8. Mai 2024, 10:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 827787 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3480 am: 27. Apr 2015, 14:15 »
Lasst doch die Zwerge glauben, was sie glauben wollen... es ist alles eitel :D

Und nein, man kann nicht behaupten, dass Melkor sie verschont hätte, sie standen nur eben nicht im Zentrum des Silmarillion. Man weiß, dass die Zwerge regelmäßig gekämpft haben. Auf beiden Seiten. Genau wie die Menschen.

gezeichnet
Whale


Aragorn II.

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3481 am: 27. Apr 2015, 15:57 »
Zitat
Melkor war eifersüchtig auf ihn, denn ganz wie er selbst war Aule in Gedanken und Kräften
Also das klingt für mich schon nach einem Aule, der ähnliche Ziele wie Melkor verfolgt. Gleich in Gedanken und Kräften.

Ähnlich, aber wie schon gesagt, Aula bleibt Illuvatar immer treu.  :)

Zitat
Da antwortete Aule: "Nicht solche Herrschaft begehrte ich..."
Was man sagt und was man wirklich will können zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sein. In anderen Worten: Aule könnte gelogen haben.
Man muss in einem Buch dann doch stets zwischen dem unterscheiden, was der Erzähler berichtet, und dem, was den Gedanken und Worten eines in der Geschichte vorkommenden Charakters entstammt. Denn Letzteres entspricht nicht immer der Wahrheit.

Wenn man so argumentiert könnte man jedes Wort, das jeder Charakter in jedem Buch der Welt sagt, hinterfragen. Manchmal muss man keine Theorien aufstellen, wenn der Autor davon überhaupt nichts in seinem Werk schreibt und sogar darin widerlegt um was hier spekuliert wird.  8-|
« Letzte Änderung: 27. Apr 2015, 16:19 von Aragorn II. »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3482 am: 28. Apr 2015, 22:52 »
Äh ja, nette Spaß-Theorie. :D
Erinnert mich an die Theorie dass Tom Bombadil in Wirklichkeit der Hexenkönig von Angmar ist. Die Hauptbegründung war unter anderem, dass man beide nie gleichzeitig gesehen hat.

Aule und Melkor sind sich grundlegend ähnlich, beide wollen Dinge in Arda erschaffen. Während Aule aber nur den Schaffenswunsch selbst verfolgt und sich an seiner Vision der Ainulindale orientiert, will Melkor nur etwas Erschaffen um es zu beherrschen, will die Musik der Ainur zu seinen Gunsten ändern.

Dass Aule nur in Ilúvatars Sinne handeln will sieht man zB in der Stelle als Ilúvatar ihn bezüglich der Zwerge konfrontiert. Aule entschuldigt sich für seine Ungeduld und möchte sein Werk sogar aufgeben/ zerstören, aber Ilúvatar erkennt die gute Intention und "adoptiert" die Zwerge als seine Kinder.

Aber klar, natürlich kann man sagen dass Aule in allen seinen Aussagen alle anderen Valar belogen hat.  [ugly]
Das Silmarillion ist im Rahmen der Geschichte ja auch keine "Echtzeit Erzählung", sondern eine Sammlung von Geschichten die die Valar den Elben erzählten, die wiederum aus dem Elbischen vermutlich von Bilbo übersetzt wurde. Der Erzähler ist also nicht unbedingt allwissend, das Buch nicht neutral.

Nur die Annahme dass Aule eigentlich andere Motive verfolgte die zwar in das Muster der Geschichte passen, aber nirgendwo in der Geschichte selbst aktiv vorkommen, ist schon sehr weit hergeholt und hat mit Interpretation der Texte nur wenig zu tun (siehe Bombadil-Hexenkönig-Theorie).

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3483 am: 28. Apr 2015, 23:01 »
Und das alles ohne einen einzigen Tropfen Rum  :D

Die Theorie über Tom kannte ich gar nicht, allerdings beginne ich jetzt dadurch zu glauben Aule ist Melkor [uglybunti] Na Danke

Richtig ernst gemeint war die sowieso nie, aber es macht mir einfach Spaß solche "Was wäre wenn"-Fragen zu stellen. Wenn ich dabei nicht noch so faul wäre, würde ich wahrscheinlich jeden zweiten Tag irgendwo ne FF raushauen.

Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3484 am: 28. Apr 2015, 23:11 »
Sehr gut, genau dafür ist der Thread ja im Grunde auch da. ^^

Ja ich erinnere mich auch nicht mehr ganz dran, aber es ging um die Grabunholde und dass sie vom Hexenkönig kontrolliert wurden, und dass Tom sie ja auch kontrollieren konnte, und dass der Ring keinen Einfluss auf Tom hatte, und noch ein paar andere Gründe.
Allein über sowas nachzudenken und die Geschichte mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten macht immer Spaß finde ich. xD



Ach ja und:
Minas Tirith hat n Tor aus Mithril bekommen... und da man das nur in Moria findet und wohl ne wirklihc große Menge gebraucht hat is es mMn gut annehmbar das se Moria zurückerobert haben... ohne Balrog gabs da auch kein Großes Hindernis mehr
Dass es Mithril nur in Moria gab stimmt nicht ganz. Auch in den Glitzernden Grotten unter Helms Klamm wurden Mithril-Adern gefunden, nachdem Gimli dort sein Zwergenreich gegründet hatte. Dort wurde auch das Tor für Minas Tirith geschmiedet.

Zitat von: Der Herr der Ringe, Die Zwei Türme, Kap. 8: Der Weg nach Isengart
"Nein, du verstehst das nicht", sagte Gimli. "Kein Zwerg könnte bei solcher Schönheit ungerührt bleiben. Niemand aus Durins Geschlecht würde in diesen Höhlen nach Steinen oder Erz graben, nicht einmal, wenn Diamanten und Gold dort zu finden wären. Fällst du Haine von blühenden Bäumen im Frühling, um Brennholz zu bekommen? Diese Lichtungen von blühendem Stein würden wir hegen und pflegen und nicht Steine darin brechen. [...]"

Ich finde jetzt keine konkrete Aussage ob es Mithril in den Grotten gab oder nicht gab, aber selbst wenn, wäre der Abbau des Erzes nach Gimlis eigener Aussage ein Frevel für jeden Zwerg.
Falls es also Mithril in den Glitzernden Grotten gab war es vermutlich ausschließlich dekorativ.

mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3485 am: 3. Mai 2015, 12:01 »
Ich hätte mal eine Frage: Im Herr der Ringe heißt es ja " Ein Ring sie zu knechten...". Warum hat dann nicht der Ringträger, in dem Fall Isildur (der war doch glaub ich), Frodo oder Bilbo, die Macht über die Neun oder auch die Sieben ? Müssten die Ringeister nach dieser Aussage nicht eigentlich dem Ringträger gehorchen oder gehorchen sie immer dem "Dunklen Herrn auf dunklem Thron" ? Steht dazu irgendwas im Herr der Ringe oder den Anhängen ?

Adanedhel

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3486 am: 3. Mai 2015, 12:58 »
Ich glaube da gibt es 2 Gründe:
1. Sie haben beide nie versucht durch den Ring an Macht zu kommen.
2. Beide wären auch selbst nicht mächtig genug die volle Macht des Rings zu entfesseln. Gandalf oder Galadriel wären stark genug um den Ring zu kontrollieren, aber letztendlich hat der Ring nur einen wahren Herr.  [uglybunti]

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3487 am: 3. Mai 2015, 14:02 »
Wenn ich mich richtig erinnere hat Gandalf mal gesagt das sie nur ihren einzigen wahren Herren "Sauron" dienen und sonst Keinem. in welcher Film das war bzw. wo in den Büchern, weiß ich im Moment nicht.
« Letzte Änderung: 3. Mai 2015, 14:12 von GF95 »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3488 am: 3. Mai 2015, 15:30 »
In "Galadriels Spiegel" hat Frodo Galadriel gefragt, warum er ihre Gedanken nicht lesen kann, wo sie doch einen Ring trägt.
Galadriel hat gesagt, weil er es nie versucht habe. Er solle es auch nicht tun, weil er dafür seinen Verstand und Willen schulen und mächtiger werden müsse, ansonsten würde der Versuch ihn vernichten. Allerdings verleihe der Ring ihm durchaus Fähigkeiten, zum Beispiel eine verbesserte Wahrnehmung, sodass er die Drei Ringe der Elben bemerken könne.
Was die Nazgûl angeht, bin ich mir nicht vollkommen sicher:
1. Die Nazgûl dienen nur Sauron(, was ich für recht wahrscheinlich halte).
Oder
2. Eventuell könnte jemand wie Gandalf mit dem Ring die Nazgûl beherrschen. Ich habe mal gehört/gelesen, kann aber keine genaue Quelle angeben, dass Sauron den Nazgûl nach dem Verlust des Einen Ringes ihre Neun Ringe abgenommen hat, damit er sie besser kontrollieren kann (, oder aus Angst, dass er sie irgendwann nicht mehr kontrollieren kann).

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3489 am: 4. Mai 2015, 01:18 »
Ich hätte mal eine Frage: Im Herr der Ringe heißt es ja " Ein Ring sie zu knechten...". Warum hat dann nicht der Ringträger, in dem Fall Isildur (der war doch glaub ich), Frodo oder Bilbo, die Macht über die Neun oder auch die Sieben ? Müssten die Ringeister nach dieser Aussage nicht eigentlich dem Ringträger gehorchen oder gehorchen sie immer dem "Dunklen Herrn auf dunklem Thron" ? Steht dazu irgendwas im Herr der Ringe oder den Anhängen ?

Grundsätzlich ist der Einsatzzweck des Ringes die Herrschaft über Andere, insbesondere über die Träger der Niederen Ringe. Von diesen sind aber nur die Neun Menschenringe Sauron verfallen. Die Zwerge und ihre Sieben ließen sich nicht kontrollieren (Aule erschuf sie schließlich mit einer besonderen Widerstandsfähigkeit gegen externe Beeinflussung), und die Drei der Elben wurden vor Sauron versteckt.

Wer also den Einen Ring besitzt und einsetzt, könnte theoretisch die neun Nazgûl befehligen (vermute ich mal). Wir haben nur im HdR nie jemanden den Ring wirklich einsetzen sehen (Den Ring einfach nur am Finger zu tragen eröffnet noch nicht das volle Potential des Ringes). Wie Der Dunkle König beschreibt, ist Frodo nicht mächtig genug und auch nie wirklich interessiert daran.
Isildur hätte es vermutlich gekonnt, aber wir wissen nicht genau wie sein Verhältnis zum Ring war (oder wo die Nazgûl zu der Zeit waren). Ganz so blind wie im Film war er wohl nicht; ich glaube kurz vor seinem Tode hat er überlegt den Ring nach Bruchtal zu bringen und abzugeben.

2. Eventuell könnte jemand wie Gandalf mit dem Ring die Nazgûl beherrschen. Ich habe mal gehört/gelesen, kann aber keine genaue Quelle angeben, dass Sauron den Nazgûl nach dem Verlust des Einen Ringes ihre Neun Ringe abgenommen hat, damit er sie besser kontrollieren kann (, oder aus Angst, dass er sie irgendwann nicht mehr kontrollieren kann).
Interessanterweise hab ich das auch dunkel im Hinterkopf, weiß aber auch nicht mehr woher ich das hab.  [ugly]

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3490 am: 17. Mai 2015, 20:20 »
Ich wollte mal eure Meinung zu folgenden Fragen hören:

Was genau ist nach der Spiegel von Galadriel?
Hat sie ihn selbst gebaut?
Die Palantiri wurden von Feanor erschaffen und sind somit wie ein Werk von Aule. Aber welchem Vala/Valie könnte der Spiegel affin sein?
Wer könnte alles den Spiegel benutzen?
Ist es egal, welche Flüssigkeit man in den Spiegel kippt?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3491 am: 18. Mai 2015, 13:45 »
Desbezüglich gibt es keine speziellen Infromationen, also kann ich dazu nur meine Vermutungen äußern;
Ich habe mir den Spiegel als eine Art Medium gesehen, das dabei hilft, Visionen zu empfangen, bzw. In die Zukunft/Vergangenheit zu blicken. Vielleicht hat Galadriel die Verwndunb dessen ja von Melian gelernt?
Im Vergleich zu den Palantiri habe ich den Spiegel immer als viel ungenauer (bzw. ungefährer) vorgestellt.

Ist es egal, welche Flüssigkeit man in den Spiegel kippt?

Na also Bier funktioniert wahrscheinlich eher nicht, es muss wahrscheinliches sehr reines und klares Wasser sein.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3492 am: 21. Mai 2015, 11:42 »
Irgendeinem der Gefährten Frodos ist doch auf der Reise die Pfeife kaputt gegangen. Weis noch jemand bei wem das war und ob er Ersatz bekommen hat?

Wenn Pippin oder Merry die Pfeife kaputt ging, würde mich das nämlich interessieren [ugly]

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3493 am: 21. Mai 2015, 12:58 »
Wer auch immer es war (da kann ich mich nicht mehr dran erinnern) hat soweit ich weiß ziemlich schnell Ersatz bekommen, und zwar die zweite Pfeife von einem der Hobbits. Wer da wer war weiß ich auch nicht mehr.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3494 am: 21. Mai 2015, 13:05 »
Es war Gimli, soweit ich weiß, der seine Pfeife verloren hat.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien