter naturwissenschaftlicher Betrachtung. [ugly]

ICh vergleich das jetzt nochmal mit Gandalf (ich weiß, dass Gandalf der Graue wesentlich schwächer war als Sauron während des Kampfes gegen Elendil und Gil Galad), der am Pass des Caradhras ausdrücklich sagt, dass er ohne ein Material wie z.B. Holz kein Feuer erzeugen kann, um den Schnee zu schmelzen, Luft ist kein Brannt"träger" (also nichts was von Selbst brennt) sondern eine andere Voraussetzung dafür, dass ein Feuer entsteht.

Ich sehe es eher so: Sauron packte Gil Galad und verwendete IHN als Brand"träger"

aber ich glaub, die Diskussion würd sich im Kreis drehen^^


ps. die Selbstentzündung hat mich ziemlich zum Lachen gebracht^^

Es würde auch Sinn ergeben, hinsichtlich der Tatsache, dass Saurons Hand eine gewisse Hitze inngewohnt haben muss, da dass mit der Ringschrift und "Ein Geheimnis, dass nur das Feuer preisgeben kann..." keine Filmerfindung ist, sondern auf das Buch zurückgeht.

Menschen strahlen auch Wärme aus, Sauron dann halt nur "etwas" mehr :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2158 am: 25. Mai 2011, 09:35 »
Gar keine Frage, die Magie in Tolkiens Werken unterscheidet sich von der "Typischen". Da gibts keine plötzlich aus Händen entspringenden Feuerbälle und Türen öffnen sich nicht durch einen Allzweck-Zauberspruch.

Um Gandalf in den Gefährten zu zitieren:
Zitat
"[...] Ich muss doch einen Rohstoff haben, mit dem ich arbeiten kann. Aus Schnee kann ich auch kein Feuer machen"
(beim Abstieg vom Caradhras als einer der Hobbits meint, Gandalf könnte mit seinem Feuer den Schnee wegschmelzen)

q.e.d.

Dass Sauron Gil-Galad als Brandträger missbraucht haben könnte, klingt also durchaus plausibel find ich.


ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2159 am: 25. Mai 2011, 12:52 »
"Dass Sauron Gil-Galad als Brandträger missbraucht haben könnte, klingt also durchaus plausibel find ich."

Das muss ja auch plausibel sein.
Da Gil-Galad gebrannt hat, ist er der Brandträger : D