8. Mai 2024, 06:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 827624 mal)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #945 am: 5. Sep 2009, 03:03 »
Zu 5:
Eorl der Junge, um genau zu sein. ^^
Er ist quasi der Gründer Rohans, da er das Land von Gondor als Belohnung für seine Unterstützung im Krieg gegen die Wagenreiter geschenkt bekam. Deswegen werden die Rohirrim auch Eorlingas "Söhne Eorls" gerufen.


Zu 1:
Tom ausgeschlossen müsste Baumbart wohl der Älteste sein, hat er (und Celeborn) ja selber mal gesagt.
Unter den Elben ist aber glaube ich Cirdan älter als Galadriel, Elrond und Celeborn.


Zu 4:
Weiter nördlich des Grauen Gebirges gibt es soweit ich mich erinnere nur eine karge Eiswüste. Das Land dort wird "Forodwaith" genannt und es soll dort angeblich noch Drachen geben. Balrogs hingegen sind da glaub ich aufgrund des Klimas eher unwahrscheinlich. ^^


Zu 2:
Meinst du damit, was mit den Zauberern nach dem Ringkrieg passierte?
Es heißt, das Gandalf als einziger seine eigentliche Aufgabe erfüllt hat (Die Völker Mittelerdes vor Sauron zu schützen) und deswegen nach Valinor zurückkehren durfte.
Radagast blieb vermutlich in Mittelerde und beschäftigte sich weiterhin mit der Natur und seinen Vögeln. Die beiden blauen Zauberer sind wie du schon gesagt hast verschwunden.


Zu 6:
Soweit meine Informationen reichen, kann man im Buch "The Peoples of Middle-earth" zwei sehr späte Essays von Tolkien nachlesen, in denen eindeutig gesagt wird dass Glorfindel von Bruchtal und Glorfindel von Gondolin ein und dieselbe Person sind.
Demnach erhielt er für seine edlen Taten im Leben und seine Opferung von Manwe einen neuen Körper geschenkt und wurde aus Mandos Hallen entlassen. Nach einigen hundert Jahren in Valinor wurde er schließlich nach Mittelerde geschickt, um Elrond und Gil-Galad im Kampf gegen Sauron zu unterstützen.

Als nix von wegen "nicht geklärt" oder "nicht bestätigt".

d-g0

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #946 am: 5. Sep 2009, 11:33 »
Ok danke soweit.

zu 4. Jaa jetzt ist der Groschen gefallen.. Balrogs warens auch nicht ;) Dass dort Drachen leben sollen. Das hab ich irgendwo mal gelesen. z.B. Smaug ist über diesem Gebirge gekommen, wenn ich mich nicht täusche.

5. geklärt danke

1. Baumbart ist der älteste. Aber Legolas sagt doch, dass die Elben den Bäumen das Sprechen beigebracht haben. Und Fangorn gibt es da doch schon ewig (er war ja früher um ein vielfaches größer) und Baumbart kann ja schlecht in Beleriand oder gar Valinor rummarschiert sein oder nich :E
Und ich komm nicht weg von Celeborn.. ich meine er wär der älteste in Mittelerde/unter den Elben :\

2. geklärt

6. geklärt.

3. Gandalf besaß am Ende einen Elbischen Ring? Wem gehörte er denn vorher und wieso hat Gandalf ihn nie benutzt :D Ich mein durch Galadriels und Elronds Ring gedeihte Imladris bzw. Lorien und schützte es vor dem Verfall. Die hatten da doch so eine komische Aura bzw. Einfluss. Oder nicht? Bei Gandalf zeigt sich keine dieser Eigenschaften.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #947 am: 5. Sep 2009, 11:43 »
1. Die Bäume konnten vorher nicht sprechen, aber es könnte sie ja vorher gegeben haben. Außerdem glaube ich, dass er das nur im Flim sagt, ich bin mir aber nicht so sicher.
Und ich versteh dein Argument nicht ganz wegen Baumbart und Valinor...
Es gab das "normale" Mittelerde auch schon, bevor Beleriand untergegangen ist.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #948 am: 5. Sep 2009, 13:00 »
3. Gandalf besaß am Ende einen Elbischen Ring? Wem gehörte er denn vorher und wieso hat Gandalf ihn nie benutzt :D Ich mein durch Galadriels und Elronds Ring gedeihte Imladris bzw. Lorien und schützte es vor dem Verfall. Die hatten da doch so eine komische Aura bzw. Einfluss. Oder nicht? Bei Gandalf zeigt sich keine dieser Eigenschaften.

Der Ring gehörte davor Cirdan.

Dieser gab ihn Gandalf, als er an den Anfurten landete.

Und die Aura Gandalfs lag darin, dass er Hoffnung in die Herzen der Freien Völker brachte.

Ohne Gandalf (in Verbindung mit Imrahil) wäre Minas Tirith gefallen.
Er war es, der die Zerstörung des Ringes vorantrieb.

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #949 am: 5. Sep 2009, 14:53 »
Zu 1.:
Cirdan ist der älteste Elb Mittelerdes und das wird auch öfters erwähnt (soviel ich mich erinnere). Er ging bei der großen Elbenwanderung (lange vor dem 1. ZA) nicht nach Valinor, sondern blieb in Mitterde/Beleriand, somit hat er bereits zu einer Zeit gelebt in der es Galadriel noch nicht gab, da Galadriel bekanntlich in Valinor geboren wurde und direkt mit den hohen Königen der Noldor verwandt ist. Celeborn ist auch ein Sindarin. Das heißt er war nie in Valinor, aber es wird nirgens gesagt, dass er so alt wäre, sondern nur, dass er von Thingol (dem König der Sindarin im 1. ZA) abstammt.

Nun zu den drei Ringen der Elben:

Nachdem die Ringe geschmiedet wurden und Sauron den seinen ebenfalls anfertigte, erkannte Sauron schnell, dass er die Elben nicht durch seinen Ring beeinflussen konnte und er führte Krieg gegen Eregion, welches von den Noldor aus Lindon, den Zwergen aus Moria bzw. den Sindar aus Lorien unterstützt wurde. Gil Galad sandte Elrond als seinen Heerführer nach Eregion und dieser verdeitigte die Stadt lange, aber schlussendlich wurde Celebrimbor erschlagen (er erschuf mit außnahme des einen Rings alle. Sauron leitete ihn beim Schmieden der Ringe der Zwerge und der Menschen, aber nicht beim schmieden der Elbenringe) und Eregion fiel, aber Elrond konnte entkommen und gründete Imladris. Mit der Zeit fiel Sauron über ganz Mittelerde her, mit Außnahme von Lindon, wo Gil Galad herrschte, Lorien wo wohl schon damals Galadriel ihren Ring hatte und Imladris welches Sauron nicht finden konnte. Später segelten die Truppen Númenors nach Mittelerde und überfielen Sauron und nahmen ihn auch gefangen. Mit der Zeit wurde er in Númenor aber vom Gefangenen zum Berater des Königs und er verleitete die Menschen Númenors dazu sich gegen die Valar aufzulehnen und nur wenige entkamen dem Zorn der Valar und Sauron kehrte nach Mittelerde zurück, wo er nun endgültige versuchte die Elben zu vernichten. Aber wie gesagt entkamen auch Númenorer dem Zorn der Valar und diese kamen von Elendil angeführt in das entvölkerte Eriador, welches Gil Galad Elendil zum Geschenk machte und dann Arnor hieß bzw. von Elendlils Sohn Isildur befehligt nach in die Lande die später Gondor genannt wurden. Sie gründeten dort ihre Reiche und zogen gemeinsam mit den Elben in die Schlacht gegen Sauron (letztes Bündnis). Ob damals Círdan oder Elrond Naraya trug steht nicht beschrieben, aber es steht fest, dass Gil Galad sowohl Vilya (der später an Elrond ging) und auch Naraya (wie gesagt an Círdan, der ihn dann an Gandalf weiterrreichte) kontrollierte. Ich vermute, dass Elrond damals Naraya trug, denn die drei Städte Lórien, Lindon und Imladris stachen zu dieser Zeit bzw. dann auch im 3. ZA deutlich von den anderen Elbenstädten hervor.

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel blödsinn geschrieben habe, aber bei den meisten Infos hab ich jetzt nachgeschaut (Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde).

d-g0

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #950 am: 6. Sep 2009, 12:00 »
Danke dir. Das war sehr hilfreich.

Zitat
Und ich versteh dein Argument nicht ganz wegen Baumbart und Valinor...
Es gab das "normale" Mittelerde auch schon, bevor Beleriand untergegangen ist.
Naja meine Überlegung war, wenn die Elben tatsächlich Baumbart, dass Sprechen beigebracht haben, dann müssen dies ja Elben gewesen sein, die älter als Baumbart sind. Und davon gibt es doch niemanden in Mittelerde.. Aber ok. Mir fällt gerade ein, dass diese Elben schon längst tot, oder zurück nach Valinor gesegelt sein könnten.
Wenn die Aussage tatsächlich nur im Film existiert, dann ist diese Überlegung sowieso hinfällig ;)

Mensch ich zieh mir in den nächssten Tagen nochma das Silmarillion rein  :P

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #951 am: 6. Sep 2009, 12:03 »
Naja, ich verstehe das so dass die Elben den Bäumen das Sprechen auf Sindarin/Quenya/Westron beigebracht haben. Davor sprachen die Bäume und Ents eben Entisch, oder vielleicht auch gar nicht.

Man muss ja nicht unbedingt sprechen, um schon seit Jahrhunderten leben zu können. ^^

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #952 am: 7. Sep 2009, 13:34 »
übrigens, nur so als kleiner zusatz: dass die elben den bäumen das sprechen beigebracht haben, steht auch im herrn der ringe. in dem kapitel, in dem merry und pippin auf baumbart treffen (heißt sogar "baumbart"^^). da behauptet baumbart, dass die elben die bäume aufgeweckt haben und ihnen ihre sprache beigebracht haben, da sie "immer mit allen reden wollten".

sanalf 2 out!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #953 am: 7. Sep 2009, 13:37 »
Was hier aber auch niemand bezweifelt hat, sondenr wo alle nur zugestimmt haben ;)
Dennoch bevorzuge ich Adas Ansicht - dass die Ents schon lange vor den Elben entstanden, aber erst durch sie das Sprechen gelernt haben.
Denn Baumbart/Tom werden als die ältesten Geschöpfe auf ME angesehen.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #954 am: 7. Sep 2009, 17:16 »
Ich hab mal eine Frage:

Was rufen die Uruk Hai Saruman im Film auf seine Terasse hinaus geht zu?
ALso die Szene mit Grima.

Aber mein Herr so eine Armee gibt es nicht.

Und dann rufen die uruks irgendwas ich hab aber nie verstanden was.

Und dann:
EINE NEUE MACHT ERHEBT UND IHR SIEG IST NAH!

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #955 am: 7. Sep 2009, 20:40 »
Celeborn ist auch ein Sindarin.

Das ist soweit nicht ganz richtig. Es gab da verschiedene Versionen von Tolkien, und wenn ich mich recht erinnere ist Celeborn in den "aktuellsten" ein Teleri, der auch in Valinor war.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #956 am: 7. Sep 2009, 21:26 »
Ardapedia meint dazu:

Celeborn aus Doriath

Celeborn war ein Elda aus Doriath. Sein Vater war Galadhon, Sohn von Thingols Bruder Elmo. Er nahm Galadriel in Doriath zur Frau und floh vermutlich mit ihr nach dem Fall von Doriath nach Arvernien.

Celeborn aus Alqualonde

In einer anderen, jedoch älteren Version Tolkiens heißt es, dass Celeborn ein Teler aus Alqualonde war. Bei dem dortigen Sippenmord kämpfte er mit Galadriel auf Seiten der Teleri und sie konnten ein Schiff retten, mit dem sie alleine und direkt nach Mittelerde segelten.

Also ich bleibe bei der Neuen...

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #957 am: 7. Sep 2009, 23:40 »
Sry aber Ardapedia ist als Quelle...nunja nicht gerade verlässlich.

Hab nochmal in den "Unfinished Tales" nachgeguckt:
"A wholly different Story, adumbrated but never told, of Galadriel's conduct at the time of the rebellion appears in a very late and partly illegible note: the last writing of my father's on the subject of Galadriel and Celeborn, and probably the last on Middle-earth and Valinor, set down in the last month of his life. [...] and she went for a while to dwell with her mother's kindred in Alqualonde. There she met Celeborn, who is here again a Telerin prince[...] That it would have entailed a good deal of alteration in the narrative of The Silmarillion is evident; but that my father doubtless intended to do."

Also ich persönlich schließe daraus, dass Celeborn letztendlich doch aus Valinor stammt.
Hoffentlich reicht der kurze Auszug hier, um das zu erkennen.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

T.K.-Allstar

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #958 am: 8. Sep 2009, 22:57 »
Tschuldigung. Ich weiß nicht wo das sonst rein soll & weil man hier fragen kann, mach ichs einfach mal hier. Gibt es irgendein Buch über Herr der Ringe, dass wie ein Lexikon ist? Sozusagen indem man nach Gandalf sucht und dann steht da was er erlebt hat, woher er kommt, etc...

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #959 am: 9. Sep 2009, 00:09 »
Das Handbuch der Weisen von Mittelerde dürfte da genau das sein was du suchst.
Es ist halt ein Lexikon und dadurch nicht zu ausführlich. Ich hab Gandalf mal nachgeschlagen, zu ihm steht bei mir etwas mehr als eine Seite drin (allerdings mit einigen weiteren Verweisen zu bestimmten Themen)

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass