7. Mai 2024, 21:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 827463 mal)

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3285 am: 8. Dez 2014, 11:02 »
Ich glaube, der HK fürchtet Galadriel nur, wenn er sie in Lorien angreift. Außerhalb des Waldes glaube ich nicht, dass sie allzu viel Macht aufbieten kann. Von daher sähe das für mich so aus:

1. Gandalf der Weiße (als Weißer hat er ja noch einiges an Macht dazu bekommen, sodass er sogar den ziemlich starken Saruman besiegen kann).

2. Der Hexenkönig (er wurde einfach für solche 1vs1-Kämpfe gemacht)

3. Galadriel (Bei einem Heimspiel fast nicht zu schlagen, allerdings ist sie keine feuerballwerfende Magierin).

Und was ist mit Glorfindel? Auch wenn Galadriel ihn an purer Macht überbietet, ist er ja klar ein Kämpfer...

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3286 am: 8. Dez 2014, 12:08 »
An direkter Kampfkraft würde ich Glorfindel nicht weit hinter Gandalf einordnen - über dem Hexi aber auf jeden Fall, in Angmar hat er ihn schließlich klar besiegt. Zudem gehört er zu den wenigen, die "offen gegen die Neun reiten" können, nicht nur gegen den Hexi allein... und er hat, wenn man Tolkiens spätere Kommentare zum Sil-Bezug einbaut, ebenfalls einen Balrog besiegt (auf ähnliche Art und Weise um mit selbem Ausagng wie Gandalf).
Erst denken, dann posten.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3287 am: 8. Dez 2014, 15:55 »
Nach Tolkien ist Galadriel die zweitmächtigste Elbe (oder Noldo?) nach Feanor. Dass ihr sie jetzt außerhalb ihres Waldes so schwach einschätzt, kann ich nicht nachvollziehen. Galadriel kann außer ihrer Magie schließlich durchaus selber kämpfen, dazu kommt sie aus Valinor... Die Stärken des Hexenkönigs, Furcht und dunkle Magie sind daher wirkungslos gegen sie, d.h. Galadriel schnetzelt den Hexenkönig.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich Galadriel als mächtiger als Gandalf einschätzen würde. Normalerweise gilt ja Maia > Elb, aber Galadriel ist eine der mächtigsten Elben überhaupt und Gandalf ist auch als der Weiße noch nicht mit voller Macht unterwegs. Wieder sollte Galadriel in der Lage sein, Gandalfs Magie abzuwehren und in einem physischen Duell würde sie den alten Mann definitv schlagen :D

(Zum Vergleich: Feanor hat gegen vier Balrogs gleichzeitig gekämpft und sie immerhin nocht mitgenommen...)

Generell ist Galadriel einfach unglaublich mächtig, das kommt in den Herr- der- Ringe- Filmen ja leider nur auf ihre mystische Art raus, im Hobbit sollte man sie dann aber auch mal in Aktion sehen können (so wies aussieht).
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3288 am: 8. Dez 2014, 16:49 »
Das Galadriel die zweitmächtigste Noldo ist, bedeutet nicht dass sie gut kämpfen kann. Ihre Macht beruht, genausowenig wie die des Hexenkönigs auf physischer Gewalt. Sie war eher eine Heilerin der Natur, etc. und hat durch ihre bloße Präsenz einen Unterschied gemacht. Ich seher es von der Reihenfolge so wie Thartom.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3289 am: 8. Dez 2014, 17:09 »
Zitat
Ihr Mutter Name Nerwen [Mann- Mädchen], und sie wuchs zu einer Größe heran, die sogar die der Noldor- Frauen übertraf; sie besaß Stärke des Körpers, des Geistes und des Willens, und war in den Tagen ihrer Jugend eine Rivalin der Gelehrten und Athleten der Eldar.

Und davor:

Zitat
Galadriel war die größte unter den Noldor, Feanor vielleicht ausgenommen, obgleich sie klüger war als dieser, und ihre Klugheit wuchs mit den langen Jahren.

Außerdem kämpfte sie für die Teleri gegen Feanor etc. und sie überlebte die Helcaraxe... Du glaubst doch nicht, dass sie in all er langen Zeit nie das Kämpfen erlernt hat und zu einer Meisterschaft gebracht hat, die ein Mensch nie erreichen kann?

(Beide Zitate aus der "Geschichte von Galadriel und Celeborn und von Amroth, König von Lorien")
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3290 am: 8. Dez 2014, 17:19 »
Hmm, ich hatte das weniger aufs physische bezogen in Erinnerung. Aber trotzdem glaube ich nicht dass sie (im Kampf) stärker als der Hexenkönig oder gar Gandalf. Obwohl ich eh nicht glaube, dass eine von den dreien eine Art "ein Mann Armee" ist, sie waren sicher keine schlechten Kämpfer, aber Macht beruht auf dem Psychischen.

Ps: der Hexenkönig hatte, als er noch menschlich war, sicher keine schlechte Kampfausbildung, ich glaube er wurde sogar mal als "kriegerisch" bezeichnet. Und während des Ringkrieges hat er noch Zugriff auf Hexerei und die Ausrüstung aus den Waffenkammern Mordors.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3291 am: 8. Dez 2014, 17:25 »
Ne, natürlich ist keiner der Drei eine "One- Man Army", aber gute Kämpfer sind sie definitv alle.
Aber wieso sollte Gandalf, der in einem alten Körper steckt, in einem rein physischen Duell gegen Galadriel, die als Elbe ewige Jugend besitzt, siegen? Da ist Galadriel definitiv überlegen. Und was die Magie angeht, sollte sie in meinen Augen auch zumindest mit Gandalf gleichziehen.
Der Hexenkönig fällt gegen Galadriel oder Gandalf sowieso komplett raus ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3292 am: 8. Dez 2014, 17:35 »
Ihr wisst aber schon, dass Sauron dem Hexenkönig einen beträchtlichen Teil seiner eigenen Macht nochmal extra reingebuttert hat, der Hexenkönig im Gegensatz zu den anderen beiden im Prinzip unsterblich ist und dass er trotz seiner wesentlich (spielt der Unterschied in der Praxis überhaupt eine Rolle??) kürzeren Karriere mit Sicherheit auch die wildere und blutigere als Galadriel oder Gandalf hat, das heißt mindestens genauso kampferprobt ist? Eher mehr hätte ich gesagt.

gezeichnet
Whale


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3293 am: 8. Dez 2014, 17:42 »
In welcher Hinsicht ist der Hexenkönig unsterblich? Nur weil seine Prophezeiung sagte, dass kein Mann ihn töten könne, heißt das ja nicht, dass das unmöglich wäre, es heißt nur, dass es nicht geschehen wird. Ein magisches Schwert in die Brust oder so erledigt den Hexenkönig ziemlich sicher... Und wenn man an den Ring dran kommt, kommt er auch nicht wieder xD

Und der Hexenkönig ist belegbar schwächer als Gandalf (Minas Tirith), damit sollte er auch schwächer als Galadriel sein... Und ja, physisch am stärksten ist wohl tatsächlich der Hexenkönig, aber dafür unterliegt er Gandalfs oder Galadriels Magie gnadenlos und wenn er mit der tolkienhaft- subtilen Magie erstmal wehrlos gemacht worden ist ( [uglybunti] ), würde auch ein Hobbit gegen ihn gewinnen :D

Edit: Eigentlich müsste das hier in den Match- Up Thread, sorry für den ganze (mittlerweile) OT- Kram ;)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3294 am: 8. Dez 2014, 17:57 »
Ich würde den Hexenkönig auch nicht unterschätzen. Ich schätze ihn mächtiger als Galadriel ein, schon alleine weil ich Galadriels Macht eher in solchen "mystische-Aura"-Sachen sehe, diese subtile Magie, wie sie immer wieder in Herr der Ringe auftritt. (Wahrscheinlich konnte sie auch "richtige", mächtige Zauber wirken, aber dort lag ihre Stärke wohl weniger.) Beim Hexenkönig gilt das natürlich auch, aber es ist ebenfalls klar, dass er gut kämpfen kann. Und als er gegen Gandalf ritt, am Tor von Minas Tirith, kam es mir nicht so vor, als hätte er Angst. Er wirkte eher sehr entschlossen und siegessicher, als wäre er ebenbürtig mit Gandalf.
Da liegt auch das Problem für mich: Gandalf sagt, er ist das mächtigste Wesen Mittelerdes neben Sauron. Aber die Beziehung zwischen Ringgeistern und Sauron ist sehr stark. Man könnte fast schon meinen, die Nazgûl sind eine Art Medium, ein "Sprachrohr", durch das sich Sauron selbst äußert. Natürlich hatten sie einen eigenen Verstand und Bewusstsein (zumindest der Hexenkönig), aber sie waren auch ein Teil des Dunklen Herrschers, durch die Neun Ringe mit ihm verbunden. Und die Magie gerade des Hexenkönigs ist dadurch sehr stark. Soldaten können ihm gar nichts anhaben, weil sie sich vor Furcht nicht bewegen können. Und er konnte sogar Feuer an seinem Schwert entlangzüngeln lassen! ;) Was auch immer das bringt...
Dass der Hexenkönig schwächer als Gandalf ist steht auch nirgends. Ich würde eher sagen, er ist abgehauen, weil Rohan kam, und er das Heer organisieren musste anstatt sich auf einen ungewissen Kamp einzulassen. An der Stelle steht über den Hexenkönig ("Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern"), kurz nach der Konfrontation mit Gandalf: "[D]er Sieg entglitt ihm, als er eben die Hand austreckte, um ihn zu ergreifen." Das klingt nicht so, als hätte er gegen Gandalf verloren.
Ich würde dennoch Thartoms Rangfolge nehmen, obwohl ich den Hexenkönig fast auf einer Ebene mit Gandalf sehe.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3295 am: 8. Dez 2014, 18:07 »
Dass der Hexenkönig schwächer als Gandalf ist steht auch nirgends. Ich würde eher sagen, er ist abgehauen, weil Rohan kam, und er das Heer organisieren musste anstatt sich auf einen ungewissen Kamp einzulassen. An der Stelle steht über den Hexenkönig ("Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern"), kurz nach der Konfrontation mit Gandalf: "[D]er Sieg entglitt ihm, als er eben die Hand austreckte, um ihn zu ergreifen." Das klingt nicht so, als hätte er gegen Gandalf verloren.

Ok, ich habs grad auch nochmal nachgelesen, da hast du wohl Recht :)
Gandalf hat aber mit einer ähnlichen Einstellung und als Grauer gegen den Balrog gewonnen, den ich definitiv als mächtiger als den Hexenkönig einstufen würde... Das mit dem Sieg bezog sich vermutlich auch mehr auf den Gesamtverlauf der Schlacht...
Trotzdem habe ich da definitiv den Hexenkönig unterschätzt, aber auch an meiner "persönlichen" Rangliste ändert das auch nichts, ich sehe vermutlich einfach Galadriel als deutlich stärker an als ihr ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Marci_99

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 469
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3296 am: 8. Dez 2014, 18:45 »
Naja dadurch das er der Wächter der Flame von Udûn(?) ist hat er da auch einen enormen vorteil gehabt oder verwechsel ich da was?

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3297 am: 8. Dez 2014, 19:29 »
Meinst du den Balrog?  "Udûn" ist einfach ein anderer Name für Utumno, Melkors erste Festung, also sozusagen eine Zuordnung, kann aber auch schlicht für die Hölle stehen.
     Ob der Balrog wirklich mächtiger als der Hexenkönig ist? Wie gesagt ist das mit der Beziehung der Nazgûl zu Suaron schwierig. Soweit ich weiß ist es auch ungeklärt, ob der Balrog von Moria ein "normaler" Balrog, oder ein bedeutender mi "Rang und Namen" ist. Man könnte natürlich meinen, dass Gandalf mit einem normalöen Balrog lockerer fertig geworden wäre, aber so wie ich das sehe war auch im ersten Zeitalter die Macht des Guten wesentlich größer, wodurch auch einfacherere Elben Valaraukar töten konnten und im dritten Zeitalter Balrogs wesentlich gefährlicher sind.
Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken: Gandalfs Sieg über den Balrog kann man auch so interpretieren, dass das Gandalfs Schicksal war (, was auch immer man sich darunter vorstellen mag.) Dann kann man auch sagen, dass es Eowyns Schicksal war, den Hexenkönig zu töten (, was wohl auch so war.) Und dadurch wird jeglicher Machtvergleich relativ sinnlos, da Macht keine Rolle mehr spielt, sondern eine Höhere Macht alles lenkt.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3298 am: 8. Dez 2014, 19:38 »
Naja dadurch das er der Wächter der Flame von Udûn(?) ist hat er da auch einen enormen vorteil gehabt oder verwechsel ich da was?

Wenn du dich auf Gandalf beziehst, dann meinst du wahrscheinlich die "Flamme von Anor" (nicht "Arnor"), im Vergleich zur "Flamme von Udûn" (als die er den Balrog bezeichnet) - worum genau es sich dabei handelt, ist aber unklar.
Erst denken, dann posten.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3299 am: 9. Dez 2014, 14:00 »
Ich glaube, dass Galadriel so schwach eingeschätzt wirkt, liegt schlicht und ergreifend an ihrem Kleidchen, was sie die ganze Zeit trägt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie ihr Kleid in ihren Jugendjahren gegen eine Rüstung getauscht hatte und auch entsprechend kämpferisch begabt ist. Mit der Zeit ist sie eben weise und berechnet geworden und sieht nicht mehr die Notwendigkeit selbst mit purer physischer Stärke aufzutrumpfen...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers