5. Mai 2024, 11:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826746 mal)

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3540 am: 18. Aug 2015, 09:56 »
Was mich interessiert:
Wer würde bei einem Zweikampf zwischen Saruman (noch der Weiße) und dem Hexenkönig gewinnen?

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3541 am: 18. Aug 2015, 10:14 »
Ziemlich sicher Saruman, der ja nicht nur bewandert in der Ringkunde sondern auch ein Maia ist, wohingegen der Hexenkönig ein Mensch ist, der zwar durch Saurons Willen am (untoten) Leben erhalten wird, aber nicht einmal mehr seinen Ring der Macht trägt.

Gandalf (der Graue) konnte sich gegen alle neun Nazgûl behaupten (auf der Wetterspitze). Daher denke ich dass Saruman, den ich als mächtiger als Gandalf einschätze, durchaus mit dem Fürsten der Ringgeister klarkommen würde.
RPG:

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3542 am: 18. Aug 2015, 10:58 »
In "Nachrichten aus Mittelerde" kommt es ja wirklich zu einem Aufeinandertreffen der Beiden.
Dort wird glaube ich geschrieben, dass Saruman den Hexenkönig erfolgreich vertrieben hat.

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3543 am: 18. Aug 2015, 11:42 »
Auf der Suche nach dem Ring kamen die Nazgûl tatsächlich nach Isengart, eine richtige Auseinandersetzung zwischen dem Hexenkönig und Saruman hat dabei jedoch nicht stattgefunden, eher eine Art Wortgefecht. Der Hexenkönig fragte nach dem Ring und dem Auenland und Saruman behauptete, nicht zu wissen, wo der Ring versteckt sei, obwohl er kurz zuvor von Gandalf erfahren hatte, dass ein Hobbit ihn hat.

Interessant ist dabei vor allem diese Stelle aus "Nachrichten aus Mittelerde":
Zitat
Die Macht der Stimme Sarumans war noch so gewaltig, dass sogar der Herr der Nazgûl nicht in Frage stellte, ob es falsch war, was sie sagte, oder nur die halbe Wahrheit [...]

Daraus kann man schließen, dass der Hexenkönig nicht in der Lage war, sich dem Zauber von Sarumans Stimme zu entziehen, weshalb ich Saruman als den mächtigeren der beiden einstufen würde.


Aber nur so am Rande: Haben wir für so etwas nicht einen HdR-Matchup-Thread?

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3544 am: 18. Aug 2015, 13:25 »
Was mich interessiert:
Wer würde bei einem Zweikampf zwischen Saruman (noch der Weiße) und dem Hexenkönig gewinnen?

dafür gibts nen eigenen Thread
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,15270.1275.html

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Weolfchen

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
  • Auch Engel sind Boten des Todes
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3545 am: 19. Aug 2015, 20:16 »
Ich frag mich eigentlich ob Minas Tirith nach dem Ringkrieg jemals nochmal angegriffen worden ist und zweitens das Neue Tor soll ja angeblich unzerstörbar sein?

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3546 am: 19. Aug 2015, 20:27 »
Ob Minas Thrith angegriffen wurde ist nicht überliefert, aber ich halte es nicht für wahrscheinlich, da die Orks zu geschwächt waren und die Ostlinge zu weit entfernt. Einzig in der letzten Schlacht um den Untergang der Welt könnte ein Angriff passieren (wenn man nach dem Glauben der Zwerge geht).
Unzerstörbar sollten beide Tore sein (das erste war aus dem gleichen Material wie der Orthanc und das zweite war ein Tor aus Stahl und Mithril von den Zwergen von Anglarond , also Gimlis neu gegründete Sippe), im Ringkrieg wurden im Buch aber die Scharniere zerstört und so konnten die Truppen Mordors in die Stadt.
Zumindest war das soweit ich mich erinnern kann so, also keine 100 prozentige Garantie ;)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3547 am: 19. Aug 2015, 20:47 »
Die erste Mauer von Minas Tirith war aus Orthanc-Stein, aber wirklich auch das Tor? Ich kann mich nicht an so etwas erinnern.

PS: In "Die Rückkehr des Königs", Kapitel "Minas Tirith" steht: "So ritten bei Sonnenaufgang Gandalf und Peregrin zum Großen Tor der Menschen von Gondor, und die eisernen Torflügel taten sich vor ihnen auf."
Und in "Die Belagerung von Gondor" heißt es: "Ein sengender Blitz flammte auf, und die Torflügel stürzten, in Stücke gerissen, zu Boden." Als der Hexenkönig mit Grond das Tor durchbricht.
« Letzte Änderung: 19. Aug 2015, 20:55 von Der Dunkle König »

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3548 am: 19. Aug 2015, 20:56 »
Ok, dann kann es auch gut sein, dass da die "nicht 100%-Sicherheit" gegriffen hat :D
Ich habe jetzt auch nur gefunden, dass das Tor zerschmettert wurde und würde so sagen, dass ich mich höchstwahrscheinlich geirrt habe, sorry :(
Gruß, CynasFan

Edit: Es steht ja auch geschrieben, dass das Tor nur mit Grond und der dunklen Magie des Hexenkönigs zerstört wurde.
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3549 am: 19. Aug 2015, 21:29 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Torflügel aus hartem Stahl gemacht waren, ich schau mal, ob ich noch was finde ;)

Edit: Im Kapitel "Minas Tirith steht:

Zitat
The Gate itself consisted of large rolling doors made of steel and iron...


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Weolfchen

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
  • Auch Engel sind Boten des Todes
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3550 am: 20. Aug 2015, 00:25 »
Gelesen habe ich das das 2te Tor nach zerstörung des Ringes aus Mithril gefertigt wurde und nunja ich denke Mithril ist stärker als das Orthac Gestein wenn ja dann ka.
Nunja das Erste Tor ist nur durch den Zauber des Hexenkönigs zerstört worden ohne den Zauber hätte das Tor gehalten denk ich mal.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3551 am: 20. Aug 2015, 01:03 »
Ich glaube nicht, dass Mithril stärker als Orthanc-Stein ist. Soweit ich weiß, wird doch explizit gesagt, dass Orthanc-Stein unzerstörbar ist - abgesehen von dem Palantir, den Schlangenzunge geworfen hat.
Über Mithril wird im Film zwar gesagt, dass es so hart wie ein Drachenpanzer sei, womit es undurchdringbar wäre, aber in den Bücher steht so etwas nirgends. Das, was Mithril so kostbar gemacht hat, war, dass es wie Kupfer gehämmert und wie Glas geglättet werden konnte, und die Zwerge konnte daraus ein sehr leichtes metall machen, das härter als Stahl war.
Wie der Orthanc-Stein bearbeitet wurde weiß aber, soweit ich weiß, niemand. Vielleicht mit Palantir-Meißeln? ;)
« Letzte Änderung: 20. Aug 2015, 02:11 von Der Dunkle König »

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Weolfchen

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 13
  • Auch Engel sind Boten des Todes
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3552 am: 20. Aug 2015, 01:34 »
Also für mich sieht der Orthac im Film sehr metallisch manchmals aus und ist schwarzgrünlichem Schimmer aber Minas Tirith ist ja aus weißem Stein erbaut, gut man kann alles färben aber nunja wie die Steine bearbeitet wurden weiß wohl keiner aber mit irgend einem Gegenstand wurde diesem Stein form verliehen.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3553 am: 20. Aug 2015, 02:24 »
Also ich glaube, dem Film können wir da nicht unbedingt vertrauen, da hat Tolkien sich zu vage ausgedrückt :(
Aber was die Bearbeitung des unzerstörbaren Orthancs angeht, würde ich sagen dies lief wahrscheinlich ähnlich wie im Spiel King´s Quest 8 durch. Da muss man in einer Mission eine Speerspitze aus einem unzerstörbaren, schwarzen Diamant, größer als ein Kopf, herstellen lassen und der verantwortliche Schmied hämmert 4-5 Mal mit seinem Schmiedehammer druff und fertig ist die Speerspitze [uglybunti]
Jetzt wisst ihr, wie man sich einen Orthanc baut ;) :D

Was ich aber gerne wissen würde ist folgendes:
Ich habe gerade wieder gelesen, dass Zwergenkarten nach Osten ausgerichtet sind, also Osten ist so "oben", wie bei unseren Karten Norden.
Dazu dann die Frage: Ist die Karte von Mittelerde, die wir in den Filmen, Büchern und Spielen sehen, eine Zwergenkarte (der Erebor etwa ist "oben") oder ist das eine Karte wie aus unserer Welt?
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3554 am: 20. Aug 2015, 03:08 »
Die normalen Karten, die wir von Arda kennen sind ganz normal, mit Norden oben. Das erkennt man schon daran, dass oft gesagt wird, dass Valinor im Westen liegt, oder erwähnt wird, dass der Osten "böse" ist.
Thrors Karte aus dem Hobbit allerdings ist eine Zwergenkarte. Wenn man sie ansieht, dann fällt einem auch auf, dass auf dieser Karte z.B. Thal "rechts" - Oh, mein Gott, ich habe "rechts" in Bezug auf eine Karte gesagt! - vom Erebor liegt, obwohl wir ja wissen, dass es südlich davon liegt.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."