5. Mai 2024, 13:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826772 mal)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2865 am: 8. Mär 2013, 00:32 »
Und grade dieses Selbstbewusstsein hätte im Film eben leicht arrogant wirken können. ;)

Darum haben sich die Scriptwriter eher dafür entschieden, aus Aragorn den bescheidenen tragischen Helden zu machen, anstatt eines stolzen unanfechtbaren Helden.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2866 am: 8. Mär 2013, 13:52 »
Nunja "unanfechtbar" ist Aragorn im Roman auch nicht. Er hat halt so seine Momente, in dem das Königliche einfach aus ihm hervorsprudelt.
Dadurch sind die Momenten, in denen er zweifelt aber umso prägnanter.
Beispielsweise nach der Katastrophe auf den Amon Hen erleben wir einen deutlichen Bruch und einen sehr selbstzweifelnden Aragorn, während im Film sich Aragorn im Prinzip erst ab da mit seiner Anführerrolle anfreundet.
Ebenso ist er ja auch sehr zurückhaltend, als er tatsächlich nach Gondor kommt, wenn es darum geht die Königswürde anzutreten.
So habe ich dieses Selbstbewusstsein auch immer als Art der Pflichterfüllung verstanden und nicht als etwas, was er zur Erhöhung der eigenen Person versucht durchzusetzen. Aber das wäre in der Tat schwieriger gewesen filmisch darzustellen und hätte einiges mehr an Subtilität verlangt, welche in PJ und seinen Schreiberllingen so nicht unbedingt zugetraut hätte. Deswegen war es wohl keine schlechte Idee Aragorn ein wenig Wehleidiger zu machen.
Ganz ähnlich ist PJ ja auch bei Thorin vorgegangen.
 Allerdings scheint man Thorin ein wenig mehr Stolz zu "gönnen", da man ja auch hinlänglich beschreibt wie gemein er so in der Vergangenheit behandelt wurde. Allerdings hat jener Stolz/Selbstbewusstsein auch seine Preis. Um das dem Publikum irgendwie verkaufen zu können, "musste" (ich sehe das etwas anders) Thorin im gleichen Maße als heldenhafter, attraktiver und missverstandener Charakter konzipiert werden. Wo im Buch eindeutig ist, dass Thorin sich zu gerne reden hört, etwas von einem Politiker/Beamten hat, alles in allem eben einfach kein Held ist, wird im Film Thorin als das quasi Gegenteil präsentiert.
Er ist mürrisch, "deep", schaut oft so verträumt/in sich gekehrt durch die Landschaft, mischt immer an vorderster Front mit und versucht so
(sehr erfolgreich, wie ich festgestellt habe) die Sympathien des Publikums zu gewinnen, um dann mit diesem Sympathiebonus die negativen Charaktereigenschaften (stolz, verbissenheit) auszugleichen.
Oder kurz gesagt: PJ macht Thorin zu einem Fantasy-Charakter par excellence.
« Letzte Änderung: 8. Mär 2013, 13:55 von ivethedenrath »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2867 am: 8. Mär 2013, 15:42 »
Interpretation ahoy.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2868 am: 8. Mär 2013, 17:37 »
Aber ist denn auch Land in Sicht? :D

Ryan

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2869 am: 9. Mär 2013, 20:53 »
Wie kann es eigentlich sein, das auch Gandalf über die Schwerter Glamdring und Orkrist von Elrond aufgeklärt werden musste, während gleichzeitig jeder Ork die Waffen auf Anhieb erkennt?  :o

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2870 am: 9. Mär 2013, 21:20 »
Vllt weil die Orks auch ihre Legenden haben, von denen sonst niemand hört und über deren Gegenstand sonst nur sehr wenige etwas wissen?

Ich glaube mal, dass der Großork die beiden Schwerter ohne Weiteres benennt und fürchtet, hat PJ eher als groteskes Element eingebaut. Der Großork wird dadurch, dass er so etwas von sich gibt, noch viel grotesker xD

gezeichnet
Whale


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2871 am: 9. Mär 2013, 21:43 »
Vllt weil die Orks auch ihre Legenden haben, von denen sonst niemand hört und über deren Gegenstand sonst nur sehr wenige etwas wissen?

Ich glaube mal, dass der Großork die beiden Schwerter ohne Weiteres benennt und fürchtet, hat PJ eher als groteskes Element eingebaut. Der Großork wird dadurch, dass er so etwas von sich gibt, noch viel grotesker xD

Naja, im Buch kennen noch mehr Orks die beiden Schwerter. Als die Zwerge vor den Orks flüchten und dann zum Gegenangriff übergehen, fliehen die Verfolger mit den Rufen "Beisser" und "Schläger".

Ich denke eher, Gandalf hatte eine Ahnung, was er da in der Hand hat, aber glaubt nicht so richtig dran und will deshalb von Elrond die Bestätigung seiner Vermutung.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Drunkkk

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 64
  • Ishkhaqwi ai durugnul
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2872 am: 12. Mär 2013, 18:55 »
mal eine Frage, wieso haben die im Film Arwen statt Glorfindel genommen, die Frodo mit Verwundung abgeholt hatten?!
Ishkhaqwi ai durugnul

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2873 am: 12. Mär 2013, 18:59 »
Weil sie mit Glorfindel eine weitere Figur hätten einführen müssen, die ansonsten keine wichtige Rolle gespielt hätte (ähnlich wie Tom Bombadil). Außerdem konnten sie so die Liebesgeschichte Aragorn-Arwen präsenter machen, indem Arwen aktiv wird.

Achja, die Editier-Funktion ist nicht nur zur Zierde. Versuche doch, Doppelposts zu vermeiden, indem du sie nutzt.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Drunkkk

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 64
  • Ishkhaqwi ai durugnul
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2874 am: 12. Mär 2013, 19:25 »
Welche ist die mächtigste BEKANNTE Kreatur AUF / IN Mittelerde? (eventuell ein Ranking 1 - 5)
Ishkhaqwi ai durugnul

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2875 am: 12. Mär 2013, 19:38 »
Ich bin mir sicher die Frage wurde schonmal gestellt ^^ . Das kommt ganz drauf an auf welches Zeitalter du dich beziehst im 3 Zeitalter war zum Beispiel Sauron die "mächtigste Kreatur" gefolgt von Tom Bombadil dann noch die Istari.(Würd ich jetzt mal sagen^^).

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2876 am: 12. Mär 2013, 19:45 »
Jetzt hast du noch den Balrog vergessen. Meiner Meinung nach ist dieser mächtiger als die Istari, da die Macht der Istari ja begrenzt ist. Ob er auch mächtiger als Tom Bombadil ist kann ich nicht einschätzen.Wenn du mit Kreatur jetzt Bestien meinst, so würde ich Kankra als mächtigste bezeichnen.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2877 am: 12. Mär 2013, 19:49 »
Nicht zu vergessen die mächtigeren Elbenfürsten, wie Elrond, Galadriel, Glorfindel zB.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2878 am: 12. Mär 2013, 19:51 »
Zitat
Jetzt hast du noch den Balrog vergessen. Meiner Meinung nach ist dieser mächtiger als die Istari, da die Macht der Istari ja begrenzt ist
Naja der Balrog von Moria wurde von Gandalf einen Istari besiegt.
Zitat
Wenn du mit Kreatur jetzt Bestien meinst, so würde ich Kankra als mächtigste bezeichnen.
dann aber Kankras Mutter Ungoliath  ;)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2879 am: 12. Mär 2013, 20:07 »
Aber was verlieh diesen Elbenfürsten denn so wirklich ihre Macht? Die Kenntnis alter Lieder oder Runen oder welche anderen Mittel hätten dazu führen können, dass Elben "magisch" tätig wurden? Und das gab es ja eindeutig, besonders in Doriath.

gezeichnet
Whale