5. Mai 2024, 19:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826890 mal)

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #480 am: 21. Okt 2008, 20:29 »
1. kA XD

2. Sauron war ein Maiar, aber außerdem konnte er jede beliebige Gestallt annhemen ;)

3. Sauron war bevor er sich Melkor anschloss Aules Schüler.

4. Ja er konnte sich auch in einen Werwolf verwandeln ;)
Und an Büchern würde ich mich ans Simarilion halten ;)

Wie viele Zauberer es waren weis ich nicht genau aber Gandalf  Saruman Radagast und Palando/Allatar gehörten dazu.

Joa xD
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #481 am: 21. Okt 2008, 20:32 »
Zu 4: Der Orden der Istari bestand aus:

Saruman als Vorsitzender (der Vielfarbige)
Radagast der Braune
Gandalf der Graue
Pallando der Blaue
Alatar der Blaue

Sind fünf unsterbliche Seleen mit sterblichen Körpern gewesen, die verhindern sollten, dass Sauron nochmal aufersteht. Vermutlich waren sie Maiar.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #482 am: 21. Okt 2008, 20:34 »
4. Der Orden der Istari umfasst fünf Maiar:
Saruman den Weißen (Ranghöchster, Wohnsitz in Isengart)
Gandalf den Grauen/Weißen
Radagast den Braunen (lebt in Rosgobel)
Palando den Blauen
Allatar den Blauen

Die IStari wurden nach Mittelerde gesannt, um den Menschen und Elben im Kampf gegen Sauron zu helfen, allerdings war Gandalf der einzige, der diesen Auftrag auch ausführte.
Saruman lief zu Sauron über, Radagast interessierte sich nur für Tiere, die blauen Zauberer reisten in den Osten und wurden nie mehr gesehen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. ;)

Edit: Immer diese Vorposter :D

Alkazar

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 56
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #483 am: 21. Okt 2008, 20:39 »
Ja schon vielen Dank, aber was ist ein Maiar?
Ein Istari ist doch sowas wie Gangalf der Weiße oder? In etwas ein Halbgott.
Wer sind Melkor und Aules?
Gruß, Alkazar

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #484 am: 21. Okt 2008, 20:43 »
Die Götter Ardas die auch Arda "gebaut" haben waren die Valar, und die Valar hatten Schüler die Maiar, Galadriel Gandalf, Sauron.

Aule und Melkor waren Valar. Melkor der einzige der Nachher böse wurde.

Und der Istari heist Gandalf nicht Gangalf ;)
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Elessar Telcontar

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.059
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #485 am: 21. Okt 2008, 20:55 »
NEIN  [ugly]

Valar sind keine Götter, bitte nicht ^^
Die Valar sind höhere Geisterwesen, die auch am Bau der Welt beteiligt waren und die niederen Geister werden Maiar genannt, darunter die Istari mit Curumo ( Saruman) als Diener Aules und Olórin ( Gandalf ) als Diener Manwes. Auch Balrogs und die Riesenspinnen sind wahrscheinlich Maiar, Ungolianth war auf jeden Fall eine.

Das alles kann man im Silmarillion oder notfalls in Einzelfälle bei ardapedia.com nachschlagen, da aber bitte wie bei Wikipedia auf Quellenangaben achten.
Als Gott in Tolkien Universum gibt es nur Eru Illuvatar, der auch neben allen Geschöpfen die Valar und Maiar geschaffen hat.
--- Edain I Team ---
Nicht jeder Verirrte verliert sich, Nicht alles, was Gold ist, glänzt;
Die tiefe Wurzel erfriert nicht, Was alt ist wird nicht zum Gespenst.
Aus Schatten ein Licht entspringe! Aus Asche soll Feuer loh'n!
Heil wird die zerbrochene Klinge, Der Kronlose steigt auf den Thron.



Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #486 am: 21. Okt 2008, 20:57 »
Ja ok war dumm ausgedrückt aber imba Viecher die amchen konnten was sie wollten sind für mich Götter sry^^
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #487 am: 21. Okt 2008, 21:18 »
Außerdem wurden die Valar von den Menschen als (fälschlicherweise) Götter verehrt. :P

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #488 am: 21. Okt 2008, 21:29 »
Ich empfele dir das (is schwer zu lesen ich weis) Silmarillion
(Ich hoffe ich habs richtig geschrieben^^)
ich glaube da werden alle deine fragen beantworted ...

Also ausfürlich... Hier hast du ja auch eine Antwort bekommen ...^^

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #489 am: 21. Okt 2008, 22:32 »
Ungoliath war ein Maia?
Wo steht das?oO
Soweit ich das weiß war ihre Herkunft unbekannt, also ungefähr genauso ungewiss, wie ihr Ende...
Sie wäre dann aber die stärkste Maia, die es gibt... immerhin genauso stark, wie der stärkste Vala.^^

Tungdil Bolofar

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #490 am: 22. Okt 2008, 10:29 »
Muss mich der Meinung von Elessar Telcontar anschließen.
Die Valar waren keine Götter, sondern höhere Geistwesen.
Illuvatar schuf aus seinen Gedanken die Ainur (EZ: Ainu)
Illuvatar erschuff dann Ea (die Schöpfung / die Welt) und einige Ainur (nimmat kann sagen wie viele) betraten sie freiwillig um Ea nach Illuvatars Willen zu formen und erleben zu lassen.
Die mächtigeren waren die Valar, die minderen die Maiar.
Die Kinder Illuvatars (Elben und Menschen) verehren die Valar als Götter.
Die Menschen zwar nicht so, weil sie die Valar nicht verstehen und sich vor ihnen fürchten.

Die Istai waren Maiar, die um 1000 DZ von den Valar nach Mittelerde geschickt wurden, um beim Widerstand gegen Sauron zu helfen.
Die Anzahl der Istari ist nicht wirklich auszumachen.
Mindestens 5 waren es, da sie ja namentlich bennat sind, allerdings heißt es, daß sie die obersten ihres Ordens waren...also kann es möglicherweise erheblich mehr gewesen sind.
Ich kann Gnomi und allen die es noch nicht gelesen haben nur das Silmarillion ans Herz legen.
Es beschäfftigt sich mit der Entstehung Eas, den 1. Zeitalter und teilweise mit dem 2. Zeitalter.
Zumal Tolkien ja einige Anspielungen darauf im Herr dere Ringe schreib, aber nicht wirklich darauf eingeht.

Die Istai waren Maiar, die um 1000 DZ von den Valar nach Mittelerde geschickt wurden, um beim Widerstand gegen Sauron zu helfen.
Die Anzahl der Istari ist nicht wirklich auszumachen.
Mindestens 5 waren es, da sie ja namentlich bennat sind, allerdings heißt es, daß sie die obersten ihres Ordens waren...also kann es möglicherweise erheblich mehr gewesen sind.

 
"Elben! Ich sag immer: Wer lang ist, wird einfacher getroffen!" - Die Rache der Zwerge

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #491 am: 22. Okt 2008, 10:33 »
Zitat
Ich kann Gnomi und allen die es noch nicht gelesen haben nur das Silmarillion ans Herz legen.
Ich habe das Silmarillion und Kinder Hurins gelesen ;)
Ich wusste das meiste auch schon, nur das mit Ungoliath war mir neu. Ich dachte immer, dass sie wie Bombadil einfach "ist" und kein Maia ist.
Wo steht das denn im Silmarillion?

Tungdil Bolofar

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #492 am: 22. Okt 2008, 11:10 »
Sorry Gnomi...mein Explorer hat grad rumgesponnen...der beitrag wurde schon gepostet, als ich noch am schreiben war.
Laut Tolkien-Lexikon war Ungoliant wahrscheinlich eine der abgefallenen Maia, die sich in die Gestalt einer so mächtigen Spinne kleidete, daß selbst Melkor sich vor ihr fürchtete
Und dadurch das sie das Licht der zwei Bäume Valinors trank wurde sie so mächtig, das sie Melkor umspinnen konnte, weil er ihr nicht gab, was sie wollte.
Zu Tom Bombadil kann man noch weniger sagen. Tolkien selbst meinte, er sei einens jener Rätsel, die es eben geben müßte.
Man kann vermuten, daß er entweder ein Maia ist, der sich in Mittelerde niederließ, oder noch eher einer der Schutzgeister, die auf Bitten von Yavana gerufen wurden, um die Olve zu beschützen


Sorry...will den altklug erscheinen. Will euch nur helfen eure Fragen zu beantworten. Hab mich halt recht intensiv mit dem ganzen Tolkienwelt befasst, weil ich total davon fasziniert bin.
Hab neben den Herr der Ringe, den kleinen Hobbit, Nachrichten aus Mittelerde, dem Silmarillion und den Kindern Hurins auch das große Tolkien-Lexikon und das Buch der verschollenen Geschichten (Band 1 und 2) gekauft und gelesen.
Wobei man sich die Kinder Hurins sparen kann, ist auch im Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde nachzulesen.
"Elben! Ich sag immer: Wer lang ist, wird einfacher getroffen!" - Die Rache der Zwerge

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #493 am: 22. Okt 2008, 16:52 »
Zu Tom Bombadil:
Ich weiß das genau (ich habe ja oben geschrieben:
Zitat
Ich dachte immer, dass sie wie Bombadil einfach "ist" und kein Maia ist.
)
Es gab hier schon Seitenlange Diskussionen über sämtliche Gerüchte... Tom Bombadil als Eru, Tom Bombadil als Tolkien, Tom Bombadil als unbnekannter Vala, usw.
Und dazu gab es eben ein Zitat aus dem Buch, dass Tom Bombadil nicht wirklich beschrieben werden kann, sondern er "ist" einfach ;)
Ungoliant... Meine Frage ist immer noch:
WO steht das?^^
Ich weiß, dass sich Melkor vor ihr fürchtete, aber wenn sie eine Maia war, wer hat sie dann geschickt?
Wer würde so ein Monstrum als Gesandter auf die Erde schicken?^^
Eigentlich nur Melkor, aber er hatte sich mit ihr verbündet, also hat er sie nicht geschickt, sonst wäre sie ihm untergeben gewesen.

Akhorahil

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #494 am: 22. Okt 2008, 17:06 »
Ungoliath war ein Maia?
Wo steht das?oO
Soweit ich das weiß war ihre Herkunft unbekannt, also ungefähr genauso ungewiss, wie ihr Ende...
Sie wäre dann aber die stärkste Maia, die es gibt... immerhin genauso stark, wie der stärkste Vala.^^

Gerüchten zufolge hat sie sich selber aufgefressen