4. Mai 2024, 21:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826550 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3600 am: 9. Dez 2015, 20:45 »
Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich das im Kopf habe, brauchten sie ein "Gefäß", in denen sie sich sammeln konnten - dies waren eben die schwarzen Kutten. Ohne dieses Gefäß sind sie nur Schatten und haben keinerlei Macht. Zumindest klang es für mich sehr danach, als sie nach der Wetterspitze nach Mordor flohen. Sie brauchen also etwas, wo sie ihre Macht "bündeln" können, da sie ansonsten schwach und nutzlos sind.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3601 am: 9. Dez 2015, 20:48 »
Danke euch dreien für eure Antwort! :)

Wäre auch komisch, wenn die Nazgûl ohne Kleidung rumrennen würden! ;)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3602 am: 9. Dez 2015, 21:06 »
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Nazgûl, als sie ausgesendet wurden um den Ring zu jagen, zu Beginn tatsächlich keine Roben anhatten - also unsichtbar waren. Ich glaube, sie haben ihre Ausrüstung dann erst in Dol Guldur gekriegt, bin mir aber nicht mehr völlig sicher.
Was ich weiß ist jedenfalls, dass sie, wenn sie völlig unsichtbar, also ohne Roben, sind, sie erheblich mehr Angst und Schrecken verbreiten, als wenn man sie sehen kann. Deswegen sind sie für Aufträge, bei denen sie unentdeckt bleiben müssen, auch nur schwer geeignet.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3603 am: 9. Dez 2015, 21:08 »
Wo stand denn das letzte, also dass sie mehr Angst und Schrecken verbreiten? Ich hab schon länger nicht mehr den HdR gelesen, darum kann ich mich nicht mehr an alles erinnern.^^

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3604 am: 9. Dez 2015, 21:35 »
Sie sind nicht unsichtbar und tragen somit die schwarzen Umhänge, weil sie es einfach nicht nötig haben unsichtbar zu sein. Verstecken muss sich nur der Schwache. Es macht wenig Sinn, wenn sich die Stärksten verstecken. Vor allem, weil sie ja nix zu fürchten haben.
Die Nazgûl hatten den Auftrag den Ring zu finden, dazu haben sie viele Leute im Bree- und Auenland gefragt. Habt ihr mal versucht von jemand eine Antwort zu bekommen, wenn ihr unsichtbar neben ihm steht?
Die Nazgûl waren zudem Anführer. Sie führten die Heere Mordors an. Stelle ich mir auch eher schwierig vor, als Unsichtbarer ein Heer zu führen.

Ich kann nur Gründe dafür finden, warum die Nazgûl sichtbar sein sollten.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3605 am: 9. Dez 2015, 22:38 »
Der Dunkle König hat recht, das steht in dem Buch "Nachrichten aus Mittelerde" Drittes Zeitalter, "Die Jagd nach dem Ring". Das Gefühl der Angst und des Schreckens scheint dann einfach sehr viel stärker zu sein, was für Sauron auch ein Problem darstellte, da er sie nicht komplett heimlich ins Auenland schicken konnte.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3606 am: 9. Dez 2015, 23:33 »
Vielen Dank, genau die Stelle meinte ich.  ;)

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3607 am: 9. Dez 2015, 23:37 »
Der Dunkle König hat recht, das steht in dem Buch "Nachrichten aus Mittelerde" Drittes Zeitalter, "Die Jagd nach dem Ring". Das Gefühl der Angst und des Schreckens scheint dann einfach sehr viel stärker zu sein, was für Sauron auch ein Problem darstellte, da er sie nicht komplett heimlich ins Auenland schicken konnte.

Ich hab das Kapitel grade auf englisch überflogen, konnte dazu aber nix finden. Weißt du zufälligerweise noch in welchem Abschnitt das stand? 1, 2 oder 3?

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3608 am: 9. Dez 2015, 23:57 »
Klingt in meinen Ohren auch etwas paradox: Die Nazgûl sind umso furchteinflößender, je weniger sie mit unserer Welt in Kontakt stehen? Das widerspricht irgendwie etwas dem, dass der Schwarze Feldherr in seiner Gestalt im Auenland nur ein Schatten dessen war, wie er im Krieg auftrat, als er seine Macht offen zeigte und sich als Oberster der Neun tatsächlich zu erkennen gab.

@Cirdan: Die Mäntel haben sie an, damit sie überhaupt in unserer Welt etwas machen können... ;) Ansonsten gurken sie halt in der Geisterwelt herum, lösen zwar Furcht und Schrecken aus, können aber ansonsten nur in der Geisterwelt Unheil anrichten.
Physikalisch astrein lässt das das vermutlich nicht erklären, aber was soll's, dafür lese ich Tolkien auch nicht.

Gruß
Melkor Bauglir

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3609 am: 11. Dez 2015, 13:58 »
Ich habe jetzt noch mal nachgesehen, und beim schnellen Überfliegen von Kapitel IV "Die Jagd nach dem Ring", Abschnitt (1) erstens auf der dritten Seite folgende Stelle gefunden: "Der Herr von Morgul führte deshalb seine Gefährten über den Anduin, unbekleidet, unberitten und unsichtbar für Augen", Ausrüstung haben sie dann nördlich von Sarn Gebir erhalten und sich erst danach mit den Nazgûl aus Dol Guldur vereinigt.

Und unter Abschnitt (2), zweite Seite steht: "Außerdem war ihre Hauptwaffe der Schrecken, den sie verbreiteten. Dieser war in der Tat größer, wenn sie unbekleidet und unsichtbar waren und ebenfalls wenn sie gemeinsam auftraten." Bezüglich der Frage, ob das Sinn macht, kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen: Die Ringgeister sind Wesen der Schattenwelt, in der sie leben, und nur durch ihre Roben werden sie Teil der sterblichen Welt. Vielleicht schwächt es ja den Schrecken, den sie aus der Schattenwelt heraus verbreiten, ab, wenn sie Teil unserer Welt werden müssen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3610 am: 11. Dez 2015, 14:39 »
Vielen Dank dir und euch allen für die Recherche! :)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3611 am: 11. Dez 2015, 15:04 »
Von mir auch danke für's raussuchen DK!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3612 am: 11. Dez 2015, 18:15 »
Vielen Dank dir und euch allen für die Recherche! :)
Von mir auch danke für's raussuchen DK!
Das ist doch selbstverständlich.  :) Man kann seine Behauptungen ja nicht einfach unbegründet lassen, so funktionieren Diskussionen doch nicht.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3613 am: 11. Dez 2015, 19:26 »
Hört, hört. ^^

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3614 am: 31. Dez 2015, 11:10 »
Die nächste Frage: ;)

Bei 1:30 bei unten verlinktem Video ist zu sehen, wie ein Troll (bei dem es sich um einen Olog-Hai handeln muss - sonst wäre er versteinert) nach Saurons Tod flieht. Müsste er aber nicht eigentlich versteinern? Olog-Hai konnten den Tageslicht trotzen, solange sie von Saurons Willen gesteuert wurden. Aber da ein toter Sauron besseres zu tun hat als unschuldigen Kreaturen seinen Willen aufzuzwängen, ...

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps