14. Mai 2024, 16:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 829546 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #495 am: 22. Okt 2008, 17:09 »
Ääääh, ichw ill wissen woher sie kam, nicht wohin sie ging...
Mir ist schon seit Jahren klar, dass sie sich laut Gerüchten vielleicht selbst aufgefressen hatte, das war auch der Grund, warum wir sie in Edain reingetan haben... sie ist nicht 100%ig tot.^^

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #496 am: 22. Okt 2008, 17:12 »
Eigentlich kann sie keine Maiar sein, denn welche Maiar ist schon so stark wie en Vala xD
@Tungdil bist du dir wirklich sicher das sie eine Maiar war? Das ist nicht so erfunden wie z.B. Karsh?

Tungdil Bolofar

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #497 am: 22. Okt 2008, 17:22 »
Das Problem an der Sache ist, es weiß keiner. Wenn irgendwo was steht, dann nur Vermutungen...so wie das Tolkien-Lexikon schreibt "waherscheinlich war sie eine Maia".

Genauso wenig wie ihr Ende ist auch ihr Anfang bekannt. Darüber steht auch nix in den verschollenen Gesichten.
Also bleibt nix anderes übrig, als sie unter den Rätseln Tolkien wie z.b. Tom Bombadil anzuhaken.
"Elben! Ich sag immer: Wer lang ist, wird einfacher getroffen!" - Die Rache der Zwerge

Akhorahil

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #498 am: 22. Okt 2008, 17:24 »
Vielleicht ist sie ein Nebenprodukt der Schöpfun, der Abfall der Melodie, das komplette Gegenteil der Valar, ihre dunkelsten und finstersten Gedanken.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #499 am: 23. Okt 2008, 08:39 »
Zu Tom Bombadil:
Ich weiß das genau (ich habe ja oben geschrieben: )
Es gab hier schon Seitenlange Diskussionen über sämtliche Gerüchte... Tom Bombadil als Eru, Tom Bombadil als Tolkien [...]

Tolkien hat sich und seine Frau ja bereits in der Form Beren und Luthien gesehen.
Steht ja auch auf den Grabsteinen ;)

Im Nachhinein halte ich diese Möglichkeit dann für sehr unwahrscheinlich.
Warum sollte man sich mehrfach in einem Buch selbst zeigen?^^


Zu Ungolianth:

Ein Geisterwesen in Spinnengestalt^^

Suchte die Isolation und die Dunkelheit, wurde zum Bösen und bekam die Gestalt einer Spinne.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #500 am: 23. Okt 2008, 10:33 »
Ich weiß, dass das mit Beren und Luthien da drauf steht, trotzdem gibt es die Gerüchte darüber, dass er sich selbst nicht nur in das Silmarillion, sondern auch noch in HdR reingeschrieben hat.
Und wie entstand dann das Geisterwesen in Spinnengestalt?;)

Tungdil Bolofar

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #501 am: 23. Okt 2008, 10:54 »
Tolkien nehm nen Stift und schrieb...und puff...da war sie die ungolianth  :D

"Elben! Ich sag immer: Wer lang ist, wird einfacher getroffen!" - Die Rache der Zwerge

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #502 am: 23. Okt 2008, 11:49 »
Tolkien nehm nen Stift und schrieb...und puff...da war sie die ungolianth  :D



Über andere lachen ist einfach, aber erklär mir doch mal wie ein Balrog an seine Gestalt gekommen ist? ;)

Zudem kann kann man die Natur Ungoliants nicht an der Überlegenheit gegen Morgoth festmachen.

1. war sie durch die Zerstörung der Bäume und die Gemmen sehr stark geworden.
2. ist Macht und Stärke nicht von der "Rasse" (Mensch, Noldor, Sindar, Maiar, Valar) abhängig.
Morgoth war immer noch ein Valar, aber er hatte nicht mehr die Macht die er zu Beginn inne hatte.
Sie wurde vermehrt auf seine Diener übertragen.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #503 am: 23. Okt 2008, 15:22 »
Also solange du mir nicht zeigst, dass Beren gerne Bücher über andere Welten geschrieben hat und Pfeife rauchte, finde ich auch nicht dass Tolkien ihn wirklich als seine Verkörperung sah (und Luthien als die Verkörperung seiner Frau). ^^

Die Namen auf ihren Grabsteinen sehe ich eher als eine Art "romantische Metapher". ^^
Tolkien wollte damit einfach die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau mit der von Beren und Luthien "vergleichen".
Genauso wie man ein Pärchen eben mit Romeo und Julia vergleichen kann.

Und selbst wenn es doch so bestätigt ist, kann man immer noch seine ureigenen Aspekte in verschiedene Personen der Geschichte miteinfließen lassen. Ich denke mal Gandalf hatte auch viel von Tolkien. Genauso ist dann vielleicht Tom der personifizierte Pazifismus und die Naturliebe Tolkiens.


Also ich für meinen Teil halte diese Theorie am wahrscheinlichsten, weil Tom ansonsten einfach so gar nicht in Mittelerde reinpasst. ^^
Trotzdem finde ich es gut, dass es ihn gibt.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #504 am: 23. Okt 2008, 15:44 »
Also solange du mir nicht zeigst, dass Beren gerne Bücher über andere Welten geschrieben hat und Pfeife rauchte, finde ich auch nicht dass Tolkien ihn wirklich als seine Verkörperung sah (und Luthien als die Verkörperung seiner Frau). ^^

Die Namen auf ihren Grabsteinen sehe ich eher als eine Art "romantische Metapher". ^^
Tolkien wollte damit einfach die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau mit der von Beren und Luthien "vergleichen".
Genauso wie man ein Pärchen eben mit Romeo und Julia vergleichen kann.

Und selbst wenn es doch so bestätigt ist, kann man immer noch seine ureigenen Aspekte in verschiedene Personen der Geschichte miteinfließen lassen. Ich denke mal Gandalf hatte auch viel von Tolkien. Genauso ist dann vielleicht Tom der personifizierte Pazifismus und die Naturliebe Tolkiens.


Also ich für meinen Teil halte diese Theorie am wahrscheinlichsten, weil Tom ansonsten einfach so gar nicht in Mittelerde reinpasst. ^^
Trotzdem finde ich es gut, dass es ihn gibt.

Das mit dem Vergleich war eigentlich auch meine Intention, ich habe mich wohl in dieser Sache nicht verständlich genug ausgedrückt^^

Tungdil Bolofar

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #505 am: 24. Okt 2008, 08:53 »
DarkLord...das mit den Bäumen Valinors hatte ich ja schon geschrieben.

Nicht nur Melkor verlor mit der Zeit an seiner Kraft. Bei Sauron ist es ja ebenso. Er verlor seine "schöne Erscheinung" ( siehe Annatar) beim Untergang von Numenor und hat einen großteil seiner Macht in den Einen Ring geschmiedet.

Ihre feurige Gestalt gaben sich die Balrogs selber oder wurde ihnen von Melkor gegeben, wohl nich nur um die Angst der meisten Geschöpfe vor Feuer auszunutzen, sondern auch, weil Melkor stets nach der unverlöschlichen Flamme strebte und sie in seinen Diener zu zwingen suchte.
« Letzte Änderung: 24. Okt 2008, 12:41 von Tungdil Bolofar »
"Elben! Ich sag immer: Wer lang ist, wird einfacher getroffen!" - Die Rache der Zwerge

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #506 am: 24. Okt 2008, 13:45 »
Zitat
Nicht nur Melkor verlor mit der Zeit an seiner Kraft. Bei Sauron ist es ja ebenso. Er verlor seine "schöne Erscheinung" ( siehe Annatar) beim Untergang von Numenor und hat einen großteil seiner Macht in den Einen Ring geschmiedet.

Die Macht des Ringes war ja eigentlich nicht verloren, zumindest nicht vor Ende des 2. ZA ;)
Ich wüsste gern mal wodurch Sauron seine Kraft verloren hat (außer durch den einen Ring).
Schließlich hat er doch soweit ich weiß keine neuen Geschüpfe gezüchtet denen er seine Kraft gab.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #507 am: 24. Okt 2008, 16:38 »
Zuerst wurde er von den Numenorern böööse zusammengeschlagen.  xD

Danach brachten sie ihn mit nach Numenor, wo er dann gefangen gehalten wurde. Und naja, dann ist die Insel plötzlich untergegangen... ^^

Crusader

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 407
  • The Crusade of Middle-earth
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #508 am: 24. Okt 2008, 17:08 »
wie isn dann suaron wieder nach mittelerde gekommen?

vielleicht geschwommen?^^ lol

mio

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #509 am: 24. Okt 2008, 17:10 »
konnte Sauron sich eigentlich nach dem untergang numenors noch verwandeln?