4. Mai 2024, 10:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826439 mal)

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3300 am: 9. Dez 2014, 16:29 »
Außerdem sind doch eigentlich alle Elben unsterblich. Sie werden doch in Valinor wiedergeboren (außer Feanor, der von seinem Zorn verzehrt wurde und in Rauch aufging. Er kommt erst am Ende aller Zeit zurück).
Wie das bei Gandalf und dem Hexenkönig ist bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3301 am: 9. Dez 2014, 22:30 »
Kommt drauf an, was man unter "Sterben" versteht: Alle drei haben eine Seele, und eine Seele wurde meines Wissens noch nie vernichtet.

Der Hexenkönig ist ein Geist, also im Prinzip die Seele, die eben durch das Bewegen von Schwert und Streitkolben die physische Welt beeinflusst. Außerdem kann er als Seele mithilfe seiner Willenskraft/Ausstrahlung auch andere Seelen von normalen Menschen beeindrucken. Er unterscheidet sich von den normalen Menschen dadurch, dass seine Seele an seinen Ring und dadurch an Sauron gebunden ist, wodurch er stärker an die Welt gebunden ist, d.h. mehr Kraft umsetzen kann, aber auch nicht in Mandos Hallen eingehen kann, solange sein Ring existiert. Die Frage hier lautet: Wie viel Kraft hat der HK durch seinen Ring?

Gandalf ist eine Seele, die nie "geboren" wurde, also ist seine Gestalt nur eine Art Kleidung, die er trägt. Auch Saruman oder Sauron wurden zwar ihrer Gestalt beraubt, aber sie existieren selbst im vierten Zeitalter immer noch, auch wenn mMn ihr Wille gebrochen wurde und sie nicht mehr so einfach Einfluss in Form von Feuerbällen etc. nehmen können. Auch ihre Präsenz ist zwar noch vorhanden, aber durch ihre fast komplett vernichtete Willensstärke kaum noch zu spüren. Von daher kann Gandalf zwar besiegt werden, allerdings nicht getötet in dem Sinne. Die Valar haben ihn an diese Gestalt gebunden und seine Willenskraft eingeschränkt. Das bedeutet zum einen, dass er diese Form bis zum Tod beibehalten muss (auch wenn sich seine Gestalt in Sachen Altern von der eines Menschen unterscheidet), zum anderen, dass seine er seine Willenskraft nicht so frei einsetzen kann wie in seiner urspünglichen Gestalt ohne Bindung an einen Körper. Die Frage lautet also alles in allem: Wie viel Willenskraft hat Gandalf nach den Einschränkungen der Valar noch?

Galadriel ist eine Elbin, also jemand mit einem Körper Geborener, der allerdings sehr hohe Willenssärker besitzt und damit die Umwelt beeinflusst. Ihre Bindung (wie beim HK sein Ring und bei Gandalf die Gestalt) ist auch ihr Körper. Er mag sie zwar einschränken, ist allerdings mMn auch ein Anker dafür, dass ihre Seele nicht in Mandos Hallen eingeht. Um sie unschädlich zu machen müsste man also ihren Körper zerstören und darauf hoffen, dass sie nicht von den Valar zurückgeschickt wird...

Zusätzlich zur puren Machtfülle muss man auch noch Folgendes beachten: Macht hat viele verschiedene Gebiete und jeder, der seine Willenskraft kanalisieren kann, hat Stärken und Schwächen in diesen Gebieten. So gibt es zum Beispiel Leute wie Elrond, die gut heilen können, oder Leute wie Saruman, die ihre Willenskraft besonders gut zum Beeinflussen benutzen können. Im direkten 1vs1 werden nicht alle Gebiete verglichen, z.B. sind die Heilfähigkeiten ziemlich egal. Jetzt muss man sich aber auch überlegen, ob sich manche Gebiete überhaupt zum Kämpfen eignen, zum Beispiel Gandalfs Willenskraft-Anwendungen, von denen wir wissen. Es ist ziemlich schwer, festzulegen, was im direkten 1vs1 genutzt werden kann.
So mag Galadriel vielleicht mehr pure Willensstärke besitzen, aber der Hexenkönig könnte besser darin sein, seine Willenskraft in offensive Attacken umzusetzen. Also müsste man eigentlich zwei Verschiedene Listen machen:
1. Pure Willenskraft
2. Erfahrung in offensiven Anwendungsmöglichkeiten von Willenskraft (bei Kampfmagie hätte jeder an Feuerbälle und Blitze gedacht)
3. Produkt aus Willenskraft und Erfahrung.
Eure Meinung/Fragen, etc.?
Respekt an alle, die sich den ganzen Klotz durchgelesen haben, eins kam zum anderen und jetzt am Ende wundere ich mich, woher alles kommt :D

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3302 am: 9. Dez 2014, 22:38 »
Na endlich eine solide Interpretation, wie ich finde ;) Dann muss ich mir auch nicht länger anhören dass Galadriel oder Gandalf oder so alberne Figuren dem Hexenkönig seine Magie "annullieren" o.ä. weil einfach der Punkt wäre dass er mit übermenschlicher Macht drauf kloppen kann, und mehr brauchts nicht!^^

gezeichnet
Whale


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3303 am: 10. Dez 2014, 00:19 »
Übermenschliche Kraft und Geschwindigkeit besitzt Galadriel auch, Gandalf glaube ich eher nicht. Was die Aussagen von wegen "Magie annullieren" angeht, falls du dich da auf mich bezogen hast: Das war hauptsächlich auf den Furcht- Effekt, Lähm- Effekt etc. des Hexenkönigs bezogen, was ja seine stärkste Waffe ist und dies wird definitv sowohl von Gandalf als auch von Galadriel gekontert. Die Beeinflussung der Psysche durch den Hexenkönig dürfte also gegen Null gehen, und offensive Magie kann geblockt werden (Wort der Macht Gandalfs in Moria, um den Angriff des Balrogs zu blocken, leider wurde das Medium zerstört; generell muss das Kontern von Magieanwendungen aber möglich sein, da ansonsten ein Kampf gegen z.B. einen Balrog alleine durch die Flammen entschieden werden würde).
Außerdem ist zu bedenken, dass weder Gandalf noch Galadriel noch der Hexenkönig "Feuerbälle werfen" können, Magie ist deutlich subtiler; es wird ein Medium benötigt (Tür in Moria, Holz auf dem Caradhras) bzw. sind es schwächende oder unterstützende Zauber, die am häufigsten vorkommen (Licht Gandalfs, Furcht der Nazgul, Heilung, Blenden etc.).

Aber betrachten wir den Hexenkönig vs. Galadriel, beide vorbereitet, in einem rein physischen Kampf:
-Der Hexenkönig verfügt vermutlich über etwas mehr Stärke (Elben, vor allem die aus dem 1. ZA sind deutlich stärker als Menschen), dafür wird er schon allein durch die Waffen langsamer sein als Galadriel. Ich glaube auch nicht, dass er über mehr oder bessere Kampferfahrung verfügt, die Noldorprinzen konnten allesamt gut kämpfen, selbst in Begriffen des 1. ZA.
-Galadriel als Elbe ist eine der eben erwähnten Noldo, sie wird exzellent kämpfen können und deutlich schneller sein als der Hexenkönig. Ihre Waffen werden als Elbenwaffen durchaus in der Lage sein, den Hexenkönig zu verwunden/ zu "töten". Dazu kann sie in ihrer Lichtgestalt auftreten (vgl. Glorfindel, der alleine gegen die Neun reiten kann).
Allein die größere Kraft bzw. der größere Effekt eines (potentiellen) Treffers (sei es der Morgenstern oder ein Schwert) bringen dem Hexenkönig daher nicht viel, wenn Galadriel ihn vorher schon umgebracht hat ^^ Natürlich könnte der Hexenkönig auch einen glücklichen Treffer landen und es wäre vorbei, aber das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich bzw. ist es Glück :D
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3304 am: 10. Dez 2014, 10:10 »
Um sie unschädlich zu machen müsste man also ihren Körper zerstören und darauf hoffen, dass sie nicht von den Valar zurückgeschickt wird...

Aber dürfen Elben denn nicht frei wählen ob sie zurückkehren wollen oder nicht? Sie sind zwar sehr stark von den Valar beeinflusst allerdings sind sie dennoch fei, wenn auch nicht so frei wie die Menschen.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.698
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3305 am: 10. Dez 2014, 11:39 »
Was heißt zurückkehren? Wenn Elben sterben, wandert ihre "Seele", der unsterbliche Teil jedes Elben, zu Mandos Hallen. Aus diesen können sie nach einer gewissen Zeit entlassen werden, um wieder in Aman zu leben. Ob sie dann nach Mittelerde zurückkehren dürfen ist die eine Frage, ob sie es überhaupt wollen die andere. Schließlich landen alle Hochelben irgendwann wieder in Aman.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3306 am: 10. Dez 2014, 15:58 »
Ob sie dann nach Mittelerde zurückkehren dürfen ist die eine Frage, ob sie es überhaupt wollen die andere.
Genau das meinte ich. Ich kann mich jetzt sicher irren, da etwas schon etwas lange her ist, seitdem ich das alles gelesen habe. Aber soweit ich weiß dürfen sie schon zurückkehren, allerdings wollen die Meisten nicht zurück.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3307 am: 10. Dez 2014, 16:37 »
Sie DÜRFEN zurückkehren? Ich dachte, das mit Glorfindel wäre eine Ausnahme gewesen... würden dann nicht alle Noldor zurückkommen?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.698
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3308 am: 10. Dez 2014, 17:21 »
Warum sollten die Noldor zurückkommen an Orte des Leids, wenn es ihnen in den Unsterblichen Landen doch besser geht und sie in der Gesellschaft der Ainur sind? Sie bewegen sich doch genau in die andere Richtung, nachdem Morgoth besiegt wurde. Alle Noldor gehen zurück nach Aman, manche früher, manche später, Elrond, Galadriel etc. gehören zu den letzten.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3309 am: 10. Dez 2014, 18:31 »
Weil es darum ja gar nicht ging. Es ging ja darum, dass Galadriel als einzige von den dreien in voller Macht nach einem eventuellen Tod zurückkommen kann. Somit wüde sie nämlich mMn auf jeden Fall gewinnen  [uglybunti]
Gandalf ist nämlich auf die Gunst der Valar angewiesen. Es geht also darum ob Galadriel zurück kommen kann, wenn sie es denn wollte.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.698
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3310 am: 10. Dez 2014, 18:49 »
Gandalf ist nämlich auf die Gunst der Valar angewiesen.
Ist er auf die Gunst der Valar angewiesen oder auf die Gunst Eru Illuvatars? Gandalfs Körper wurde schließlich zerstört, und als einer der Istari ist er an diesen Körper gebunden. Als er als Gandalf der Weiße zurückkehrt, wird ihm ein neuer Körper geschenkt, oder nicht? Ist das nicht eher die Macht, die nur Eru besitzt (man bemerke die ganzen Fragezeichen, ich bin mir nämlich auch nicht sicher)?

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3311 am: 10. Dez 2014, 22:20 »
Soweit ich weiß haben ihm da die Valar geholfen. Irgendwie muss das ja uach so sein, denn Illuvatar mischt sich nicht mehr ein. Illuvatar sieht nur zu und lässt die Dinge geschehen bis an das Ende aller Zeit und dann stampft er alles ein und ich glaube alle Lebewesen werden wieder eins mit Eru.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3312 am: 11. Dez 2014, 21:00 »
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das die Valar oder Eru waren. Wird das überhaupt gesagt? Aber ich glaube die Valar haben nicht die "Befugnisse", einen neuen Körper zu machen (siehe Zwerge). Kann Gandalf die Einschränkungen der Valar eigentlich irgendwie außer Kraft setzen?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3313 am: 11. Dez 2014, 22:11 »
Für Gandalf braucht esdoch eigentlich nur einen neuen Körper, sprich eine neue Hülle, der Geist Gandalfs blieb erhalten meiner Meinung nach. Dies sollten die Valar eigentlich bewerkstelligen können. Sie würden somit ja nicht neues Leben schaffen sondern lediglich einem Geist eine neue Hülle geben.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3314 am: 11. Dez 2014, 22:22 »
Maiar sind normalerweise in der Lage, ihre Gestalt zu wandeln, der Körper kann also kaum endgültig zerstört werden (selbst Sauron konnte einfach einen neuen Körper schaffen, obwohl er vom Zorn Eru's betroffen war). Gandalf war jetzt als Geist auf einen Körper festgelegt, als dieser zerstört wurde kehrte er als Geist nach Valinor zurück und konnte dort wieder alle Kräfte nutzen, er wurde jedoch von den Valar zurück geschickt (weil seine Aufgabe noch nicht erfüllt war blubb blubb). Dazu nahm er wieder seine alte Form an (leicht verändert), hatte allerdings mehr seiner ursprünglichen Macht zu Verfügung als als Grauer.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!