5. Mai 2024, 15:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826834 mal)

Lostir

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 180
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3000 am: 22. Apr 2013, 23:12 »
Solange der Gegner nicht einfach drüberspringt. :D
Wir kennen zwar nur 5 der Hobbits genauer und was wir von denen wissen, zeigt ja ganz gut, dass die Hobbits einiges leisten können. Auch die kleinsten können große Taten vollbringen.

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3001 am: 23. Apr 2013, 14:34 »
Naja ich dachte jetzt eher an sowas:

Und Hobbits könnten ja schon fast als Kleinwüchsige Zwerge durchgehen(ein Kopf unterschied), abgesehen von den Riesenfüßen...

Wenn Zwerge starke Kämpfer sein können, dann können Hobbits das auch...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3002 am: 23. Apr 2013, 17:01 »
Auch die kleinsten können große Taten vollbringen.

Haben diese Taten der Hobbits tatsächlich so viel damit zu tun, sich in eine Reihe zu stellen und Leute abzustechen?

Wenn Zwerge starke Kämpfer sein können, dann können Hobbits das auch...

Das Argument ist, Zwerge sind klein und stark, also sind alle kleinen Wesen stark?

Wir hatten hier meiner Meinung nach schon weit bessere Diskussionen mit weit besseren Argumenten...

gezeichnet
Whale


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3003 am: 23. Apr 2013, 17:10 »
Ich möchte mal noch einwerfen: "Als Gandalf mit Pippin in MT war, hat sich das Gerücht verbreitet, der Fürst der Halblinge hätte Gondor Lehnstreue angeboten und stelle 10.000 Schwerter zum Kampf gegen den dunklen Herrscher". Krieg ist, letzten Endes, Kampfsport und soweit ich weis, ist Kampfsport im wesentlichen von der Willenstärke abhängig. Ich persönlich denke schon, dass diese imaginäre Hobbit-Armee eine Schlagkraft ins Feld führen könnte, die Sarumans Horden zumindest empfindlich schwächt, wenn nicht nahezu aufreibt.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3004 am: 23. Apr 2013, 17:16 »
Wenn Zwerge starke Kämpfer sein können, dann können Hobbits das auch...

Das Argument ist, Zwerge sind klein und stark, also sind alle kleinen Wesen stark?

Wir hatten hier meiner Meinung nach schon weit bessere Diskussionen mit weit besseren Argumenten...

Zwerge werden auch ihr leben lang durch schwere Arbeit gestählt, würde man das gleich mit Hobbits durchziehen, wäre das kein großer Unterschied(außer halt die Größe). Deswegen hab ich auch extra dazu geschrieben das ich hier von trainierten und ausgebildeten Hobbits spreche...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3005 am: 23. Apr 2013, 17:18 »
Ich möchte mal noch einwerfen: "Als Gandalf mit Pippin in MT war, hat sich das Gerücht verbreitet, der Fürst der Halblinge hätte Gondor Lehnstreue angeboten und stelle 10.000 Schwerter zum Kampf gegen den dunklen Herrscher". Krieg ist, letzten Endes, Kampfsport und soweit ich weis, ist Kampfsport im wesentlichen von der Willenstärke abhängig. Ich persönlich denke schon, dass diese imaginäre Hobbit-Armee eine Schlagkraft ins Feld führen könnte, die Sarumans Horden zumindest empfindlich schwächt, wenn nicht nahezu aufreibt.

Was soll das Zitat aussagen? Also, ich verstehe es wirklich nicht, denn das sagten nur ein paar unwissende Minas Thirit Stadtbewohner.

Und zur Diskussion: Ich denke schon, dass Hobbits nicht zu unterschätzen sind, aber sie haben nunmal weder Waffen noch den Willen sie zu benutzen, also sind sie militärisch nicht gefährlich.

Edit zu Slayer: Zwerge wurden von ihrem Schöpfer Mandos so geschaffen, dass sie selbst die Größten Gefahren mit Kraft und Trotz überstehen. Nur so nebenbei...
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3006 am: 23. Apr 2013, 17:23 »
Ich möchte mal noch einwerfen: "Als Gandalf mit Pippin in MT war, hat sich das Gerücht verbreitet, der Fürst der Halblinge hätte Gondor Lehnstreue angeboten und stelle 10.000 Schwerter zum Kampf gegen den dunklen Herrscher". Krieg ist, letzten Endes, Kampfsport und soweit ich weis, ist Kampfsport im wesentlichen von der Willenstärke abhängig. Ich persönlich denke schon, dass diese imaginäre Hobbit-Armee eine Schlagkraft ins Feld führen könnte, die Sarumans Horden zumindest empfindlich schwächt, wenn nicht nahezu aufreibt.

-->Letzten Ende sagt das Tolkien durch den Mund der Bewohner. Ich interpretiere das so, dass Tolkien dadurch die innewohnenden Stärke der Hobbits ins militärisch verständliche Zahlen packen will.

Was soll das Zitat aussagen? Also, ich verstehe es wirklich nicht, denn das sagten nur ein paar unwissende Minas Thirit Stadtbewohner.

Und zur Diskussion: Ich denke schon, dass Hobbits nicht zu unterschätzen sind, aber sie haben nunmal weder Waffen noch den Willen sie zu benutzen, also sind sie militärisch nicht gefährlich.

-->Eben das war ja die Annahme, dass die Hobbits eine Berufsarmee auf die Beine gestellt haben, die sowohl über Waffen als auch über Willen verfügt.

Edit zu Slayer: Zwerge wurden von ihrem Schöpfer Mandos so geschaffen, dass sie selbst die Größten Gefahren mit Kraft und Trotz überstehen. Nur so nebenbei...
--> War das nicht Aule? Aber gut, recht hast du, die Zwerge sind wandelnde Steroid-Knubbel.



Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3007 am: 23. Apr 2013, 17:26 »
Ich möchte mal noch einwerfen: "Als Gandalf mit Pippin in MT war, hat sich das Gerücht verbreitet, der Fürst der Halblinge hätte Gondor Lehnstreue angeboten und stelle 10.000 Schwerter zum Kampf gegen den dunklen Herrscher". Krieg ist, letzten Endes, Kampfsport und soweit ich weis, ist Kampfsport im wesentlichen von der Willenstärke abhängig. Ich persönlich denke schon, dass diese imaginäre Hobbit-Armee eine Schlagkraft ins Feld führen könnte, die Sarumans Horden zumindest empfindlich schwächt, wenn nicht nahezu aufreibt.

-->Letzten Ende sagt das Tolkien durch den Mund der Bewohner. Ich interpretiere das so, dass Tolkien dadurch die innewohnenden Stärke der Hobbits ins militärisch verständliche Zahlen packen will.
---> Hätte ich jetzt nicht so gesehen, aber gut wenn du meinst.
Was soll das Zitat aussagen? Also, ich verstehe es wirklich nicht, denn das sagten nur ein paar unwissende Minas Thirit Stadtbewohner.

Und zur Diskussion: Ich denke schon, dass Hobbits nicht zu unterschätzen sind, aber sie haben nunmal weder Waffen noch den Willen sie zu benutzen, also sind sie militärisch nicht gefährlich.

-->Eben das war ja die Annahme, dass die Hobbits eine Berufsarmee auf die Beine gestellt haben, die sowohl über Waffen als auch über Willen verfügt.

Edit zu Slayer: Zwerge wurden von ihrem Schöpfer Mandos so geschaffen, dass sie selbst die Größten Gefahren mit Kraft und Trotz überstehen. Nur so nebenbei...
--> War das nicht Aule? Aber gut, recht hast du, die Zwerge sind wandelnde Steroid-Knubbel.
Oh man ist mir das peinlich.....


"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3008 am: 23. Apr 2013, 17:46 »
Also Hobbits haben meiner Meinung nach nichts mit Zwergen zu tun. Sie sind halt beide kleiner als Elben und Menschen, aber sonst sind es zwei völlig unterschiedliche Völker. In die Richtung kann man als gar nicht begründen.

Ich bleibe aber dabei, dass Hobbits eine gute Armee stellen könnten. Ob sie stärker wären als andere Völker sei mal dahingestellt, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Hobbits theoretisch kämpfen könnten, es aber vorziehen gemmütlich zu Hasue rumzusitzen und täglich fetter zu werden :D. Es hat ihnen einfach niemand beigebracht zu kämpfen oder allgemein fit zu bleiben. Die Gesellschaft der Hobbits hat sich einfach so entwickelt, dass heute kein Hobbit mehr ernsthaft in einer Armee kämpfen würde. Aber die Ausgangsfrage war ja, was WÄRE, WENN die Hobbits sich dazu entschlossen HÄTTEN eine Berufsarmee auszubilden. Und ich glaube nach wie vor, dass die Faulheit der Hobbits n icht angeboren ist, sondern ein Gesellschaftsproblem ist, was abtrainiert werden kann.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3009 am: 23. Apr 2013, 18:23 »
Der Vergleich zwischen Zwergen und Hobbits war aber auch nur eine anspielung auf die geringe Körpergröße...

Edit zu Slayer: Zwerge wurden von ihrem Schöpfer Mandos Aule so geschaffen, dass sie selbst die Größten Gefahren mit Kraft und Trotz überstehen. Nur so nebenbei...

Das mag ja sein, aber Kraft ist allein eine Frage des Willens bzw. der Motivation, sich diese Kraft durch Training anzueignen. Und das war die Voraussetzung die ich bei meinem Post vorhin gestellt habe...außerdem kann man ja nicht abstreiten das Hobbits robust gebaut sind. Außerdem haben die auch genug Masse die sich in Muskeln umwandeln lässt.
« Letzte Änderung: 23. Apr 2013, 20:35 von Slayer »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3010 am: 23. Apr 2013, 21:13 »
Zitat
Das mag ja sein, aber Kraft ist allein eine Frage des Willens bzw. der Motivation, sich diese Kraft durch Training anzueignen.

Nein.
Ich sehe auch gar nicht, wie man körperliche Robustheit und Wille miteinander in Korrelation setzen kann. Wesentliche Stärken eines Kriegers sind zwar zweifellos psychologisch, aber daraus folgt soweit ich das sehe nicht, dass ein Schwächling durch Willen kräftig werden könnte.

Zitat
außerdem kann man ja nicht abstreiten das Hobbits robust gebaut sind

Doch, ihre Körper sind sehr zierlich. Im Gegensatz zu Zwergen zeichnen sie sich dadurch aus, leise, geschickt und beweglich zu sein. In Rüstungen und festen Formationen vorzugehen ist das letzte, was ein durchschnittlicher Hobbit für sinnvoll halten würde.


gezeichnet
Whale


Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3011 am: 23. Apr 2013, 21:17 »
Na dann habe ich halt nen falsches bild von Hobbits...aber ich denke schon das man wenn man nen paar kilo mehr mit sich rumträgt schon etwas robuster ist.

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3012 am: 23. Apr 2013, 21:36 »
Zitat
Das mag ja sein, aber Kraft ist allein eine Frage des Willens bzw. der Motivation, sich diese Kraft durch Training anzueignen.

Nein.
Ich sehe auch gar nicht, wie man körperliche Robustheit und Wille miteinander in Korrelation setzen kann. Wesentliche Stärken eines Kriegers sind zwar zweifellos psychologisch, aber daraus folgt soweit ich das sehe nicht, dass ein Schwächling durch Willen kräftig werden könnte.

Nein, ein Schwächling kann nicht bloß durch Willen auf einmal stark werden. Aber Muskeln kann man sich antrainieren. Dazu gehört eine ordentliche Portion Wille, aber am Ende ist man stärker.

Doch, ihre Körper sind sehr zierlich. Im Gegensatz zu Zwergen zeichnen sie sich dadurch aus, leise, geschickt und beweglich zu sein. In Rüstungen und festen Formationen vorzugehen ist das letzte, was ein durchschnittlicher Hobbit für sinnvoll halten würde.
Davon habe ich zumindest nie geredet. Hobbits eignen sich wohl eher nicht als schwer gepanzerte Infanterie, und schon gar nicht als Kavallerie. Aber sie könnten zum Beispiel fähige Bogenschützen ausbgeben, oder allgemein eine Guerllia Armee aufstellen. Ich bin nur nicht der Ansicht, dass Hobbits nicht zum Kämpfen taugen, weil sie zu faul sind. Ich bin mir fast sicher, dass sie gut kämpfen könnten, nur halt nicht in schweren Rüstungen, oder auf Pferden.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3013 am: 23. Apr 2013, 22:20 »
Edit zu Slayer: Zwerge wurden von ihrem Schöpfer Mandos so geschaffen, dass sie selbst die Größten Gefahren mit Kraft und Trotz überstehen. Nur so nebenbei...

Okay, JETZT geht's hier aber rund. :D

Erstmal: Schöpfer der Zwerge war der Valar Aule, oder auf Khuzdul auch Mahal genannt.



Dann:
Über den Kampfeswillen oder -mut der Hobbits kann man tatsächlich nur spekulieren. Es gibt sowohl dafür als auch dagegen genügend Beispiele.

Ich denke man kann einfach mal davon ausgehen, dass wenn Hobbits sich für Krieg interessiert hätten, sie auch eine Armee aufgestellt hätten. Die Soldaten wären vielleicht nicht besonders stark, aber dafür besonders wendig gewesen. Sie hätten vielleicht nicht besonders viel Reichweite, dafür aber besonders wenig Angriffsfläche.
Pros und Cons eben.

Deswegen kann man die Frage denke ich nur auf eine weitergefasste Art beantworten. Jede Armee misst man hauptsächlich an der Soldatenmenge.
Wenn die Hobbits also eine Armee aufgestellt hätten, wie groß wäre sie gewesen?

Und das führt unweigerlich zu den Fragen Wie groß waren die Armeen der "Global Player" in Mittelerde?, und Wie viele Einwohner hatte das Auenland/Mittelerde überhaupt?



Und dazu gibt es tatsächlich garnicht so viele Informationen. Zumindest habe ich bisher nie genaueres dazu gefunden.

Klar, zu manchen Völkern gibt es hier und da Zahlen.

Zum Beispiel die 6000 Speere von Theodens Armee, dabei hat er eigentlich doppelt so viel erwartet.
Also circa 12.000 kampffähige Männer. Dann kann man noch vielleicht ein Drittel zu junge/alte Männer draufrechnen, ist also bei einer halben Bewohnerzahl von 16.000. Die andere Hälfte sind logischerweise Frauen, also kann man für Rohan Pi Mal Daumen mindestens 30.000 Bewohner schätzen.

Wer will kann den Rest übernehmen. ;)



Zum Auenland selbst habe ich auf die Schnelle leider überhaupt keine Zahlen gefunden. Man weiß dass 144 Geburtstagsgäste zu Bilbos Feier gekommen sind, aber das war wohl nicht wortwörtlich "das halbe Auenland" wie Frodo gesagt hat...

Laut Wikipedia weiß man zumindest die Landesfläche des Auenlandes genau:
Zitat
According to Tolkien, the Shire measured 40 leagues (193 km) from the Far Downs in the west to the Brandywine Bridge in the east, and 50 leagues (241 km) from the northern moors to the marshes in the south. This is confirmed in an essay by Tolkien on translating The Lord of the Rings, where he describes the Shire as having an area of 18,000 square miles (47,000 km²).
http://en.wikipedia.org/wiki/Shire_%28Middle-earth%29

Ich war leider nie so gut in Geschichte, aber wenn jetzt jemand die Bevölkerungsdichte einer tatsächlichen mittelalterlichen Landwirtschafts-Region parat hätte, könnte man damit zumindest Vermutungen anstellen wie viele Hobbits im Auenland wohnten. Daraus könnte man dann eine ungefähre Soldatenzahl ableiten und das mit den anderen vergleichen.

Und das wäre denke ich so ziemlich die ausschöpfendste Antwort. ;)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3014 am: 23. Apr 2013, 22:24 »
Zitat
Zum Beispiel die 6000 Speere von Theodens Armee, dabei hat er eigentlich doppelt so viel erwartet.
Also circa 12.000 kampffähige Männer. Dann kann man noch vielleicht ein Drittel zu junge/alte Männer draufrechnen, ist also bei einer halben Bewohnerzahl von 16.000. Die andere Hälfte sind logischerweise Frauen, also kann man für Rohan Pi Mal Daumen mindestens 30.000 Bewohner schätzen.

Ada. das war im Film im Buch sind, wenn ich mcih recht erinnere 10.000 - 12.000 Mann gekommen, doch wollte er sein Land nciht schutzlos zurücklassen und so wollte er "wenigstens mit 6.000 Speeren kommen" und ich nehme an, das durch die Bedingte Eile nichtmal alle Waffenfähigen Bewohner einberufem worden sind, weil das Heer schnell los musste

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads