14. Mai 2024, 14:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 273083 mal)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #435 am: 30. Nov 2010, 16:27 »
vielleicht verstehe ich was falsch oder ihr, aber ich meine, ob die Rechnung so richtig wäre, wenn ich sie so fortsetzen würde
mfG. Ugluk



Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #436 am: 30. Nov 2010, 18:08 »
Ja das ist schon richtig...
Ich hab nur geschrieben, wie man rechnerisch überprüfen könnte, ob die Parabel nach oben oder unten offen ist.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #437 am: 30. Nov 2010, 19:45 »
hab die Antwort von Gnomi zu meiner Frage auf Seite 28 anscheinend doch nicht verstanden; kann mir da nochmal jemand helfen?
mfG. Ugluk



Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #438 am: 30. Nov 2010, 20:25 »
Ja das ist schon richtig...
Ich hab nur geschrieben, wie man rechnerisch überprüfen könnte, ob die Parabel nach oben oder unten offen ist.

Jo, das kann man aber auhc leicht so sehen:
man multipliziert die Gleichung aus

y= 2* [(x-1)²-36]= 2* (x²-2x-37)  |binomische Formel
                            = 2x²-4x-74

An dem 2x² sieht man, dass es sich um eine nach oben geöffnete Parabel handelt.
Durch das x² weißt du es ist ne parabel, durch + oder - beim x² ob sie nach oben oder unten geöffnet ist, wenn da eine Zahl > 1 vor dem x² steht ist die gestreckt und bei einer 1> Zahl >0 ist die gestaucht.
Der Letzte Wert vom Graphen ( der ohne x) gibt immer an wo der Graph die y-Achse (oder x2 - Achse) schneidet, bei 0 verläuft der Graph durch den Ursprung...

Um herauszufinden, in welchen Bereichen der Graph wie steigt oder fällt, müsstest du die Steigungen in den jeweiligen Punkten ausrechnen, bzw müssten Nullstellen (f(x)=0) oder Extrempunkte/Wendepunkte helfen (f´(x)=0 & f´´(x) "ungleich" 0  oder f´´(x)=0)

Allerdings kann ich zu Seite 28 nur das gleiche sagen wie Gnomi, da kann man nicht viel mehr erklären.

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #439 am: 30. Nov 2010, 21:18 »
Nur der Vollständigkeit halber:

Zitat
Um herauszufinden, in welchen Bereichen der Graph wie steigt oder fällt, müsstest du die Steigungen in den jeweiligen Punkten ausrechnen

Das ist bei einer quadratischen Gleichung nicht notwendig, zumindestens nicht in dem Sinne dass man extra die Ableitung ausrechnet.
Es reicht den Scheitel zu bestimmen (Was mit der ursprünglichen Form y= 2* [(x-1)²-36] schnell zu machen ist).
Bei positivem Vorzeichen ist die Funktion links des Scheitels streng monoton fallend und rechts davon streng monoton steigend, bei negativem Vorzeichen umgekehrt.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #440 am: 30. Nov 2010, 21:33 »
Stimmt, hatte ich nicht beachtet^^

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #441 am: 2. Dez 2010, 16:10 »
Post von Sharkuz gelöscht.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es hier niemanden interessiert, wie sehr ihr die Schule gehasst habt.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #442 am: 2. Dez 2010, 18:01 »
wenn man de Nullstellen einer Parabel berechnen will, setzt man für f(x)/y einfach 0 ein und macht die pq-formel, richtig? Und wenn man den Schnittpunkt mit der y-Achse rausbekommen will, setzt man für x einfach 0 ein und rechnet es fertig, stimmt das alles?
mfG. Ugluk



Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #443 am: 2. Dez 2010, 18:26 »
Die Nullstelle ist doch eigentlich der Schnittpunkt mit der y-Achse, um den zu berechnen, löst du einfach die Gleichung f(x)=0

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #444 am: 2. Dez 2010, 18:31 »
Die Nullstelle ist der Schnittpunkt mit der x-Achse :P  Und die x-Achse wird geschnitten wenn man f(x)=0 setzt.
An sich msus man beide Male eben das jeweils andere gleich 0 setzen und dann auflösen.
Wie man das macht... da gibt es zig Möglichkeiten, aber eine Gleichung mit einer Unbekannten kann man leicht ausrechnen.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #445 am: 2. Dez 2010, 18:34 »
Die Nullstelle ist der Schnittpunkt mit der x-Achse :P  Und die x-Achse wird geschnitten wenn man f(x)=0 setzt.
An sich msus man beide Male eben das jeweils andere gleich 0 setzen und dann auflösen.
Wie man das macht... da gibt es zig Möglichkeiten, aber eine Gleichung mit einer Unbekannten kann man leicht ausrechnen.
Ach ich Döskopp, da verwechsel ich doch wirklich die X- mit der Y-Achse, und das trotz Mathe-LK xD

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #446 am: 11. Dez 2010, 09:35 »
so, mal sehen was das für eine Mathearbeit wird, ich werd euch hier die Note dann reinschreiben :)
jetzt hab ich aber eine Frage zu Physik: Wie kann man die Hangabtriebskraft (schiefe Ebene) anhand der Wirkungslinien berechnen?
mfG. Ugluk



CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #447 am: 16. Dez 2010, 18:43 »
Nabend!

Ich bereite mich gerade auf eine Klausur zur Russischen Revolution (also 1905 - 1917, sowie einige Spätfolgen) vor, und denke, dass ich den Stoff zwar einigermaßen drin habe - ausnahmsweise ist das auch mal ein Thema, was mich tatsächlich interessiert - aber ich fühle mich trotzdem ein bisschen unsicher.

Kennt hier jemand eine gute Dokumentation zur Russischen Revolution?

Das hört sich zwar blöd an, aber gelerntes kann ich durch Dokus relativ gut vertiefen... und diese zweiteilige Dokumentation (Die Hoffnung auf Freiheit, Der Weg zum Terror) habe ich schon gesehen. das wäre aber eher ein Negeativbesipiel, meiner Meinung werden ein paar Fakten da doch arg verzerrt.
Egal wie trocken - Am besten wäre eine Doku, die sich an die Geschichte hält.

Danke schonmal im Voraus!

Crystal

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #448 am: 16. Dez 2010, 20:25 »
Hmm mit Dokus kenn ich mich leider nicht aus :(

aber Ugluks Frage kann ich beantworten

In der schiefen Ebene setzt sich die Gewichtskraft aus zwei Komponenten zusammen, einer Normalkraft, die direkt in die schiefe Ebene hineinwirkt und einer Parallelkraft (der hangabtriebskraft)

Hangabtriebskraft (Parallelkraft) = Gewichtskraft * sin(alpha) = m*g*sin(alpha)
Normalkraft = Gewichtskraft * cos(alpha) = m*g*cos(alpha)

Skizze:
http://img703.imageshack.us/img703/6053/physikg.jpg

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #449 am: 16. Dez 2010, 20:49 »
danke :)
mfG. Ugluk