4. Mai 2024, 21:28 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826547 mal)

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3570 am: 25. Okt 2015, 20:37 »
Ich hätte da mal wieder was ;)
Die große Oststraße führt ja bekanntlich von Mithlond durch Auenland und Breeland  über die letzte Brücke und weiter nach Osten. Aber wohin führt sie? Laut Ardapedia führt sie "direkt" nach Bruchtal, aber das kann doch irgendwie nicht sein (?). Würde eine so große Straße nach Bruchtal führen, wäre der Ort doch gar nicht versteckt.
Führt die große Oststraße den eigentlich auch noch weiter (an Bruchtal vorbei) und womöglich über den Hohen Pass und die Alte Furt? In diesem Fall würde die Straße an Bruchtal vorbei führen, aber weis hier jemand, ob nördlich oder südlich davon?

Meine zweite Frage wäre dann gleich noch, was Aragorn (in Die Gefährten) auf der letzten Brücke fand und als Zeichen nahm, die Brücke passieren zu dürfen?


Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3571 am: 25. Okt 2015, 21:01 »
Laut Tolkien Gateway wurde sie von den Zwergen gebaut und führte von den Eisenbergen durch Rhovanion nach Khazad-dûm. Von dort aus zu den Ered Luín, und dann weiter nach Beleriand, in das Königreich Doriath.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3572 am: 26. Okt 2015, 00:44 »
Meine zweite Frage wäre dann gleich noch, was Aragorn (in Die Gefährten) auf der letzten Brücke fand und als Zeichen nahm, die Brücke passieren zu dürfen?

Ich meine das war ein Elbenstein, ohne es nochmal nachgeschlagen zu haben.

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3573 am: 27. Okt 2015, 18:02 »
Stimmt, ein Elbenstein war es. Komischer Zufall, dass Aragorn (der auch Elbenstein heißt) einen Elbenstein findet^^

Zitat
Laut Tolkien Gateway wurde sie von den Zwergen gebaut und führte von den Eisenbergen durch Rhovanion nach Khazad-dûm. Von dort aus zu den Ered Luín, und dann weiter nach Beleriand, in das Königreich Doriath.
Dann führt  deine Straße also von Khazad-Dûm über Tharbad nach Bree (Nord-Süd-Straße/Grünweg) und weiter in die blauen Berge.
Das ist dann aber nicht die Straße, die ich meine. Denn meine Oststraße führt ja zweifellos von Bree bis zur letzten Brücke, aber ich weis halt nicht, wo die dann weiter hinführt...

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3574 am: 27. Okt 2015, 18:03 »
Tja, dieser Glorfindel hat schon einen seltsamen Humor. ^^

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3575 am: 27. Okt 2015, 21:01 »
Ich meine gelesen zu haben dass die Oststraße auf jeden Fall später über den Hohen Pass weiter nach Rhovanion fürt, über die Carrock-Furt, und danach durch die Alte Waldstraße im Düsterwald weiter bis schließlich nach Esgaroth geht.
RPG:

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3576 am: 27. Okt 2015, 23:58 »
Ich meine gelesen zu haben dass die Oststraße auf jeden Fall später über den Hohen Pass weiter nach Rhovanion fürt, über die Carrock-Furt, und danach durch die Alte Waldstraße im Düsterwald weiter bis schließlich nach Esgaroth geht.
Genau das habe ich gehofft :)
Aber dann muss sie logischerweise entweder südlich oder nördlich an Bruchtal vorbei führen. Weißt du dazu was?

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3577 am: 28. Okt 2015, 00:23 »
Also ich denke, wenn es südlich währe, und dennoch über das nebelgebirge gehen würde, müsste die strasse doch durch moria führen, oder?
Fire and Blood!

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3578 am: 28. Okt 2015, 08:17 »
Genau das habe ich gehofft :)
Aber dann muss sie logischerweise entweder südlich oder nördlich an Bruchtal vorbei führen. Weißt du dazu was?

Nein, weiß ich nicht. Wenn man die Geographie betrachtet, liegt der Hohe Pass aber ungefähr nordöstlich von Bruchtal, also würde eine nördliche Route Sinn ergeben.
Andererseits überquert die Straße aber auch die Bruinenfurt, welche südwestlich von Bruchtal liegt, was eine südliche Route ebenfalls möglich machen würde.
Letzten Endes würde ich sagen, dass du freie Hand hast, da (meines Wissens nach) nichts dazu geschrieben würde. Persönlich fände ich eine Route, die im Süden einen Bogen um das verborgene Tal schlägt und dann nach Nordosten zum Pass abbiegt am passendsten.
RPG:

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3579 am: 28. Okt 2015, 09:17 »
Auf der detailiertesten Mittelerde Karte überhaupt ist die große Oststraße mit einem nördlichen Bogen um Bruchtal eingezeichnet. Ich denke aber auch wie Fine, dass das nicht auf einer konkreten Buchstelle basiert.

Hinter dem Nebelgebirge wird sie, wie Fine sagte, zur Alten Waldstraße, und führt durch den Düsterwald nach Esgaroth. Den Teil nach Esgaroth finde ich aber nicht auf anderen Karten, also ist der vielleicht auch eine Ergänzung des Kartographen.
« Letzte Änderung: 28. Okt 2015, 09:20 von Adamin »

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3580 am: 16. Nov 2015, 20:20 »
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte mit welcher "Truppenstärke" Balin nach Moria gezogen ist?

Ich hab dazu nicht wirklich was gefunden - Vermutungen, Schätzungen, etc willkommen ^^

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3581 am: 16. Nov 2015, 23:53 »
Ich denke, es waren doch recht ein paar, da sie ja wussten, dass noch viele orks undgoblins dort lebten und auch vorhatten, moria neu zu besiedeln.
also ich denke so 2000-3000 soldaten plus famile, ist das realistisch?
Fire and Blood!

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3582 am: 26. Nov 2015, 18:42 »
WAS? 2500 Soldaten und ihre Familien? Das ist doch schon eine kleine Armee.

Ich hab jetzt keine konkreten Quellen dazu, aber bisher habe ich mir Balins Siedlung immer sehr klein vorgestellt. Ich glaube auch nicht dass sie mit dem konkreten Ziel nach Moria gegangen sind die Orks zu vertreiben.

Von den bekannten Zeiten ergibt das zumindest Sinn. Balins Siedlung gab es fünf Jahre lang unbemerkt in Moria, danach wurden sie von einer Ork Armee vernichtet. 30 Jahre später findet Gimli das überrascht heraus.
Der Erebor hat also mindestens 35 Jahre lang nichts von Balin gehört und sich scheinbar auch keine ernsten Sorgen gemacht. Wenn Balin einen riesigen Teil der Bevölkerung mitgenommen hätte passt das nicht so recht. Und eine riesige Armee wäre wohl kaum länger als ein paar Wochen unbehelligt in Moria geblieben. Ganz zu schweigen von der ganzen Logistik diese Zwerge irgendwie zu ernähren.

Aus dem Bauch heraus hätte ich die Truppe auf vielleicht 50 abenteuerlustige Zwerge geschätzt.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3583 am: 27. Nov 2015, 08:12 »
Da würde ich Adamin zustimmen. Fünfzig, vielleicht allerhöchstens Hundert Zwerge, mehr kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Die Zwerge hatten in den Jahren, in denen sie in Moria waren, wahrscheinlich einige Zeit lang ihre Ruhe, da die Orks noch von der Schlacht der fünf Heere geschwächt waren. Sogar Gandalf hoffte bei der Durchquerung der Minen noch darauf, dass die Orks Moria noch nicht wieder in Besitz genommen hatten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Balins Expedition sich zunächst auf die oberen Ebenen und die Gebiete nahe der 21. Halle beschränkte. Auch muss wohl irgendwie noch Kontakt nach draußen bestanden haben, da ja einige Zeit lang Botschaften zum Erebor geschickt wurden. Und, mal ganz praktisch gedacht: Was haben die Zwerge eigentlich gegessen? Innerhalb Morias werden sie wohl nicht allzu viel Nahrung gefunden haben.
Deswegen wurde im Buch von Mazarbûl ja auch mehrfach so deutlich betont: Wir können nicht hinaus. Und das Ende der Expedition kam ja auch erst nach dem Verlust des Westtores und der Brücke von Khâzad-dûm (und Balins Tod im Schattenbachtal).
RPG:

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3584 am: 27. Nov 2015, 10:00 »
Auch muss wohl irgendwie noch Kontakt nach draußen bestanden haben, da ja einige Zeit lang Botschaften zum Erebor geschickt wurden.

Ach wirklich? Wird das in Elronds Rat erwähnt? Ich dachte bisher immer dass da totale Funkstille herrschte.