4. Mai 2024, 21:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826545 mal)

Tungdil Bolofar

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #510 am: 24. Okt 2008, 20:48 »
Nur das Erscheinungsbild quasi sein Körper wurde beim Untergang Numenors vernichtet. Sein Geist kehrte nach Mittelerde zurück.
Ja er konnte sich noch verwandeln...in Dol Guldor nahm er ja die Erscheinung des Nekromaten an.

Klar hat er seine Kraft nicht "verloren", aber beim schmieden des Einen Ringes hat einen einen großen Teil seiner Macht in ihn fliessen lassen.
Und wenn er den Ring nicht hat, ist er also schwächer  ;)
"Elben! Ich sag immer: Wer lang ist, wird einfacher getroffen!" - Die Rache der Zwerge

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #511 am: 24. Okt 2008, 22:53 »
Er nahm die gestalt eines Nekromanten an? Ich dachte immer er war im 3.ZA zu schwach um sich eine körperliche Gestalt zu geben egal welche Gestalt.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #512 am: 25. Okt 2008, 00:19 »
Nein, er hatte eine Gestalt. Das flammende Auge ist nur eine Filminterpretation.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #513 am: 25. Okt 2008, 08:16 »
Also ist das Auge von Sauron sowas wie eine Überwachungsanlage für ihn persönlich?

Khamul the Nazgûl

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 39
  • Stelle dich nie Zwischen einen Nazgûl und seine B.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #514 am: 25. Okt 2008, 09:42 »
Ich dachte immer das Sauron im 3. ZA "die Gestalt des lidlosen Auges" annahm.... Das stand i-wo im Buch so....wenn ich mich nich janz irre....
Denn als Pippin in das(?) Palantir schaute auch dem Auge gegenüber stand und nich einer Anderen gestalt
Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Einer dem Dunklen Herrn auf dunkleb Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor , wo die Schatten drohn.

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #515 am: 25. Okt 2008, 12:44 »
Zitat
Bemerkenswert ist, dass Sauron zu dieser Zeit als ein Lidloses Auge, das ruhelos über die Lande schweifte, wahrgenommen werden konnte.

Zitat aus Ardapedia.
Ja, ich weiß das Ardapedia nicht zuverlässig ist aber ich meine auch sowas ähnliches im Buch gelesen zu haben ;)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #516 am: 25. Okt 2008, 13:50 »
Also ich hab das immer so verstanden, dass Sauron sich als Auge offenbarte, aber eben nicht in echt sondern nur als Symbol für sich, wenn er zum Beispiel mit jemandem über den Palantir kommunizierte. Oder eben als eine Art magische Sichterweiterung.

Dass der Film das Auge als wahre Gestalt interpretiert, hab ich erst verstanden als es mal irgendwo auf der Bonus-DVD als falsch diffamiert wurde. ^^

Also ich dachte immer, Sauron existierte aber er hatte eben keinen festen Körper. Quasi nur sein Geist waberte umher. Und den Geist jetzt in einen Mantel zu hüllen und vielleicht noch einen schicken Helm aufzusetzen dürfte doch nicht so schwer sein. So "entstand" dann der Nekromant. ^^

Tungdil Bolofar

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #517 am: 26. Okt 2008, 11:37 »
Zitat
Im Krieg des letzten Bündnisses unterlag er noch einmal, auch wenn er Gil-galad und Elendil töten konnte; der Herrscherring war verloren, und eine sichtbare Gestalt konnte er wohl auchnicht mehr annehmen, er trat von nun an als das lidlose Auge in Erscheinung.

Zitat "Das große Tolkien-Lexikon"

Demnach stimmt ich Adamin einfach mal zu
« Letzte Änderung: 26. Okt 2008, 11:41 von Tungdil Bolofar »
"Elben! Ich sag immer: Wer lang ist, wird einfacher getroffen!" - Die Rache der Zwerge

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #518 am: 27. Okt 2008, 18:01 »
So, hab mal ne Frage für euch Mittelerde-historiker...  :D
(Tungdil? ^^)

Was ist alles besonderes, geschichtsträchtiges geschehen zwischen der Geschichte des kleinen Hobbits und dem Herrn der Ringe?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #519 am: 27. Okt 2008, 19:53 »
Da gab es seeehr wenig.
Thal wurde vollständig wieder aufgebaut, der Erbor wurde neu besiedelt und die Seestadt wurde am Rand des Sees gebaut und nicht in der Mitte.
Zudem gab es den Versuch Moria wieder zu besiedeln, was aber - wie wir alle wissen - fatel gescheitert ist :P (blöde kleine stinkende Zwerge)
In Rohand und Gondor gab es meines Wissens kein großes Ereignis, außer eben dem ständigen Kampf gegen Sauron.
Ich weiß grad nicht, wann Saruman so viel über den Ring herausgefunden hatte, sodass er Sauron "diente"... könnte auch schon vor dem hobbit sein. Um gleich jede Diskussion zu vermeiden: Ich weiß, dass im buch Saruman nie Sauron gedient hat... er wollte sein eigener Herrscher sein und alleine über alles regieren, aber in Wahrheit hatte Sauron ihn doch als Marionette benutzt.
Sauron ist dann noch von dem Düsterwald nach Mordor gegangen, wo er schon eine starke Armee besaß und sammelte mit der Zeit dort 50 Jahre mehr Truppen. Gandalf hat während all diesem nicht viel gemacht, außer nach Gollum gesucht (oder war das erst, als Bilbo weggegangen war?)
Mehr gibt es da meines Wissens nicht, aber da bin ich mir nicht sicher.
(Achja: Frodo wurde geboren [ugly] )

mio

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #520 am: 29. Okt 2008, 09:57 »
Was für eine Staatsform war das auenland?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #521 am: 29. Okt 2008, 10:20 »
Da Sam zum Bürgermeister gewählt wurde und es davor auch schon viele Bürgermeister gab nehme ich Mal an, dass es eine Demokratie ist...^^
Obwohl denke ich bestimmte große Familien großen Einfluss habn (vor allem die Ältesten/wichtigsten dort)

Kadafi

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #522 am: 29. Okt 2008, 10:22 »
Ich dachte immer das Sauron im 3. ZA "die Gestalt des lidlosen Auges" annahm.... Das stand i-wo im Buch so....wenn ich mich nich janz irre....
Denn als Pippin in das(?) Palantir schaute auch dem Auge gegenüber stand und nich einer Anderen gestalt

ich meine mich im film daran erinnern zu können, dass sauron bei einer palantir szene wieder seine feste gestalt mit rüstung angenommen hatte (mit palantir in der hand und in der magma-kammer des schicksalsberges stehend). ich glaube das war aber nicht bei pippins palantir szene so, sondern bei der mit aragorn in minas tirith.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #523 am: 29. Okt 2008, 10:52 »
Ich erinnere ungern noch mal daran, dass die Diskussionsgrundlage nicht die Filme sein sollten, sondern die Werke von Tolkien ;)

Crusader

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 407
  • The Crusade of Middle-earth
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #524 am: 1. Nov 2008, 20:24 »
ich habe mal eine frage zu glorfindel.
bei ardapedia steht, dass er unsterblich ist, außerdem ist er schon einmal gestorben. irgendwann nach gondolin. ist das richtg??
heißt dass dann dass wenn man ihn tötet, dass er dann iewann einfach wieder kommt??