5. Mai 2024, 19:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826904 mal)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #990 am: 19. Sep 2009, 19:14 »
Nur mal eine Frage:
Wer ist Vala??^^
« Letzte Änderung: 19. Sep 2009, 19:28 von Gwanw »
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #991 am: 19. Sep 2009, 19:19 »
Es sind immer noch die Valar...

Grob gesagt sind sie die Hüter der Welt...
Die sieben männlichen Valar sind: Manwe, Ulmo, Aule, Orome, Mandos, Lórien und Tulkas. Die sieben weiblichen Valier sind: Varda, Yavanna, Nienna, Este, Vaire, Vána und Nessa
Auch Morgoth gehörte zu ihnen, aber er wurde am Ende des Ersten Zeitalters von den anderen Valar aus dem Erdkreis verbannt.

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #992 am: 19. Sep 2009, 19:21 »
Ich weiß, wer die Valar sind, ich wollte wissen, wer den Status Vala hat^^
« Letzte Änderung: 19. Sep 2009, 19:28 von Gwanw »
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #993 am: 19. Sep 2009, 19:23 »
Ich glaube Gwanw meinte, welchen User das wäre. Das wär Gnomi.
Falls nicht naja, dann wissen es die, die es mal wissen wollen.




Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #994 am: 22. Sep 2009, 17:16 »
Also zu Tom Bombadil gibt es Seiten lange Diskussionen und man wir es niemals herausfinden, was er nun wirklich ist, da er ein Mysterium bleibt, weil Tolkien meinte, es müsse noch Geheimnisse geben, damit sich die Leser Gedanken machen können.

Andere Autoren machen so etwas auch, zum Beispiel Bernhard Hennen, er lässt offen, was mit Nuramon am Ende des 1. Buches passiert.

Wir werden beides nie erfahren, nur aus unserer eigenen Fantasie können wir die Antwort schaffen und das ist es doch, was ein gutes Buch ausmacht. :)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #995 am: 22. Sep 2009, 21:49 »
Ich bin aber auch der Meinung, Tom sollte man Tom sein lassen.
Man kann nicht wissen, was er ist, da Tolkien ihn schon als Mysterium der Öffentlichkeit vorgestellt hat. :)
Es könnte genauso gut sein, dass er Tolkien selbst in das Buch übertragen ist.
Aber auch, dass er einfach Arda an sich ist (also nicht Mutter Erde, sondern Vater Erde).
Es könnte ein Vala, Maya oder eben Ilúvata sein. Es ist genauso möglich, dass er die unerlöschliche Flamme ist^^.
Ich könnte nun die Liste ewig weiterführen, eigene und fremde Argumente nennen, was er sein könnte, was eher ausgeschlossen ist, oder einfach Tom Bombadil als Mysterium abtuen. ;)
Und genau das letzte werde ich machen, daher ist Tom auch eine meiner Lieblingsfiguren im Tolkienuniversum. Es weiß einfach keiner etwas über ihn, und das gefällt mir. (**)
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #996 am: 22. Sep 2009, 22:39 »
Es könnte genauso gut sein, dass er Tolkien selbst in das Buch übertragen ist.
Nope, das hat Tolkien schon mit Beren gemacht  ;)
Aber ansonsten haste  natürlich recht, in diesem Sinne: Er ist einfach.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #997 am: 22. Sep 2009, 22:42 »
Und jetzt erklär mir mal, warum ein Autor sich nur auf einen Charakter mit seinen eigenen Charakterzügen in seinem eigenen Buch beschränken soll. ^^

Soweit ich weiß, hat Gandalf ebenso ähnliche Züge wie Tolkien, vor allem was das Pfeiferauchen angeht.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #998 am: 22. Sep 2009, 22:45 »
Ich meine mich zu erinnern, dass Tolkien irgendwann mal gesagt/geschrieben hat, dass Bombadil nicht "für ihn steht", bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #999 am: 22. Sep 2009, 23:40 »
Soweit ich weiß, hat Tolkien nie etwas genaues über Tom Bombadil gesagt, also komplett nichts, auch nicht irgendwas, was es hätte einschänken können (kann auch sein, dass ich mich irre).
Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass Tolkien auch etwas abgestritten haben soll, er hat lediglich gesagt, dass Tom Bombadil ein Rätsel sein soll.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1000 am: 23. Sep 2009, 00:21 »
Zitat aus dem Tolkienforum von einen User, der echt alles, aber auch alles über Tolkien weiß. Der kennt jeden Brief auswendig, hat alles über Tolkien gelesen, was es zu lesen gibt, und kann es auswendig.

Für die die glauben Ilúvata sei Tom:

Er bestritt das ("The One does not physically inhabit any part of Ea." [Letter 211; s.a. Letter 153]), weil es nicht stimmt und keinen Sinn ergäbe. Erstens beschränkt sich Bombadils Macht auf seinen kleinen Lebensraum, den er meistert (daher "master"), was mehr mit Wissen und Verstehen als mit unbegrenzter Machtausübung zu tun hat (vgl. Letter 144); laut Glorfindel würde Mordor auch Tom besiegen ("I think that in the end, if all else is conquered, Bombadil will fall, Last as he was First; and then Night will come." [The Lord of the Rings, The Council of Elrond]). Zweitens hat Ilúvatar alle körperlosen Hände voll zu tun, Gandalf zwischen dem 25. Januar und dem 14. Februar 3019 in den Zeitlosen Hallen wieder aufzupumpen. Somit scheidet er als Kandidat aus. pf_smilie_1.gif

Zu Tom:

In einem unveröffentlichten Brief an Christopher Fettes aus dem Jahr 1961, teilweise abgedruckt im "Reader's Companion", bestätigte Tolkien, was sowieso alle sehen können (sollten):

"I think there are two answers: (i) External (ii) Internal; according to (i) Bombadil just came into my mind independently and got swept into the growing stream of The Lord of the Rings. The original poem about him, in the curious rhythm which characterizes him, appeared in the Oxford Magazine at some time not long before the war. According to (ii), I have left him where he is and not attempted to clarify his position, first of all because I like him and he has at any rate a satisfying geographical home in the lands of The Lord of the Rings; but more seriously because in any world or universe devised imaginatively (or imposed simply upon the actual world) there is always some element that does not fit and opens as it were a window into some other system. You will notice that though the Ring is a serious matter and has great power for all the inhabitants of the world of The Lord of the Rings even the best and the most holy, it does not touch Tom Bombadil at all. So Bombadil is 'fatherless', he has no historical origin in the world described in The Lord of the Rings."
(Hammond, Scull [editors]: The Lord of the Rings. A Reader's Companion, pp. 133/34)

Kurz: Bombadil hat keinen Ursprung in der Mythenwelt, ist kein Mensch, Hobbit, Elb, Zwerg, Ent, Ork, Mûmak, Ainu, Eru, Regenwurm, ist eher ein Wesen des Mythentexts, ein textuelles Oberflächenphänomen, das nicht nach Mittelerde, Arda, Ea gehört, sondern wie aus einem Parallelmythos herübergeschwappt zu verstehen wäre. Tolkien hatte ihn aus dem frühen Tom-Gedicht in den Ea-Mythos importiert und fand das Fremdkörperhafte so reizvoll, dass er daran nichts änderte. Als Fremdkörper dürften ihn die meisten beim Lesen einordnen, und so war er vom Autor gemeint.

Das Rätselraten rund um Toms Herkunft wird dadurch nicht unterbunden, sollte aber eindeutig als werksfremde Fan Fiction begriffen werden.
« Letzte Änderung: 23. Sep 2009, 01:38 von LinkeFaustMelkors »

Dscab

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1001 am: 8. Okt 2009, 10:43 »
Ich wollte schon immer mal wissen, ob es noch ein empfehlenswertes Buch über Herr der Ringe gibt. (bündig und kompakt)

Edith : bzw Urlaubslektüre "a la" Herr der Ringe (1 Woche Urlaub)
« Letzte Änderung: 8. Okt 2009, 14:08 von Dscab »

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1002 am: 8. Okt 2009, 15:13 »
Also, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, suchst du ein Buch, das von der Art her wie Herr der Ringe ist.
So gut wie alle Tolkienbücher (Der Hobbit; Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde, die Kinder Hurins, etc^^; die nur in Englisch erhältlichen Bücher werden dir anfangs nichts sagen, wenn du sie liest, da musst du erst ein gewisses Vorwissen haben und sie sind auch größtenteils nicht unbedingt leicht zu lesen).

Andere Autorn sind vllt noch Paolini, Bernhard Hennen und Markus Heitz, aber ich finde nach wie vor, das die noch Meilen von Tolkien entfernt sind.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Dscab

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1003 am: 8. Okt 2009, 15:20 »
muss gestehen ich habe die 3 Bücher nicht gelesen (Gefährten,Die 2 Türme,Rückckehr des Königs)Ich habe die Filme natürlich schon gesehen..würde natürlich die Spannung schon nehmen.

d.h was kann man mir empfehlen ? :)

Danke erstmal für die Antwort

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1004 am: 8. Okt 2009, 15:42 »
Nein würds nicht, weil viele Details fehlen in den Film lies die Bücher vertraue mir ;)