5. Mai 2024, 20:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826934 mal)

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3510 am: 6. Jun 2015, 09:24 »
Hey Leute
Ich hätte mal 2 Fragen  8-)

Ist eigentlich aus dem Buch "Nachrichten aus Mittelerde" der Teil "Die Kinder Hurins"  genau das Gleiche wie das gleichnamige Buch ?

Und wisst ihr warum Christopher Tolkien die Geschichten des Legendariums seines Vaters nicht weiter schreibt ?
 :)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3511 am: 6. Jun 2015, 09:57 »
Soweit ich mich erinnere, ist der "Kinder Húrins"-Teil in NaM deutlich kürzer und es fehlen viele Teile die in der Einzelausgabe dann drin sind.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3512 am: 6. Jun 2015, 11:54 »
Und wisst ihr warum Christopher Tolkien die Geschichten des Legendariums seines Vaters nicht weiter schreibt ?
Ich glaube, dass er es sich nicht anmaßen würde zu denken, dass er das Werk seines Vaters angemessen weiterschreiben kann.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3513 am: 6. Jun 2015, 12:12 »
Zudem war es selbst für JRRT schwer nach dem Herr der Ringe weiterzuschreiben. Er versuchte die Geschichten im Vierten Zeitalter weiterzuführen, war mit dem Ergebniss allerdings unzufrieden und brach dort schließlich ab. Also versuchte er das Silmarillion fertigzustellen was ihm aber leider nicht mehr gelang.
Christopher Tolkien editierte dannach eingentlich nur die Texte seines Vaters und verglich die Verschiedenen Textversionen der Geschichten und brachte sie in eine veröffendlichbare Form.

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3514 am: 6. Jun 2015, 13:58 »
naja ich meine ja nicht im virten Zeitalter
ich meinte er könnte ja die ganzen unvollständigen Geschichten zuende bringen und vielleicht das 1 und 2 Zeitalter Geschichten hinzufügen. Ich meine er kennt sich ja mit der Thematik mit am besten aus.  ;)
schade dass er es nicht macht. . .
aber danke für die Antwort.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3515 am: 8. Jul 2015, 22:42 »
Hab grade eine Dissertation über Khuzdul gefunden. Der Author schreibt dort, dass Gimlis Fluch in die Gefährten vom Schauspieler improvisiert gewesen sein, und dass David Salo den Satz für den Hobbit rückwirkend in sein Neo-Khuzdul übersetzt hat:

Zitat
îsh kakhfê ai-'d-dûr-rugnul!

May my excrement be poured upon the naked-jawed (ones)!

Das war nicht sehr höflich. ^^

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3516 am: 21. Jul 2015, 22:22 »
Ist in Mittelerde der Buchdruck schon erfunden wurden? [ugly]

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3517 am: 21. Jul 2015, 22:28 »
Unwahrscheinlich. ;)
Da sich in Mittelerde alles nur zurückentwickelt, weil Wissen gefühltermaßen nur verlorengeht, aber wenig neues entdeckt wird (außer es ist Kriegsgerät der Bösen) und Buchdruck früher nicht existierte, sehe ich nicht, wo jemand das entdeckt haben sollte.

Andererseits: Wer weiß, was Saurons Verwaltung in Barad-Dûr so alles einsetzt. xD

Gruß
Melkor Bauglir

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3518 am: 21. Jul 2015, 22:32 »
Tattoo-Druck auf Orkbasis :D
Wenn dann noch jeder Ork einen Teil trägt und man mehrere "Sicherheitsorks" hat, geht kaum etwas verloren [uglybunti]
Ansonsten muss Sauron eben noch ein paar Ringe schmieden ;)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3519 am: 21. Jul 2015, 22:37 »
Andererseits: Wer weiß, was Saurons Verwaltung in Barad-Dûr so alles einsetzt. xD
Ich hatte sonst auch an Saruman gedacht. Wäre es vorstellbar, dass er es erfinden würde?



Nebenbei wollte ich übrigens immer schon mal wissen, ob man ältere Beiträge einer WhatsApp-Gruppe lesen kann, die aus einer Zeit stammen, wo man noch gar nicht in der Gruppe war (?).

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3520 am: 21. Jul 2015, 23:00 »
Nein, nicht wirklich.
Der erfindet jetzt zunächst einmal ein Mittel gegen Rückenschmerzen :P
*hust Filmtod hust*
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3521 am: 22. Jul 2015, 09:21 »
[...]
Nebenbei wollte ich übrigens immer schon mal wissen, ob man ältere Beiträge einer WhatsApp-Gruppe lesen kann, die aus einer Zeit stammen, wo man noch gar nicht in der Gruppe war (?).

...es geht hier eigentlich ausschließlich um Fragen zu Tolkiens Universum -_-
Für sowas gibt's den OffTopic Bereich

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3522 am: 22. Jul 2015, 17:11 »
Cirdan, ich würde sagen schon, zum Beispiel das rote Buch, oder die Kopien, allen voran, die Kopie in Minas Tirith oder die, von Merry (oder Pippin) verfasste Schrift über die Pflanzen in Eriador usw
Fire and Blood!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3523 am: 22. Jul 2015, 17:31 »
Das rote Buch war ziemlich sicher selbst geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hobbits solche großen Druckanlagen hatten. :D
Nur weil etwas die Form eines Buches hat, heißt das ja nicht, dass es schon Buchdruck gab. Ich denke, dass das meiste da eigentlich schon selbst geschrieben war und es halt spezielle Schreiber gab, so wie früher eben die Mönche im Kloster, die ihr Leben lang nur Kopien von der Bibel geschrieben haben. Das war ja auch kein Buchdruck, trotzdem waren es Bücher.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3524 am: 22. Jul 2015, 19:14 »
Ach so meint ihr, sorry, ich meinte ihr meint die Einfassung der Bücher :D :D

Aber nein, dann glaub ich es auch nicht, der Buchdruck wurde erst nach dem Mittelalter erfunden, also in unserer Welt und Mittelerde ist ja eine Fantasy-Welt, die im Mittelalter angesiedelt ist
Fire and Blood!