4. Mai 2024, 09:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826432 mal)

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2265 am: 21. Aug 2011, 22:58 »
Ach Shagrat der Retter in höchster Not. :D
Deine Ideen sind manchmal echt erheiternd. ;)

Ich glaube persöhnlich auch nicht das ein Drache eine Chance gegen einen Balrog gehabt hätte, auch wenn ich kein Experte für HDR bin eher für Star Wars. ;)

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2266 am: 21. Aug 2011, 23:23 »
Außerdem ist der meines Wissens nach die Mehrzahl von Balrog "Belryg"
Das mag sein, allerdings trifft das nur auf die Sindarin-Bezeichnung zu. Für das Westron ist denke ich Balrogs der korrekte Plural und es hat sich halt so eingebürgert

Und mal ehrlich: Würde ein purer Herr der Ringe-Filmegucker bzw. Spiele-Spieler damit was anfangen können? Viele schauen bei sowas nur blöd

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2267 am: 21. Aug 2011, 23:32 »
Wir wissen überhaupt nicht, wie das Westron ausgesprochen wird. Das es zufällig genau auf die selbe Weisen den Plural bildet wie das Englische halte ich doch für unwahrscheinlich. :P
Joar, früher haben ich mal selbst die Meinung vertreten, dass man "Belryg" schreiben sollte, in der Tat klingt das ganz und gar nicht deutsch und passt kaum in die Sätze, in denen es steht. Ich glaube, ich habe den Plural auch mal gebildet.
Im Sindarin ist es sowohl möglich, Belryg zu sagen, als auch einfach Balrog weiterzuverwenden. Zumindest, wenn Pesch die Regeln richtig ableitet-von Tolkien ist nur der Klassenplural von "Balrog" überliefert, den man hier aber nicht nehmen kann.

Man kann natürlich sagen "Die Balrogs" das klingt für mich aber komisch. "Die Balrog, die die Armeen der Elben zerfetzten" schon besser.
Kann aber jeder halten, wie er will.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2268 am: 22. Aug 2011, 12:06 »
Ich denke, dass zumindestens die geflügelten Feuerdrachen durch ihre Flugfähigkeit strategisch gesehen den "Balryg" überlegen waren

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2269 am: 22. Aug 2011, 12:32 »
Jo, zu Begin von Tolkiens Überlegungen zumindestens, ich hab mich noch einmal was Balrogs geht schlau gemacht, und in Tolkiens letzten (aussagekräftigen) Änderungen waren es nur noch 7 (ABzüglich  der, die vor der letzten Schlacht schon namentlich gestorben waren)!!!


DIe  gefl. feuerdrachen frften  schon ziemlch "wertvoll" und mächtig gewesen sein, aber dennoch waren die Balrogs die Heerführer, obwohl der Intellekt der drachen dazu ja wohl überaus  fähig gewesen wäre, vlt. lag es aber nur daran, das die Balrogs Morgoth treu ergeben und befehlswillig waren, anders als die eigensinnigen Drachen (s. glaurung)

UNd zumindestens GOthmog, der herr der balrogs war an Macht und stellung allen Drachen überlegen...

Fazit: Drachen => Einzelkämpfer, eigensinnig, "Stoßtrupp",
Balrog => Heerführer, "Heldentöter"

WAs nun wertvoller ist, muss jeder slebst entscheiden
 
Wieder on :D

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2270 am: 22. Aug 2011, 17:55 »
Ich dencke das es bei den Drachen auch noch größere Unterschiede Untereinander gab als

bei den Balrogs, die auf mich alle ziemlich ähnlich wirken(mit Ausnahme Gothmog)

Was vlt auch daran liegt das Drachen wachsen und Balrogs nicht(korrigiert mich wenn es falsch ist)

@ Fingolfin, der Balrog aus Moria wird doch sowohl im Film als auch im Buch durch einen Schwertstoß Gandalfs getötet!?

Lg vom Nekromat

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2271 am: 22. Aug 2011, 18:05 »
@ Fingolfin, der Balrog aus Moria wird doch sowohl im Film als auch im Buch durch einen Schwertstoß Gandalfs getötet!?

Lg vom Nekromat

Glamdrin ist ja auch ein ganz besonderes Schwert und kein gewöhnliches genau wie Narsil wohl auch kein normales war. ;)

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2272 am: 22. Aug 2011, 18:16 »
Das war das blitzschwert, wenn ich mich nicht irre, und das ganze war im allgemeinen ein Magiekampf, oder hast du schonmal ein brennendes Schwert gesehen?
Wieder on :D

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2273 am: 22. Aug 2011, 18:50 »
*bis mir der entscheidende Stoß gelang* oder so ähnlich

Vlt lag es daran das Glamdring ein besonderes Schwert war, allerdings steht da dann die

gleiche Frage ob ein ausgewachsener Drache (falls die je ausgewachsen sind) ebenfalls

durch ein normales Schwert zu töten sind, bin mir nichtmehr sicher wie das mit Glaurung

war.

@shisui...: ich habe bis jetzt auch weder Balrog/s noch Drachen gesehen;-)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2274 am: 22. Aug 2011, 22:44 »
Soweit ich mich erinnere, gibt es keine bekannte Konfrontation zwischen einem Balrog und einem Drachen, weswegen diese Frage auch nicht wirklich zu beantworten ist.

Spontan würde ich auch vermuten, dass sie einfach auf verschiedenen Gebieten unterschiedliche Stärken/Schwächen aufwiesen.
Drachen zum Beispiel stelle ich mir mehr als Massenvernichter vor, mit ihrer Beweglichkeit und ihrem Feueratem.
Balroggen (:P) hingegen können wurden zielgerichteter eingesetzt, zum Schutz oder Angriff einer bestimmten Person zum Beispiel.

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2275 am: 23. Aug 2011, 20:47 »
So würde ich das auch sehen Adamin

Die Zeit der Balrogs war ja auch vor den Drachen, jedenfalls bei den meisten der jeweiligen

Rasse, deswegen ist ein Vergleich noch schwieriger da die guten Völker ja viel von ihrer

Stärke eingebüßt haben, und mit dem Flammenschwert kann man warscheinlich schon

viele Leute auf einmal killen ;)

Ich denke es ist ähnlich wie bei den Elben, die aus den Früherem Zeitalter sind einfach

stärker als die aus den späteren.

Und ein Vergleich zwichen den beiden, ist meiner Meinung nach ähnlich schwierig wie

Spiderman und Batman zu vergleichen :D

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2276 am: 23. Aug 2011, 20:49 »
Spiderman und Batman zu vergleichen :D
Völlig richtig. Was mich an solchen Diskussionen immer ein bisschen stört, ist, dass man hier Romanfiguren immer so behandelt, als wären sie Rollenspielfiguren, deren Werte in einer Konfrontation gegeneinander aufgerechnet werden...

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2277 am: 23. Aug 2011, 20:57 »
Spiderman und Batman zu vergleichen :D
Völlig richtig. Was mich an solchen Diskussionen immer ein bisschen stört, ist, dass man hier Romanfiguren immer so behandelt, als wären sie Rollenspielfiguren, deren Werte in einer Konfrontation gegeneinander aufgerechnet werden...

MfG

Lord of Arnor

Du meinst a la "Aber er ist Level 20 und 500 Angriffspunkte mehr als" vs. " Ja aber seine Geschwindigkeit ist höher und er hat einen Bonus gegen Drachen?"

Ja sowas ist richtig^^
Zumal wir viel diskutieren könnten und nur Tolkien uns die Antwort sagen kann, da er ein Szenario Drache vs. Balrog in seinen Roman nie eingebaut hat.
Denn seien wir mal ehrlich, wenn es Tolkien nicht so geschrieben hätte, wer hätte denn dann dem Halbling Frodo ne Chance gegen Sauron zugestanden :D


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2278 am: 23. Aug 2011, 21:15 »
Hobbits haben aufgrund ihrer nicht vorhandenen Größe einen dicken Bonus im Kampf gegen Größenwahn xD
Erst denken, dann posten.

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2279 am: 25. Aug 2011, 18:07 »
Tja, und balrogs haben eine feuerimmunität und eine Resistenz ggn. Nicht-magieangriffe, während Drachen eine schwächer  ggn. Die zufallstreffer haben => balrogs gewinnt oder tied :

Ich vergleiche das lieber wie pokemon xD

Nee, die ich denke, dass adamins Vergleich am besten trifft, und wenn es hart auf hart kommt, dass gibt's eh ein Tier, balrogs kann nicht verwundet werden oder selbst verwenden, um und der Drache fliegt weg => gg^^
Sa
Wieder on :D