4. Mai 2024, 21:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826550 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2445 am: 4. Feb 2012, 14:21 »
Aber ein Turm ist demnach generell auch ein Ausichtsturm. :P

Was soll eigentlich bitte ein "Nur-Aussichts-Turm" sein? Ein Jägerstand?
Richtig-aber was hat das mit der Sache zu tun?^^
Es ging ja darum, dass Whale behauptet hat, dass es noch eine ganze Reihe anderer Aussichtstürme an sinnlosen Orten gäbe, um dort die Palantiri aufzubewahren.
Die anderen Türme waren jedoch immer in erster Linie Festung, während Durins Turm das nicht gewesen sein kann. Foglich ist die Herleitung unzulässig. :P

Ich meine mich aber auch dunkel zu erinnern, dass die Reichweite der Palantiri durch eine hohe Position vergrößert wurde, mir fällt aber kein genaues Zitat ein.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Ealendil der Blaue

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
  • Edain Mod Fan und DZZ Submod Teammitglied
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2446 am: 5. Feb 2012, 17:09 »
Glaubt ihr das Baumbart und Co die Entfrauen findet?
« Letzte Änderung: 5. Feb 2012, 17:17 von Ealendil 1997 »
Das zweite Zeitalter Submod Mapper.


News Submod:
Wir brauchen unbedingt noch einen Modellierer. Bitte bei Interesse über PM melden!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul


Visit me:
http://hephaistos-forge.jimdo.com

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2447 am: 5. Feb 2012, 17:18 »
Nö, ein Vala ist er auf gar keinen Fall. Sämtliche "normalen" Völker, also Elben, Menschen, Hobbits und Zwerge können wir selbstverständlich auch ausschließen. Ein Maia wäre eine denkbare Möglichkeit, aber da der Ring keinerlei Einfluss auf ihn hat, steht er wahrscheinlich gewissermaßen auch noch über Sauron. Ich würde auf ein Wesen ähnlich wie Ungolianth tippen, also das er unabhängig von den Valar und Maiar nach Arda gekommen ist und insofern völlig anders geartet ist.

Edit: Hö, du hattest doch eben noch ne andere Frage gestellt... Wolltest du das nicht mehr wissen? Und nein, ich glaube nicht, dass die Ents die Entfrauen wiederfinden, zumindest nicht in Mittelerde.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2448 am: 5. Feb 2012, 17:29 »
Es ging wohl um Tom Bombadil?
Das ist eine sehr komplexe Diskussion, er ist das Rätsel schlechtin, welches Tolkien offen gelassen hat. Nach eigenen Angaben wollte er Mittelerde um ein Wesen bereichern, das sich einfach in gar kein Schema einordnen lässt; trotzdem gibt es eine Menge Theorien über ihn.
Er könnte rein theoretisch sogar eine Verkörperung von Illuvatar sein, soviel zu Vala oder nicht [ugly]
Oder ein Naturgeist, was vielleicht die gängigste Theorie ist.


Hm... die Ents sind sowieso dem Untergang geweiht. Es ist auch nicht sicher, ob die Entfrauen überhaupt noch leben.

gezeichnet
Whale


Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2449 am: 5. Feb 2012, 17:30 »
Tolkien schreibt doch in einem seiner Briefe, dass, wenn es noch Entfrauen geben sollte, diese ganz im Osten von Mittelerde leben, dass sie sich aber so verändert hätten, dass sie einander (Ents und Entfrauen) nicht mehr erkennen würden, sich nicht mehr aneinander erinnern würden und sie nicht mehr zusammenpassen würden.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2450 am: 5. Feb 2012, 17:32 »
Aber was ist dann mit dem "sich bewegenden Baum", den ein Hobbit am Todendeich oder so in der Gegend gesehen haben will?

gezeichnet
Whale


Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2451 am: 5. Feb 2012, 17:33 »
Da würde ich auf Huorn oder Ent tippen, aber nicht auf Entfrau

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2452 am: 5. Feb 2012, 17:39 »
Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass der gute Hamfast (war das nicht der Vetter von Sam, der das gesehen haben will) sich vermutlich getäuscht hat.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2453 am: 5. Feb 2012, 17:52 »
Das wäre natürlich möglich, aber ich denke mal, wenn Tolkien am Anfang des Romans einen gehenden Baum erwähnt, und später dann solche eine bedeutende Rolle spielen, wird schon was dran sein. Ich würde allerdings vermuten, dass es sich dabei um einen Huorn gehandelt hat, von denen es natürlich auch außerhalb Fangorns einige wenige geben könnte. Man denke nur an den alten Wald.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2454 am: 5. Feb 2012, 18:20 »
dass der gute Hamfast (war das nicht der Vetter von Sam, der das gesehen haben will)


Hamfast Gamdschie ist auch Bekannt als der Alte Ohm... also Nein

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2455 am: 5. Feb 2012, 18:29 »
Es war sein Vetter Hal, der den Baum gesehen hat.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Ealendil der Blaue

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
  • Edain Mod Fan und DZZ Submod Teammitglied
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2456 am: 6. Feb 2012, 12:57 »
Edit: Hö, du hattest doch eben noch ne andere Frage gestellt... Wolltest du das nicht mehr wissen? Und nein, ich glaube nicht, dass die Ents die Entfrauen wiederfinden, zumindest nicht in Mittelerde.
Ja, ich habe eine andere Frage genommen, da es schon einen eigenen Thread dafür gibt,  was Tom ist.
Ps. Ich glaube er ist ein Maia.
Ein Varlar ist er nicht. Ewentuell eine geheime Schöpfung, wie früher die Zwerge, von Aule.

Das zweite Zeitalter Submod Mapper.


News Submod:
Wir brauchen unbedingt noch einen Modellierer. Bitte bei Interesse über PM melden!


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul


Visit me:
http://hephaistos-forge.jimdo.com

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2457 am: 6. Feb 2012, 13:51 »
Ich bin der Meinung, dass es Sinnlos ist zu versuchen T.B. so schematisiert in die Ethnologie Ardas einzuordnen, da der Autor Bombadils Herkunft absichtlich im unklaren ließ.
Deshalb macht es vermutlich mehr Sinn sich zu fragen, welche Funktion T.B. in diesem Roman einnimmt bzw. was er verkörpert.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2458 am: 6. Feb 2012, 15:32 »
Uäh, schon wieder? 8-|

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2459 am: 6. Feb 2012, 15:35 »
@ Ada

Man könnte ja meinen, dass das so langsam die Spatzen von den Dächern pfeifen. [uglybunti]

edit:

Es sollte mal jemand statistisch untersuchen, inwiefern solche Fragen periodisch vorkommen.
Vielleicht stößt da jemand auf eine neue Naturkonstante.
« Letzte Änderung: 6. Feb 2012, 15:39 von ivethedenrath »