4. Mai 2024, 19:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826506 mal)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2370 am: 31. Okt 2011, 22:53 »
Was ihr schon immer wissen wolltet - über Balrogs

Zwar auf Englisch, aber sehr ausführlich. Ich hab nur durchgeblättert aber ich vermute dass hier wirklich alle Quellenangaben über Balrogs zusammengetragen sind.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2371 am: 1. Nov 2011, 00:55 »
AUf der Seite war ich schonmal, besonders die Passage über die Frage ob sie denn nun Flügel haben fand ich interessant.

Edit:

Ich Frage mich, ob sich PJ bei seiner Darstellung des Balrogs, wie bei der einen oder anderen Szene zuvor, von Bakshi hat inspirieren lassen. Vgl. http://www.coldfusionvideo.com/l/lordofrings-d.jpg

« Letzte Änderung: 1. Nov 2011, 01:31 von ivethedenrath »

Andúril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 146
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2372 am: 3. Nov 2011, 14:04 »
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist der "Tod" des Hexenkönigs. Während alle anderen Nazgûl mehr oder weniger unbesiegbar sind, kann ihr oberster, der als einziger keine Angst vor Wasser hat und der mächtigste von ihnen ist durch die Hand einer Frau sterben. Oder ist er auf den Pelennor Feldern nicht gestorben und sein Geist ist irgendwie nach Mordor, Minas Morgul oder in den Düsterwald "geflohen"? Hab zwar letztens erst nochmal alle Bücher gelesen aber war mir auch nicht mehr ganz sicher wie das dort beschrieben ist.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2373 am: 3. Nov 2011, 14:59 »
Der Hexenkönig war ja verflucht durch Schmähung er werde durch keines Mannes Hand fallen, zwar bisschen frauenfeindlich, aber damals war das halt so. Die Existenz dre Nazgul, sowie ihre Macht war an die Macht Saurons, an den Ring gebunden. Mit Zerstörung des Ringes vergingen sie ebenfalls. Der Hexenkönig wurde von Eowen gebrochen, im Sonne von, konnte keine Klamotten mehr anziehen, große Reden und Keulen schwingen, war aber unter Garantie als "irgendwas" noch in geistiger Form unterwegs.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2374 am: 3. Nov 2011, 18:30 »
Der Hexenkönig war ja verflucht durch Schmähung er werde durch keines Mannes Hand fallen, zwar bisschen frauenfeindlich, aber damals war das halt so.
Quelle? Das war eine Prophezeiung, kein Fluch. Dieser Spruch Glorfindels sagt auch nicht aus, wie oft behauptet, dass der Hexenkönig nur durch die Hand einer Frau sterben kann, sondern, dass er durch die Hand keines Mannes fallen wird. Die theoretische Möglichkeit bestünde, nur wird es nicht so kommen^^

Ich würde bei der Problematik noch den Dolchstoß von Merry erwähnen, der im Buch ja von mit einem Dunedainschwert aus Arnor ausgeführt wird. Das scheint den HK doch Recht heftig zu verletzen.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2375 am: 3. Nov 2011, 19:11 »
Eben, im englischen war die Prophezeihung von Glorfindel sogar noch nebulöser:
Zitat
"Far off yet is his doom, and not by the hand of man will he fall." (LotR, App. A, p. 332)
Das Wort "man" bezieht sich im Englischen nämlich nicht nur auf Männer, sondern kann auch als Bezeichnung für die Menschheit, in etwa die Kurzform von mankind, interpretiert werden.
Die Prophezeihung wurde also so gedeutet, dass er durch keines Menschen Hand fallen würde.

Der Zustand der Nazgul ist schwer zu erklären. Sie waren nicht wirklich tot, aber wirklich lebendig waren sie auch nicht. Ihre Existenz beschränkte sich nur noch auf die Schattenwelt von Mittelerde, eine zweite Existenzebene die von normalen Wesen nicht wahrgenommen werden kann. Die Nazgûl lebten also quasi anders.
Deswegen ist einfach zu vermuten, dass ein Schwert im Gesicht dennoch ungesund für sie war. Merrys Schwert von Westernis wird bestimmt ebenfalls einiges zur Schwächung beigetragen haben.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2376 am: 3. Nov 2011, 20:00 »
Außerdem hat Tolkien geschrieben, dass auch Merry kein Mann war, jedenfalls kein ganzer. Er war ja schließlich ein Halbling, mithin nur ein "halber" Mann. Das wäre mMn auch noch ein möglicher Grund dafür, dass er den HK verwunden konnte, und sein Schwert wird vermutlich den Rest dazu beigetragen haben.
Aber den Todesstoß hat ganz klar Éowyn gegeben, denn sie war ja nun wirklich kein Mann.

Eben, im englischen war die Prophezeihung von Glorfindel sogar noch nebulöser:
Zitat
"Far off yet is his doom, and not by the hand of man will he fall." (LotR, App. A, p. 332)
Das Wort "man" bezieht sich im Englischen nämlich nicht nur auf Männer, sondern kann auch als Bezeichnung für die Menschheit, in etwa die Kurzform von mankind, interpretiert werden.
Die Prophezeihung wurde also so gedeutet, dass er durch keines Menschen Hand fallen würde.

Auch bei dieser Deutung der Prophezeiung ist Merry kein "man", er war ein Hobbit. Bei dieser Deutung wäre dann allerdings Éowyns Rolle beim Ende des Hexenkönigs problematisch.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2377 am: 3. Nov 2011, 22:17 »
Vielleicht ist der Hexenkönig ja erst mit dem Ring untergegangen?
Viel Zeit lang zwischen der Schlacht von Minas Tirith und dem Kampf auf dem Pelenor ja nicht. Es könnte durchaus sein, dass Eowyn und Merry nur die sterbliche Hülle des Hexenkönigs vernichtet haben und dass der Geist des Hexenkönigs sich wieder rematilisiert hätte oder sogar hat. Gandalf oder Aragorn sagen das ja glaube ich im ersten oder zweiten Buch (Also dem Band die Gefährten).
Vom Wortlaut am schwarzen Tor wird meines Wissens nach nicht ausgeschlossen, dass der Hexenkönig sich bei der Schlacht befindet. Wobei diese Theorie es dann irgendwie sinnlos machen würde, dass Eowyn den Hexenkönigs überhaupt tötet-Dramaturgisch wäre das dann völlig wertlos.

Ich würde dazu tendieren, das der Hexenkönig von Eowyn nicht vollständig getötet, sondern nur "entmaterialisiert" wurde und er sich bald wieder materialisiert hätte, wenn die Zerstörung des Ringes nicht zuvorgekommen wäre.
In gewisser Weise hätte Eowyn dann ja trotzdem den Hexenkönig getötet. Außerdem haben Frodo, Sam und Smeagol den Ring zerstört, wodurch die Prophezeiung also auch in dieser Hinsicht war wäre.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2378 am: 4. Nov 2011, 13:27 »
Wieso kam kein Valar nach Mittelerde um den Menschen zu helfen?

MFG Obscurus Mors
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2379 am: 4. Nov 2011, 13:34 »
Weil sie keine zweite Zerstörung der Welt wie beim Krieg des Zorns wollten.
Steht glaube ich im Silmarillion in der Passage über den Krieg des Zorns.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2380 am: 4. Nov 2011, 15:43 »
Schonmal was von Beleriand gehört? Das war ein recht großes Land, größer als ganz Mordor.

Als die Valar das letzte Mal mit ihrer kompletten Macht aufgetreten und gegen Morgoth gezogen sind, wurde Beleriand dabei vollständig zerstört. Die Landmasse ging komplett unter.

Vielleicht wollten sie das nicht nochmal riskieren.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2381 am: 4. Nov 2011, 16:31 »
Zitat
Vom Wortlaut am schwarzen Tor wird meines Wissens nach nicht ausgeschlossen, dass der Hexenkönig sich bei der Schlacht befindet

ein kleiner Hinweis kann vielleicht sein, dass die Nazgul in der Schlüsselszene in der der Ring vernichted wird entsetzlich schreien, wohingegend bei dem Fall des Hexenkönigs ausdrücklich gesagt wird, dass seine stimme nie wieder (mit dem etwas merkwürdig anmutenden Zusatz  "in diesem Zeitalter der Welt" ) zu hören war.
Das könnte darauf hindeuten, dass der HK zumindestens nicht bei der finalen Schlacht anwesend ist.

Andúril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 146
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2382 am: 5. Nov 2011, 19:15 »
Das Zeitalter der Welt könnte sich dann vielleicht auf die Dagor Dagorath beziehen :/

Ich hab noch eine weitere Frage: Sauron hat ja Gandalf durch Saurons Mund einen Waffenstillstand angeboten, bei dem die Menschen keine Waffen tragen müssen, helfen sollen Isengart aufzubauen usw.

Meint ihr er hätte sich dran gehalten? Mir war nie ganz klar ob sein Ziel jetzt die Herrschaft über Mittelerde oder die Herrschaft UND die Vernichtung der freien Völker war. Dazu würde mich interessieren ob er die Haradrim/Menschen aus Rhûn nach den Kriegen in Frieden gelassen oder sie auch getötet hätte?

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2383 am: 5. Nov 2011, 21:02 »
Natürlich nicht. Wiso sollte Sauron seine Gewohnheiten auf einmal ändern. Er würde etwas Zeit vegehen lassen um seine Armee neu aufzubauen und dann alle freien Völker mit einem Schlag zu besiegen.
Sauron würde die Völker währscheinlich nicht komplett auslöschen sondern Versklaven, wie schon sein Meister. Schließlich braucht man Arbeiter die Mittelerde nach den eigenen Wünschen formen wenn man schon Alleinherscher ist

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2384 am: 5. Nov 2011, 21:21 »
Stellt sich die Frage, ob das Waffen abgeben und Isengart wieder aufbauen nicht schon ein Synonym für Versklavung war. :P
Ich würde schon sagen, dass sich Sauron an den "Waffenstillstand" gehalten hätte. Das hat nämlich relativ wenig mit einem Waffenstillstand zu tun.
Selbst wenn eine Kriegspartei wirklich aufgibt läuft das in den allerwenigsten Fällen auf eine Entwaffnung der Gegner raus-das ist nur der Fall, wenn sich eine Partei wirklich total unterordnet bzw. völlig besiegt ist (Etwa, wie das bei Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg der Fall war). Für einen Waffenstillstand müssen beide Parteien noch in gewisser Weise überhaupt kriegsfähig sein-wenn die eine die Waffen abgibt, ist sie das sicherlich nicht mehr.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.