4. Mai 2024, 20:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826528 mal)

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2565 am: 3. Jun 2012, 00:08 »
Aber hat ja auch gewusst, dass seine Aufgabe noch nicht erfüllt ist, also falls er stirbt würde er ja zurückgeschickt werden.Von daher war es kalkuliertes Risiko würde ich meinen.

mfg -Dark Angel-

Also ich glaube ganz sicher nicht, dass Gandalf davon ausging, dass er ja noch sozusagen ein "zweites Leben" hat und deswegen die Gefahr auf sich genommen hat. Über die Möglichkeit, dass er zurückgeschickt werden würde, war sich Mithrandir nicht im klaren...da bin ich mir hundertprozentig sicher.  8-|


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2566 am: 7. Jun 2012, 21:39 »
Im Buch war es Gandalf, der den Weg durch die Minen vorschlug, und Aragorn dem die Idee nicht gefiel. Frodo sollte entschieden, weil er die größte Bürde auf ihrer Reise zu tragen hatte.

Gandalf selbst erzählte soweit ich mich erinnere, dass er schon vorher durch Moria gegangen ist und daher den Weg in etwa kennt.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2567 am: 8. Jun 2012, 10:47 »
Folgendes Zitat aus FotR erhellt das ganze vllt. auch etwas:

Zitat
"Wehe! Wehe!" jammerte Legolas. "Ein Balrog! Ein Balrog ist gekommen!" Gimli starrte mit aufgerissenen Augen. "Durins Fluch!" rief er, ließ seine Axt fallen und bedeckte sein Gesicht.
"Ein Balrog", murmelte Gandalf. "Jetzt verstehe ich."...

Das "verstehen" bezieht sich natürlich auf die Identität des ihm unbekannten magischen Wesens, welches in die Kammer von Marzabul versucht seinen Türzauber zu durchbrechen.
Das heisst also, das Gandalf bis dato nicht gewusst hat, was ihm da entgegen trat. Interessant ist, das hier an dieser Stelle die paradoxe Lage dargestellt wird.
Gimli weiß offensichtlich, das der Balrog mit Durins Fluch identisch ist und stellt diese Assoziation auch direkt her.
Gandalf hingegen schließt "erst" jetzt auf diese Möglichkeit, obwohl er bereits einen Vorgeschmack der Aura, ich will es mal so nennen, des Balrogs bekommen hatte. Dennoch muss er ebenso wie Gimli gewusst haben was für ein Wesen "Durins Fluch" war.

Das kann ja bloß heißen, dass Gandalf es einfach für sehr unwahrscheinlich hielt, dass der Balrog ihnen auflauern könnte.



Edit:

Was im Film für Verwirrung, und ich vermute auch diese Frage, gesorgt hat ist genau die Verschiebung dieser Tatsache.
Im Film werden die Rollen der Diskusionspartner, wie Adamin bereits erwähnte, getauscht, sodass Gandalf eigendlich gegen den Weg durch die Minen ist.
Es wird sogar, quasi im selben Moment, eine Erklärung für diese Abneigung geliefert.
Wenn ich mich recht entsinne wird doch bei der Diskussion, nachdem Gimli vorschlägt durch die Minen zu gehen, ein Fokus auf Gandalfs besorgtes Gesicht gesetzt und Saruman eingespielt, welcher genau diese Verbindung herstellt, in dem er sagt, dass Gandalf weiß was in den Minen lauert und woher es kommt. Dann wird sogar eine schemenhafte Zeichnung des Balrogs in einem Buch Sarumans gezeigt, welches mit "Schatten und Flamme" von Saruman kommentiert wird.

Hier hat Gandalf von Anfang an die Befürchtung bzw. die Sorge das der Balrog zu einem Problem wird, während im Buch nur auf ein diffuses "die Minen sind ein schlechtes Omen/dunkler Ort/etc" seitens der Gegenpartei rekurriert wird.
« Letzte Änderung: 8. Jun 2012, 11:10 von ivethedenrath »

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2568 am: 8. Jun 2012, 11:13 »
Ich würde einfach mal wiedersprechen, dass Gimli wusste, was für ein Wesen Durins Fluch ist. Ich vermute ehrer, dass Gimli von Durins Fluch als etwas schreckliches, ungehäuerliches und böses wusste und wenn dann so ein riesiger Balrog in Moria auftaucht die Verknüpfung nahe liegt, dass es Durins Fluch ist.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2569 am: 8. Jun 2012, 11:26 »
Das wäre natürlich möglich.
Allerdings glaube ich schon, das Gimli als angehöriger Durins Volk, der Langbärte, gewiss etwas genauer über diese Geschichte bescheid weiß als es da zur Geltung kommt.
Die Bezeichnung "Durins Fluch" scheint mir ehr eine Möglichkeit zu sein den Namen dieses Geschöpfes nicht aussprechen zu müssen (obwohl man ihn weiß), weil die Geschichte für die Zwerge einfach zu schrecklich ist. Dafür spricht auch seine Reaktion, insbesondere das Bedecken der Augen.

Letztenendes ist Gimlis Wissenstand auch unerheblich für meine Argumentation, da es ja um Gandalfs Einschätzung ging.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2570 am: 8. Jun 2012, 14:33 »
Zu Gimli und Durins Fluch: ich denke schon, das auch die Geschicktsschreiber der Zwerge "Schatten und Flammen" in ihre Bücher aufnahmen, wie ein dunkles Flüstern in düsteren Gassen, mit dem man Kindern Angst machte und Männer verstummen ließ.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2571 am: 9. Jun 2012, 03:55 »
Danke ive für die Textpassage, Gandalf war also quasi ahnungslos ;) So gesehen wird dies im Film echt bescheuert dargestellt.
Dass Gimli sofort auf Durins Fluch schließt, ist ja nun nicht verwunderlich, belegt aber nicht, dass er weiß was ein Balrog ist.
Die Balrogs traten vor dem Erwecken von Durins Fluch (1980 DZ) das letzte Mal im Krieg des Zorns am Ende des ersten Zeitalters auf den Plan, bei dem die Zwerge vermutlich nicht beteiligt waren. Ich bezweifle, dass die Zwerge (Geschichtsschreibung hin oder her) genau wussten, um was es sich um Durins Fluch genau handelte. Es wird wohl kaum Zwerge gegeben haben, die dem Balrog gegenüber gestanden haben und dann noch flüchten konnten. Die meisten "Zeugen" wurde doch wohl getötet.

Was ich mich schon immer gefragt habe ist, wie ein Balrog sich überhaupt unter das Nebelgebirge flüchten konnte? Wenn man sich die Karte Mittelerdes ansieht, ist dies von Angband aus gesehen doch eine beträchtliche Strecke, die der Balrog über oder unterirdisch zurückgelegt haben muss.
« Letzte Änderung: 9. Jun 2012, 03:58 von Narvi »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2572 am: 9. Jun 2012, 11:35 »
Joahr...aber er hatte doch auch rund 2000 Jahre Zeit dafür. Und wenn ich es richtig weiß, waren die Maia auch zur Gestaltwandlung fähig. Villeicht hat er sich in ein Pantoffeltier verwandelt und ist auf die Weiße durch poröses Gestein in das Gebirge gewandert.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2573 am: 9. Jun 2012, 11:47 »
Oder er hat die von Gandalf erwähnt tiefen Tunnel u-Bahn mäßig benutzt :D

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2574 am: 9. Jun 2012, 12:13 »
Oder er hat die von Gandalf erwähnt tiefen Tunnel u-Bahn mäßig benutzt :D

"Nächster Halt: hrrmmtnthfhddhdhehescchd gvhgekffkfkfvjkdfjddkfgd övdlgddwlflgdkdävsefes (Khazad-Dûm, Ostbahnhof. Umsteigemöglichkeit zur unendlichen Treppe und zum Wasserverkehr in Richtung Caradhras. Reisende nach Valinor oder Mordor bitte hier aussteigen)

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2575 am: 9. Jun 2012, 12:46 »
Also ein Balrog konnte seine Gestalt nicht mehr ändern, das steht für mich fest. Das wird glaube ich irgendwo im Silmarillion gesagt.

Aber in einem so gewaltigen Krieg wie dem Krieg des Zorns gab es bestimmt eine Möglichkeit sich davon zu stehlen, auch wenn ein Balrog etwas schwerer zu übersehen ist als ein Hobbit. Wie er so tief ins Nebelgebirge kriechen konnte weiß ich nicht, schließlich war ja schon damals Khazad Dum die größte der Zwergenniederlassungen. Aber dahin, wo er sich versteckt hielt, waren die Zwerge zu der Zeit noch gar nicht vorgedrungen. Ich schätze mal, dass es irgendwo versteckte Eingänge zu diesen unglaublich tiefen Höhlen gab. Schließlich war der Balrog nicht das einzige Wesen, was da unten lebte. Der Wächter z.B. war doch auch nicht die ganze Zeit in diesem See (wie auch, der wurde ja nur künstlich angelegt), der kam so viel ich weiß doch da hoch, um den Eingang von Moria zu bewachen.

Wo dieser versteckte Eingang aber gelegen hat weiß ich nicht. Bei diesen Höhlen kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich weit über das Nebelgebirge hinaus erstreckten und der Balrog irgendwo einen Eingang gefunden hat, ohne erst durch ganz Eriador zu fliehen.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2576 am: 9. Jun 2012, 12:52 »
Also ein Balrog konnte seine Gestalt nicht mehr ändern, das steht für mich fest. Das wird glaube ich irgendwo im Silmarillion gesagt.

Aber in einem so gewaltigen Krieg wie dem Krieg des Zorns gab es bestimmt eine Möglichkeit sich davon zu stehlen, auch wenn ein Balrog etwas schwerer zu übersehen ist als ein Hobbit. Wie er so tief ins Nebelgebirge kriechen konnte weiß ich nicht, schließlich war ja schon damals Khazad Dum die größte der Zwergenniederlassungen. Aber dahin, wo er sich versteckt hielt, waren die Zwerge zu der Zeit noch gar nicht vorgedrungen. Ich schätze mal, dass es irgendwo versteckte Eingänge zu diesen unglaublich tiefen Höhlen gab. Schließlich war der Balrog nicht das einzige Wesen, was da unten lebte. Der Wächter z.B. war doch auch nicht die ganze Zeit in diesem See (wie auch, der wurde ja nur künstlich angelegt), der kam so viel ich weiß doch da hoch, um den Eingang von Moria zu bewachen.

Wo dieser versteckte Eingang aber gelegen hat weiß ich nicht. Bei diesen Höhlen kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich weit über das Nebelgebirge hinaus erstreckten und der Balrog irgendwo einen Eingang gefunden hat, ohne erst durch ganz Eriador zu fliehen.

Und selbst wenn er quer durch Eriador flieht, wer hat den schon die Courage, sich einem 6 meter hohen Feuerteil entgegenzustellen :D

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2577 am: 9. Jun 2012, 13:11 »
Und selbst wenn er quer durch Eriador flieht, wer hat den schon die Courage, sich einem 6 meter hohen Feuerteil entgegenzustellen :D
Gute Frage xD

Ich nehme mal Folgendes an:
In der Schlacht des Zorns fiel ein einzelner Balrog allen Ernstes nicht mehr auf, als es ein einsamer Kampftroll in den Armeen Saurons tun würde. Verfolgt hat ihn von daher niemand. (Schade, dass Tolkien dies mit einem einzigen Satz abtut. Er sagt im Sil übrigens auch dass es eine ganze Handvoll von Balrogs war, die entkam... spricht eindeutig für die Intelligenz der Kerle)

Und was lag im Süden? Anfaughligh (oder so ähnlich :D), das heißt weit und breit keine Menschen- oder Elbenseele.

Wie Tar schon vermutet hat, könnte ihm beim Eindringen in die Nebelberge behilflich gewesen sein, dass dort eh massenhaft urtümliche Viecher ihr Unwesen trieben und ihn deshalb kein Feind gesehen hat. Selbst wenn, wäre er mit der Zeit vergessen worden.

gezeichnet
Whale


Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2578 am: 11. Jun 2012, 12:48 »
Ich habe leider gerade keine Zeit, um im Sil nachzugucken. Vielleicht steht es dort auch gar nicht und ich habe es woanders aufgeschnappt. (Oder aber ich habe es mir ausgedacht :P). Jedenfalls glaube ich, dass der Balrog durch die Tunnel Angbands entkommen ist, die ja unterm Eisengebirge nach Norden führten. Tatsächlich gab es ja auch nicht viele Balrogs, ich denke daher schon, dass er aufgefallen wäre, wenn er sich über Anfauglith davongestohlen hätte.

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2579 am: 11. Jun 2012, 17:34 »
Hier die Stelle aus dem Sil:
"Doch es half nichts. Seine Balrogs wurden vernichtet, bis auf wenige, die entflohen und sich in unerreichbaren Höhlen an den Wurzeln der Erde verbargen;"