Es ist ja schön un gut eine "Theorie" (in deinem Fall ist das Wort eindeutig überstrapaziert) zu haben. Aber über Geschmacksurteile kann man schlichtweg nicht diskutieren, es wäre also schön wenn du für deine "Theorie" wenigstens ein paar Belege bringen würdest, da deine Meinung für uns sonst schlichtweg nicht nachzuvollziehen ist.
So verstehe ich beispielsweise absolut nicht, wozu sich ein Geist irgendeine Rüstung anziehen sollte, ganz gleich ob er es könnte.
Was mir grad noch einfällt:
Im Film ist es ja auch so, das Sauron augenblicklich seine körperliche Gestalt verliert als er den Ring verlor.
Ist das im Roman auch so?
Ich meine mich zumindestens wage daran zu erinnern, das Isilidur natürlich den Ring von des Feindes Hand schnitt, Sauron aber auch (durch Gil-Galad und Elendil) "niedergeworfen" d.h. "getötet" bzw. sein Körper zerstört wurde und das dies eigendlich zwei getrennte Vorgänge sind.
Wäre es nicht so, würde es im Prinzip auch etwas merkwürdig wirken, das Sauron den Ring in Mordor lassen kann, d.h. nicht gezwungen ist den Ring zu tragen.
Vielleicht ist es auch hilfreich sich den Ring mehr als eine Art "Horkurx" vorzustellen.
Solange der Ring existiert hat Sauron eben einfach die Möglichkeit sich wieder zu materialisieren, weil ein großer Teil seiner Macht im Ring eingeschlossen ist und somit in der physischen Welt existiert.
Das Motiv den Ring wieder zu erlangen wäre dann natürlich ein anderes als das im Film.