21. Mai 2024, 22:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 834021 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.713
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3465 am: 26. Apr 2015, 18:28 »
Ist euch mal aufgefallen, dass Aule anscheinend auch das Geheime Feuer nicht benötigt um Wesen zu erschaffen? Im Zwergenmythos ist zumindest nichts davon überliefert.
Dann lies dir die Schöpfungsgeschichte der Zwerge besser noch mal durch, das stimmt so nämlich nicht ganz  :P
Ohne Erus Mithilfe wären sie nur Puppen gewesen, die nur durch Aules Aufmerksamkeit aktiv gewegeworden wären und ansonsten still und leblos vor sich hin gestanden hätten.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3466 am: 26. Apr 2015, 18:46 »
Es ist ja nicht bekannt, ob das Feuer und Eru ein und dasselbe sind  :P
Außerdem lebten sie ja sogar wenn Aule sich nicht um sie gekümmert hat. Zumindest waren sie weder lebendig noch tot.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3467 am: 26. Apr 2015, 19:01 »
Und. Icht zu vergessen, Sauron, sowie Saruman waren Schüler Aules und beide sind dem Bösen verfallen
Fire and Blood!

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.713
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3468 am: 26. Apr 2015, 19:34 »
Wenn etwas komplett passiv und leblos ist, solange es nicht von anderen Mächten gelenkt wird, ist es wohl kaum ein lebendes Wesen. Die "weder lebendig noch tot"-Geschichte zieht da nicht so ganz, da Puppen ja ohnehin nicht leben^^

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3469 am: 26. Apr 2015, 19:45 »
Vielleicht waren Sauron und Saruman auch die höchste Unterstützung, die Aule Morgoth geben konnte, ohne dass jemand Verdacht schöpft xD
Aber Elendils-etc. hat recht, ohne Eru wären die Zwerge nur eine Art Handpuppen gewesen, die Aule mit seiner "mentalen Hand" steuert.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3470 am: 26. Apr 2015, 20:33 »
Ich habe es noch nie so betrachtet, dass Aule vielleicht Morgoth unterstützt hat, kch dachte immer, Morgoth sei das Böse schlechthin.

Wobei, Aule michte auch die Noldoli am liebsten und Morgoth hasste sie am meisten und hat sie sozusagen in die Verbannung getrieben.
Fire and Blood!

Aragorn II.

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3471 am: 26. Apr 2015, 20:39 »
Ich glaube nicht, dass diese Theorie stimmt. Im Silmarillion steht zwar, dass beide eigene Dinge erschaffen wollten, aber Aule Eru die Treue hielt und all seine Werke dessen Willen unterwarf, während Melkor eifersüchtig auf Aule war und dessen Werke nur zerstörte und nachäffte. Außerdem hat Aule nie nach Herrschaft gestrebt.  :)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3472 am: 26. Apr 2015, 21:19 »
Das weiß nur Tolkien allein 8-|, ist aber eh mehr so ein Spaß [uglybunti]
Naja, auch Melkor hielt Iluvatar doch die Treue, schließlich waren die Ainur (und somit alles was sie erschufen) nur Gedanken und Abbilder Erus.
Und wo hat Melkor denn bitte explizit ein Werk von Aule zerstört?
Es ist nur bekannt, dass er die Werke der Ainur vernichtete, welche auf Arda hinabstiegen, wobei man nicht weiß, ob Aule hinabstieg und was Melkor vernichtete.
Auch in den großen Kriegen wurden die Zwerge eher verschont als die Elben und Menschen.
Woher willst du wissen, dass Aule nie nach Herrschaft strebte?
Er erschuf die Urväter und konnte/musste sie beherrschen. Außerdem glauben die Zwerge doch, dass, wenn Arda in der Letzten Schlacht vernichtet wird, sie Aule, und nur Aule, helfen, Arda wieder aufzubauen. Wenn man jetzt noch ihre Ablehnung gegenüber der anderen Völker nimmt, was wird das für eine neue Welt?
Wahrscheinlich ein Paradies für die Zwerge, wo Elben und Menschen nicht werden leben wollen.

Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Aragorn II.

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3473 am: 26. Apr 2015, 21:30 »
Valaquenta: ,,Melkor war eifersüchtig auf ihn, denn ganz wie er selbst war Aule in Gedanken und Kräften;  und lange währte zwischen den beiden der Streit, in dem Melkor immer wieder Aules Werke zerstörte oder verdab, und Aule wurde es müde, immer wieder ausbessern zu müssen,  was Melkor verwirrt und beschädigt hatte."

Quenta Silmarillion: II Von Aule und Yavanna: ,, Da antwortete Aule:,,Nicht solche Herrschaft begehrte ich..."

Ich halt mich bei diesem Thema einfach mal an Tolkiens Worte :)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3474 am: 26. Apr 2015, 21:38 »
Ich nicht :D

Nein, ist ein bisschen her, seitdem ich die Bücher das letzte mal gelesen habe. Das hatte ich echt vergessen, aber es kann ja nicht jeder ein Christo... wie bitte? Natürlich, Sir Christopher Lee sein.

Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3475 am: 27. Apr 2015, 08:22 »
Zitat
Melkor war eifersüchtig auf ihn, denn ganz wie er selbst war Aule in Gedanken und Kräften
Also das klingt für mich schon nach einem Aule, der ähnliche Ziele wie Melkor verfolgt. Gleich in Gedanken und Kräften.

Zitat
Da antwortete Aule: "Nicht solche Herrschaft begehrte ich..."
Was man sagt und was man wirklich will können zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sein. In anderen Worten: Aule könnte gelogen haben.
Man muss in einem Buch dann doch stets zwischen dem unterscheiden, was der Erzähler berichtet, und dem, was den Gedanken und Worten eines in der Geschichte vorkommenden Charakters entstammt. Denn Letzteres entspricht nicht immer der Wahrheit.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3476 am: 27. Apr 2015, 08:48 »
Made My Day :P
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3477 am: 27. Apr 2015, 09:16 »
Wir haben allerdings nie davon gehört, dass Aule in einen ernsten Streit mit den anderen Valar geriet, oder?
(Auch: Melkor vor dem totalen Absturz =/= Morgoth nach dem totalen Absturz)

Aber klar hast du soweit recht, Azaril, nur dass wir noch nen Schritt weiter gehen und festhalten können, dass das Silmarillion in der Form überhaupt kein Buch sein wollte und es mehr als nur einen Widerspruch darin gibt, also...

gezeichnet
Whale


CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3478 am: 27. Apr 2015, 09:49 »
Trotzdem wird Aule mit den Zwergen, der einzige sein der Arda neu erschafft (laut den Zwergen).
Warum? Sterben die anderen Ainur im Kampf gegen Morgoth?

Und ja, das Silmarillion hat einige Widersprüche. Die anderen Bücher aber auch.

Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3479 am: 27. Apr 2015, 12:25 »
Diese Theorie hat meine Abneigung gegen Zwerge. Ich mehrverstärkt, jetzt mag ich sie überhaupt nicht mehr.
Fire and Blood!