5. Mai 2024, 14:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826806 mal)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3645 am: 9. Feb 2016, 23:16 »
Zitat
Zitat
Kommt drauf an welche Zeiten du meinst. Den Ringkrieg? Der kam nach dem langen Frieden, also müsste die Bevölkerung doch eigentlich angewachsen sein.
Hoppla, das habe ich in der Tat vergessen. Ja, ich meinte genau diesen Zeitpunkt. Wobei ich dir kaum weniger zustimmen könnte: Es wird explizit angemerkt, dass Minas Tirith einen beträchtlichen Leerstand hat und keine Kinder mehr in der Stadt spielen. Entsprechend ist es nicht so, dass es sich bei Gondor um ein prosperierendes Reich handelt.
Oha, Buchbezüge. Sehr schön! ^^ Aus welchem Kapitel kommt das nochmal? Dort wo Pippin in MT ankommt oder?
Das würde ich aber als speziellen Sonderfall betrachten. MT im speziellen litt doch unter dieser Kultur der "Totenverehrung" und das Vernachlässigen des Lebens war ein Motiv dessen. Ohne genaue Textzitate würde ich das aber nicht pauschal auf ganz Gondor beziehen. Allein die ganzen Lehen südlich des Weißen Gebirges müssen nicht unbedingt denselben Leerstand gehabt haben.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3646 am: 6. Mär 2016, 15:52 »
Da ich mich mit der Geschichte der Zwerge nicht so auskenne, wollte ich mal fragen wer eigentlich Durin war?! :D

War er jetzt einfach nur ein guter Zwergenkönig, oder sowas wie ein 'Gott' für die Zwerge?! ^^
Der scheint ja schon eine sehr beteutende Rolle für die Zwergenvölker zu spielen.
« Letzte Änderung: 6. Mär 2016, 16:00 von Beautiful Darkness »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3647 am: 6. Mär 2016, 16:04 »
Also Durin war wohl einer der Zwerge die Aule erschuf, insgesamt 7. Durin war als einziger alleine in einem Berg, alle anderen paarweise. Außerdem wurde er immer wiedergeboren, also bis Durin 7. glaub ich. Gibt auf YT ein Video, da wird die gesamte Geschichte der ZWerge erzählt, irgendwie wegen HdRO, hab aber leider keine Ahnung mehr, wie das hieß. xD
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3648 am: 6. Mär 2016, 16:09 »
Ein Auszug aus dem Ardapedia-Artikel über Durin den Ersten:
Zitat
Durin war der älteste der sieben Zwergenväter. Er soll laut Legende kurz nach dem Erwachen der Elben unter dem Gundabadberg erwacht sein. Im Gegensatz zu den anderen sechs Zwergenvätern, die in Paaren erwachten, war Durin allein. Zuerst wanderte er in der Wildnis umher, dann aber errichtete er seine Hallen in Khazad-dûm, nachdem er das Sternenlicht in Form einer Krone über seinem Haupt im Kheled-zâram erblickt hatte. Er begründete Durins Volk und die Linie der Zwergenkönige.

Durin erreichte ein, auch für Zwerge, sehr hohes Alter, weswegen er Durin der Unsterbliche genannt wurde. Er war allerdings nicht unsterblich, sondern starb Ende des Ersten Zeitalters und wurde in Khazad-dûm beigesetzt.

Ein weiterer Grund für seinen Beinamen war die Zwergenlegende, die besagte, dass Durins Geist, von Zeit zu Zeit in einem Zwergenkönig seiner Linie wiedergeboren wurde. Dieser Zwerg namens Durin sah laut Legende nicht nur so aus wie der Urvater, sondern trug auch die Erinnerungen der Zwerge in sich, die zuvor unter dem Namen Durin regiert hatten.

Die Wiedergeburt würde der Legende nach sechs mal geschehen, demnach war Durin VII. der letzte Zwerg der diesen ehrenvollen Namen trug.

Es gab demnach sieben Durins, wobei der Letzte meines Wissens erst im vierten Zeitalter, also nach dem Ringkrieg, geboren wurde und dazu bestimmt war, Moria zurückzuerobern.

Der Balrog von Moria wird übrigens auch Durins Fluch genannt, weil er einen der Durins (ich glaube den sechsten), getötet hat.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3649 am: 6. Mär 2016, 17:41 »
Und etwa 95% der Zwerge die wir im HdR und Hobbit treffen (von Khazad-Dûm, dem Erebor, den Eisenbergen) sind von Durins Volk, den Langbärten, also das Zwergenvolk das von Durin begründet wurde.
Darum ist es nicht verwunderlich, dass sie dauernd von Durin sprechen und ihn als ihren Ahnherrn verehren.

Die einzigen anderen Zwergenvölker die aktiv in der Geschichte vorkommen sind die Feuerbärte und Breitstämme. Beide lebten in den Blauen Bergen und finden einige Erwähnung im Silmarillion. Da ihre Städte aber mit der Zerstörung von Beleriand untergingen, sind sie zur Zeit des Ringkriegs nur noch eine kleine vergessene Minderheit.
Ich würde mal vermuten, dass ein Feuerbart/Breitstamm Zwerg zwar Durin kennt und ihn für seine Taten respektiert, aber nicht so sehr "vergöttert" wie ein Langbart.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3650 am: 6. Mär 2016, 19:58 »
Danke für all eure Antworten. :)
So kann ich Durin, die ganzen Durin-Sprüche u.ä. besser einordnen.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3651 am: 6. Mär 2016, 20:03 »
Und etwa 95% der Zwerge die wir im HdR und Hobbit treffen (von Khazad-Dûm, dem Erebor, den Eisenbergen) sind von Durins Volk, den Langbärten, also das Zwergenvolk das von Durin begründet wurde.
Darum ist es nicht verwunderlich, dass sie dauernd von Durin sprechen und ihn als ihren Ahnherrn verehren.

Die einzigen anderen Zwergenvölker die aktiv in der Geschichte vorkommen sind die Feuerbärte und Breitstämme. Beide lebten in den Blauen Bergen und finden einige Erwähnung im Silmarillion. Da ihre Städte aber mit der Zerstörung von Beleriand untergingen, sind sie zur Zeit des Ringkriegs nur noch eine kleine vergessene Minderheit.
Ich würde mal vermuten, dass ein Feuerbart/Breitstamm Zwerg zwar Durin kennt und ihn für seine Taten respektiert, aber nicht so sehr "vergöttert" wie ein Langbart.

Ein gewisses Standing muss er aber auch bei den anderen Stämmen gehabt haben:
Zitat
Thráin schickte sogleich Boten mit der Nachricht nach Norden, Osten und
Westen; aber es dauerte drei Jahre, bis die Zwerge ihr Heer beisammen hatten.
Von Durins Volk kamen alle Waffenfähigen, und auch aus den Häusern der
anderen Zwergenväter wurden ihnen große Scharen zu Hilfe geschickt; denn
die Schmach, die man dem Erben ihres ältesten Urahns zugefügt hatte, erfüllte
sie alle mit Zorn.

Shisuke

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3652 am: 15. Mär 2016, 15:43 »
Hey^^,

ich wollte mal nachfragen da ich keine Ahnung hab wo man die Geschichten rund um Mittelerde und co. findet ( oder ich bin einfach zu blind xD) und wollte auch fragen da ich das in dieser Diskussion zum ersten mal gefunden habe, ob mir jemand etwas über das vierte Zeitalter und ein paar einschneidende Ereignisse oder für das vierte Zeitalter wichitgen Charaktere erzählen kann/möchte :3?

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3653 am: 16. Mär 2016, 10:16 »
Geschichten um Mittelerde findest Du zum Beispiel in den Büchern "Der Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit"  xD Sehr interessant um Hintergrundinformationen zu erlangen sind die Anhänge von "Der Herr der Ringe" oder das Buch "Nachrichten aus Mittelerde".
Wenn Du etwas über das vierte Zeitalter erfahren willst (worüber es gar nicht so viel Informationen gibt (außer Todestage der "Herr der Ringe"-Helden und Geburten neuer Hobbitkinder^^)) empfehle ich mal im Internet zu schauen oder im Lexikon.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3654 am: 31. Aug 2016, 20:20 »
Ich brauch das für eine Buchvorstellung über den Hobbit [ugly]
Bilbo liebte doch Karten bzw. liebte es darin Wege einzuzeichnen, oder? In welcher Farbe hat er die Wege eingezeichnet und wie?

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3655 am: 1. Sep 2016, 00:05 »
"In seiner Halle hing eine große Karte von der Umgebung, in die mit roter Tinte all seine Lieblingswege eingezeichnet waren."

Aber ich bin etwas verwirrt. Hast du keine Ausgabe des Hobbits, in der du selbst nachsehen könntest?

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3656 am: 1. Sep 2016, 08:13 »
Danke :)

Doch hab ich, nur hab die grad jemanden ausgeliehen ^^

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3657 am: 1. Sep 2016, 15:09 »
Ach so, na dann.  :)

Kein Problem.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3658 am: 15. Sep 2016, 20:42 »
Warum gibt es zu Khuzdul kein einheitliches Alphabet (man findet zahlreiche Alphabet Versionen)? Ist das unterschiedlicher Dialekt, oder nur schlecht ausgebaut?

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3659 am: 15. Sep 2016, 21:44 »
Letzteres. Tolkien hat die Sprache bei weitem nicht so gut wie die beiden Elbensprachen ausgebaut. Deshalb findet man so viele unterschiedliche Interpretationen bzw. Ausführungen davon.
RPG: