14. Mai 2024, 10:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 829409 mal)

kolibri8

  • RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3525 am: 22. Jul 2015, 20:22 »
Genaugenommen war der Buchdruck auch im Mittelalter bekannt. Gutenberg (der "Erfinder des Buchdrucks") hat nur den Buchdruck mit beweglichen Lettern und die Druckerpresse erfunden.

Um aber auf Mittelerde zurückzukommen. Eine primitive Drucktechnik (Stempel, o.ä., das Prinzip ist ja tatsächlich denkbar einfach.) halte ich durchaus für glaubhaft, aber ich denke trotzdem, das handschriftliche Abschriften dennoch das normale waren und solche gedruckten Texte eher eine Rarität, wenn es sie denn überhaupt gab.
Andererseits gibt es in Mittelerde auch viele Sachen, die es im europäischen Mittelalter nicht gab: Kartoffeln, Tomaten, Regenschirme, Tee etc.

Da die Frage wohl für's RPG gedacht ist, würde ich mal sagen in Gondor oder Isengard wäre eine kleine primitive Druckerpresse durchaus glaubhaft. Die hat aber bestimmt schon (viel) Staub angesetzt ;).
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3526 am: 22. Jul 2015, 22:54 »
Was?? Gutenberg hat so früh gelebt, ich habe gedacht in der Renaissance oder in der Klassik :D
Fire and Blood!

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3527 am: 22. Jul 2015, 22:57 »
Soweit ich mich erinnere ist der Beginn der Renaissance erstens nicht überall in Europa gleichzeitig gewesen und zweitens auch nicht eindeutig definiert. Meiner Meinung nach war beispielsweise eben die Erfindung des Buchdrucks eines der möglichen Daten für den Übergang von Spätmittelalter zu Renaissance. (Das wird jetzt irgendwie ein klein wenig OT...)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3528 am: 22. Jul 2015, 23:33 »
"Renaissance" im Sinne der Wiedergeburt verlorener Kenntnisse und Künste kam natürlich nicht aus heiterem Himmel, sondern war die mentale Antwort auf mehrere erschütternde Umbrüche oder eben "Auf"-Brüche der mittelalterlichen Weltordnung, zwischen denen je nach Definition schonmal 150 Jahre oder so gelegen haben können.
Ist also kein großes Wunder, dass man das nicht so eindeutig abgrenzen kann^^
Hoffe, das so viel OT noch gestattet wird. :D

gezeichnet
Whale


kolibri8

  • RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3529 am: 23. Jul 2015, 15:03 »
Für geschichtliche Diskussionen haben wir ja eigendlich einen Geschichtsthread hier. Der leider zu gern vergessen wird 8-|. Vielleicht sollte ich mir das auch mal in die Sig schreiben^^.

RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3530 am: 24. Jul 2015, 00:17 »
Da sich in Mittelerde alles nur zurückentwickelt, weil Wissen gefühltermaßen nur verlorengeht, aber wenig neues entdeckt wird (außer es ist Kriegsgerät der Bösen) und Buchdruck früher nicht existierte, sehe ich nicht, wo jemand das entdeckt haben sollte.

Und weil du das Wort "gefühltermaßen" benutzt hast, brauchst du natürlich keine Textstellen um diese Behauptung irgendwie stützen zu können? :P

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3531 am: 24. Jul 2015, 00:40 »
Naja, dass sich in Mittelerde nicht sehr viel technisch tut, sieht man schon an den enormen Zeiträumen zwischen praktisch 1:1 gleich geführten Kriegen. Es müsste also eher andersrum erstmal explizite Belege geben um anzunehmen, dass technische Errungenschaft XY vorausgesetzt werden kann.

gezeichnet
Whale


Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3532 am: 7. Aug 2015, 13:56 »
Ich habe auch mal eine Frage:
Wer war eigentlich König des Erebors (König unter dem Berge), nachdem Dáin Eisenfuß im Ringkrieg bei der Belagerung des Erbors/Schlacht um Thal gestorben ist?

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3533 am: 7. Aug 2015, 14:01 »
Thorin III Steinhelm
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Kili

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3534 am: 8. Aug 2015, 23:26 »
Was ich schon immer wissen wollte: Wer synchronisierte eigtl. die DSuM-Spiele und siehe da http://www.imdb.com/title/tt0760172/

Mich würden die deutschen Sprecher interessieren, ich meine wer hat die Mordor-Orks oder die Zwerg-Einheiten eingesprochen? Anscheinend keine bekannten Schauspieler.
« Letzte Änderung: 8. Aug 2015, 23:41 von Arador »

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3535 am: 17. Aug 2015, 14:29 »
Ich denke mal es kommt hier hin und habe keine ähnliche Frage gefunden:

Was mich im Moment zum nachdenken bringt (teilweise durch die Edain-Mod wenn ich Sauron den Ring gebe) ist, was wäre eigentlich wenn Sauron wirklich den Ring wiederbekommen hätte, und Morgoth wäre wieder aufgetaucht. Würde Sauron sich Melkor/Morgoth unterstellen, so wie früher im 1. Z.A., oder würde er sogar versuchen Morgoth zu vernichten ?!
Was denkt ihr?
Ich bin mal über eure Theorien gespannt  :P
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Kili

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3536 am: 17. Aug 2015, 14:52 »
Ich denke, dass man von keiner typischen Rivalität zwischen Meister und Schüler ausgehen kann, wie z.B. bei den Sith-Lords im Star Wars Universum.
Ich habe da eher die naive Ansicht, dass Sauron sich bedingungslos Morgoth unterordnen würde.
Allerdings frage ich mich wie Morgoths Rückkehr mit Saurons Vereinigung mit dem Einen zusammenhängt.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3537 am: 17. Aug 2015, 15:03 »
Allerdings frage ich mich wie Morgoths Rückkehr mit Saurons Vereinigung mit dem Einen zusammenhängt.

Das die Rückkehr mit dem Ring zusammenhängt hab ich in keinsterweise behauptet. Nur Sauron hat ja mit dem Ring seine ganze Macht usw. deshalb habe ich das mit dem Ring geschrieben.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3538 am: 17. Aug 2015, 15:42 »
Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass Sauron die ganze Zeit über Melkor gegenüber loyal war. Ich denke er wollte mit seinen ganzen bösen Taten nach dem Ersten Zeitalter das Werk seines Meisters in dessen Abwesenheit vortsetzen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3539 am: 17. Aug 2015, 15:49 »
Ich glaube auch, dass Sauron Melkor bedingungslos ergeben ist. Hätte er nur Macht gewollt, hätte er den Aufstand Numenors gegen den Westen gar nicht angezettelt, schließlich hat ihn das seine Annatar-Gestalt gekostet.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)