23. Mai 2024, 23:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 275636 mal)

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #915 am: 30. Jan 2014, 15:47 »
So, dann bitte ich auch mal um Hilfe. Ich bin mir bei dieser mathematischen Sachaufgabe eigentlich recht sicher, da ich aber die Lösung samt Rechenweg vorstellen muss, frag ich lieber noch mal nach.


Irgendwelche Rechen- Denk oder Erklärungsfehler?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #916 am: 30. Jan 2014, 17:01 »
Zum einen hätte ich erstmal die Frage, ob der Schneeman linear schmilzt, weil das hast du einfach angenommen in deiner Rechnung. Die Formel für die Abkühlung von Tee (oder so was ähnlichen) ist ja exponentiell, mit e^x.
Ich hätte es trotzdem anders gerechnet wie du.
Nach 2 Stunden sind 2 /3,5 geschmolzen, also hat der 1. Schneemann noch 3/7 seiner Gesamtmasse vom Anfang. Der Andere hat 2/5 verloren also hat er noch 3/5 seiner Gesamtmasse. 3/7 a = 3/5 b , da beide zu dem Zeitpunkt nach 2 Stunden die selbe Größe haben.    "a" ist die Anfangsmasse des ersten Schneemann und b die Anfangsmasse des zweiten Schneemann. Dann stellen wir das nach "a" um und erhalten:  a = 1,4b . Also ist der erste Schneemann um 40% größer als der zweite Schneemann am Anfang.

Dein Fehler war (wenn meins richtig ist), dass du nicht einfach die beiden geschmolzenen Teile suptrahieren darfst (du darfst es eigentlichschon, aber dann darfst du dahinter nicht = 17% schreiben). Du hast ja einmal 57% geschmolzenen Anteil der Anfangsgröße a und 40% geschmolzenen Anteil der Anfangsgröße b. Und das darfst du nicht einfach von einander abziehen. Ein Kilo Birnen minus ein halbes Kilo Äpfel ergibt auch nicht insgesamt ein halbes Kilo. ;)
« Letzte Änderung: 30. Jan 2014, 17:06 von Prinz von Dol Amroth »
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #917 am: 30. Jan 2014, 17:09 »
Bei einem linearen Schmelzvorgang sollte Prinz' Antwort richtig sein  ;)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #918 am: 30. Jan 2014, 18:39 »
Ich habe es im Bus nach Hause dann auch nochmal versucht xD

Mein Ergebnis:
(man muss es von unten nach oben lesen ;)


Somit kann ich Prinz nur zustimmen!
« Letzte Änderung: 30. Jan 2014, 21:00 von --Cirdan-- »

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #919 am: 1. Feb 2014, 20:02 »
Gut, ich hab die Kurzpräsentation per Word gemacht und dann auf eine Folie gedruckt (ich muss bei der Präsentation eine Overheadprojektor genannte Antiquität benutzen :P ). Mein Fehler war, wie Prinz gesagt hat, das 0,4 a nicht 0,4 b sind. Danke nochmal für die Hilfe :)

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #920 am: 21. Mär 2014, 15:33 »
Ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

In Mathematik gibt es dieses Zeichen: ~
Kann mir jemand sagen wie ich mit dem Computer dieses Zeichen aber in durchgestrichener Form schreibe?

x~y bedeutet x ist proportional zu y

ich bräuchte dementsprechend das Zeichen für: x ist nicht proportional zu y

Ich suche bereits schon länger, wenn es jemand von euch gleich auf Google findet, dann schickt mir einfach den Link und entschuldigt meine Frage ;)

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #921 am: 21. Mär 2014, 17:51 »
Öffne Word und gehe dort in den Formeleditor, dort solltest du alle mathematischen Zeichen finden.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #922 am: 21. Mär 2014, 18:30 »
Das Symbol ist da meines Wissens aber nicht dabei. Müsste meines Wissens nur verfügbar sein, wenn man sich einen Wissenschaftszeichensatz runterlädt. Da gibt es verschiedene, die haben meist dann das Symbol auch drinnen.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #923 am: 22. Mär 2014, 10:05 »
Nein, das Symbol war nicht dabei; Trotzdem danke für die rasche Antwort. Ich habe das Problem einfach auf eine andere Weise gelöst, ohne das Zeichen zu verwenden.

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #924 am: 22. Mär 2014, 15:07 »
Ich empfehle LaTex :)

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #925 am: 11. Jun 2014, 11:37 »
Edit: Das Chemie-Problem konnte ich selbst lösen.

Eine neue Frage zum Thema Restriktionsverdau
Ich verdau Eukar. und Prokar. Dna
a) ganz normal
b) erster auf 95 C erhitzt
c) auf Eis gelegt

wenn ich das jetzt auf das Gel auftrage, was sollte ich dann sehen? Stimmen meine Vermutungen?

a) die genauen Banden
b) einen Schlier weil die DNA denaturiert ist
c) eine Mischung aus a und b??

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #926 am: 23. Jun 2014, 22:37 »
Zu b und c: Man sollte hierbei auch beachten, dass Restriktionsenzyme im Normalfall bei ~38°C schneiden, da die handelsüblichen aus Säugern stammen. Ich glaube ein Restriktionsenzym, welches bei 95 °C noch funktioniert, gibt es für einen Standartverdau nicht. b kann also auch nicht klappen, da auch die Restriktionsenzyme im Normalfall bei 95 °C kaputt sind.
Deine Lösung zu c macht dementsprechend nicht wirklich Sinn. Warum sollte die DNA Schlieren bilden, wenn sie kalt gelagert wird? Ich lager meine DNA Proben immer im Kühlschrank bei +4 °C, was ungf. der Temperatur auf Eis entspricht. Da geht nichts an der DNA kaputt. Ich denke, dass das ganze hier auf einen partiellen Verdau hinauslaufen wird, du hast also zusätzliche Banden.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #927 am: 24. Jun 2014, 20:45 »
@Turin
Danke für die Antwort; allerdings habe ich das Protokoll schon vor nun fast 2 Wochen abgeben. Ich habe mir allerdings dabei alles noch einmal alles etwas angeschaut und die Antwort etwas überarbeitet.
Trotzdem vielen Dank!

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #928 am: 4. Jul 2014, 09:16 »
Guten Morgen Freunde, ich hab am 12.Juli meine Statistik-Klausur und steh momentan nur vor den Optionen, ob ich mit 20 oder mit 25 Punkten durchfalle. Gibts hier jemanden, der Statistik, z.B im Studium schon hinter sich gebracht hat, und mir da vllt. den einen oder anderen Tipp geben könnte, z.B im Rahmen einer Skype-Konfi o.ä? Schwerpunkt meiner Probleme sind Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten.

Im Vorfeld vielen Dank. (Übungsaufgabe, die exemplarisch für die Probleme der Klausur ist, wird nachgereicht).

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

wasauchimmer

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 100
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #929 am: 10. Okt 2014, 20:52 »
Beginne gerade ein Mathematik-Studium und bin schon am Verzweifeln [uglybunti]
Folgende Aufgabe:
Ich soll zeigen, dass für alle natürlichen Zahlen (einschließlich null) für folgende Rekursionsgleichung: F(n+2)=F(n+1)+6*F(n); die Gleichung F(n)=3^n gilt. (Abbruchbedingung der Rekursionsgleichung (hoffe das nennt man so, zumindest ist das in der Informatik der Fall^^) f(0)=1; f(1)=3.
Nun meine Frage: Das macht doch gar keinen Sinn  [ugly]!? Das wäre doch vielmehr für die Rekursionsgleichung: F(n)=F(n-1)+6*F(n-2) bzw. dann für die Gleichung F(n)= 3^n+2. Oder nicht? 8-|
Falls ich die Aufgabe nicht verständlich formuliert habe, würde ich das Ganze auch abfotografieren.