5. Mai 2024, 18:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826873 mal)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3450 am: 26. Apr 2015, 00:40 »
Zunächst, Vala ist der richtige Singular.
Ich bin ja nachdem ich das Silmarrilion gelesen hatte auf die Theorie gekommen, dass Melkor gar nicht der Böse in Mittelerde war/ist.
Das basiert allein auf folgender Vermutung: Wer war Melkors mächtigster Diener? Sauron, ein Maia und Diener von Aule
Wer, außer Melkor, erschuf Wesen, welche nicht im Lied der Ainur waren? Aule die Zwerge und das noch vor Melkor
Womit kämpfte Melkor am liebsten? Mit Feuer, obwohl Aule der Herr des Feuers ist.
Also ist der Vala Aule das wahre Böse und wahrscheinlich nutzte er Melkor, welcher der stärkste Vala nur, um, wenn Melkor die anderen Vala vernichtet hätte und geschwächt war, Melkor zu töten und selbst zu herrschen.
Gab noch ein paar mehr Gründe, aber Melkor hatte sich mit Aule verbündet und zwar lange vor den großen Kriegen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3451 am: 26. Apr 2015, 00:58 »
Also ist Aule wie der Imperator in Star Wars III und Melkor ist Dooku, der die Republik/Jedi erstmal schwächen soll? Und an den anderen Gründen wär ich sehr interessiert, also immer her damit, sobald sie dir einfallen! :)

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3452 am: 26. Apr 2015, 01:12 »
Ganz Genau :D
Wie wäre es mit den Zwergen?
Sie sind streitlustig, laut, haben keine Manieren und lassen die anderen Völker, wenn es keine Orks in Zwergenminen sind, ziemlich in Ruhe und kommen ihnen oft nicht zur Hilfe. Im Hobbit die Gemeinschaft im Erebor oder als die Zwerge im ersten Zeitalter die Elben nicht unterstützen wollte und sie sterben ließen, während sie selbst in ihrer Bergfestung warteten.
Ich mach weiter wenn mir mehr einfällt oder ich mich an den Namen der Zwergenfestung bzw, an den der Elben erinnere.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3453 am: 26. Apr 2015, 01:29 »
Aber wieso kämpfen die Zwerge dann so oft mit zwei von Melkors großen Schöpfungen, den Orks und den Drachen?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3454 am: 26. Apr 2015, 01:34 »
Palpatine und Dooku :D
Er und sein Volk geben vor, die Guten zu sein und erschaffen so das Erste Reich Arda (ERA) [uglybunti]
Gruß, CynasFan

Edit: Desweiteren war er vor der Erschaffung Ardas der Einzige, neben Illuvatar, der wußte, dass durch Melkor schwere Zeiten kommen würde, weshalb die Zwerge ja klein, störrisch und kämpferisch sind.
« Letzte Änderung: 26. Apr 2015, 01:43 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Adanedhel

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3455 am: 26. Apr 2015, 08:27 »
Weiß jemand, ob Moria zurückerobert wurde im V.Z.? Ich habe dazu nichts gefunden..

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3456 am: 26. Apr 2015, 10:04 »
Soweit ich weiß ist Moria im Vierten Zeitalter nicht zurückerobert worden.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3457 am: 26. Apr 2015, 10:57 »
Es wurde an manchen Stellen gesagt, dass Durin als Durin VII wiedergeboren wird, Moria zurückerboern und Durins Volk zu neuem Glanz führen wird. Allerdings ist kein genaues Datum dazu bekannt.

Es gibt aber eine Mod die solche Sachen sehr interessant behandelt:

Link
« Letzte Änderung: 26. Apr 2015, 11:00 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3458 am: 26. Apr 2015, 11:24 »
Minas Tirith hat n Tor aus Mithril bekommen... und da man das nur in Moria findet und wohl ne wirklihc große Menge gebraucht hat is es mMn gut annehmbar das se Moria zurückerobert haben... ohne Balrog gabs da auch kein Großes Hindernis mehr

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

CommanderAS

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 123
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3459 am: 26. Apr 2015, 11:56 »
Minas Tirith hat n Tor aus Mithril bekommen... und da man das nur in Moria findet und wohl ne wirklihc große Menge gebraucht hat is es mMn gut annehmbar das se Moria zurückerobert haben... ohne Balrog gabs da auch kein Großes Hindernis mehr


Dass es Mithril nur in Moria gab stimmt nicht ganz. Auch in den Glitzernden Grotten unter Helms Klamm wurden Mithril-Adern gefunden, nachdem Gimli dort sein Zwergenreich gegründet hatte. Dort wurde auch das Tor für Minas Tirith geschmiedet.

Aber ich denke auch, dass die Zwerge im Laufe des vierten Zeitalters Khazad-dûm zurückeroberten, schließlich war es die größte und berühmteste aller Zwergenstädte. Und wie Shagrat schon sagte, war die größte Gefahr in Moria, der Balrog, besiegt und einem genügend großem Zwergenheer hätten die verbliebenen Orks bestimmt nicht standgehalten. Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu! ;)

Mfg
CommanderAS


Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3460 am: 26. Apr 2015, 13:54 »
Quelle fürs MIthril in den Höhlen? auf Tolkiengateway finde ich nichts und ansonsten hats immer nur geheißen: MIthril in Numenor und Moria
http://tolkiengateway.net/wiki/Glittering_Caves
http://tolkiengateway.net/wiki/Mithril
das einzige was ich hier finde is
Zitat
After Gimli became lord of Aglarond, he and his Dwarves forged great gates of mithril to replace the Great Gate of Minas Tirith which were broken by the Witch-king of Angmar.
und das kann einfach heißen das man das MIthril dahin geschafft hat...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

CommanderAS

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 123
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3461 am: 26. Apr 2015, 14:20 »
Mhh, also ich hätte gedacht es in den Anhängen von "Der Herr der Ringe" gelesen zu haben, da ich das Buch aber gerade nicht da habe, kann ich da jetzt nicht nachschauen.
Ansonsten steht es auch auf ein paar Internetseiten.

https://dieibeth.wordpress.com/2013/06/18/helms-klamm-und-die-grotte-von-aglarond/
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Mithril
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Khazad-d%C3%BBm (unter Zeitangaben V.Z.)

Dass das Mithril für das Tor Minas Tiriths zu den glitzernden Grotten geschafft wurde denke ich aber auch, denn selbst wenn es dort Mithril-Adern gab, dürften diese sicher nicht ausreichend Material geliefert haben.


Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.


Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3462 am: 26. Apr 2015, 16:07 »
Zitat
Ganz Genau :D
Wie wäre es mit den Zwergen?
Sie sind streitlustig, laut, haben keine Manieren und lassen die anderen Völker, wenn es keine Orks in Zwergenminen sind, ziemlich in Ruhe und kommen ihnen oft nicht zur Hilfe. Im Hobbit die Gemeinschaft im Erebor oder als die Zwerge im ersten Zeitalter die Elben nicht unterstützen wollte und sie sterben ließen, während sie selbst in ihrer Bergfestung warteten.
Ich mach weiter wenn mir mehr einfällt oder ich mich an den Namen der Zwergenfestung bzw, an den der Elben erinnere.
Gruß, CynasFan

Ha, ich wusste doch, dass mit den Zwergen etwas nicht stimmt! [uglybunti]
Fire and Blood!

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3463 am: 26. Apr 2015, 17:57 »
Aber aus Zwergen hätte man nie Orks machen können, sie sind einfach zu sturköpfig dafür. :P (Ich bin eigentlich beides; mal Elbenfan, mal Zwergenfan)

Aber so wie z.B. Ulmo Melkor mit seinem "Sinneswandel" misstraut hat, würde Morgoth dann nicht auch Aule misstrauen? Als Meister der Manipulation sollte er doch wissen, dass Aule nicht umbedingt der aufrichtige Knappe ist, der er vorgibt zu sein.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3464 am: 26. Apr 2015, 18:12 »
Tja, warum sonst wurden nie Völker aus korrumpierten Zwergen erschaffen?
Und warum waren sie wohl, von Natur aus, derart Resistent gegen Magie?

Hat Dooku Palpatine misstraut? Nein, Melkor/Morgoth ist sich einfach zu sicher und die anderen Valar sind geblendet.

Ist euch mal aufgefallen, dass Aule anscheinend auch das Geheime Feuer nicht benötigt um Wesen zu erschaffen? Im Zwergenmythos ist zumindest nichts davon überliefert.

Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers