2. Mai 2024, 01:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826077 mal)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2745 am: 6. Dez 2012, 21:24 »
Sehe ich ebenso, außerdem glaube ich, dass Menschen, die sich in Tiere verwandeln nicht so gut in Tolkiens Verständnis von Mittelerde passen (Beorn ist ein anderer Fall, er kommt ja auch eigentlich nur im Hobbit vor, der sowieso einen deutlich anderen Stil hat als der Rest von Tolkiens Werken bezügl. Mittelerde.)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2746 am: 6. Dez 2012, 21:29 »
(Beorn ist ein anderer Fall, er kommt ja auch eigentlich nur im Hobbit vor, der sowieso einen deutlich anderen Stil hat als der Rest von Tolkiens Werken bezügl. Mittelerde.)
damit kann man verdammt viel aus dem Hobbit revidieren, was nicht im HdR oder in anderen Teilen von Tolkiens werken steht...

und ich zitier mal kurz von TolkienGateway (das als recht verlässlich gilt), Artikel "Beornings" (also Beorninger, die im HdR immernoch erwähnt werden)

Zitat
Through many generations, the descendants of Beorn were like him skin-changers, able to take the shape of a bear. Some of Beorn's descendants were grim like him and even "bad", but none of them matched Beorn in size and strength.

The Beornings seemed to have shared a dislike for Dwarves, perhaps related to the latters' praise of metals and the formers' disinterest in it

They were known as great bakers, famous for their honey-cakes (which could feed travellers similarly to the lembas).

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2747 am: 6. Dez 2012, 21:39 »
Damit hast du vollkommen recht, aber Beorn/die Beorninger wurden eben erdacht, als Tolkien den Hobbit, der ja eher ein Kinderbuch ist, schrieb, und um eine gewisse Kontinuität zu wahren, hat er sie halt im Herrn der Ringe und anderen Schriften, die nach dem Hobbit entstanden, beibehalten.
Okay, bei dem Thema bin ich wahrscheinlich auch recht subjektiv und interpretiere da vielleicht auch vieles rein, was mir passt, denn ich persönlich habe mich immer ein wenig an dem Gedanken gestört, dass irgendwo im Norden von Mittelerde ein Volk von Menschen lebt, das sich in Bären verwandeln kann.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2748 am: 7. Dez 2012, 01:07 »
Werwölfe sind soweit ich mich erinnere, von bösen Geistern besessene Wölfe. Dunkle Bestien mit leuchtenden Augen. Also durchaus vom Körperbau her "normal tierisch".

Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass jeder glaubt der Hobbit und Herr der Ringe seien einzeln zu betrachten. Sie sind vom Schreibstil her anders, ja. Aber Prof Tolkien war Historiker und wollte seine eigene britische Heldengeschichte schreiben. Das heißt es war seine erklärte Absicht, die Geschichten als in sich zusammenhängende Welt darzustellen. Und das nötige Know-How dazu hatte er wohl.
Und solange hier niemand ist, der den HdR jährlich neu liest, finde ich Kommentare wie HdR war doch ganz anders gemeint äußerst haltlos.


Was ist so schlimm an Pelzwechslern in Mittelerden? Ich denke nicht dass das seltsamer ist als sprechende riesige Adler, laufende Bäume, gewaltigen Spinnen, oder versteinernden Trollen?
Außerdem gibt es ja auch andere Formwandler in Mittelerde, allen voran Sauron der einzige klassische Werwolf, seine Dienerin Thuringwethil, oder auch Beren und Lutien. Radagast werden ebenso ähnliche Kräfte nachgesagt, wenn auch nicht bestätigt.

Schagrat

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2749 am: 7. Dez 2012, 07:48 »
Moin, also lt. Handbuch der Weisen: "schuf Sauron die Werwölfe, Raubtiere von wütenden Geistern besessen, die er in ihren Leibern eingekerkert hatte." Also wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, bezieht es sich wohl eher auf eine "normale" tierische Gestalt.
Schagrat- Der Hauptmann der Orks im Turm von Cirith Ungol, wo Frodo gefangengehalten wurde. Aus Angst vor Kankra und den Nazgul tat er treu seine Pflicht. Als seine Leute mit denen Gorbags handgemein wurden, brachte er Frodos Elbenmantel und das Mithril-Panzerhemd in Sicherheit.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2750 am: 14. Dez 2012, 07:53 »
Ich habe mal eine Frage,
« Letzte Änderung: 14. Dez 2012, 12:30 von Adamin »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2751 am: 14. Dez 2012, 08:30 »
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind sie im Hobbit belegt, ich habe das jedoch nicht mehr komplett auf dem Schirm.

Hm... jetzt bin ich um ein weiteres Detail gespoilert xD

gezeichnet
Whale


Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2752 am: 14. Dez 2012, 12:00 »
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2753 am: 14. Dez 2012, 12:31 »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2754 am: 14. Dez 2012, 18:31 »
Ich habe mal eine Frage,


It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2755 am: 16. Dez 2012, 13:52 »
In der HdR-Trilogie wird die Treppe von der 1. Halle Morias zur Brücke von Khazad-Dûm in einem rechten Winkel zur Brücke dargestellt, im historischen Atlas von Mittelerde aber nicht, sondern in Gerader Linie über Brücke zum Osttor.

Was ist richtiger?

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2756 am: 16. Dez 2012, 14:21 »
 :o

Meine Karte. Ich hab sie mal in der Grundschule gezeichnet und sie zeigt ganz deutlich, dass die Treppe eigentlich in die 42. Halle führt und von dort einen Geheimgang nach Minas Tirith offenbart.




Spaß beseite, das ist schon ne sehr subjektive Frage die du da stellst...
Grundsätzlich sind beides einfach nur Interpretationen. Du kannst im Buch suchen ob Tolkien da Hinweise geliefert hat, aber ich denke der Unterschied zwischen beiden Darstellungen ist jetzt eher nicht so ausschlaggebend.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2757 am: 16. Dez 2012, 14:55 »
Spaß beseite, das ist schon ne sehr subjektive Frage die du da stellst...
Grundsätzlich sind beides einfach nur Interpretationen. Du kannst im Buch suchen ob Tolkien da Hinweise geliefert hat, aber ich denke der Unterschied zwischen beiden Darstellungen ist jetzt eher nicht so ausschlaggebend.

Es spricht nur davon, dass die Gefährten eine treppe empor eilen. und genau das ist es, was mich ärgert, weil ich genaue Informationen will.


Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2758 am: 16. Dez 2012, 15:24 »
Hat Saruman-Darsteller  Christopher Lee Tolkien einmal persönlich getroffen?

Deeman

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Drogenfrei ein Leben lang!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2759 am: 16. Dez 2012, 15:31 »
Hat Saruman-Darsteller  Christopher Lee Tolkien einmal persönlich getroffen?

Ob das ein Außenstehender beantworten kann?^^
Der gute Herr Lee soll aber ein Fan des Buches gewesen sein (obs stimmt weiß ich nicht).
Gut möglich dass er den Autor vielleicht mal getroffen hat.
Ich hab jedenfalls nichts gefunden was ein Treffen der beiden dokumentiert.