5. Mai 2024, 13:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826791 mal)

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2250 am: 8. Aug 2011, 21:12 »
Ich wollte damit nur sagen das es kein hätte in diesem Bezug gibt.
Es ist festgelegt was passiert, da es ein Film oder ein Buch ist.
Jeder weitere Gedanke an das was passiert wäre, ist einfach nur Zeitverschwendung. ;)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2251 am: 8. Aug 2011, 23:09 »
Es gibt eben auch die Interpretationsebene, wieso eine gewisse Tat so festgelegt wurde.

Hier hängt es mit der Situation zusammen, nämlich einer Schlacht. Und in einer Schlacht ist es schon schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren. Angriff kann einem da manchmal als die beste Verteidigung erscheinen. Schlag zu, bevor der Gegner es tut.





Bezüglich der Gondorianer habe ich irgendwo auch mal gelesen, dass das ein Fehler bzw. eine Neuinterpretation der Übersetzung ist. Das englische Original "Gondorian" müsse eigentlich mit Gondorer übersetzt werden, aber vielleicht gefiel den Übersetzern dies einfach nicht im Klang.

Gondorrim

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2252 am: 10. Aug 2011, 23:21 »
Ok ich gebe mich geschlagen.

Ich bin halt Dunedainfan [ugly]


Du hast sogar recht. Die anderen sagten ja das man von der aktuellen lage aussgehen sollte Die meisten elben haten Mittelerde ja verlassen und Aragorn hat Gondor ja zu neuem glanz geführt, er hat ja glaube ich auch noch die hochzeit der dunedain im 2zeitalter übertrofen. (ich hoffe dieser satz kamm jetzt nich falsch rüber). Das ist meiner meinung nach die aktuele lage. nach dieser lage sind/waren die Dunedain vileicht doch mächtiger



Hallo

Bin mal zufällig in Ardapedia über den begriff Schieldkrötenwalfisch gestolppert. Es ist eine Art gigantisches tier von der grösse einer insel oder so: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Schildkrötenwalfische
« Letzte Änderung: 11. Aug 2011, 12:07 von Gnomi »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2253 am: 10. Aug 2011, 23:58 »
Vermeide Doppelpostes, nutze dafür den Editier-Button

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2254 am: 11. Aug 2011, 10:52 »
@ Gondorihm

Du bist über diesen Artikel gestolpert und nun?

Was willst du jetzt diskutieren/fragen/aussagen?

Gondorrim

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2255 am: 11. Aug 2011, 21:42 »
Ich will hier keine Diskusion oder so anfangen. Wollte es nur mal los werden

Das mit dem Schieldkrötenwalfisch nimt es mich nur mal wunder ob es die wirklich gab in tolkiens welt oder ob sie nur ein Auenland Merchen sind.  Oder ob sie Geschöpfe Ulmos sind
« Letzte Änderung: 11. Aug 2011, 22:20 von Adamin »

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2256 am: 21. Aug 2011, 21:36 »
Das werden wir wohl niemals erfahren, jedoch haben die meisten Hobbitgeschichten einen wahren Kern (s. Ollifant), und wenn es sie gäbe, wären sie natürlich Kreaturen ULmos, oder wo würdest du sie einordnen?  8-|


Und Morgoth konnte niemals erschaffen, alles was er "schuf", formte er aus anderen, bereits lebenden Wesen, in der enzyklopädie wird, wenn ich mich nicht irre, sogar erwähnt, dass Morgoth die trolle nach dem Prinzip der ents erschuf, aber sein "eigenes Element" verwendete, alternativ verführte er Wesen wie die Balrogs oder Sauron selbst und ließ sie bösartig werden, aber selber erschaffen hat er niemals etwas

Bspe:

elben => Orks
Ents => Trolle
Adler => Drachen

Interessant ist dabei, das seine wesen niemals an die Macht der originale herankamen (Drache ggn Adler ist so ne sache, aber bie der gro0en Schlacht gewannen die adler, da sie seine Meisterwerke waren und er Manwe ebenwürdig war, ist davon auszugehen, dass sie eigentlich gleich stark sein müssten und die Drachen ungleich listiger), wurde nicht einmal erwähnt,, das er seine ganze (körper-) kraft auf das verderben/verändern anderer Kreturen opferte und er deshalb letzten Endes so schwach war, das er sogar von einem Elbenfürsten verletzt werden konnte...
Wieder on :D

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2257 am: 21. Aug 2011, 21:43 »
Trozdem war Morgoth  selbst nach der "Erschaffung" all seiner Kreaturen immer noch eines der mächtigsten Wesen in Arda, das allein durch seinen Willen übel verbreiten konnte (siehe Die Kinder Hurins).

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2258 am: 21. Aug 2011, 21:53 »
Klar, er war ja auch ursprünglich somit dr mächtigste (wenn auch nicht körperlich, das war wohl tulkas  :D), und seine eigentliche Macht (lorrumpieren, Ränke schmieden, etc.) war ja noch da, aber während seine manipulative Macht wohl immer noch gigantisch/unvergleichlich war, war seine körprliche Kraft ziemlich verkommen...
Dennoch sprechen wir hier immer noch vom ursprünglich somit mächtigsten Valar überhaupt, selbst in seiner geschwächten Gestalt nahm er es noch locker mit einem unglaublich mächtigen (und tolldreisten -.-) ELbenfürsten auf und konnte den größten aller Adler, der immerhin dem mächtigsten aller Drachen ebenwürdig war, verscheuchen.
Aber für seine frühere Macht, war sein Körper wohl ganz schön verkommen, denn sonst hätte wohl kein nicht-Valar auch nur den Hauch einer Chance gehabt (um genau zu sein, auch kaum einer der valar)

Jedenfalls war zur Zeit Hurins sein "Wille" bzw. sein Geist wohl tatsächlich seine stärkste Waffe, zusammen natürlich mit den abermillionen erschaffenen Wesen  ;)

P.S. sry, wenns um sowas geht übertreib ich iwie immer mit der Länge der beiträge  8-|
Wieder on :D

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2259 am: 21. Aug 2011, 22:03 »
Zitat
(und tolldreisten -.-) ELbenfürsten
:o Schocking, jemand bascht meinen persönlichen Nummer 1 Tolkien-Charakter.

Morgoth hat bei diesem Kampf klar den kürzeren gezogen, denn trotz seiner Macht hat er sich vom " tolldreisten" Fingolfin 7 mal verwunden und sein Bein verstümmeln lassen, also ein glorreicher Sieg sieht anders aus.
Zudem hat er im Vorfeld Angst sich diesem Zweikampf zu stellen.
« Letzte Änderung: 21. Aug 2011, 22:09 von Fingolfin,Hoher König der Noldor »

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2260 am: 21. Aug 2011, 22:18 »
Fingolfin zu beleidigen war wohl keine so gute Idee, jetzt habe ich bestimmt einen Todfeind   :P

Im Ernst, Fingolfin hatte beachtliche Macht, und seine Leistung ggn. Morgoth beweist das nur, aber wir sprechen hier von eben diesem geschwächten Melkor, der immer noch von der erschaffung GLaurungs (sowie die der trolle und orks, so wie es beschrieben wird, kostete das Melkor jedes Mal Kraft, die er nie wieder zurückbekam und sich damit immer weiter selbst schwächte) erschöpft war, und er war seit je her ein Feigling ( ok, ggn. tulkas hatte im direkten Kampf wohl nimand eine chance)...

Wie schon gesagt, waren seine Macht zu Verderben und zu korrumpieren (siehe Kinder hurins) wohl seine größte Macht, zumindestens zum Ende hin

Schön noch jemanden hier gefunden zu haben, der sich für das 1 Za interessiert  :)
Wieder on :D

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2261 am: 21. Aug 2011, 22:22 »
Zitat
Fingolfin zu beleidigen war wohl keine so gute Idee, jetzt habe ich bestimmt einen Todfeind
Es sei dir verziehen xD.


shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2262 am: 21. Aug 2011, 22:30 »
Es sei dir verziehen xD.

Da hab ich wohl grad nochmsl Glück gehabt  :P


Ich hab auch mal ne Frage:

Wie können die drachen, die ja keine göttliche abstammung haben, die Balrogs, wenn auch nur niedere Maiar, überlegen sein, geht es hierbei  um reine,  körperliche Kraft oder tatsächlich um Macht und Anerkennung? Hat da iwer ne These oder gar eine richtige Erklärung?

Mein Ansatz ist, das die Drachen, also quasi die adler melkors, einfach eine höhere Körperkraft hatten und aufgrund ihrer Intelligenz/Verschlagenheit bzw. Bindung und bedeutung  zu Melkor höhr angesehen waren, als die eher einfach veranlagten (GOthmog war da wohl die Ausnahme) Balrogs

Btw, was ist die kanonische Zahl der balrogs, in früheren Konzepten gabe es ja mehr als 100 Balrogs, Aufzeichnungen Tolkien gingen aber immer weiter runter bis in einem seiner letzten Briefe sogar nur von "einer Hand voll" gesprochen wird... was ist eure Meinun, bzw. was stimmt?
Wieder on :D

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2263 am: 21. Aug 2011, 22:43 »
Also ein direkter Vergleich ist schwer, denn beide Arten sind sehr wichtig, ich würde jedoch sagen das die Balrogs für Melkor einen größere Stellenwert als die Drachen haben.
Das Balrogs verschlagen sind zeigt erkannt man, das sie Feanor durch eine Falle töten, ebenso wie sie Maedhros seinen Sohn durch einen Trick gefangen nehmen.

Zudem kann man Drachen töten indem man seinen Panzer knackt, oder eine weiche stelle finet. Ein Balrog besteht aus Schatten und Flammen, sollte daher schwer sein ihn zu töten wenn man nicht selbst über ein großes Maß an Macht verfügt.
Desweiteren ist Gothmog einer von Melkors obersten Feldherren (nur Sauron dürfte über ihm stehen), und die Balrogs retten Morgoth Ungoliant als sie ihm ans Leder will .

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2264 am: 21. Aug 2011, 22:48 »
Zitat
Ein Balrog besteht aus Schatten und Flammen, sollte daher schwer sein ihn zu töten wenn man nicht selbst über ein großes Maß an Macht verfügt.
also, eigentlich genügt ein tiefer Abgrund... auf dessen Boden es keinen See gibt^^ Sind ja recht viele an Stürzen gestorben, wenn ich mich recht erinnere :D
 
Außerdem ist der meines Wissens nach die Mehrzahl von Balrog "Belryg"

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads