5. Mai 2024, 13:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826786 mal)

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2550 am: 23. Mai 2012, 20:12 »
Mit dem Meistering wäre er in der Lage gewesen die Gedanken der anderen Ringträger zu lesen und zu lenken, da alle Ringe dem einen Untertan waren.
Allerdings ist der Versuch aufgeflogen und so konnte er diesen Plan nie in die Tat umsetzen.
Achso. Also könnte man sagen,wäre es nie aufgefallen,wären alle kriege von Sauron gewonnen worden?

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2551 am: 23. Mai 2012, 20:24 »
Vermutlich.
Wie willst du einen Krieg gewinnen, wenn dein Gegenspieler von Allem weiß, was du planst.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2552 am: 23. Mai 2012, 20:26 »
Schwer zu sagen, er hätte aufjedenfall die wichtigsten Widersacher (in Saurons Augen dürften die verbliebenen Noldorfürsten wohl die gefährlichsten Feinde darstellen) aus dem Wege gehabt.

mod85

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2553 am: 25. Mai 2012, 10:00 »
Was ja vermutlich allen "ernst" zu nehmenden Gegnern für ihn entspricht. Denn ohne deren Unterstützung hätte ja auch sonst niemand anderes (Menschen, zwerge und Konsorten) eine Chance gegen ihn...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2554 am: 25. Mai 2012, 15:13 »
Hätten die freien Völker keine Chance gegen Sauron gehabt, wenn ihnen nicht die Elben beigestanden wären?
Naja. Im Ringkrieg musste jedes freie Volk seine eigene Bürde tragen, soweit ich weiß. Gegen Gandalf war z.b. Elronds Unterstützung alles in allem eher bescheiden, auch bei Galadriel war es gewissermaßen Glückssache dass ihre Gaben Frodo retten konnten.

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2555 am: 25. Mai 2012, 15:27 »
Es wäre niemals zum Ringkrieg gekommen...
Der Ring wurde ja bereits im Zweiten Zeitalter geschmiedet, als die Elben noch stärker waren - doch hätte es das Letzte Bündnis nicht gegegben, wäre Sauron nicht aufzuhalten gewesen.
Die Initiatoren des Letzten Bündnisses waren Elendil und Gil-Galad, die Armee der Elben war groß und machte mit den Menschen den Hauptteil der Truppen der Freien Völker aus.
Wenn also Eregion und Mithlond sich rausgehalten hätten, weil die damaligen Ringträger Cirdan und Gil-Galad (wer hatte den dritten anfangs?) von Sauron kontrolliert worden wären, dann wäre Sense gewesen.
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2556 am: 25. Mai 2012, 15:39 »
Darauf wollte ich eigendlich bewusst nicht hinaus. [uglybunti]
Es ging eigendlich wirklich nur um Saurons Einschätzung, nach der die Elben eben qua Herkunft gefährlicher sind als die Menschen, welche er leichter zu kontrollieren glaubte. Inwiefern er damit recht haben sollte ist ja eine andere Frage.

Ich denke, dass für Sauron im 3.ZA weniger die direkte militärische Stärke der Elbenreiche (welche ziemlich gering war im vergleich zu der Situation im 2. ZA) fürchtete sondern wegen den verbleibenden weisen und mächtigen Einzelpersonen die quasi auf der personellen Ebene seine Widersacher sind.

Edit:

Auch das was Chu sagt :)
Vielleicht sollte man noch hinzufügen das die Elben Eregions ihrerseits zuvor von den Numenorern gerettet wurden.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 15:45 von ivethedenrath »

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2557 am: 25. Mai 2012, 15:43 »
Hmmm

Sauron wusste bestimmt das die Menschen es sein werden die über Mittelerde herrschen werden und nich die Elben.

Vor den Elben hat er im 3 ZA keine Angst mehr gehabt(vielleicht schon aber nich mehr so wie im 2 ZA).

Fazit: Er wollte so schnell wie möglichst die Menschen aus roten, da er ja wusste das die Elben von Mittelerde wegsegeln.

Ich vermute das jeden fals.


Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2558 am: 25. Mai 2012, 15:47 »
Den dritten hatte übrigens immer Galadriel. Er hat als einziger nie seinen Träger gewechselt.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2559 am: 25. Mai 2012, 15:55 »
@Noni

dagegen würde sprechen, das, wie Gandalf in den NaM - "Die fahrt zum Erebor" vermutet, es Saurons ursprünglicher Plan war zu erst mit aller Gewalt in den Norden einzufallen um dort Bruchtal, Lothlorien und die Anfurten (Düsterwald lass ich bewusst aus, weil es fraglich ist ob Sauron dort die gleiche art "Macht" vermutete wie bei den verbliebenen Fürsten der Hochelben) niederzuwerfen.
Daran wurde ehr (mehr oder weniger) durch den Weißen Rat gehindert, der ihn aus Dol Guldur "vertrieb". Außerdem wurde der Drache Smaug getötet und das Königreich unter dem Berg wiederhergestellt.
Sauron zog sich also nach Süden in sein Land Mordor zurück und tat das nächst Beste; die verbliebenen freien Reiche der Menschen mit Krieg zu überziehen.

« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 16:01 von ivethedenrath »

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2560 am: 26. Mai 2012, 21:10 »
Ich bin mir jetzt nicht genau sicher ob das im Buch auch so ist, aber im Film, weiß Gandalf ja schon, dass in Moria ein Balrog ist, wieso warnt er die Gemeinschaft also dann eigentlich nicht und lässt einfach nur Frodo entscheiden?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=DVe6i09YE2U#t=142s

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2561 am: 26. Mai 2012, 21:21 »
Ich glaube, in Buch ist ihm das mit dem Balrog durchaus ebenfalls bewusst. Aber du musst auch bedenken, dass die Gefährten dachten, Balin würde über Moria herrschen.
Andererseits wusste er nicht sofort, was das für ein Wesen war, das seinen Sperrzauber mit einem Gegenzauber gebrochen hatte.
Ich bin mir deshalb ein wenig unsicher. Ich denke aber auf jeden Fall, dass Gandalf davon ausging (oder zumindest hoffte), dass sie unbemerkt durch Moria kämen. Hätte er den Balrog erwähnt, wären die ahnungslosen Hobbits, Boromir und Legolas erst recht nicht nach Moria gefolgt.

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2562 am: 2. Jun 2012, 21:33 »
Ich glaube, dass niemand konkret von dem Balrog gewusst hat. Schließlich waren die Zwerge Geheimniskrämer. Es war zwar bekannt, dass sie durch "etwas" aus Moria vertrieben wurden (1981 DZ). Aber die Elben und erst recht die Menschen werden kaum erfahren oder eine Vorstellung gehabt haben, was da in der Tiefe erweckt wurde. Bei den Zerstörungen im Rahmen der Niederwerfung Morgoths wurden ja unzählige "Unwesen" verschüttet oder sie vergruben und versteckten sich. Dass es sich tatsächlich um ein Balrog handelt, haben selbst die Weisen (wie Gandalf, Saruman, Elrond und Konsorten) wohl nicht gewusst oder vermutet. Oder weiß einer eine Stelle im Buch, die Aufschluss darüber gibt, was Gandalf wusste?

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2563 am: 2. Jun 2012, 23:07 »
Ich halte mich da jetzt mal bei den Vermutungen über den Balrog raus.

Also:

Ich glaube das Gandalf zwei Entscheidungen hatte, entweder sie gehen weiter und erfrieren und sterben/ oder voller Erschöpfung/ oder der Berg stürzt wirklich ein und sie sind begraben, oder sie haben ein Chance unbemerkt in Moria durch zu gehen ohne das sie groß auffallen(was aber nicht geklappt hat).

Also ich hätte auch den weg nach Moria genommen weil man dort mehr Chancen hätte als den Berg zu Überqueren.

Aber glaube ich auch das Gandalf schon wusste das er es nicht in Moria schaffen wird.


-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2564 am: 2. Jun 2012, 23:10 »
Aber hat ja auch gewusst, dass seine Aufgabe noch nicht erfüllt ist, also falls er stirbt würde er ja zurückgeschickt werden.Von daher war es kalkuliertes Risiko würde ich meinen.

mfg -Dark Angel-