13. Mai 2024, 17:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 272679 mal)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #360 am: 26. Okt 2010, 19:03 »
nee, stehen da nicht
mfG. Ugluk



Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #361 am: 26. Okt 2010, 19:18 »
Also um Oxidationszahlen zu bestimmen brauchst du kein PSE ;)
Ein paar Stoffe haben feste Oxidationszahlen, dazu zählen Sauerstoff ( O) hat immer -II
Wasserstoff (H) hat immer +I
Wenn du dann z.B den Stoff MnO4- hast, dann muss du folgender Maßen vorgehen:
Das Molekül ist insgesamt einfach negativ ( durch das Minus gekennzeichnet), der Sauerstoff ist zweifach negativ; da er aber viermal vorhanden ist bist du bei -8.
Da der Stoff ingesamt aber nur -1 ist, bist du ja schon 7 drüber sozusagen; um auf -1 zu kommen muss Magnesium ( Mn) als +7 sein.
Und so gehst du immer vor.

Das gilt natürlich nur für die anorganische Chemie..wenns um organische Chemie geht( Kohlenstoffverbindungen) dann muss ich dir das anders erklären.

Hoffe es war verständlich...mein Chemiewissen ist doch schon etwas eingerostet :)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #362 am: 26. Okt 2010, 20:14 »
aus den Reaktionsgleichungen kann ich die Oxidationszahlen auch selber beziehen, aber wie soll ich die Zahlen ergründen, wenn ich z.B. nur das PE beim Test nutzen darf? Ich hab gleich noch eine Frage: Wann, oder warum wird bei Halogenen ein -id an die Bezeichnung angehängt?
mfG. Ugluk



Nightmaster

  • Edain Translator
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 545
  • You loose!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #363 am: 26. Okt 2010, 22:58 »
Erstmal hat Sauerstoff nicht immer die Ox-Zahl -2, nur fast immer: In Peroxiden hat es -1 (teilt sich mit dem anderen O die Elektronen), mit Flour hat es +2^^

Am einfachsten lassen sich die Ox-Zahlen bestimmen, wenn man sich das Molekül aufmalt samt Bindungen, dann schaust du dir die Elektornegativitäten der einzelnen Elemente an, die du anhand des PSE herausfindest, denn die nimmt innerhalb des PSE von rechts oben nach links unten immer weiter ab.
Hast du das gemacht, teilst du alle Elektronen der Bindungen jeweils dem elektronegativeren Partner zu, zum Abschluss zählst du, wie viele Elektronen jedes Element "bekommt" und wie viele es normalerweise hat. Der Übeschuss/Mangel ist dann die Ox-Zahl.

Die Endung -id kommt, wenn es sich um ein negativ geladenes Ion handelt, warum, musst du am besten die Herren von der IUPAC fragen ;)

Übrigens ist Mn Mangan, Vexor^^
« Letzte Änderung: 26. Okt 2010, 23:17 von Nightmaster »
ich liebe diese Sterbeschreie die alle von scih geben wenn sie aufeinmal Sterben, das gibt mir Glücksgefühle  :D
er ist, böse, untot und sieht cool aus? dafür^^

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #364 am: 27. Okt 2010, 14:36 »
ich kann doch nicht immer das Schalenmodell oder das Energieniveauschema einer Stoffes zeichnen und dann abzählen welche OX-Zahl er hat! Naja, ich wer damit halt leben müssen...
mfG. Ugluk



Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #365 am: 27. Okt 2010, 15:32 »
Erstmal hat Sauerstoff nicht immer die Ox-Zahl -2, nur fast immer: In Peroxiden hat es -1 (teilt sich mit dem anderen O die Elektronen), mit Flour hat es +2^^

Am einfachsten lassen sich die Ox-Zahlen bestimmen, wenn man sich das Molekül aufmalt samt Bindungen, dann schaust du dir die Elektornegativitäten der einzelnen Elemente an, die du anhand des PSE herausfindest, denn die nimmt innerhalb des PSE von rechts oben nach links unten immer weiter ab.
Hast du das gemacht, teilst du alle Elektronen der Bindungen jeweils dem elektronegativeren Partner zu, zum Abschluss zählst du, wie viele Elektronen jedes Element "bekommt" und wie viele es normalerweise hat. Der Übeschuss/Mangel ist dann die Ox-Zahl.

Die Endung -id kommt, wenn es sich um ein negativ geladenes Ion handelt, warum, musst du am besten die Herren von der IUPAC fragen ;)

Übrigens ist Mn Mangan, Vexor^^

Hupps...naja meine Chemiezeit ist schon länger vorbei und als wir das in der 12. gemacht habe...haben wir gelernt das Sauerstoff immer diese hat...ist ja letztendlich auch egal :D


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #366 am: 1. Nov 2010, 19:23 »
Kann mir mal bitte jemand einfach die Wahrscheinlichkeitsrechn ung bei Baumdiagrammen erklären bitte? Unser Mathelehrer meint immer wir würden das alles selbst rausfinden, aber irgendwie liegt er da bis auf 1,2 in der Klasse falsch ...
Ich will nur die Erklärung, und schreibe deswegen auch keine Aufgaben dazu.


Danke im Voraus.
Shug



Ps: Hab gegoogelt, aber alles was ich daraus erfaht weiß ich schon :D
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #367 am: 1. Nov 2010, 21:20 »
Hm, es ist eigentlich relativ einfach, aber möglicherweise erklär ich dir dann hier Dinge, die du schon längst weißt (wenn selbst Google nicht mehr weiterhilft!).
Das ganze basiert auf der einfachen Grundregel: Wahrscheinlichkeiten multiplizieren sich.

Nehmen wir mal an, du hast einen Baum mit hunderttausend "Ebenen" (also, mit hunderttausend Punkten, an denen er sich wieder in mehrere Bestandteile aufspaltet), und du willst wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einen ganz bestimmten "Weg" zu beschreiten... Dann musst du nur alle Wahrscheinlichkeiten auf diesem Weg miteinander multiplizieren.
(Vorrausgesetzt, dieser Weg ist einzigartig. Wenn bei einem anderen Weg nur die Reihenfolge der verschiedenen Wahrscheinlichkeiten gleich ist, sie aber dennoch alle vorkommen, dann muss man die Wahrschenilichkeit am Ende des Zweiges mal der Anzahl gleichartiger Zweige rechnen. Klar soweit?)


Guut... wie erkläre ich das am besten... Also, wir nehmen mal die ganz klassische Münze.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Münze Kopf zeigt: 4 zu 10 Bei Zahl dasselbe, auch 4 zu 10. Rand zeigt sie bei zwei Fällen, also 2 zu 10.
Drei Unterschiedliche Möglichkeiten, wie es ausgeht, drei Zweige:
(Ich hab die Zahlen auf den kleinsten Nenner gebracht, 4/10 = 2/5.)
Kopf - 2/5
Zahl -  2/5
Rand - 1/5

Der erste Zweig ist ganz klar, wenn du jetzt sagen müsstest, mit welcher Wahrscheinlichkeit Kopf geworfen wird könntest du sagen "Die Wahrscheinlichkeit liegt bei zwei Fünfteln, sehr geehrter Herr Lehrer." Naja, vielleicht nicht *ganz* so^^

Jetzt bringen wir einen zweiten Durchlauf mit hinein, die Münze wird ein zweites Mal geworfen.
So, sämtliche Wahrscheinlichkeiten potenzieren sich jetzt, von jeder Möglichkeit ausgehend kommen wieder die gleichen drei Möglichkeiten hinzu:
                   Kopf - 2/5
Kopf - 2/5   Zahl -  2/5
                   Rand - 1/5

                   Kopf - 2/5
Zahl - 2/5    Zahl -  2/5
                   Rand - 1/5

                   Kopf - 2/5
Rand - 1/5   Zahl -  2/5
                   Rand - 1/5

Die Wahrscheinlichkeit, zweimal hintereinander Kopf zu werfen ist jetzt nur noch zwei Fünftel von zwei Fünftel.
zwei Fünftel von zwei Fünfteln sind *murmelmurmel* Vier Fünfundzwanzigstel, in Zahlen 4/25


Wenn man jetzt zu allen Zweigen alle Wahrscheinlichkeiten ausrechnen würde, und sie dann zusammenrechnen würde, dann käme man auf 25/25. Also auf Eins. Diese Probe kannst du bei einfachen Baumdiagrammen machen, bei dem Baum mit hunderttausend Ebenen wär das eher unpraktisch, aber auch da würde die Summe aller Endwahrscheinlichkeiten Eins betragen

Bis hierhin Mitgekommen?
Dann hast du jetzt die eigentliche Regel der baumdiagramme verinnerlciht, alles weitere kann man sich mit ein bisschen Logik selbst erschließen.
Versuche dich zu testen, ob du diese logischen Fortführungen drauf hättest:

(Wenn man von selber auf etwas kommt, lernt man es viel besser... die Message, von Inception!)


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, Einmal Kopf und einmal Zahl, unabhängig von der Reihenfolge zu werfen?

Was wäre, wenn beim zweiten Durchlauf die Münze nicht mehr Rand zeigen würde?


Hoffe, ich konnte dir damit helfen, wenn du an einr anderen problematik festhängst, schreibs einfach rein.

Crystal

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #368 am: 2. Nov 2010, 14:47 »
Arbeit schon verhauen xD Ne, ich konnte es besser als gedacht. Der hat nur die ganz einfachen Sachen abgefragt. Ich dachte der macht den komplizierten Kram ...

Mal sehen was rauskommt. Aber trotzdem danke.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

drual

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 64
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #369 am: 2. Nov 2010, 15:06 »
Hallo.
ich hätte eine Frage und zwar muss ich nächste Woche in Latein ein Referat über den Text Echo halten. Also übersetzt habe ich ihn schon. Jetzt ist da aber noch die Aufgabe die Fortwirkungen des Textes in der Literatur, Kunst und Musik vorzutragen. Ich habe schon im Internet gesucht jedoch nichts außer einem Künstler (caravaggio) gefunden :(. ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #370 am: 2. Nov 2010, 18:24 »
Kann mir jemand sagen, wann man an Halogene ein -id anhängt? Dass wenn es molekular oder in Verbindungen vorkommt?
mfG. Ugluk



MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #371 am: 2. Nov 2010, 18:41 »
Dass es ein Ion ist. ;)
Chlor hat neutrale Ladung, Chlorid ist negativ geladen.
Wobei Chlorid so als Stoff nicht vorkommt, zumindest haben wir das so gelernt (Und unsere Chemielehrerin vereinfacht oft mal^^).

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #372 am: 2. Nov 2010, 18:50 »
Klar kommt Chlorid vor, sogar ziemlich häufig. Wenn es als Ion in einer Lösung ist, schwirren in der Lösung immer Chlor-Ionen herum, so z.B. bei gelöster Salzsäure. ;)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #373 am: 2. Nov 2010, 19:18 »
ok, ist das nur bei Halogenen so?
mfG. Ugluk



Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #374 am: 2. Nov 2010, 19:34 »
Nicht unbedingt, gibt z.B. auch Sulfid- oder Nitrid-Ionen

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass