5. Mai 2024, 18:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826875 mal)

Drunkkk

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 64
  • Ishkhaqwi ai durugnul
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2925 am: 13. Mär 2013, 21:56 »
Man ich schreibe immer wieder die neuste Version vom Edain falsch! Sorry XD
Könnte mir eventuell jemand den Thread für den Edain senden?! <3
Ishkhaqwi ai durugnul

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2926 am: 13. Mär 2013, 21:58 »
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,16133.0.html

das is der derzeit aktuellste Edain-Easteregg thread

dazu sei noch gesagt:
Zitat
Ladies and Gentlemen, Hobos and Tramps, Cross-eyed mosquitoes and bowlegged ants. I come before you, to stand behind you, to tell you a story I know nothing about. One bright morning in the middle of the night two dead fellows stood up to fight. They stood back to back, facing each other, drew their swords and shot one another. If you don't believe my lie, it's true, ask the blind lady on the corner, she saw it too
^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2927 am: 15. Mär 2013, 12:48 »

Wollte hier mal Fragen, wer hier behaupten kann, Gondor liegt nicht im Osten sonderm im Westen [ugly]

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2928 am: 15. Mär 2013, 12:57 »
Das ist eine Karte des zweiten Zeitalters. Nachdem Aman "in die Sphären des Geistes" entrückt wurde und Numenor untergegangen war, ist Mittelerde in der greifbaren Welt tatsächlich der westlichste Kontinent Ardas (Wenn man bei einer rund geschaffenen Welt überhaupt von sowas reden kann)
« Letzte Änderung: 15. Mär 2013, 12:59 von CMG »
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2929 am: 15. Mär 2013, 13:00 »
Zum einen geht es bei der Bezeichnung Osten um Westen nur um Mittelerde. Aman/ Valinor wird dabei nicht miteinbezogen. Schleißlich ist für die Menschen des 3. Zeitalters die Welt eine Kugel und Valinor ist nicht mehr erreichbar.
Weiterhin ist dies eine relativ schlechte Karte, die nicht wirklich passt.


Diese Karte gibt die Tatsachen schon etwas besser wieder.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2930 am: 15. Mär 2013, 13:17 »
@ Cirdan:
Erst Mal informieren, bevor du was behauptest...^^
Wie FG schon sagte ist die Karte aus dem falschen Zeitalter. Zudem zeigt sie deutlich mehr als Mittelerde. Wie du siehst steht drüber: "Map of Middleearth and the undying lands".
Zusätzlich wird zur Zeit des Ringkrieges eigentlich immer nur vom Nordwesten von Mittelerde geredet, da das der Schauplatz des Ringkriegs war. ;)  Und die Karte davon kennt denk ich jeder. Und dort gibt es halt den Osten und den Westen. Es ist natürlich immer eine Frage der Perspektive... Wenn du im Osten bist, dann ist das nicht mehr Osten, sondern die Mitte. Wenn man jedoch die Karte anschaut, dann hat man halt diese Unterteilung...

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2931 am: 15. Mär 2013, 13:25 »
Zitat
Wenn du im Osten bist, dann ist das nicht mehr Osten, sondern die Mitte. Wenn man jedoch die Karte anschaut, dann hat man halt diese Unterteilung...
Ich glaube genau das ist das Problem bei Tolkiens Welt, man weiß nicht wo sein Ausgangspunkt ist, von dem er nach Norden, Süden, Westen und Osten geht.
Aber ihr habt mich jetzt überzeugt ;)




Bei der Anschauung dieser Karten ist mir eben noch eine Frage in den Kopf gekommen:
Gibt es neben Mittelerde und den paar dazugehörigen Inseln im Dritten Zeitalter noch andere Kontinente oder größere Inseln mit Bewohnern?

Drunkkk

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 64
  • Ishkhaqwi ai durugnul
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2932 am: 15. Mär 2013, 14:36 »
Wäre jemand so nett und könnte mir mal bitte eine Schnellerklärung vom vor dem 1 Zeitalter bis zum 4. Zeitalter geben? Also alles mit wie die Valar kamen die Ringkriege entscheidende Dinge und halt wie sich das mit den Karten zusammengetragen hat. Dankeschön schonmal!
Ishkhaqwi ai durugnul

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2933 am: 15. Mär 2013, 15:51 »
Tolkiens "Silmarillion" ist meiner Meinung nach die Schnellerklärung. Ich hab nie ein kompakteres Buch gesehen, wenn man mal über die Bibel hinwegzusehen bereit ist.

Und dieses Buch erreicht auch immerhin seine 400 Seiten...

gezeichnet
Whale


CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2934 am: 15. Mär 2013, 17:33 »
Es mieft erneut...
Es mieft erneut...
Der Geruch setzt sich fest :D
Sowas könnt ihr echt lassen. Wenn ihr nicht die Geduld aufbringen könnt, einen Neuling hier in einem freundlichen Umgangston etwas einzuweisen, dann schreibt besser gar nichts.

@Drunkkk
Eine gute Zusammenfassung wird dir wohl niemand bieten können. Es gibt unzählige Legenden und Geschichten aus dem ersten, zweiten und dritten Zeitalter, von denen die meisten zu wichtig sind, als dass man sie einfach in einer Zusammenfassung weglassen könnte. Daher wirst du wohl selbst ran müssen. Das Silmarillion liest sich zwar etwas schwer, weil es einen an manchen Stellen ähnlich der Bibel mit Namen von Orten und Personen bombardiert, aber es ist dennoch sehr gut aufgebaut und aufschlussreich.

Wenn dus mit dem Lesen nicht so hast, kannst du dir für den Anfang mal in Youtube die ersten paar Kapitel als Hörbuch anhören.
Allerdings ist da nicht das ganze Buch vertreten, weil es urheberrechtlich geschützt ist.
Wenn du wissen willst, wie es weitergeht, musst du wohl oder übel das Buch zur Hand nehmen.
Hier ist mal der erste Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=c41NXo2irDA

MfG CMG
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2935 am: 15. Mär 2013, 17:50 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Silmarillion

Wikipedia weiß alles ;). Also das ist mMn wirklich die beste Zusammenfassung die es gibt. Natürlich wird einiges weggelassen, aber es gibt auf jeden Fall einen Überblick.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Drunkkk

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 64
  • Ishkhaqwi ai durugnul
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2936 am: 15. Mär 2013, 18:07 »
3x mal danke!
Ishkhaqwi ai durugnul

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2937 am: 15. Mär 2013, 22:42 »
Ist es eigentlich Zufall, dass sowohl Sauron, als auch Saruman, beide einst im Dienste von Aule standen? Oder gibt es da irgendeinen Zusammenhang?
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2938 am: 15. Mär 2013, 23:12 »
Ich könnte mir vorstellen, dass es da den Zusammenhang des Fortschritts gibt.
Beide möchten alles zum Besseren (also zu größerem Fortschritt) verändern. Aule tut dies natürlich durch das Erschaffen von verschiedenen neuen Dingen und Saruman und Sauron eifern ihm da beide insofern nach, dass sie die Industrie und Entwicklung von Maschinen vorantreiben.

Saruman treibt zunächst bei sich in Isengart, dann auch im Auenland eine industrielle Revolution an. Er selbst tüftelt an neuen Maschinen und Techniken, er mischt Sprengsätze und schmiedet sich einen Ring der Macht. Im Auenland ersetzt er das ländliche, lockere Leben durch ein strukturiertes und organisiertes (so ist es zumindest in gewisser Hinsicht geplant durch Getreidelager und Verteilungsstellen, Boten etc.)
Auch Sauron tüftelt in Mordor an Kriegsmaschinen, das steht irgendwo im HdR.
Beiden ist die Natur dabei vollkommen egal, die Beiden verkörpern bei Tolkien quasi diejenigen aus unserer Welt, die ohne Rücksicht auf die Natur die Produktion vorantreiben. Das sind die Bösen für ihn. Und ich denke diesen Punkt kann man dem Aufgabengebiet Aules zuschieben.

Die Elben sind auf Erhaltung des Bestehenden bedacht, also eigentlich das genaue Gegenteil. Nur die Noldor fallen da ein bisschen raus.
Zur Zeit des Ringkrieges findet so eine Maschinenentwicklung und industrieller Fortschritt in Gondor und allen anderen Menschenreichen nicht mehr statt.
Tolkien spricht in einem Brief an Milton Waldman, wo er den Aufbau seiner Welt und die ersten Zeitalter schildert, davon, dass die Numenorer diese Maschinenentwicklung, die Tolkien nicht so sonderlich gefiel, anfingen zu betreiben, als sie begannen das Gebot der Valar nicht in den Westen zu fahren, in Gedanken anfingen zu hinterfragen. Damit beginnt für Tolkien der Fall der Numenorer.

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2939 am: 15. Mär 2013, 23:56 »
Was ich manchmal frage, wieso hat der Hexenkönig nicht Angband  wieder aufgebaut?