5. Mai 2024, 15:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826838 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3120 am: 21. Aug 2013, 21:21 »
Erstes Zeitalter wurde er verbannt.
Zweites Zeitalter war er dann ein Zeitalter lang verbannt.
Drittes Zeitalter zwei Zeitalter lang verbannt.
Viertes Zeitalter (was nach dem Ringkrieg begann) war er auch noch verbannt.
=> 3 Zeitalter.^^

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3121 am: 21. Aug 2013, 21:33 »
Ich meinte die Stelle, als er gefangen genommen wurde und für drei Zeitalter in diesem Ring sitzen musste... Danach hat er sich als geläutert ausgegeben und die Elben in Valinor verführt.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3122 am: 21. Aug 2013, 21:55 »
Das erste bis vierte Zeitalter werden nur vereinfacht so genannt, eigentlich sind es alles Zeitalter der Sonne.
Vorher gabs das Zeitalter der Leuchten, das Zeitalter der Bäume, das Zeitalter der Dunkelheit (nach der Zerstörung der Bäume) und anschließend das Zeitalter der Sterne (hier erwachen die Elben). Erst danach kommen die Zeitalter der Sonne.
Die illustrierte Enzyklopädie spricht von 30.000 Jahren von der Schöpfung Ardas bis zum Beginn des ersten Zeitalters der Sonne und 37.000 Jahre bis zum Beginn des vierten Zeitalters.
Dabei muss man aber beachten, dass sich die Bezeichnungen der Zeitalter zwischen Valinor und Mittelerde unterscheiden - die Zeitalter der Dunkelheit und der Sterne in Mittelerde sind parallel zum Zeitalter der Bäume in Valinor (anhand dessen unterteilt in die erste und zweite Ära des Zeitalters).
Allerdings wurde Melkor in der zweiten Ära des Zeitalters der Bäume gefesselt und kam aber im selben Zeitalter auch wieder frei (schließlich beendete er es mit der Zerstörung der Bäume)... das heißt, er war einen großen Teil der 10.000 Jahre, die die zweite Ära des Zeitalters der Bäume umfasste, gefangen.
Die Beschreibung "drei Zeitalter" meint dabei "drei Zeitalter der Valar", auf die wird ansonsten nicht weiter eingegangen... aber zwischen dem beginn der zweiten Ära des Zeitalters der Bäume und dem ersten Zeitalter der Sonne liegen zehn Zeitalter der Valar, von denen Melkor dann wohl drei eingekerkert war.
Nach genauerem Studium dieser riesigen Tabelle habe ich jetzt auch verstanden, dass ein Zeitalter der Valar 1.000 Jahre umfasst [ugly]
« Letzte Änderung: 21. Aug 2013, 22:08 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3123 am: 21. Aug 2013, 21:56 »
Vielen Dank, das würde es erklären :)
Aber wieso erwachen die Elben nach der Zerstörung der Bäume?  [ugly]
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3124 am: 21. Aug 2013, 22:03 »
Bei sowas ist Ardapedia ein recht gutes Nachschlagewerk.

Demnach war die erste Gefangennahme Melkors von der du sprichst komplett im Ersten Zeitalter. Die erste Hälfte des E.Z. wird als "Jahre der Bäume" bezeichnet, da die Welt damals noch von den zwei Bäumen Valinors erhellt wurde (es gab also keine Sonne und kein gewöhnliches Jahr).

Wenn ich rezitieren darf:
Zitat
  • 1100: Mit dem ersten der drei valinorischen Zeitalter von Melkors Gefangenschaft beginnt der Mittag von Valinor.
[...]
  • 1400: Melkors Gefangenschaft endet.
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Erstes_Zeitalter

Und wie gesagt wird dabei nicht mit normalen Jahren, sondern mit Valischen Jahren gerechnet.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3125 am: 21. Aug 2013, 22:05 »
Vielen Dank, das würde es erklären :)
Aber wieso erwachen die Elben nach der Zerstörung der Bäume?  [ugly]
Hab die Erklärung dazu grade editiert, das liegt an der Unterscheidung zwischen valinorischen und mittelerdischen Zeitaltern^^

\\Und möchte erwähnen, dass die Übersichtstabelle in diesem Werk verdammt unübersichtlich ist.
« Letzte Änderung: 21. Aug 2013, 22:09 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Tar-Minyatur

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3126 am: 21. Nov 2013, 16:07 »
Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Frage jetzt hier hingehört oder in den Thread zu dem Hobbit.

Ich wollte Fragen ob jemand etwas über die Sprache der Orks weiß die im Hobbit verwendet wurde und über das Khuzdul?

Ich glaube nämlich einmal gelesen zu haben, dass Tolkien von der Sprache der Zwerge, der Schwarzen Sprache und den Orkdialekten nur wenig bis fast nichts erfunden hat....

wisst ihr da weiter?

LG Tar-Minyatur
"And in the end the love you take is equal to the love you make" ~ P. McCartney
"Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta" ~ Elendil, der Lange
Danke an CMG für den Avatar :)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3127 am: 21. Nov 2013, 16:15 »
war ja schon im Herrn der RInge so, das afaik ein Sprachwissenschaftler der sich mit Tolkienssprachen richtig gut auskennt, wenn ich mich recht erinnere, da auf dem wenigen bekannten neue Dinge aufgebaut hat, z.B. Gimlis "Ishkaqui ai durugnul" in Lothlorien. Wird, soweit ich weiß, als "Neo-Khuzdul" bezeichnet

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Tar-Minyatur

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3128 am: 21. Nov 2013, 16:18 »
Danke für die rasche Antwort :)

Also sind die gesprochenen Auszüge im Film im Prinzip von Sprachwissenschaftlern, die sich mit Tolkien auskennen, konstruiert...

LG
"And in the end the love you take is equal to the love you make" ~ P. McCartney
"Et Eärello Endorenna utúlien. Sinome maruvan ar Hildinyar tenn' Ambar-metta" ~ Elendil, der Lange
Danke an CMG für den Avatar :)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3129 am: 5. Jan 2014, 22:23 »
Mir ist grad was aufgefallen... der Zeitpunkt, an dem Durins Fluch sich in die Geschichte Mittelerdes einmischte, liegt erstaunlich nah an dem Zeitpunkt, an dem die Nazgul nach Mordor zurückkehrten:
Zitate von Tolkiengateway
Zitat
For more than five millennia, the Balrog hibernated in its deep hiding place at the roots of the mountains in Khazad-dûm. It remained undisturbed throughout the Second Age and most of the Third, before the mithril-miners of dwarf-King Durin VI awoke it in T.A. 1980

Zitat
They were dispersed after the first overthrow of Sauron in S.A. 3441 at the hands of the Last Alliance of Elves and Men,[4] but re-emerged around T.A. 1300 of the Third Age. The Lord of the Nazgûl, the Witch-king of Angmar, led Sauron's forces against the mannish kingdom of Arnor in T.A. 1409. He was eventually defeated in battle in T.A. 1975 and returned to Mordor, gathering the other Nazgûl in preparation for the return of Sauron to that realm.

könnte es also sein, dass die Zwerge den Balrog nicht wirklich geweckt hatten und ihm "nur" einen weg aus den tiefsten Tiefen unter Khazad-Dum gegeben hatten, dass Durins Fluch möglicherweise durch die erneut wachsende Macht Saurons geweckt wurde?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3130 am: 5. Jan 2014, 22:27 »
Aber Sauron war doch schon davor mächtig :o Wobei Sauron da vlt. ein bisschen "nachgeholfen" hat...

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3131 am: 5. Jan 2014, 23:41 »
Halte ich eher für nen Zufall.

Feigling

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3132 am: 6. Jan 2014, 19:36 »
Gibt es auch in den Büchern so große Orks wie in The Hobbit Film, etwa Azog? Abgesehen von den Isengard Uruk Hai

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3133 am: 6. Jan 2014, 19:47 »
Wurde Bolg nicht als riesig beschrieben?
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Steviedream

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 46
  • Wie der Mensch sich freut,so ist er...
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3134 am: 8. Jan 2014, 18:53 »
Gibt es auch in den Büchern so große Orks wie in The Hobbit Film, etwa Azog? Abgesehen von den Isengard Uruk Hai

Irre ich mich, oder stammen Azog bzw. Bolg nicht von Uruks ab?
Wenn es totaler Unsinn ist, dann habe ich nichts dazu gesagt.  :o


Ein Leben ohne Feste,ist eine weite Reise ohne Gasthaus.[/b]