4. Mai 2024, 21:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826547 mal)

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3585 am: 27. Nov 2015, 10:48 »
Ach wirklich? Wird das in Elronds Rat erwähnt? Ich dachte bisher immer dass da totale Funkstille herrschte.

Ja, wenn ich mich recht entsinne erzählt Glóin davon, dass sie einige Zeit lang Nachrichten erhielten, dass Balin Moria betreten habe und dass die Expedition gut laufe. Später blieb der Kontakt dann aus.
RPG:

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3586 am: 27. Nov 2015, 13:15 »
Ein Zitat von Gloin aus dem Kapitel "Elronds Rat" in Buch II:
"Das war vor fast dreißig Jahren. Eine Zeitlang erhielten wir Nachrichten, und sie klangen gut: Die Botschaften besagten, dass sie Moria betreten und dort große Arbeiten begonnen hätten. Dann trat Schweigen ein, und kein Wort ist seitdem mehr aus Moria gekommen."

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3587 am: 27. Nov 2015, 13:28 »
Hm interessant. Stellt sich die Frage wie sie die Nachrichten verschickt haben. Raben vielleicht? Oder ist ein Botschafter losgeschickt worden? Hach, schöne Spekulationen. ^^

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3588 am: 8. Dez 2015, 07:21 »
Ich habe eben mal versucht herauszufinden, was datummäßig als erstes stattgefunden hast: Smaugs Tod oder der Angriff des Weißen Rates auf Dol Guldur.
Leider ohne großen Erfolg, da überall nur das Jahr (was identisch ist) und nicht der genaue Tag erwähnt wird.
Weis oder findet da jemand etwas genaueres drüber?

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3589 am: 8. Dez 2015, 13:19 »
Ich frage mich ja, warum dir das so wichtig ist ? Denn beide Ereignisse haben abgesehen davon, dass sie im Hobbit beide Erwähnung finden, wenig miteinander zutun.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3590 am: 8. Dez 2015, 13:23 »
Schwierig. Smaugs Tod scheint einen Tag nachdem die Zwerge Erebor betreten haben geschehen zu sein, also einen Tag nach Durins Tag.

In Unfinished Tales: Kap. III The Quest for Erebor erwähnt Gandalf dass das Treffen des Weißen Rates in dem die Entscheidung zum Angriff fiel im August war (ich vermute mal nach Auenland Kalender). Stellt sich nur noch die Frage wie viel Zeit zwischen dem Treffen und dem Angriff vergangen ist.

Im späteren Verlauf des Kapitels erwähnt Gandalf noch etwas dazu.

Zitat von: Unfinished Tales: III The Quest for Erebor, Transcript B

"'This first,' I answered. 'Your own ideas are those of a king, Thorin Oakenshield; but your kingdom is gone. If it is to be restored, which I doubt, it must be from small beginnings. Far away here, I wonder if you fully realize the strength of a great Dragon. But that is not all: there is a Shadow growing fast in the world far more terrible. They will help one another.' And they certainly would have done so, if I had not attacked Dol Guldur at the same time.

Ich glaube nicht dass das bedeutet dass der Angriff am selben Tag wie Smaugs Tod geschah, aber auf jeden Fall sehr zeitnah. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass der Angriff auf Dol Guldur vor Smaugs Tod geschah, aber nur um ein paar Wochen getrennt.



Ich frage mich ja, warum dir das so wichtig ist ? Denn beide Ereignisse haben abgesehen davon, dass sie im Hobbit beide Erwähnung finden, wenig miteinander zutun.
Naja, eigentlich schon. Grade eben weil beides Probleme waren für die Gandalf eine Lösung gesucht hat. Und trivial waren die Probleme auch nicht, weil das Ende des Herrn der Ringe mit ihnen viel tragischer hätte ausgehen können.

Zitat von: Unfinished Tales: III The Quest for Erebor

When you think of the great Battle of Pelennor, do not forget the Battle of Dale. Think of what might have been. Dragon-fire and savage swords in Eriador! There might be no Queen in Gondor. We might now only hope to return from the victory here to ruin and ash. But that has been averted – because I met Thorin Oakenshield one evening on the edge of spring not far from Bree. A chance-meeting, as we say in Middle-earth.
« Letzte Änderung: 8. Dez 2015, 13:34 von Adamin »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3591 am: 8. Dez 2015, 13:26 »
Ich habe ja geschrieben wenig, und nicht gar nichts. Es mag beides Gandalf beschäftigt haben, aber inhaltlich ist da zwischen beiden nicht viel. Aber genug mit meinem Gerede, Cirdan hat ja jetzt seine Antwort ^^
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3592 am: 8. Dez 2015, 13:32 »
Die Lore-Belege wurden ja bereits vorgebracht. Vom Bauchgefühl würde ich eigentlich auch sagen, dass der Angriff vor Smaugs Tod stattfand. Das würde Gandalf mehr Zeit geben, den Erebor von Dol Guldur aus zu erreichen (ziemlich interessant fände ich in diesem Zusammenhang auch die Frage, welchen Weg er genommen hat...)
RPG:

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3593 am: 8. Dez 2015, 13:41 »
Zitat
Naja, eigentlich schon. Grade eben weil beides Probleme waren für die Gandalf eine Lösung gesucht hat. Und trivial waren die Probleme auch nicht, weil das Ende des Herrn der Ringe mit ihnen viel tragischer hätte ausgehen können.

Natürlich sucht Gandalf einen Zusammenhang und versucht Sachen zu verknüpfen; das tun wir ja auch regelmäßig. Aber besteht denn auch tatsächlich eine solceh Verbindung ? Oder spielt Gandalf nur aus seiner Sicht hypothetische Szenarien durch ?

Edit: Ich habe gerade das bittere Gefühl, dass Adamin mich gleich mit einem riesigen Post aus einer Menge Qullenmaterial erschlägt  xD
« Letzte Änderung: 8. Dez 2015, 14:28 von Zauber(er) der Weihnacht »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3594 am: 8. Dez 2015, 14:36 »
Zitat
Edit: Ich habe gerade das bittere Gefühl, dass Adamin mich gleich mit einem riesigen Post aus einer Menge Qullenmaterial erschlägt  xD

Gut möglich. ^^
Ich halt's aber kurz.  ;)


Aber besteht denn auch tatsächlich eine solceh Verbindung ?

Ja.
Zumindest lässt der Text daran keinen Zweifel.

Zitat von: Unfinished Tales: III The Quest for Erebor

"I was very troubled at that time," he [Gandalf] said, "for Saruman was hindering all my plans. I knew that Sauron had arisen again and would soon declare himself, and I knew that he was preparing for a great war."

[...]

"I thought then, and I am sure now, that to attack Lórien and Rivendell, as soon as he was strong enough was his original plan. It would have been a much better plan for him, and much worse for us."

[...]

"The Dragon Sauron might use with terrible effect. Often I said to myself: 'I must find some means of dealing with Smaug. But a direct stroke against Dol Guldur is needed still more. We must disturb Sauron's plans. I must make the Council see that.'"

[...]

"'Far away here, I wonder if you fully realize the strength of a great Dragon. But that is not all: there is a Shadow growing fast in the world far more terrible. They will help one another.' And they certainly would have done so, if I had not attacked Dol Guldur at the same time."

Dass Gandalf hier nicht bloß Hypothesen aufstellt und versucht Verknüpfungen zu finden, sondern mit Autorität und Gewissheit spricht, ergibt sich aus dem Kontext. Das Kapitel spielt in Minas Tirith nach der Zerstörung des Ringes. Gandalf der Weiße beantwortet den Hobbits und Gimli einige ihrer Fragen über alles was passiert ist. Mit der 'Power of Hindsight'. (dem Wissen im Nachhinein?)

Die Richtigkeit von Gandalfs Aussagen wird unter anderem durch seine Übernatürlichkeit unterstützt. Gandalf ist in der Lage das Spielfeld (also Mittelerde) von außen zu betrachten und daraus mehr Wissen abzuleiten als die Spieler (also Sterbliche) haben.
Es werden im weiteren Verlauf eindeutige Hinweise gebracht, dass Gandalf viel mehr weiß als er den Hobbits und Gimli sagt, aber ihnen nicht alles sagen wird.




Das ganze hängt natürlich mit vielen weiteren Textstellen aus allen Büchern zusammen. Fast jedes Mal wenn "Der Westen" erwähnt wird, geht es fast immer im Subtext auch um Valinor, und die übernatürlichen Mächte in Mittelerde, Schicksal und Freier Wille, etc. Ähnlich ist es, wenn "Zufall" besonders betont wird.

In Zusammenhang mit diesem Wissen ergibt sich für mich die obige Interpretation von Gandalfs Aussage. Das alles aber im einzelnen aufzuschlüsseln würde viel zu lange dauern.
Ich bitte um Nachsicht, und Nachfrage falls etwas noch unklar wirkt.
« Letzte Änderung: 8. Dez 2015, 14:56 von Adamin »

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3595 am: 8. Dez 2015, 22:54 »
Ich frage mich ja, warum dir das so wichtig ist ? Denn beide Ereignisse haben abgesehen davon, dass sie im Hobbit beide Erwähnung finden, wenig miteinander zutun.
Da könnte ich jetzt ganz weit ausholen um das zu erklären^^
...
In letzter Zeit (meist beim Autofahren oder so) habe ich mich gefragt, wie ich den kleinen Hobbit verfilmt hätte. Dabei hatte ich eine Idee zur Umsetzung der Dol Guldur -Story.
Demnach hätte auch Thranduil mit seinen Elben ein Interesse sich bei der "Schlacht" um Dol Guldur zu beteiligen. Der Plan wurde geschmiedet, Dol Guldur komplett einzuschließen mit Soldaten. Den Westen und Süden sollten die Elben Loriens unter Celeborn sichern, den Norden und Osten die Elben des Waldlandreiches unter Thranduil. Nur der Weiße Rat betritt Dol Guldur und fordert den Nekromanten zur Aufgabe auf.
Thranduil allerdings, als er mit seinem Heer auf dem Weg nach Dol Guldur ist, erfährt von Smaugs Tod und dreht um, um zum Berg zu ziehen.
Dadurch könnte man Thranduil auch einzigartige Charaktereigenschaften geben und zugleich wird erklärt, wie der Nekromant nach Osten fliehen konnte (weil die Elben den Weg nicht blockierten).

Wird wohl leider nix, euren Vermutungen nach, wonach Smaug erst nach Saurons Flucht fällt.
Mal abgesehen davon, dass es sowieso nix wird, weil ich den Hobbit wohl eh nicht nochmal neu verfilmen werde [ugly] [ugly]



Vielen Dank Adamin für deine ganzen Erklärungen!!! :)


« Letzte Änderung: 8. Dez 2015, 23:08 von Herr Mithlond »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3596 am: 8. Dez 2015, 23:06 »
Gerne doch. Fine hat es ja auch nochmal schön auf den Punkt gebracht.

Grade Reisewege sind in Mittelerde nicht zu unterschätzen. In Jacksons Filmen wurden Entfernungen öfters mal zugunsten der Dramatik unterschlagen. ^^

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3597 am: 9. Dez 2015, 18:14 »
Ich hätte mal ne dumme Frage:  xD
Warum trugen die Nazgûl schwarze Umhänge?
Wäre es nicht furchteinflößender und hinterhältiger ungesehen Schrecken zu verbreiten?

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3598 am: 9. Dez 2015, 18:32 »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3599 am: 9. Dez 2015, 18:59 »
Ich denke, es gab drei Dinge für das endgültige Design von Tolkien:
  • Die Nazgul waren Geister, deren Auren bereits Furcht und Schrecken in die Glieder der Feinde fließen ließen, selbst wenn sie gar nicht wussten, dass die Nazgul da waren. (Ich verweise da mal auf die Szene im Auenland, kurz nachdem Frodo und die Anderen vor Bauer Margot geflohen sind, bemerkt Frodo, dass ein Nazgul kommt und reißt alle von der Straße.)
    Daher wären sie als geheime Spione schon ziemlich schwer einsetzbar.
  • Dazu noch der Aspekt, dass sie nicht für den Einsatz von Meuchelmorden und ähnlichem versklavt wurden, sondern um als Heerführer die Orkmaden zu führen, wenn Sauron einmal nicht dazu in der Lage ist. Sei es wie im Ringkrieg als Auge oder wenn an verschiedenen Stellen in Mittelerde gekämpft werden musste.
  • Das wahrscheinlich banalste, aber dennoch eines der stärksten Argumente: Tolkien hat die Vorstellung dieses Aussehens gefallen :D
    Muss ich wohl nicht weiter ausführen ;)
Das wären die Gründe, die ich am nachvollziehbarsten halte und die auch, mMn, sehr gut zu den Nazgul passen. Wenn jemand anderer Meinung ist, nur her damit xD
Gruß, JOLNIR JOLAREIDI
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers