13. Mai 2024, 18:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 828997 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.707
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3375 am: 27. Mär 2015, 15:44 »
Vermutlich, weil die Valar mit Mittelerde nichts mehr zu tun haben wollten. Ich glaube kaum, dass Gandalf und Frodo in Valinor Zutritt erhalten hätten, selbst wenn sie irgendwie mit einem Elbenschiff dorthin gelangt wären. Das Senden der Istari war das größte Entgegenkommen, was die Valar zustande brachten, direkt in die Geschicke Mittelerdes eingreifen wollten sie nicht mehr.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3376 am: 27. Mär 2015, 18:04 »
1. wird im Buch die Idee den Ring nach Valinor zu schicken erwähnt... und die da drüben hätten den Ring nicht angenommen weil der Ring zu Mittelerde gehört
2. hätte Sauron dann nie aufgehalten werden können... er hätte immer und immer wieder niedergeworden werden können... und wäre immer und immer wieder gekommen bis zu seinem Triumph

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3377 am: 27. Mär 2015, 20:03 »
Shagrat, deswegen soll Aule das Ding ja am Ende zerstören, damit eben das nicht wieder vorkommt...

Und war es dann nicht ein viel zu großer Eingriff, Gandalf zurückzuschicken und sogar zu verstärken? Falls das von Eru persönlich gemacht wurde: Wäre das nicht ein Zeichen gewesen, dass Mittelerde ihm noch am Herzen liegt und die Valar es auch pflegen sollen?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3378 am: 27. Mär 2015, 20:17 »
es wqurde NICHT von Eru gemacht, im Buch steht, dass er in Lorien (vermutlich von Irmo) rein gewaschen wurde und als zeichen dessen bekam er das weisse Gewand

P.S. wenn es nicht 100 % stimmmt, vergebt mir, ich habe den Herrn der RInge letzes Jahr gelesen, 1-mal, ich lese lieber Geschichten über die ersten drei Zeitalter (dem Zeitalter der Bäume/Sterne miteinbegriffen) :D
Fire and Blood!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3379 am: 27. Mär 2015, 20:20 »
Zitat
But Gandalf's spirit did not depart Middle-earth forever at this time. As the only one of the five Istari to stay true to his errand, Olórin/Gandalf was sent back to mortal lands by Eru, and he became Gandalf once again.
nach tolkiengateway

und es is immernoch ein unterschied zwischen "Den Sieg schenken" und jemanden schicken der den Völkern hilft diesen zu erringen

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3380 am: 27. Mär 2015, 20:24 »
aber das Gewand bekam er doch in Lrien?
Fire and Blood!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3381 am: 27. Mär 2015, 20:29 »
Nachdem Gwaihir ihn von Zirakzigil abgeholt und in Lorien abgesetzt hatte

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3382 am: 27. Mär 2015, 20:32 »
zirakzigil ist der berg, auf dem Gandalf gegen den balrog gekämpft hat, oder?
Fire and Blood!

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3383 am: 27. Mär 2015, 21:22 »
Jep, jep.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3384 am: 27. Mär 2015, 22:02 »
Die Valar schenken ja eben nicht den Sieg, sie sorgen einfach nur dafür, dass Sauron nicht gewinnen kann [ugly]
Also hat doch Eru Gandalf wiederbelebt, könnte dann meine Theorie nicht stimmen?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3385 am: 6. Apr 2015, 06:47 »
Was glaubt ihr denn wie eine Konfrontation zwischen Gandalf und dem Nekromanten verlaufen wäre?

Gerne nur auf Buchinhalte bezogen. Die vehemente Kritik im Edainbereich am Nekromanten im Hobbitfilm hat mich etwas verwundert, da ich den Grundgedanken des Films garnicht so abwegig finde:

Im direkten magischen Zweikampf wäre Gandalf unterlegen, aber zusammen mit dem Weißen Rat wird der Nekromant überwältigt.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3386 am: 6. Apr 2015, 11:16 »
Vom Rang her sind Gandalf und der Nekromant/Sauron sich ja eindeutig ebenbürtig, sie sind beide Maia. Gandalfs Macht ist in seiner Form in Mittelerde von den Valar beschränkt worden, also wäre er Sauron in seiner "Ringform" auf jeden Fall deutlich unterlegen.
Allerdings hat Sauron eben auch nicht seine volle Stärke, weil er ja einen großen Teil seiner Macht in den Ring gegeben und mit diesem verloren hat.
Trotzdem gebe ich dir Recht, dass Gandalf im Zweikampf mit dem Nekromanten wohl überlegen wäre. Es gibt zwar keine direkten Aussagen Tolkiens bezüglich der unterschiedlichen Stärke verschiedener Maiar (oder ob sie alle gleich stark sind), aber Gandalfs/Olórins Stärke beruht ja eher darauf, seinen Verbündeten Mut zu machen und sie anzuleiten.
Dagegen steht Sauron, der mMn kämpferisch wohl etwas mehr auf dem Kasten haben dürfte. Folglich würde ich sagen: Gandalf und der Nekromant sind vielleicht auf dem Papier etwa gleich stark, aber aufgrund der anders gearteten Macht beider dürfte der Nekromant im Kampf überlegen sein. Wenn man natürlich den Weißen Rat dazu nimmt, ist die Angelegenheit ziemlich klar: Da hat der Nekromant keine wirkliche Chance mehr.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3387 am: 6. Apr 2015, 11:35 »
wär das nich was für den Match-Up Thread gewesen? :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3388 am: 6. Apr 2015, 12:49 »
Die Argumentation hakt meines Erachtens aber sowieso... klar konzentriert sich Olorin darauf, seine Verbündeten anzuleiten und ihnen Mut zu machen... das ist ja gerade der Sinn dahinter, dass seine Macht beschnitten wurde, oder nicht?

Soll heißen, darin liegt seine eigentliche Macht überhaupt nicht. Soll heißen, der Nekromant könnte das im Prinzip genauso machen / hat hier seine eigenen charakterlichen Schwerpunkte, die eben nicht im physischen Duell sichtbar werden.

Außerdem kann man haufenweise sehen, dass verschiedene Maiar verschieden "mächtig" sind, das Wort ist lediglich so bescheuert... [ugly] Es könnte gleich vier verschiedene Ebenen meinen:

1) Gleichstand in einer bestimmten, grundlegenden Schlüsselvoraussetzung (meinetwegen "Zaubermacht")
2) Gleichstand in der Fähigkeit, dieses Ding, was den Maia zum Maia macht, über unterschiedliche Wege physisch anzuwenden
3) Gleichstand darin, alle im Kampf relevanten Faktoren über unterschiedliche Wege und unterschiedliche Gewichtungen physisch anzuwenden
4) Gleichstand darin, alle möglichen Mittel überhaupt anzuwenden. Diese Interpretation kommt dem deutschen Wort "Macht" näher als die vorherigen.

Ich persönlich bin dafür, dass Tolkien aus welchen Gründen auch immer mit dem Ausbau seines Universums ins Religiöse übergeschwappt ist und darum überhaupt nichts mehr Sinn macht und es auch gar nicht muss. :P

gezeichnet
Whale


Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3389 am: 6. Apr 2015, 13:33 »
"Macht" ist eben kein wirklich klarer Begriff. Ich denke allerdings, dass der Nekromant Gandalf im "Zweikampf" besiegen würde. Gandalf musste immerhin viel von seiner Macht abgeben, als er nach Mittelerde kam, und er ist kein Krieger, sondern ermutigt die Leute um ihn herum stattdessen. Natürlich ist der Nekromant auch geschwächt, aber ich denke trotzdem, dass er gewinnen sollte, denn ich halte seine "Hexerei" - oder wie man das nennen soll, mit was die kämpfen - einfach für stärker.

Ich persönlich bin dafür, dass Tolkien aus welchen Gründen auch immer mit dem Ausbau seines Universums ins Religiöse übergeschwappt ist und darum überhaupt nichts mehr Sinn macht und es auch gar nicht muss. :P
Bei Tolkien sind sehr viele Einflüsse aus dem Christentum enthalten, soweit ich weiß. Sauron, und vor ihm Melkor, kam mir schon immer wie Satan vor: Jemand, der nie persönlich auftritt, sondern den man nur inidrekt durch seinen Einfluss auf die Welt bemerkt. Melkor ist sogar ein gefallener Engel und er hat das Böse in die Herzen der Menschen gepflanzt, wie der Teufel.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."