5. Mai 2024, 19:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826913 mal)

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2955 am: 19. Mär 2013, 21:58 »
Ich wollte schon immer mal eure Meinungen dazu wissen ob Faramir jetzt ein richtiger ''Numenorer'' ist, da im Buch explizit erwähnt wird, dass in Denethor und in Faramir das alte Blut noch fast rein vorhanden ist aber in Boromir nicht.

Also das er theoretisch so alt wie Aragorn werden könnte und halt noch andere Fähigkeiten hat die die Numenorer den normalen Menschen überlegen macht.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2956 am: 19. Mär 2013, 22:11 »
wenn ich mich recht erinnere heißt es nur, das Boromir den "normalen" Menschen des 3. ZA ähnlicher war, vlt. wird hier auch nur der Charakter gemeint und/oder Erscheinungsbild o.Ä. und Faramir war den alten Numenorern ähnlicher

wieso sollte der eine weniger Numenorisches Blut haben, als der andere, wenn beide die Selben Eltern haben?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2957 am: 19. Mär 2013, 22:17 »
Weil Faramir mehr nach seinem Vater kommt?

Wenn ich mich recht erinnere, ähnelt Faramir in gewissen Eigenschaften dem "unkorrumpierten" Denethor. Dazu gehört die viel zitierte Weitsicht, die höhere Willensstärke (Ablehnung des Rings und die Geschichte mit dem Nazgul) und die generelle intellektuelle Überlegenheit der Numenorer gegenüber anderen Menschen. Boromir wird ja eher als ein sehr stolzer, aber leicht korrumpierbarer Mensch des 3. ZA beschrieben, auch wenn er vielleicht über größeres Charisma verfügt als der ruhigere Faramir.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2958 am: 19. Mär 2013, 22:19 »
Ein "richtiger Numenorer" ist er natürlich nicht. Numenor ist zu seiner Zeit schon seit 3000 Jahren untergegangen und auch wenn seine Linie rein numenorisch ist, verblassen doch die besonderen Fertigkeiten und Eigenschaften der Numenorer mit der Zeit.

Es werden aber einige Punkte angesprochen, die Faramir den anderen Menschen (wie den Rohirrim) voraus hat.
So erkennt doch z.B. Eowyn als sie ihn sieht, dass ihm kein rohirrischer Ritter etwas voraus haben könnte.
Es gibt da noch die ein oder andere Stelle.
Überlegen ist er den Anderen auf alle Fälle. Nur vom Alter her wird er wohl nicht mit Aragorn gleichziehen können, weil die Königslinie immer ein besonders hohes Alter hat (auch wenn er von Elendil abstammen sollte, bei Tolkien haben da die Erstgeborenen bzw. späteren Könige den Geschwistern doch irgendwie immer was voraus). Wobei er natürlich trotzdem ziemlich alt wurde.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2959 am: 19. Mär 2013, 22:27 »
wieso sollte der eine weniger Numenorisches Blut haben, als der andere, wenn beide die Selben Eltern haben?

Weil es im Buch explizit erwähnt wird ?! :D

Naja danke für die schnellen antworten :)

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2960 am: 19. Mär 2013, 22:38 »
Das ist eine der ganz wenigen Aussagen, in denen ich Tolkien in seinem eigenen Werk widerspreche. Da hat er sich eben falsch erinnert.
Mag sein, dass die numenorischen Eigenschaften bei dem einen stärker ausgeprägt sind als bei dem anderen, aber die Vorstellung, dass beide die selben Eltern haben und trotzdem andere Gene ist doch absurd. So viele Mutationen zum "normalen" Menschen werden bei Boromir nun nicht stattgefunden haben.
Egal was Tolkien da schreibt, für mich sind sie beide numenorisch, nur bei Faramir ist mehr davon zu sehen.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2961 am: 19. Mär 2013, 22:41 »
Ich denke eher, dass diese Numenor-Eigenschaften eine Art rezzesive Vererbung durchlaufen, und deshalb nicht bei Boromir auftreten. Damit wäre die Logik von euch allen und von Tolkien gewahrt.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2962 am: 19. Mär 2013, 22:43 »
Tolkiens Ahnung von Genen, wie mir scheint, hält sich ohnehin eher in Grenzen... oder vielleicht eher seine Rücksicht ihnen gegenüber.

Man muss sich viel eher vor Augen halten, welches Leitmotiv (alles Gute geht allmählich zugrunde) über seinem legendarium steht, und wie das zum europäischen Fortschrittsglauben passt: Gar nicht. Der Forschrittsglaube hat sich letztlich durch die Industrialisierung beschleunigt, die Tolkien anscheinend doch eher zuwider gewesen ist.
Der Wille zur Bewahrung der Natur, könnte man also meinen, schlägt sich in "genetischen" Geschichten des HdR nieder.

gezeichnet
Whale


ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2963 am: 19. Mär 2013, 23:20 »
 :D
Man kann halt nicht naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen uneingeschränkt bei Literatur anwenden. Tolkien erklärt, wenn ich mich recht entsinne, das "by chance" das Blut der Numenorer in Faramir und Denethor fast rein ist.  Sprich es ist ein außergewöhnlicher Zufall. Das kann man gewiss nicht durch irgendwelche Überlegungen zur Vererbung von Genen aufdrüseln und hoffen eine "logische" Antwort zu erhalten. Es geht eben nicht um Genetik und ich für meinen Teil halte diesen Begriff einfach für sehr deplaziert in der gesamten Konzeption Mittelerdes.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2964 am: 20. Mär 2013, 09:59 »
Menno, ich will aber unbedingt wissen, wie viele Chromosomen in Troll-DNA vorhanden sind! [ugly]

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2965 am: 20. Mär 2013, 13:26 »
Menno, ich will aber unbedingt wissen, wie viele Chromosomen in Troll-DNA vorhanden sind! [ugly]
Ich auch und wenn ich dann noch Kentnisse über sämtliche Gensequenzen hätte, könnte ich mir einen eigenen kleinen Troll züchten. [uglybunti]
Dann würde ich an die Gartentüre schreiben "Vorsicht bissiger Troll". Das wäre doch mal was.
Aber andererseits hätte ich dann doch lieber die Gensequenzen eines Balrogs. :P

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2966 am: 20. Mär 2013, 13:31 »
Ja, aber der verkohlt dir doch den ganzen Rasen, dann doch lieber der Mini-Troll ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2967 am: 20. Mär 2013, 13:34 »
Also wenn dann hätte ich gerne den Kraken, dann hab ich emdlich eine sinnvolle Verwendung für  unseren Gartenteich :D

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2968 am: 20. Mär 2013, 13:41 »
Ein Mumakil anstatt Auto wäre auch mal abwechslungsreich xD

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2969 am: 20. Mär 2013, 14:37 »
Also wenn dann hätte ich gerne den Kraken, dann hab ich emdlich eine sinnvolle Verwendung für  unseren Gartenteich :D

für den Kraken musst du nur bei SoB anfragen, der hat da noch ein paar auf Lager. Es sei denn du meinst die "Hüter im Wasser"-Limited Sonderedition, die gabs nur einmal

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads