5. Mai 2024, 18:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826877 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2160 am: 25. Mai 2011, 13:03 »
Ich glaube, er meint, dass Sauron Gil Galad DIREKT entzündete und nicht z.B. eine Flamme in seiner Hand entstehen lies und damit dann Gil Galad entflammte

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2161 am: 25. Mai 2011, 13:35 »
Also tut mir Leid, da ich mir zu schade bin, um in dieses Thema ernsthafte naturwissenschaftliche Überlegungen reinzustecken, sehe ich in diesen zwei Fällen keinen wirklichen Unterschied.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2162 am: 25. Mai 2011, 13:50 »
Ich erbarme mich deiner und erklärs kurz:

1. Möglichkeit (unwahrscheinlich):
Sauron lässt zuerst in seiner Hand eine Flamme aus dem Nichts enstehen und zündet dann damit Gil-Galad an
2. Möglichkeit (wahrscheinlich):
Sauron zündet irgendwas von Gil-Galad an (seien es Haare, Kleidung etc)

Das ist genauso wie bei einem Balrog, der sich selbst anzündet, er fackelt ja nicht erst die Luft um sich rum an, außerdem brennt "Luft" vom Naturwissenschaftlichen Standpunkt aus nicht, es verbrennen nur winzige Kohlenstoffteilchen in der Luft, deswegen sieht man eine Flamme. Luft (also O²) ist im Grunde nur ein Brandbeschleuniger.

Ich geb zu, im Grunde ist es Haarspalterei was wir hier treiben, aber ich finds sehr interessant^^


Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2163 am: 25. Mai 2011, 16:08 »
Also erstmal muss ich loswerden, dass ich die SEE-Szene mit dem flammendem Schwert gar nicht kritisiere, da es im Buch nicht anders vorkam, auch wenn der HK Ganalfs Stab nicht barsten ließ.

@Feuerdisskusion: Ich verstehe das so, dass Saurons Hand selbst für den Moment von einer feurigen Aura umgeben war, und mit seiner Berührung und der Hilfe von ein wenig Gottes-Magie, Gil-Galad in Flammen aufgehen ließ.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2164 am: 25. Mai 2011, 16:51 »
Luft (also O²) ist im Grunde nur ein Brandbeschleuniger.

Auch wenn ich kein Chemiker bin, weiß ich trotzdem dass das verkehrt ist.

Aber ich sage es nochmal: Da jetzt chemisch zu argumentieren, wird es auch nicht bringen. Deswegen spare ich mir dass.

Ganz zu schweigen, dass das jetzt langsam Off-Topic geht, also genug davon! ;)

Ryan

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2165 am: 25. Mai 2011, 17:47 »
Als Dain König von Erebor wurde, blieb er auch Anführer der Eisenberge oder wurde ein anderer Zwerg Anführer der Eisenberge?

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2166 am: 25. Mai 2011, 19:22 »
Als Dain König von Erebor wurde, blieb er auch Anführer der Eisenberge oder wurde ein anderer Zwerg Anführer der Eisenberge?

Mittelerde Lexikon:
"Dain wurd König von Erebor; über die Eisenberge wird danach nichts mehr berichtet, doch sie wurden womöglich nicht völlig aufgegeben. Die Zwerge der Eisenberge scheinen gut gerüstet aber nicht reich gewesen zu sein. Es ist wahrscheinlich, dass es dort viel Eisen aber kein Gold gab."

Da die Schätze des Erebors sehr groß waren, würde es Sinn ergeben, dass die meisten Zwerge der Eisenberge zum Erebor übersiedelten.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2167 am: 26. Mai 2011, 17:50 »
Genau, darüber ist nichts bekannt, aber es würde Sinn machen, dass Dain das Amt des Königs übernahm und die "Verwaltung" der Eisenberge einem anderen überließ.

Wir wissen auf jeden Fall, dass es unter den Zwergensiedlungen auch "Lords" gab, die keine Könige waren, sondern nur ihre Heimstätte anführten (Wie gesagt Dain, aber auch Balin, Herr von Moria).

Da teilweise so große Entfernungen zwischen den Reichen liegen und es in manchen Zeiten überhaupt keinen König unter dem Berg gab, wäre es unwahrscheinlich, wenn der König allein über alle Zwergenreiche geherrscht hätte.


Der Erebor wurde nach seiner Rückeroberung wieder zum Hauptsitz der Zwerge, die Siedlungen in den Eisenbergen und dem Blauen Gebirge (Ered Luin) blieben aber natürlich bestehen. Sie waren eben im Vergleich geringer besiedelt.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2168 am: 26. Mai 2011, 18:08 »
Im kleinen Hobbit steht: "Es würden noch mehr Zwerge kommen, den Thorin hatte viele Verwandte" bei der Rüstung der des Erebors vor der Schlacht der 5 Heere. Meine Frage ist: Wo kommen diese Zwerge her? Die Siedlungen der Zwerge im grauen Gebrige waren zu dem Zeitpunkt lange aufgegeben, die Ered Luin zu weit weg, Khazad-dûm entvölkert, und Gundabad von den Orks besetzt. Woher kommen die Verwandten Thorins?

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2169 am: 26. Mai 2011, 18:13 »
Naja, mit etwas mehr Zeit möglicherweise doch aus den Ered Luin oder eben noch mehr aus den Eisenbergen

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2170 am: 26. Mai 2011, 18:14 »
Und wie sollen sie von den Ered Luin zum Erebor kommen, wo doch die Pässe des Nebelgebirges von den Orks besetzt sind? Würden diese dann durch die nördliche Öde ziehen, den umständlichen Weg durch die Pforte von Rohan wählen oder sich , ganz zwergisch, quer durchs Gebirge metzeln?

:D ich find das Gedankenspiel interessant

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2171 am: 26. Mai 2011, 18:17 »
die meisten Orks des Nebelgebirges sind doch mit Bolg zum Erebor ausgezogen, zumal 1. Nicht überall Orks waren (so haben z.B. die Orks die Thorin und Co. gefangen Namen ihren Geheimen ausgang verlegt, weil auf dem normalen Weg keine Wanderer mehr kamen) und 2. Die verstreuten Orkstämme warscheinlich keinen Angriff auf eine gut gerüstete Zwergenstreitmacht gestartet hätten.

PS. Natürlich durchs Gebirge Schnetzeln :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2172 am: 26. Mai 2011, 18:29 »
Zitat
Inzwischen würden immer noch mehr Zwerge kommen, denn Thorin hatte viele
Verwandte.

Und?
In dem Satz steht nicht, dass diese Zwerge nicht auch von den Eisenbergen sein könnten. Soweit ich mich erinnere war Dain mit seinem Heer so schnell wie möglich aufgebrochen und marschiert.
Wahrscheinlich also hat er nur die sofort einsatzbereiten und schnellsten mitgenommen. Das würde bedeuten dass die weniger schnellen Zwerge mit der Zeit trotzdem nachkommen.



Wie Undertaker richtig gesagt hat, könnten auch Zwerge aus Thorins Hallen im Westen aufbrechen, aber ich vermute auch dass damit weiter einige "geheimere" Zwergenstätte gemeint waren.

Zwerge waren einige der größten Geheimniskrämer Mittelerdes. Ich denke schon, dass es auch geheime kleinere Siedlungen im allen möglich Gebirgen gab, und dass diese ebenso auf einen Ruf ihres "Königs" antworten würden.

Allein diese Aussage "denn Thorin hatte viele Verwandte" lässt schon darauf schließen. Denn wir kennen den Stammbaum von Thorin nicht in dem Ausmaß, dass man von vielen Verwandten sprechen könnte.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2173 am: 26. Mai 2011, 18:31 »
Ich halte eure Argumentationen für schlüssig. Ich werde mir die Überlegungen aneignen. Danke für den Disput :)

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2174 am: 27. Mai 2011, 13:34 »
ich denke adamin hat recht mit seiner these, dass es an vielen orten im mittelerde noch kleine zwergensiedlungen gab. zwerge sind ja sehr unauffällig, wenn sie ihre bauten unteriridisch haben. auch ist bekannt, dass die zwerge früher sehr weit reisten und viele handelsbeziehungen hatten.