14. Mai 2024, 09:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 829384 mal)

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2655 am: 25. Jul 2012, 20:32 »
Zitat
Wenn die bloße Existenz des Ringes das körperliche "Überleben" Saurons sichert, stört mich aber ziemlich, dass dies von keiner Seite erwähnt wurde, als Elronds Rat sich stritt, was mit dem Ring geschehen soll.

Ich würde dem entgegnen, dass die Hauptsorge jener Versammlung sich nicht darauf richtete ob Sauron jetzt einen Körper hat oder nicht. Vordergründig geht es ersteinmal darum zwei Gefahren zu bannen:

1. Den Ring zu zerstören, um zu verhindern das sich Sauron seiner bemächtigt.
2. Den Ring zu zerstören, um zu verhindern das sich ein "Ersatz-Sauron" seiner bemächtig.

Im angesicht solcher Gefahren ist es wohl irrelevant ob Sauron nun leibhaftig im Barad Dur sitzt oder nicht. Der würde so oder so auf seinen, wahlweise materiellen oder inmateriellen, Pobacken sitzen.
Die Gefahr Saurons ging halt nie von Saurons (gewiss enormer) Körperkraft aus.

Immerhin wird schon des öfteren abstrakt auf die Niederwerfung Saurons, welche mit der Zerstörung des Ringes einhergeht geschlossen.

Hier ein Beispiel, welches mir beim überfliegen ins Auge fiel:
Zitat
>>Dennoch sind alle Elben bereit, dieses Wagnis auf sich zu nehmen<<, sagte Glorfindel, >>wenn dadurch Saurons Macht gebrochen werden kann.<<
- Elronds Rat

Außerdem kann man darauf auch ex negativo schließen.
Sobald der Ring der Macht zerstört wurde, verging Saurons Leib und alles was er mit seiner Macht errichtet hatte. Das hängt eben damit zusammen, das ein großer Teil von Saurons "Macht" in dem Ring eingefasst wurde, ohne den er einfach nicht mehr existieren kann.
Die Fähigkeit sich solange wieder einen Körper erschaffen zu können wie der Ring existiert rührt auch nicht direkt vom Ring her, sondern ist Teil seiner göttlichen Abstammung als einer Ainur, welche er, um bildlich zu sprechen, wohl um ein gutes Stück erleichtert hat und in den Ring der Macht hineinschmiedete.

Das ist halt ein zweischneidiges Schwert und gewiss Saurons Arroganz geschuldet, in dem Glauben das niemand so dämlich sei ein Gegenstand von solcher Macht zerstören zu wollen, geschweige denn das auch noch zu vollbringen.
« Letzte Änderung: 25. Jul 2012, 20:42 von ivethedenrath »

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2656 am: 30. Jul 2012, 09:33 »
Wenn die bloße Existenz des Ringes das körperliche "Überleben" Saurons sichert, stört mich aber ziemlich, dass dies von keiner Seite erwähnt wurde, als Elronds Rat sich stritt, was mit dem Ring geschehen soll.
Es wäre ein schlagendes Argument gewesen, den Ring zum Orodruin zu senden. Stattdessen wehrt sich aber Boromir bis kurz vor seinen Tod und verlangt, den Ring gegen Sauron einzusetzen, was ja deinem Post zufolge kein besonders durchdachter Plan gewesen sein kann.

Hallo erstmal,

Was ich an der Diskussion interessant finde, ist, dass wir alle hier davon ausgehen, dass Sauron, mit der Zerstörung des Ringes, entgültig vernichtet wäre. Aber es scheint so zu sein (so wird es zumindest in der 4. Geschichte der "Unfinished Tales" angedeutet), dass sich am Anfang des Vierten Zeitalters, etwa 100 Jahre nach dem Ringkrieg, ein neuer Schatten über Gondor ausbreitete.
Dieser gewaltige Krieg ist zu der Zeit schon fast vergessen, die Menschen werden leichtsinniger und dekadenter und im Lichte einer Wohlstandsgesellschaft, breiten sich die Jünger Saurons aus, also Gondorianer, welche Sauron als ihren Gott anbeten. Über allem scheint der Geist Saurons zu schweben. Verblüffend ist die Parallele zur Zeit, als Sauron auf Numenor weilte, wo er die Menschen dazu brachte, sich von den Valar abzuwenden und Morgoth, den 1. dunklen Fürsten, anzubeten. Leider schaffte es Tolkien nicht mehr diese Geschichte, wie es der Titel "Unfinished Tales" schon andeutet, zu Ende zu schreiben, so das wir niemals genaueres erfahren werden. Aber ich finde was man an der Geschichte gut sehen kann, ist, dass man nicht umbedingt davon ausgehen muss, dass Sauron entgültig besiegt wäre, wenn der Ring vernichtet würde.  Sauron lebt vielleicht als Geist, vielleicht als Idee in den Köpfen der Menschen, vielleicht aber auch als beides weiter, denn Tolkien, als Gläubiger Katholik, sah solche Dinge oft als miteinander verwoben an.
Grüße,
Labadal
« Letzte Änderung: 30. Jul 2012, 09:53 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2657 am: 30. Jul 2012, 11:14 »
Davon abgesehen, dass ich lediglich prognostiziert habe, dass Sauron mit der Vernichtung des Ringes seine weltliche Macht (inkl. deren Produkte) und die Fähigkeit zur Materialisierung abhanden geht, bin ich nicht davon ausgegangen, dass Saurons Geist auch vernichtet wird.

Dennoch tippe ich sehr stark auf die "Idee". Wie du bereits andeutest dürfte das durh die lange, ungewohnte Zeit des Friedens hervorgerufen worden sein.
Die Langeweile treibt die Jugendlichen dazu "ork-Werk" zu verrichten und bringt Geheimkulte hervor, wie die Sauronisten.
Allerdings glaube ich nicht, das es dafür einen Leibhaftigen Sauron bedarf.

Zitat
n einem Brief an Colin Bailey vom 13. Mai 1964 erwähnte Tolkien die Geschichte. Er habe begonnen eine Geschichte zu schreiben die 100 Jahre nach dem Fall Saurons stattfinden sollte, aber sie erwies sich als unheimlich und erdrückend. Nachdem nunmehr Menschen Mittelerde besiedelten, musste man sich unweigerlich mit einer ihrer schlechtesten Eigenschaften befassen: ihrer schnellen Sattheit zum Guten. So wurden die Menschen von Gondor in Zeiten des Friedens, der Gerechtigkeit und des Wohlstandes schnell unzufrieden und unruhig, während die Erben Aragorns zu Königen und Statthaltern wurden, wie es Denethor einst war (oder sogar schlimmer). Tolkien kam zur Erkenntnis, dass schon sehr früh ein Aufstreben von revolutionären Gruppen begonnen hatte, das sich um ein Zentrum der geheimen satanistischen Religionen bildete; während gondorische Kinder Orks nachahmten und in ihrem Umfeld unnötigen Schaden anrichteten. Er schreibt, er hätte einen Thriller über dieses Thema schreiben können, aber es wäre nur dabei geblieben, nicht mehr und nicht weniger. Dies war es aus seiner Sicht nicht wert. - http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Der_Neue_Schatten

Sauron scheint also in der Tat noch zu existieren. Als Impuls, Idee, Wesenszug in den Menschen selbst.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2658 am: 30. Jul 2012, 13:41 »
Ich denke aber eher, dass das sich auf allgemein das Böse bezieht, das Melkor gesät hat und das nie wieder aus der Welt zu tilgen ist.

Sauron ist unsterblich, existiert also noch, kann aber nichts mehr machen. Ich finde das wird sehr schön in seiner Vernichtung gezeit, als er als drohende dunkle Wolke aufsteigt, die dann vom Wind verweht wird. Ich glaube nicht, dass er noch direkt irgendwie Einfluss nehmen kann, aber er hat das böse gesät und Erinnerungen vom ihm bleiben. Und mit der Zeit fangen Menschen an, sich daran zu freuen, Kinder spielen Orks. Sie vergessen, wie schlimm er war, was er angerichtet hat. Das Selbe wahrscheinlich auch mit den Nazgul: Sie verbreiten große Angst, aber wenn diese Menschen diese Angst nicht mehr kennen und in Sicherheit und zeitlichem Abstand leben, dann verehren sie diese mächtigen Wesen.

Ich finde unser Forum hier und Schlacht um Mittelerde gibt uns einen ganz schönen Einblich in das, was Tolkien hier sagen will: Wir leben in solcher Entfernung zu den Nazgul und Sauron (weil sie nur in Geschichten vorkommen), sodass es uns nicht schert, wie sie eigentlich sind. Überall gibt es hier im Forum Leute, die sich irgendwie nach Sauron, den Nazgul oder ähnlichem benennen und auch im Computerspiel findet man die Nazgul und Sauron cool (ich auch xD). Aber die Menschen aus der Zeit des Ringkriegs hätten diese Wesen niemas so verehrt, weil sie sie anders kennen gelernt haben. Die Menschen hundert Jahre nach dem Ringkrieg sind in einem ähnlichen Abstand wie wir und fangen an, das mächtige (dessen Boshaftigkeit sie nicht kennen) zu verehren, Kinder spielen Orks, so wie wir Mordor mit Freuden in Edain spielen. Wenn jetzt jemand böses uns mit Krieg überziehen würde (ich nenne jetzt keinen bestimmten Staat, viel besser passen da einfach Außerirdische), würden wir ganz bestimmt nicht diese Wesen in irgendeiner Weise spielen, sondern sie fürchten. Aber die Menschen viele Jahre später, denen das Grauen nur durch Filme oder so bekannt gemacht werden würde, diese würden das etwas anders sehen. Auch heute gibt es Menschen, die Hitler verehren, obwohl uns die Geschichte sehr gut vertraut ist, da wir auf mehr als nur Erzählungen vertrauen können. Aus meiner Sicht wird das ganze dritte Reich allgemein unter Jüngeren nicht so schlimm gesehen und ernst genommen, wie es noch die älteren Generationen sehen, die es erlebt haben, oder deren Eltern es erlebt haben. Die Nähe zu den Ereignissen schwindet und man nimmt die Vergangenheit nicht mehr so ernst. Genauso verhält es sich meiner Meinung nach in The New Shadow. Sauron ist nicht mehr da und nimmt keinen Einfluss, allein die Erinnerung an ihn löst diesen neuen Schatten aus. Und das böse, das man hier findet, ist einfach diese Eigenschaft des Menschen.
« Letzte Änderung: 30. Jul 2012, 13:53 von Tar-Palantir »

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2659 am: 30. Jul 2012, 13:51 »
ich muss maöl ganz ehrlich sagen,das hast su wirklich schön gesagt und alles auf einen Punkt gebracht

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2660 am: 30. Jul 2012, 14:32 »
Da habt ihr natürlich recht. Tolkien war ja schon zu Lebzeiten mit einer stetig zunehmenden Fanbewegung konfrontiert, die ihm wohl - in Ihrer starken Nachahmung der Inhalte der Bücher - auch suspekt, wenn nicht sogar unheimlich war und vor der er Zeitweise sogar flüchten musste.
« Letzte Änderung: 30. Jul 2012, 14:35 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2661 am: 30. Jul 2012, 18:24 »
Ich schließe mich Oschatz an xD Das war ein schöner Ausblick, auf uns selbst, auf die Moderne, aber auch auf Dinge die Tolkien vielleicht ausdrücken wollte, wie sie hier nur selten vorkommen.

Da das Böse auch durch Saurons Fall nicht verschwunden ist und schon immer fähig war, in den Menschen zu keimen, muss man sich die Frage stellen ob es relevant ist in welcher Form Sauron weiter existiert... natürlich lässt sich auch nie ganz ausschließen, dass er als Geist verbleibt und eben doch über hundert Jahre mehr Macht zurückgewonnen hat, als die Gondorianer sich träumen lassen.

Er übt diese Macht dann aber offensichtlich anders aus als zuvor, aus dem wieder und wieder gestürzten rachedurstigen Maia ist eine abstraktere Größe in der Welt geworden.

gezeichnet
Whale


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2662 am: 6. Aug 2012, 20:35 »
Ich hab eine Frage, die von schlichterer Natur ist...
im HdR, das Kapitel der Pelennor-Schlacht, las ich, dass der Hexenkönig nicht nur für Angmar bekannt sei, sondern dass er den Namen Angmar tragen würde. Also "Angmar befahl seinen Truppen..." oder etwas in dieser Art.
Bevor ihr mich zunichte zitiert, es ist die gute alte Krege-Übersetzung! Da ich diesen eigenwilligen Namen nirgens sonst gelesen habe, wollte ich mal wissen: Heißt der Hexenkönig Angmar?

gezeichnet
Whale


Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2663 am: 6. Aug 2012, 21:12 »
Ich kann bestätigen, dass es diese Bezeichnung auch in der Übersichtskarte/Statistik zur Pellenor-Schlacht im historischen Atlas von Mittelerde gibt. Ich hielt das zunächst für einen Druckfehler, aber anscheinend steckt da wohl Wolfgang Krege hinter.

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2664 am: 7. Aug 2012, 11:18 »
Wo hat der Uruk-Hai haldir mit dem Schwert getroffen bevor er von einem anderen Uruk das Schwert in den Kopf gekriegt hat http://www.youtube.com/watch?v=c4cKxHuiMPs hir bei 0:22.
Schade das er gestorben ist hätte ihn so gerne im dritten Teil dabeigehabt :(.
« Letzte Änderung: 7. Aug 2012, 11:31 von 'Gil-Galad' »

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2665 am: 7. Aug 2012, 11:27 »
Ich vermute in die Nieren- oder Leistengegend.
Solche Wunden sind meist sehr schmerzhaft und meist auch so schön tödlich.
Das würde Haldirs Desorientierung sicher erklären.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2666 am: 7. Aug 2012, 11:43 »
Ist tatsächlich schade, dass die Filmemacher Haldir nicht am schwarzen Tor mitkämpfen ließen, um so das Bündniss zu erneuern. Hätte vielleicht mehr Wirkung gezeigt. Man muss ja auch sagen, dass Haldir - zumindest nach den Büchern - an keiner Schlacht aus dem "Herrn der Ringe" teilgenommen hat und eigentlich auch nicht gestorben ist, so hätten die Macher doch einige Freiheiten gehabt, Haldir an anderer Stelle zu platzieren. Aber für eine Stelle mussten sich diese ja entscheiden, auch ein Elb kann nur einmal sterben (naja, bis auf einige Ausnahmen abgesehen).

Apropos: Auf der Ardapedia-Seite zu Haldir(unter Diskussion) findet man ebenfalls zwei Einträge. Man schwankt dort zwischen einem Kopf- und einem Rückentreffer.
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Diskussion:Haldir_aus_L%C3%B3rien
« Letzte Änderung: 7. Aug 2012, 11:59 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2667 am: 7. Aug 2012, 13:29 »
Ich vermute in die Nieren- oder Leistengegend.
Solche Wunden sind meist sehr schmerzhaft und meist auch so schön tödlich.
Das würde Haldirs Desorientierung sicher erklären.
Bei der ersten Verletzung gehe ich auch davon aus.

Bei der zweiten habe ich eigentlich immer zu einer Rückenmarkverletzung tendiert. Würde auch diese schmerzhafte Paralyse Haldirs erklären.
Ne Kopfverletzung schließe ich eigentlich aus. Da war der Wirkungsort deutlich zu weiten unten.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2668 am: 19. Aug 2012, 13:02 »
Was sagt Aragorn bei dem Video bei 4:16 http://www.youtube.com/watch?v=bCoJHxhjPbA

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2669 am: 19. Aug 2012, 13:08 »
Gemessen an dem optischen würde ich sagen sowas wie "Feuer frei" oder "schießt jetzt". Ist natürlich nur frei übersetzt anhand der Handlung ;)
Wenn sich da wer besser auskennt, nur zu :D

mfg -Dark Angel-