13. Mai 2024, 22:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 272797 mal)

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #300 am: 15. Sep 2010, 14:24 »
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich muss mit dem Taschenrechner Tangenten ausrechnen (eigentlich ganz leicht, ich weiß^^). Das Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß was folgende Zahl sein soll: 30°40'5''. Das gleiche Problem habe ich bei folgender: 26°14'.

Könnt ihr mir helfen?
« Letzte Änderung: 15. Sep 2010, 15:24 von Schatten aus vergangenen Tagen »

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #301 am: 15. Sep 2010, 15:50 »
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich muss mit dem Taschenrechner Tangenten ausrechnen (eigentlich ganz leicht, ich weiß^^). Das Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß was folgende Zahl sein soll: 30°40'5''. Das gleiche Problem habe ich bei folgender: 26°14'.

Könnt ihr mir helfen?

Das sollten wohl die genauen Tangentensteigungen sein... Daher steigt die Tangente mit 30 Grad 40 Bogenminuten und 5 Bogensekunden... 30 Bogenminuten mit k=0,593002 (Berechnung mit tan( ) und die Werte einsetzen...
Bei der zweiten kommt k=0,49278 raus...

Dürfte stimmen, weil bei 45° ist die Steigung logischerweise 1 und das hab ich nachgerechnet...

Mit freundlichen Grüßen

Elrond von Bruchtal

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #302 am: 15. Sep 2010, 17:08 »
Und wie kann ich die beiden Steigungen als Winkel alpha ausrechnen? (Es ist nämlich das Winkelmaß gefragt.) Das neue Problem^^ ist nämlich, dass ich keine Ahnung habe, was eine Bogenminute sein soll, da wir gerade erst mit Tangenten angefangen haben :)

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #303 am: 15. Sep 2010, 21:16 »
Und wie kann ich die beiden Steigungen als Winkel alpha ausrechnen? (Es ist nämlich das Winkelmaß gefragt.) Das neue Problem^^ ist nämlich, dass ich keine Ahnung habe, was eine Bogenminute sein soll, da wir gerade erst mit Tangenten angefangen haben :)

Den Wert, der als k-Wert herauskommt in tan hoch -1 eingeben, dann bekommst du die Steigung in Grad heraus... Im Fall von 30°40'5" wäre das 30,6681 Grad, aber ich kann dir nicht garantiern, dass das stimmt, weil die Angabe 30°40'5" ja eigentlich schon das Winkelmaß ist. Das andere ist ja dann nur in Dezimal ausgedrückt...

Aja Bogenminute/sekunde: Ist einfach eine genauere Messeinheit als Grad, weil das ja bei einer größeren Entfernung recht ungenau werden würde...

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #304 am: 15. Sep 2010, 22:09 »
Ok, vielen Dank :)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #305 am: 19. Sep 2010, 17:48 »
hi,
ist zwar weniger zu den Hausaufgaben, aber was solls:
Kann mir jemand bitte eine Übersicht (Einleitung, Mittelteil, Schlussteil) zu einer Redeanalyse geben? Google spuckt nix aus
mfG. Ugluk



(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #306 am: 19. Sep 2010, 18:29 »
hier steht doch eigentlich alles drin, worauf man achten muss. Also die Fragen, die man sich stellen muss, um eine Rede fachlich richtig zu durchleuchten. Die Einteilung kommt von selber. Als erstes wird die Rede vorgestellt, wer sie hält, wo er sie hält, zu welchem Anlass, etc., also alles, was wichtig zu wissen ist, über die Rede, den Redner und den Hintergrund der Rede, sowie den Aufbau und den Inhalt(kurz, am besten so kurz und pointiert, wie möglich). Der Mittelteil is dann die eigentliche fachliche Leistung, wo der Aufgabenstellung entsprechend verglichen wird, Stilmittel herausgefiltert, Vorgehensweise analysiert wird. Hier ist es immer abweichend, wie man vorgeht, ob man aspektorientiert, oder textdurchschreitend agiert, wobei ersteres fachlich anspruchsvoller ist. Das Schlussteil fasst die Ergebnisse aus dem Mittelteil kurz zusammen, und man is dann angehalten, eine eigene Meinung, oder eben aufgabenentsprechende Sachen niederzuschreiben. Alles muss jedoch sachlich richitig sein (Zitieren ist das A und O )  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #307 am: 19. Sep 2010, 18:41 »
danke für die Antwort! Den angegebenen Link hab ich vorher schon gesehen, trotzdem danke. Unser Lehrer hats uns so beigebracht, dass wir im Mittelteil die rhetorischen Mittel mit den Argumenten und der Textaussage verschmelzen lassen, was aber schwierig ist, und man muss in Gedanken immer Fragen "warum..." und das dann erläutern. Egal, ich schau mal wie ich iam Dienstag bei der Arbeit durch komme.
mfG. Ugluk



(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #308 am: 19. Sep 2010, 18:47 »
dann mach es, wie der Lehrer es will. Er gibt dir die Note, und sonst keiner  ;)
Und so schlecht hört sich das ja auch nicht an ^^

Edit: Und wichtig ist immer, nichts aus der Luft zugreifen, vorallem nicht im Mittelteil, da er möglichst wissenschaftlich sein soll, und vorallem strukturiert. Struktur macht am meisten her, und is das Wichtigste. Das wird oft von den Meisten unterschätzt ^^
« Letzte Änderung: 19. Sep 2010, 18:50 von Pallandraschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #309 am: 19. Sep 2010, 19:06 »
wie "Struktur"? Den Text in Teile gliedern, die zusamenfassen und dann eben analysieren und erläutern?
mfG. Ugluk



(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #310 am: 19. Sep 2010, 19:19 »
Mit Struktur meine ich das Vorgehen, und den Aufbau deiner Analyse.
Du musst den Leser deiner Analyse quasi an der Hand führen, und sinnvoll deine Ergebnisse vorstellen. es is auch eine Hilfe für dich. Erst gehst Du auf auf den Aufbau der rede ein, dann erläuterst Du die Stilmittel, etc.
Häufig schreiben die meisten sofort drauflos, ohne sich einen Überlick verschafft zu haben, und vergessen, es für sich zu ordnen, und das merkt man auch beim Lesen.
Das ist mit Struktur gemeint  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #311 am: 19. Sep 2010, 19:28 »
ok, danke
mfG. Ugluk



Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #312 am: 27. Sep 2010, 18:02 »
Auch ich habe mal wieder ein Problem: Es geht um Geometrie und ich habe keinen Plan, wie ich es bewerkstelligen soll...



Ich hoffe ihr könnt mir (wieder einmal xD) helfen.

PS: Ist leider etwas krum und schief, dennoch denke ich, dass man es erkennen kann^^

Edit:
PPS: Die 2,3 cm beziehen sich auf c. Ich habe leider vergessen das ins Bild mit einzufügen

PPPS: Es ist richtig unschön soetwas mit Paint zu machen :D
« Letzte Änderung: 27. Sep 2010, 18:12 von Schatten aus vergangenen Tagen »

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #313 am: 27. Sep 2010, 18:06 »
Was soll das ;2,3 cm heißen?
Da steht nämlich nicht dabei auf was es sich bezieht...

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #314 am: 27. Sep 2010, 18:10 »
Reineditiert ;)