5. Mai 2024, 11:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826737 mal)

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2310 am: 20. Sep 2011, 11:38 »
Ich nehme mal an, dass Gandalf gerne mehr über den Ring und wissen wollte und das war das Spezialgebiet von Saruman. Auch wusste Saruman ziemlich viel über Sauron und was sich auf der Welt tut. Vielleicht hatter er auch schon ein Ahnung und wollte wissen auf welcher Seite Saruman ist. Ich denke jedoch nicht, dass er schon vom Verrat wusste.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2311 am: 20. Sep 2011, 12:53 »
Der Grund, warum Gandalf Saruman in Isengard besucht hat, ist wohl letztendlich Radagast.
Er hat ja im Auftrag Sarumans nach Gandalf gesucht, um ihn eine Botschaft zu überbringen.
Radagast teilte Gandalf mit, dass die Schwarzen Reiter wieder unterwegs sind und nach dem Auenland suchen. In der Botschaft bietet Saruman Gandalf seine Hilfe in dieser Sache an.
Da Gandalf natürlich geschockt ist, und von Radagasts Aufrichtigkeit überzeugt ist, nimmt er dieses Angebot an und reitet nach isengard.

Bei Elronds Rat äußert sich Gandalf so:

Zitat
But Saruman has long studied the arts
of the Enemy himself, and thus we have often been able to forestall him. It was by the devices of Saruman that we drove him from Dol Guldur. It might be that he had found some weapons that would drive back the Nine.



zu:
Zitat
Vielleicht hatter er auch schon ein Ahnung und wollte wissen auf welcher Seite Saruman ist. Ich denke jedoch nicht, dass er schon vom Verrat wusste.

Man kann davon ausgehen, dass Gandalf einen gewissen Verdacht oder besser Ahnung hatte. Nicht etwa von Sarumans "extremen" Verrat, wohl aber, dass Saruman eigene Ziele verfolgt und ihm gegenüber stets misstrauischer wurde. 
Allerdings spielt auch hier der Unterschied zwischen Roman und Film eine große Rolle.
Im Film ist Saruman ja mehr oder weniger ein Anhänger Saurons, während im Roman Saruman als "doppelter" Verräter erscheint, welcher eigenmächtig bestrebt ist, den Ring zu bekommen, um Sauron den Rang abtreten zu können.
Dies äußert sich vorallem in Sarumans Verhalten bei der Erstürmung Dol Guldurs, welche er hinauszögerte, um am Anduin in Ruhe nach dem Ring suchen zu können.

In "Die Nachrichten aus Mittelerde" in den Kapiteln "Die Jagt nach dem Ring", "Über Gandalf, Saruman und das Auenland" und "Die Istari" wird dieses Verhältnis deutlicher.




« Letzte Änderung: 20. Sep 2011, 13:47 von ivethedenrath »

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2312 am: 20. Sep 2011, 19:15 »
So eine Vermutung hatte ich auch schon allerdings ist es mir nur etwas komisch vorgekommen dieser Spruch aus dem Film im Buch ist der Spruch ja auch nicht sehr viel anders.
Weisheit hat man oder man hat sie nicht da ist es doch egal ob er Istari oder Maiar ist, Gandalfs Persöhnlichkeit ist immer die gleiche das kann sich doch nicht ändern oder?

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2313 am: 20. Sep 2011, 19:42 »
Wenn wir schon beim Gänder und Sarumäner sind...warum wurde Saruman böse?

Ein schleichender Verrat muss ja stattgefunden haben, er kann nicht von natur aus fies gewesen sein, was hat ihn dazu gebracht fies zu werden, in den Palantier zu schauen und Isengart in eine Wüstung zu verwandlen?

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2314 am: 20. Sep 2011, 19:58 »
Ich denke das man diese Frage nur schwer beantworten kann. Ich könnte jetzt vermuten, dass es Machthunger und Geltungsbewusstsein waren, welche Saruman zu seiner Abkehr vor seiner eigendlichen Mission bewegten.
Jetzt müsste man fragen, woher dieser Machthunger kommt, sprich warum Saruman so empfand.
Letztenendes gibt es einfach zu wenige persönliche Informationen zu den Istari um eine psychologische Ursache für das Verhalten zu finden.
Man kann mutmaßen, dass es etwas mit seinen Studien zu den "dunklen Künsten" Saurons ihn beeinflusst haben und das das Konkurenz Verhältnis zu Gandalf, der ja "zwischenmenschlich" wesentlich beliebter war als er, eine gewisse Rolle gespielt haben.
Dies sind allerdings nur Mutmaßungen und ehr dürftige Ansätze, wenn man wirklich nachvollziehen will, warum eine Person sich entscheided den einen oder anderen Weg zu gehen.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2315 am: 20. Sep 2011, 20:07 »
Ive, du nimmst mir heute echt einige Posts hier vorweg, vielen Dank. ^^

Zu Saruman gibt es da eben Geschichten, aber nur Details. Wenn du es genau wissen willst Wisser, musst du eben selber recherchieren.

http://www.tuckborough.net/saruman.html
Das wäre zumindest ein Anfang, aber man sollte sich nicht nur auf eine Quelle verlassen. ;)

Ive hat aber schon gut gemutmaßt.
Saruman war edel und weise, wurde dadurch aber auch hochmütig. Er selbst hielt die Geheimnisse der magischen Ringe für sein Spezialgebiet. Dementsprechend eifersüchtig war er, als nicht ihm sondern Gandalf der Ring des Feuers gegeben wurde.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2316 am: 20. Sep 2011, 20:16 »
Interessante Seite Ada ;)


Zumal wir uns ja auch über Roman Figuren und nicht über "echte" Menschen unterhalten.
Sicherlich kann man Motivationen etc. auf Inhaltlicher Ebene herrausstellen.
Dabei vergisst man aber oft, dass diese Figuren auch einfach eine Funktion innerhalb des Romans erfüllen ( sollen ) und das ihr Verhalten oft nur so plausibel erklärt wird, dass es innerhalb der Handlung nachvollziehbar ist.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2317 am: 20. Sep 2011, 20:21 »
Ich weiß nicht, wie oft ich oder Gnomi oder andere das schon gepostet haben, aber okay. Auf ein neues. ^^

Das Thains Book gehört zu meinen Standardseiten, wenn ich irgendwas zu HdR recherchiere. Zusammen mit Tolkien Gateway und Ardapedia bildet es für mich das Triskel der Tolkien Tatsachen. [ugly]

Alles was ich nachschlage sehe ich auf allen dreien nach, und habe so gleich mehrere Ansätze und Gegenprüfungen.

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2318 am: 25. Sep 2011, 21:40 »
Warum stirbt Eldarion eigtnlich in ca. selben Alter die Aragorn? Er trägt noch viel mehr Elbenblut in sich und müsste daher viel länger leben?  :o
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2319 am: 25. Sep 2011, 21:47 »
Vielleicht hat er sich an einer Gänseleberpastete verschluckt und ist erstickt :)

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2320 am: 25. Sep 2011, 21:48 »
ER ist laut Tolkien eines natürlichen Todes gestorben...  8-|
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2321 am: 25. Sep 2011, 21:58 »
So unnatürlich wär der Tod nun auch nicht  8-|

Mein, vielleicht ein wenig zu subtil formulierter Punkt war, dass ich deine Fragestellung für ein wenig zu systematisierend halte.


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2322 am: 25. Sep 2011, 22:06 »
Ein natürlicher Tod kann auch eine Krankheit sein.
Er kann sich auch ungesünder ernährt haben oder ein härteres Leben geführt haben (ok, eher unwahrscheinlich :P).
Es wäre hilfreich, den genauen Wortlaut zu haben.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2323 am: 26. Sep 2011, 10:56 »
Vielleicht gerade WEIL er kein so hartes Leben hatte - nur Thronsitzen verweichlicht, Aragorns Leben in der Wildnis und zahlreichen Reisen durch ganz Mittelerde haben ihn stark gemacht und fit gehalten^^
Erst denken, dann posten.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2324 am: 26. Sep 2011, 13:25 »
Gibt es in Mittelerde eine Währung ? also zb in Rohan Gondor usw.?