7. Mai 2024, 23:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 827522 mal)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2610 am: 16. Jun 2012, 11:36 »
Gollum erzählt im Buch von seiner Gefangenschaft in Barad-Dûr; davon wie er gefoltert wurde, wie "er" anwesend war, und von einer Hand mit vier Fingern.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2611 am: 16. Jun 2012, 12:17 »
Irgendwie hält sich der mythos eines körperlosen Saurons im 3. ZA  hartnäckig. Ich frag mich woher das kommt, wird das so im Film gesagt?

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2612 am: 16. Jun 2012, 12:43 »
Es wird so im Film dargestellt, deshalb wohl.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2613 am: 16. Jun 2012, 13:51 »
Es ist doch unbestritten, dass Sauron zwischendurch keine feste Gestalt mehr besaß - ich denke hierbei vor allem an den "Tod" Annatars, im späten Zweiten Zeitalter. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen dass da ein dunkler Krieger über den Meeresboden entkommen sein soll oder ähnliches xD
Aber wenn er sich erneut eine körperliche Gestalt aneignete, um Mittelerde heimzusuchen - und zwar noch bevor der Ring als "Machtreservoir" existierte - wie schaffte er das, wieso konnte er seine Gestalt nicht mehr verändern, als sie erschaffen war, wie reiste er zwischen Dol Guldur und Barad-Dur hin und her und vor allem, was unterscheidet diese Phase seines Lebens von dem "unsichtbaren Gespenst", das er nach der Zerstörung des Ringes sein soll?
Möglicherweise könnte er sich doch wieder herstellen, auch ohne Ring? Er hat es ja nur schon einmal geschafft.

gezeichnet
Whale


Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2614 am: 16. Jun 2012, 14:07 »
Ich mach mal auch mit^^

Ich glaube nach Annatars Tod, konnte er bestimmt als Geist von seinem Körper flüchten und so verlor er eben seine Schöne Gestalt, ich glaube auch als er in Mordor  zurück kam hat er die dunkle Kriegsrüstung angezogen(Wie der Hexenkönig er war auch nur ein Geist und konnte aber trotzdem eine Rüstung anziehen).

Vielleicht hatte er nach dem Untergang Numenors und seinem Körper einen neuen Körper zu gelegt ich glaube das er sich ein beschaffen hat, bin mir aber nicht sicher...

Und was jetzt Adamin geschrieben hat, könnte sich um Sauron handeln der sich in seiner alten Rüstung versteckt hat(natürlich als Geist).


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2615 am: 16. Jun 2012, 15:45 »
Gollum erzählt im Buch von seiner Gefangenschaft in Barad-Dûr; davon wie er gefoltert wurde, wie "er" anwesend war, und von einer Hand mit vier Fingern.

Gollum sagt: "er hat nur vier an der schwarzen Hand". Von einer Anwesenheit Saurons wird nichts gesagt. Wenn ich es richtig weiß, dann erzählt Gandalf Frodo in Beutelsend davon, das Sauron ohne Ring keine feste Gestalt annehmen kann. Und Pippin hat Sauron ja auch im Palantir gesehen, also denke ich eher, das Sauron sich in den Gedanken derer, denen er sich zeigen wollte, manifestiert hat, aber keine körperliche Gestalt annehmen konnte. Wer weiß, wie es im inneren vom dunklen Turm abgeht, villeicht kriecht Saurons Anwesenheit durch jeden Raum, das jeder der dort ist, in seinem Kopf ein Bild vom dunklen Herrscher mit sich rumträgt. Das hätte Gollum dann auch gesehen, bzw. gedacht.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2616 am: 16. Jun 2012, 15:57 »
Ich habe doch nichts von einer Körperlichen Gestalt gesagt aussehr nach dem fall von Annatars Körper.

Ich meinte eher da er wie ein Nazgul sich eine Rüstung anziehen kann und mit Rüstung meinte ich seine Alte Rüstung.
« Letzte Änderung: 16. Jun 2012, 16:01 von The Dark Lord Noni »


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2617 am: 16. Jun 2012, 16:23 »
Seine "alte Rüstung" war gar keine, sondern Teil seiner Kriegergestalt - von daher kann er sich die nicht einfach so wieder anziehen ;)
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2618 am: 16. Jun 2012, 16:23 »
Die eigentliche Streitfrage ist doch: Kann er auch ohne den Ring diese Rüstung tragen? Und das ist glaube ich keineswegs so klar, wie die ersten Antworten es erscheinen ließen.
Wenn im Zitat Gandalf gegen Gollum steht, woran ich mich zu erinnern glaube, würd ich Wissers Theorie vertreten. Schon immer hatte Sauron die Psyche seiner Opfer beherrscht, er hätte ihnen leicht einflüstern können, er persönlich stünde neben der Folterbank, um die Angst und die Qual zu steigern...

gezeichnet
Whale


Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2619 am: 16. Jun 2012, 16:29 »
Sauron konnte im ZZ noch alle möglichen Gestalten annehmen, so sorgte er ja auch für das Schmieden der Ringe.
Der Meisterring lagerte in Mordor, als Sauron nach Numenor ging. Dort verlor er dann aber seine körperliche Gestalt und floh als Geist zurück nach Mittelerde, wo er seinen Ring wieder aufnahm und eine neue Gestalt annahm. Eine angenehme Gestalt, mit denen er die Menschen oder Elben täuschen könnte, konnte er aber nicht wieder annehmen. Als Sauron seinen Ring verlor, war Sauron so extrem geschwächt, dass er mit seinem Geist aus der körperlichen Gestalt floh und für lange Zeit nicht mehr da war. Mit der Zeit nahm aber seine durch den Ringverlust so stark geschwächte Macht wieder zu und er nahm wieder eine feste Gestalt an, wiederum aber keine schöne. In dieser war er dann in Dol-Guldur und später im Barad Dur.

Das mit: "Noch kann er keine feste Gestalt annehmen, aber sein Geist hat nichts von seiner Kraft verloren" (Saruman) ist doch nur im Film so (wobei letzteres wahrscheinlich stimmt. Aber Sauron hat meines Wissens nach im Buch immer eine feste Gestalt gehabt.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2620 am: 16. Jun 2012, 16:47 »
Wie kommt ihr auf einmal darauf, das Sauron im 3. ZA eine körperliche Gestalt hatte? o.O Normalerweiße ist es andersrum, das die allegemeine Meinung grassiert, Sauron sei nicht mehr als ein Feuerauge auf einem Turm.

2. ZA = Sauron mit Körper
3. ZA = Nach Ringverlust, Sauron nixx Körper, Sauron Geist.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2621 am: 16. Jun 2012, 16:52 »
Ich komme darauf, weil dieses Auge nur Filminterpretation ist und die körperliche Gestalt in den Büchern immer wieder angedeutet wird. Es wird gesagt, dass Sauron in Dol-Guldur eine körperliche Gestalt annahm, warum diese dann wieder ablegen?

Ich bin ja mal gespannt, wie das in der Hobbit-Verfilmung gehandhabt wird. Einen Nekromanten haben wir mit Benedict Cumberbatch ja, nur ist die Frage, wie man den Zuschauern erklären wird, warum Sauron, nachdem er seine Gestalt im HdR verloren hatte und dort danach nur noch als Auge auftritt, im Hobbit dann eine körperliche Gestalt hat.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2622 am: 16. Jun 2012, 16:59 »
So wie Tar-Palantir sehe ich das auch. Bei der lektüre des Buches hatte ich stets den Eindruck das Sauron wieder einen (natürlich nicht näher beschriebenen) Körper hat.
Gerade das macht doch den wieder stärker werdenden Sauron aus, welcher in Dol Guldur haust.
Er ist eben nicht mehr nur ein Geist, bzw. Schreckgespennst, sondern physikalische Realität.
Vorallem hat doch die Vernichtung des Ringes zum Ziel, Sauron endgütlig in den Zustand eines machtlosen Geisterwesen zu verbannen, sodass er nie wieder körperliche Gestalt annehmen kann.
« Letzte Änderung: 16. Jun 2012, 17:23 von ivethedenrath »

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2623 am: 16. Jun 2012, 17:02 »
Ist es aber nicht möglich das Sauron(sein Geist) sich in jeder Form zeigen kann(nicht Körperlich sondern ein Geist was aber aussieht wie sein Körperliches ich)?

Aber trotzdem bleibe ich bei der Theory das Saurons Geist trotz all dem eine Rüstung anziehen kann oder ähnliches aber er kann nur nichts machen.

@Tar

Ich glaube das er durch irgend einer Macht geschlagen wurde und wieder seine Karft verloren hat um sich in irgendeiner Gestalt zu zeigen er floh bestimmt wieder als Geist und versteckte sich im Barad Dur, und sandte seine Diener aus um den Ring zu finden.


ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2624 am: 16. Jun 2012, 17:06 »
Es ist ja schön un gut eine "Theorie" (in deinem Fall ist das Wort eindeutig überstrapaziert) zu haben. Aber über Geschmacksurteile kann man schlichtweg nicht diskutieren, es wäre also schön wenn du für deine "Theorie" wenigstens ein paar Belege bringen würdest, da deine Meinung für uns sonst schlichtweg nicht nachzuvollziehen ist.
So verstehe ich beispielsweise absolut nicht, wozu sich ein Geist irgendeine Rüstung anziehen sollte, ganz gleich ob er es könnte.


Was mir grad noch einfällt:

Im Film ist es ja auch so, das Sauron augenblicklich seine körperliche Gestalt verliert als er den Ring verlor.
Ist das im Roman auch so?
Ich meine mich zumindestens wage daran zu erinnern, das Isilidur natürlich den Ring von des Feindes Hand schnitt, Sauron aber auch (durch Gil-Galad und Elendil) "niedergeworfen" d.h. "getötet" bzw. sein Körper zerstört wurde und das dies eigendlich zwei getrennte Vorgänge sind.
Wäre es nicht so, würde es im Prinzip auch etwas merkwürdig wirken, das Sauron den Ring in Mordor lassen kann, d.h. nicht gezwungen ist den Ring zu tragen.

Vielleicht ist es auch hilfreich sich den Ring mehr als eine Art "Horkurx" vorzustellen.

Solange der Ring existiert hat Sauron eben einfach die Möglichkeit sich wieder zu materialisieren, weil ein großer Teil seiner Macht im Ring eingeschlossen ist und somit in der physischen Welt existiert.
Das Motiv den Ring wieder zu erlangen wäre dann natürlich ein anderes als das im Film.
« Letzte Änderung: 16. Jun 2012, 17:35 von ivethedenrath »