5. Mai 2024, 18:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826876 mal)

Narvi

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 178
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2625 am: 18. Jun 2012, 00:49 »
HdR, S. 71:
"Es waren Gil-Galad, der Elbenkönig, und Elendil von Westernis, die Sauron überwältigten, obwohl sie dabei ihr Leben verloren; und Isildur, Elendils Sohn, schnitt den Ring von Saurons Hand und nahm ihn für sich. Da war Sauron besiegt, und sein Geist floh und blieb lange Jahre verborgen, bis sein Schatten in Düsterwald wieder Gestalt annahm."

Im letzten Satz steht es ja recht deutlich, was die Form Saurons angeht.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2626 am: 18. Jun 2012, 01:43 »
"Sein Schatten nahm Gestalt an."
Sooo eindeutig ist das nun auch nicht... genau genommen wäre mir keine vieldeutigere Formulierung eingefallen, wenn ich es drauf angelegt hätte.
Es klingt am ehesten nach einem Zwischending, das als Gestalt herumwandelt, aber gleichzeitig keine physische Kraft besitzt. Eine Art Gespenst.

gezeichnet
Whale


Vanitas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Mehr Öl ins Feuer!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2627 am: 18. Jun 2012, 10:40 »
Wobei "Schatten", glaube ich, ähnlich wie "arm", im Buch auch oft eher "Macht" oder "Machtbereich" bedeutet. In dem Fall stünde die Formulierung im Kontrast zu "blieb [...] verborgen" und hieße einfach, dass S. sich aus seinem Versteck wagt und sich als ernstzunehmende Macht zeigt. (Auch, wenn er sich noch nicht als er selbst zu erkennen gibt.)

Dunkler König

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2628 am: 19. Jun 2012, 17:21 »
Um jetzt mal auf etwas anderes außer Sauron zukommen habe ich mich seit ich das letzte mal den 3.Teil von HDR gesehen habe gefragt was ist eigentlich mit Saruman nach seinen Tod passiert.War er für immer Vernichtet oder ist er wie Gandalf wieder auferstanden?
« Letzte Änderung: 19. Jun 2012, 18:36 von Fürst der Nazgul »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2629 am: 19. Jun 2012, 18:14 »
Gandalf wurde von den Valar zurückgeschickt, er ist nicht wieder auferstanden, weil er einer der Istari war. Ich glaube kaum, dass die Valar Saruman wieder zurück geschickt haben.^^

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2630 am: 19. Jun 2012, 18:41 »
Mir ist nie ganz klar geworden, ob Gandalf jetzt von den Valar oder von Eru selbst ein neues Leben geschenkt bekommen hat. Eigentlich bin ich immer der Ansicht gewesen, dass die Valar ihn zurückgeschickt haben, aber auf Ardapedia steht, dass es Eru gewesen sei. Ich weiß das Ardapedia auch manchmal Fehler macht, deshalb die Frage: Gibt es einen Beleg für eine der beiden Versionen, also: Welche ist die Richtige?


Zu Saruman kann man ja noch sagen, dass sich nach seinem Tod so eine Art Dunst/Nebel/Wolke über seiner Leiche bildete, die sich dann nach Westen wandte, bevor sie von einem Wind aus dem Westen zerstreut wird.
Saurons Tod ist ja ähnlich: Es steigt ein großer dunkler Schatten auf, der sich bedrohlich zum Westen richtet und dann von einem Wind zerstreut wird. Das sind eigentlich zwei sehr schöne Beispiele vom "Tod" der Maiar. Sie sind zwar unsterblich und und existieren weiter, haben aber keine Macht mehr und können schon von einem Windhauch zerstreut werden.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2631 am: 19. Jun 2012, 19:18 »
Ich glaube bei Saruman wandte die Wolke sich sogar "flehend" gen Westen, erbat also eine zweite Chance. Pustekuchen xD
Sauron war dazu ohnehin zu trotzig, ob es Mächte gab, die ihm hätten helfen können, oder nicht. Auf die Idee wären die Valar wahrscheinlich auch nicht mehr gekommen - Sauron hat oft genug bewiesen, dass er die kleinste Gelegenheit, zu entkommen und zu alter Größe zu wachsen, auch nutzen konnte.

Zur Eru/Vala-Frage: Da muss ich passen.
Allerdings erscheint mir die Eru-Version die unwahrscheinlichere: Gandalf hatte wohl keine nennenswerte Beziehung zu seinem Schöpfer, bei einigen Vala sah das bereits anders aus. Außerdem wurde von Eru gesagt, dass er nahezu nie eingriff... von der großen Flutwelle abgesehen, die Numenor in den Untergang riss. Wie ein allmächtiger Zuschauer, der sich nur dann in die Geschehnisse einmischt, wenn es ihm so richtig in den Augen wehtut. Sprich, das Schicksal Mittelerdes oder der Istari war ihm schon fast gleichgültig.
« Letzte Änderung: 19. Jun 2012, 19:20 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


freshALMETTE

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2632 am: 26. Jun 2012, 14:40 »
gleichgültig ist meiner meinung nach sehr übertrieben. ich denke, das eru erreichen will, das alle lebewesen soweit selbst versuchen sollen zurecht zu kommen, so das er nur dann eingreift wenn der kleine mann es nicht mehr selbst richten kann. eru hatt keinen grund seiner schöpfung gleichgültig gegenüber zu stehen, er hatt nur gefallen daran, wie seine "kinder" sein "geschenk" nutzen ...so sehe ich das. ich muss aber zugeben, das ich schon eine ganze weile, nicht mehr das silmarillion gelesen habe.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2633 am: 8. Jul 2012, 21:01 »
Bin grade wieder dabei den Herrn der Ringe zu lesen. Dabei fallen einem schon so ein paar sehr interessante Details auf. Hier ein Auszug aus dem ersten Kapitel. Bilbo packt seine Sachen um das Auenland zu verlassen und ist versucht den Ring zu behalten. Nach dem kurzen Streit mit Gandalf, der findet das er den Ring aufgeben sollte, sagt Bilbo folgendes:

Zitat
Bilbo fuhr sich mit der Hand über die Augen. "Entschuldige", sagte er. "Aber mir war so sonderbar zumute. Und doch würde es eine Erleichterung sein, nichts mehr mit ihm zu tun zu haben. In letzter Zeit hat er mich richtig bedrückt.
Manchmal hatte ich das Gefühl, er sei wie ein Auge, das mich anschaute. Und dauernd habe ich den Wunsch, ihn aufzustreifen und zu verschwinden, weißt du. Oder ich mache mir Gedanken, ob er heil ist, und hole ihn heraus, um mich zu vergewissern. Ich hatte versucht, ihn wegzuschließen, aber dann stellte ich fest, daß ich keine Ruhe fand, wenn ich ihn nicht in der Tasche hatte. Ich weiß nicht, warum. Und es scheint, als könnte ich mich zu nichts entschließen."


Diese Stelle gibt sehr interessante Hinweise darauf, welche Veränderungen einem Ringträger wiederfahren.
Der Ring sei wie ein Auge (offensichtliche Metapher ist offensichtlich), dass Bilbo beobachtet. Ein Hinweis auf das eigene Bewusstsein des Ringes, und dass er auf unheimliche Art den Träger fixiert.
Der Ring schürt das Verlangen ihn aufzusetzen, vermutlich um in die Geisterwelt einzutreten.
Bilbo wiederum beschreibt sich selbst als rastlos und immer um die Sicherheit und unmittelbare Nähe des Ringes besorgt.

Der Ring macht den Träger paranoid. Keine Sicherheit scheint ihm gewiss und obwohl ihm die Gegenwart des Ringes unheimlich (beobachtend) erscheint, will er ihn doch zu jeder Zeit bei sich wissen.

Solche kleinen Details lassen unsere Theorien um mögliche andere Ringszenarien noch weiter ausreifen. Man potentiere die Symptome und schon hat man in etwa den Wahnsinn dem ein Boromir-Ringträger/Herrscher verfallen wäre.

Varda

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2634 am: 9. Jul 2012, 17:02 »
Aber macht der RIng den Träger wirklich paranoid? Ich meine, ein Mensch der paranoid ist, sieht glaube ich in allem eine Verschwörung gegen sich. Bilbo sieht in allem eine Verschwörung gegen den Ring... Ich weiß nicht recht ob paranoid der richtige Begriff ist... Aber ich weiß was du meinst :D

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2635 am: 12. Jul 2012, 16:35 »
Der Begriff der "paranoid" lässt sich hier problemlos anwenden, da im Verhältnis des Ringträgers und des Ringes mit der Zeit die Grenzen zwischen Subjekt und Objekt verschwimmen. So ist jeder Angriff (insbesondere der Versuch des Entwendens) gegen den Ring ist ein Angriff auf die eigene Persönlichkeit, wie bspw. Gollums (als Entstadium eines durch den Ring vollkommen korrumpierten Subjektes) oder auch Bilbo und Frodo Beutlins Verhaltensweise in eben solchen Situationen, belegen.

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2636 am: 25. Jul 2012, 13:50 »
Am Ende des Zweiten Zeitalters besiegten Gil-Galad und Elendil Sauron. Wieso sind die danach gestorben?

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2637 am: 25. Jul 2012, 13:56 »
Am Ende des Zweiten Zeitalters besiegten Gil-Galad und Elendil Sauron. Wieso sind die danach gestorben?

Weil Saurons Truppen bzw. Sauron selber sie gekillt hat. Ganz easy.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2638 am: 25. Jul 2012, 14:45 »
Sauron selber konnte das doch nich machen wenn er besiegt wurde

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2639 am: 25. Jul 2012, 14:48 »
Hi Haldir

Hast du jemals die Bücher gelesen oder die Filme geguckt?


Elendil wird von Sauron getötet,sieht man ganz gut in der Schlacht gaaanz am Anfang des ersten teiles

Gil-Galad wird ebenfalls durch Sauron getötet. ich glaube als er ihn am Hals nahm,hatte er ihn verbrannt.bin mir aber nicht ganz sicher