2. Mai 2024, 01:14 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826071 mal)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2820 am: 13. Feb 2013, 15:03 »
Warum Celeborn nicht im Weißen Rat war...keine Ahnung, vielleicht hatte er keine Zeit ;)

Und "Blaue Berge" ist einfach die Übersetzung des elbischen Ered Luin, also sind sie identisch. Die nördliche und südliche Kette haben meines Wissens keine spezifischen Namen, sie sind ja auch erst am Ende des ersten Zeitalters durch den Untergang Beleriands entstanden (also die zwei Ketten, die Berge waren ja schon vorher da^^)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2821 am: 13. Feb 2013, 15:12 »
Warum Celeborn nicht im Weißen Rat war...keine Ahnung, vielleicht hatte er keine Zeit ;)
Keine Zeit, das wird es sein, bei einem Elben der über 1000 Jahre als ist und einem Treffen das mehrmals in unterschiedlichen Jahren stattfindet :D :D :D :D

Und "Blaue Berge" ist einfach die Übersetzung des elbischen Ered Luin, also sind sie identisch. Die nördliche und südliche Kette haben meines Wissens keine spezifischen Namen, sie sind ja auch erst am Ende des ersten Zeitalters durch den Untergang Beleriands entstanden (also die zwei Ketten, die Berge waren ja schon vorher da^^)
Ok, danke für die Antwort :)

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2822 am: 13. Feb 2013, 15:25 »
Ich glaube Celeborn passt da auch nicht so gut rein. Der ist finde ich auch viel zu viel Elb, als dass er ein Hüter Mittelerdes sein könnte, so wie

Galadriel
Sie war immer gut Freund mit den Zwergen und ich denke auch den Menschen. Sie trug einen Ring der Macht und wurde soviel ich weiß von Melian unterrichtet. Dazu kommt die doch sehr hohe Geburt. Außerdem ist sie glaube ich eher Herrscherin von Lorien denn Celeborn und ist voraussehend.

Cirdan
Der älteste Elb in Mittelerde. Der hat schon so viel erlebt, war schon Berater und davor Ziehvater von Gil-galad. Auch deshalb hatte er ja lange Zeit Narya.

Elrond
Ein perfekte Vertreter von Elben und Menschen, da er selbst beides in sich hat. Dazu kommt seine Macht durch Vilya und seine Gabe der Vorraussicht und natürlich seine große Weisheit.

Über Gandalf und Saruman muss ich ja nichts mehr sagen, die sind sowieso schon höhere Wesen, die den Auftrag haben, über Mittelerde zu wachen.

Glorfindel
Ist einer der wenigen verbliebenen Eldar-Fürsten, über den Tolkien mal mutmaßte, dass auch er einer der Istari gewesen sein könnte. Die Geschichte mit dem Balrog ist ja auch bekannt.

Ich finde, in diese Reihe von Leuten, die für ganz Mittelerde und seine Bewohner eintreten können, die extrem weitblickend sind und eine gewaltige Macht besitzen, passt Celeborn einfach nicht rein. Er ist einfach ein kleiner Elbenfürst, der eine hohe Elbenfrau geheiratet hat. Über seinen Ursprung gibt es ja mehrere Versionen. Nach der im Silmarillion ist er glaube ich ein Elb an Thingols Hof, also ein einfacher Sindar-Elb. In der jüngsten Version von kurz vor Tolkiens Tod kommt er aus Valinor. Aber auch dort hat er, soweit bekannt, keine bedeutende Rolle inne.
Aus meiner Sicht ist Celeborn mehr ein solcher Elb, der nicht gerne die Gesellschaft von anderen Völkern sucht (das ist so meine Wahrnehmung). Und damit gehört er nicht in den weißen Rat.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2823 am: 13. Feb 2013, 15:27 »
Das ist eine interessante und für mich nachvollziehbare Überlegung... bin ich so noch nicht drauf gekommen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2824 am: 13. Feb 2013, 15:34 »

Nur noch zwei Anmerkungen dazu:

Erestor, so ein "unbekannter" Berater Elronds war auch im Rat, sowie einige nicht einmal namentlich erwähnte Elben Bruchtals.
Celeborn wurde auch "der Weise" genannt.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2825 am: 13. Feb 2013, 15:39 »
Erestor hatte ich ursprünglich auch in der Liste, dann habe ich nochmal auf die entsprechende Ardapedia-Seite geschaut und da stand er nicht drin.

Zitat
und einige nicht namentlich bekannte Elben von hoher Abstammung.
Das habe ich dabei wohl übersehen.^^

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2826 am: 13. Feb 2013, 15:47 »
Erestor hatte ich ursprünglich auch in der Liste, dann habe ich nochmal auf die entsprechende Ardapedia-Seite geschaut und da stand er nicht drin.
Wenn du auf "Der Herr der Ringe Wiki" guckst steht Erestor, die Elben(Eldar Fürsten) und sogar die drei weiteren Istari drin.

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2827 am: 13. Feb 2013, 16:32 »
Also, dass alle Istari im Rat waren, hab ich ja noch nie gehört.
Laut deren Quellen müsste es in den HDR Anhängen drinstehen. Ist dem so?
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Grischnákh

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2828 am: 13. Feb 2013, 17:20 »
Nein, es waren soweit ich weiß nur die Istari Saruman und Gandalf im Weißen Rat.
Er bestand aus Galadriel, Elrond, Gandalf, Saruman und einigen Elbenfürsten, könnte mir allerdings schon vorstellen, dass Erestor als Berater Elronds auch Mitglied gewesen sein könnte.
Radagast reiste allerdings nie besonders weit, er interessierte sich also nicht sonderlich um die anderen Völker Mittelerdes sondern eher um Tiere :)
Von Pallando und Alatar weiss man ja nicht wirklich viel, ich denke aber nicht, dass sie im Weißen Rat waren
« Letzte Änderung: 13. Feb 2013, 17:26 von Grischnákh »

Grischnákh

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2829 am: 13. Feb 2013, 17:28 »

Celeborn wurde auch "der Weise" genannt.
Das habe ich auch gelesen, es stand aber auch, dass Galadriel ihn in Glanz und Weisheit deutlich übertraf

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2830 am: 13. Feb 2013, 17:34 »
Erestor hatte ich ursprünglich auch in der Liste, dann habe ich nochmal auf die entsprechende Ardapedia-Seite geschaut und da stand er nicht drin.
Wenn du auf "Der Herr der Ringe Wiki" guckst steht Erestor, die Elben(Eldar Fürsten) und sogar die drei weiteren Istari drin.

Ai, vorsicht mit Herr der Ringe Wiki! Das ganze ist eine sehr spekulative und oft falsche Seite. Als Quelle kann man sie kaum nutzen.

Ich habe irgendwo mal einen tollen Aufsatz in Verteidigung für Celeborn gesehen. Leider finde ich den nicht mehr...
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

kolibri8

  • RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2831 am: 13. Feb 2013, 20:53 »
Erestor hatte ich ursprünglich auch in der Liste, dann habe ich nochmal auf die entsprechende Ardapedia-Seite geschaut und da stand er nicht drin.
Wenn du auf "Der Herr der Ringe Wiki" guckst steht Erestor, die Elben(Eldar Fürsten) und sogar die drei weiteren Istari drin.
Ai, vorsicht mit Herr der Ringe Wiki! Das ganze ist eine sehr spekulative und oft falsche Seite. Als Quelle kann man sie kaum nutzen.
An der Seite ist nichts spekulativ. Es gibt nur genug Unwissende, die keine Ahnung davon haben, was der Sinn eines solchen Wikis ist und da rein schreiben, was ihnen in den Sinn kommt, und nicht daran gedenken das mit Quellen zu belegen. Das aktive Administratoren-Team besteht aus zwei-drei Leuten, aktive Editoren sind vielleicht zwei oder drei mehr (und werden weniger). Das ist zu wenig um jeden Artikel auf Fehlinformationen zu untersuchen. Also wenn ihr da einen Fehler entdeckt, verdammt, verbessert ihn. Das ist schließlich der Sinn eines Wikis, das jeder mitarbeiten kann, also ihr auch. Dann kann man es irgendwann als Quelle benutzen.

Zum Thema: Im Sillmarillion ist nur von Elrond, Galadriel und Cirdan und weiteren Elbenfürsten die Rede, plus Saruman und Gandalf.

mfg Kolibri8
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Grischnákh

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2832 am: 13. Feb 2013, 22:22 »
Habe noch etwas auf Ardapedia gefunden, was evtl. zu Verwechslungen geführt hat:
Bevor der Weiße Rat gegründet wurde, gab es eine andere Gruppierung von Istari und den führenden Eldar, die allerdings größer war und schon im E.Z. bestand, nämlich die "Weisen".
Hier waren auch Celeborn sowie alle Istari Mitglied.

Die bekanntesten Weisen waren:
Adanel
Andreth
Beor (Nicht Beorn)
Celeborn
Cirdan
Elrond
Galadriel
Glorfindel
Die Istari


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2833 am: 13. Feb 2013, 23:04 »
Also von mir kein Verwechslung den Rat der weisen kannte ich noch gar nicht.
Dieser Rat scheint sehr interessant zu sein xD

Nur eines verstehe ich nicht:
Der Rat ist 2463 D.Z. gegründet. Im Rat sind Pallando und Alatar, aber sind diese nicht schon vorher im Süden/Osten verschwunden?

Und Adanel soll im Rat sein?-Das ist ein Mensch der im Erstem Zeitalter lebte-da stimmt doch etwas nicht :(
« Letzte Änderung: 13. Feb 2013, 23:06 von --Cirdan-- »

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2834 am: 13. Feb 2013, 23:37 »
Das ist kein Rat, das ist einfach eine seltsame Aufzählung von weisen Leuten. Viele davon haben sich nie kennengelernt.
Ein Glorfindel und die Beor-Familienangehörigen keinen Elrond (im E.Z.) und die Istari kamen erst um 1000 im D.Z., haben die Beors also auch nie kennengelernt.

Die Stelle da in der HoM12 sagt mir jetzt da nichts, aber im Sil und HdR wird keine solche Gruppierung erwähnt.
Es steht ja auch dabei: nichtorganisiert
Ich glaube hier verhält es sich ähnlich wie bei der Sache im HdR-Wiki