5. Mai 2024, 15:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826834 mal)

Grischnákh

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 60
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2835 am: 14. Feb 2013, 10:00 »
Ich weiss, ich kannte diese "Gruppierung" auch nicht.
Die Aufzählung kommt mir auch unlogisch vor, dachte aber weil ja unter anderem alle Istari darin vertreten sind, dass manche es vielleict vewechselt haben  [uglybunti]
Wie auch immer, ich werde mal schauen ob ich noch genaueres darüber herausfinde

Vermilion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 157
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2836 am: 14. Feb 2013, 10:03 »
Bevor Sauron sich den einen Ring geschmiedet hat... wie hätte man ihn damals - wenn überhaupt - vernichten können? Ihn in einen Vulkan schupsen? (Ich hab die Bücher leider immer noch nicht gelesen)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2837 am: 14. Feb 2013, 10:12 »
So wie Melkor auch, man hätte ihn an seinen Körper gebunden wegsperren müssen, soweit ich weiß [ugly] Vernichtet geht nicht, denn sein Geist lebt weiter.
Etwas anderes fällt mir auch nicht ein.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2838 am: 14. Feb 2013, 10:28 »
Naja, oder ihn eben aus der Welt rausschmeißen, so wie man es mit Melkor auch getan hat. Dann wäre er zwar nicht "vernichtet" in diesem Sinne gewesen, aber keine Gefahr für die Welt mehr.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Vermilion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 157
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2839 am: 14. Feb 2013, 10:47 »
Naja, oder ihn eben aus der Welt rausschmeißen, so wie man es mit Melkor auch getan hat. Dann wäre er zwar nicht "vernichtet" in diesem Sinne gewesen, aber keine Gefahr für die Welt mehr.

Und wer wäre dazu in der Lage gewesen?

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2840 am: 14. Feb 2013, 10:48 »
Von denen, die im dritten Zeitalter aktiv gegen Sauron gekämpft haben, niemand. Bei Melkor waren es die Valar, die ihn aus der Welt gestoßen haben, und die wollten ja nicht mehr persönlich in die Geschehnisse Mittelerdes eingreifen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2841 am: 14. Feb 2013, 10:52 »
Es wäre aber vielleicht möglich, dass alle 5 Istari gemeinsam dieses bewerkstellen hätten können. Denn sie wurden für den Kampf gegen Sauron nach Mittelerde geschickt.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2842 am: 14. Feb 2013, 10:57 »
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, schließlich waren sie keine Valar, sondern Maiar, und das auch noch in verhüllter Gestalt mit beschränkter Macht.
Also sag ich es mal so: Möglicherweise könnten sie es im Vollbesitz ihrer Macht mit vereinten Kräften schaffen, aber das war nicht die Absicht der Valar, als sie die Istari nach Mittelerde schickten, denn warum hätten sie ihre Macht sonst beschränken sollen?

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Sanalf 2

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2843 am: 14. Feb 2013, 14:29 »
So, ich verletz jetzt gleich mal den Titel dieses Threads, denn die folgende Frage hat mich nicht schon "immer" interessiert, die letzten Wochen über allerdings schon  xD Und ich hoff, dass meine Frage nicht zu stark gegen die Regeln dieses Threads verstößt.

Was mich interessieren würde: Alle, die ihr den Hobbit schon gesehen habt (ich nehm an, dass das eine ganze Menge sein wird), was haltet ihr vom Orkisch in diesem Film? Ich beziehe mich hier auf die Sprache von Azog und seinen Untergebenen, die ja ständig untertitelt werden.
Tolkien selbst gibt ja kaum Einblick in diese meiner Meinung nach faszinierende Sprache, hier und da mal ein Wörtchen (ghâsh) oder ein Satz (der Fluch gegen Saruman und Ugluk).
Wie steht ihr dazu, dass hier weitergedacht worden ist? Passt das für euch?

mfg
sanalf 2

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2844 am: 14. Feb 2013, 15:35 »
Passt das für euch?

mfg
sanalf 2

am Anfang wars schon Komisch,aber so während des Filmes ist es schon geil ^^
zum einen ist es mir auch einleuchtender das Orks untereinander orkisch sprechen,und nicht Menschlich ^^
das dazugedacht wurde find ich keineswegs schlimm,da gibts schlimmeres :D

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2845 am: 14. Feb 2013, 21:53 »
Ist für mich der größte Schwachsinn des ganzen Films, noch schlimmer als der Orkkönig oder Azog reloaded. Eine Sprache komplett zu erfinden, die nur minimal belegt ist, ist für mich Käse. Bei Khuzdul schauts anders aus, da sind ziemlich viele Ortnamen überliefert, und der Klang wurde ganz gut eingehalten. Ein weiterer Punkt wäre auch, dass Orks normalerweise (und auch in den LotR-Filmen) Westron sprachen.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2846 am: 14. Feb 2013, 21:58 »
Sie sprachen Westron wenn sie mit anderen Orkstämmen zutun hatten, da jeder Stamm eine eigene Version des Orkischen hatte, in Mordor versuchte Sauron dagegen die Schwarze Sprache als einzige Sprache für die Orks durchzusetzen. Untereinander, im selben Orkstamm (und aus dramaturgischen Gründen, damit der Leser weiß was die ORks brabbeln und 2 verkleidete Hobbits nicht wegen nicht-verstehens eines Befehls wegen nicht-kenntnis des Orkischen/der Schwarzen Sprache enttarnt werden) werden die Orks wohl Orkisch gesprochen haben, von daher find ich das eigentlich richtig gut wie PJ das gemacht hat
« Letzte Änderung: 14. Feb 2013, 22:05 von The Joker »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2847 am: 14. Feb 2013, 22:12 »
Schlimmer als das ganze fake Khuzdul ist es nicht. Ich hätte gut drauf verzichten können und hätte ein heruntergekommenes Westron bevorzugt. Fand das irgendwie kitschig...

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2848 am: 19. Feb 2013, 00:36 »
Hab einiges nachzuholen, wie es scheint. Also:







« Letzte Änderung: 19. Feb 2013, 00:42 von Adamin »

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2849 am: 19. Feb 2013, 00:56 »
Zitat
Sieben Jahre lang belagerten Elben und Menschen den Barad-dûr, bis schließlich Sauron selbst in die Schlacht eingriff und die Belagerung durchbrach. Zusammen mit seinen Heerscharen rückte der Dunkle Herrscher bis zu den Hängen des Schicksalsberges vor, wo er von Gil-Galad und Elendil gestellt und zum Kampf herausgefordert wurde. Mit vereinten Kräften konnten die Könige Sauron besiegen, bezahlten aber beide mit ihrem Leben dafür. Das Schwert Narsil brach als Elendil fiel, und Isildur schnitt mit der zerbrochenen Klinge den Ring von Saurons Hand.

Sauron ist an dieser Stelle nur nicht gestorben, da sein "Leben" an den Ring gebunden ist. Er gab seine Macht und seinen Willen in die Erschaffung des Einen Ringes und dieser ist somit ein Teil von ihm. Ist der Ring nicht zerstört, lebt Saurons Geist weiter.

Um es mal wieder anzumerken:
Die Stelle, wo Sauron besiegt wird finde ich höhst interessant, insbesondere, was filmische Interpretation und Romanvorlage angeht.
Ich finde es erstaunlich, dass so eine kleine Verschiebung die gesammte Konzeption eines Charakters beeinflussen kann. Ich glaube die Frage was Saurons Sterblichkeit/Körperlichkeit angeht wird gerade wegen PJ´s Interpretation dieser Szene so oft gestellt.
Denn im Film wird Sauron ja von Isildur selbst und allein durch das abtrennen des Fingers auf ziemlich implusive Art und Weise entkörpert/niedergeworfen, während dies im Roman Gil-Galad und Elendil zufällt und Isildur lediglich den Ring vom besiegten Sauron nimmt.