14. Mai 2024, 10:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 273012 mal)

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #690 am: 27. Feb 2012, 18:46 »
Ah ok. Danke euch^^

Dunkler König

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #691 am: 29. Feb 2012, 19:39 »
Guten Abend Leute,

Ich habe ein kleines problem wir sollen von einem zusammen gesetzten Körper der aus einem Kreiskegel und einer Halbkugel die höhe des Kreiskegels beträgt 4 cm und die höhe der Halb Kugel beträgt 2,5cm unsere auf ist es das Volumen und den Oberflächeninhalt zu berechnen.
Die Formeln die wir uns erarbeitet hatten heißen wie folgt V=4/3*Pi*r hoch3
Ao=4*pi*r hoch 2 andere varieante ist V=1/6*pi*d hoch 3
Ao=pi*d hoch 2.die frage ist jetzt da ich ja den radius oder den Durchmesser brauche wie bekomme ich die damit raus kann mir jemand helfen :( ?

mfg FdN
« Letzte Änderung: 29. Feb 2012, 19:46 von Fürst der Nazgul »

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #692 am: 29. Feb 2012, 19:49 »
die höhe der Halb Kugel beträgt 2,5cm

Wenn du eine Skizze hast, dann siehst du, dass die Höhe der Halbkugel auch der Radius selbiger ist, ansonsten wäre es ja keine Kugel bzw. Halbkugel, sondern irgendwie unförming...
So stell ich mir das beschriebene Gebilde halt vor...

Dunkler König

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #693 am: 29. Feb 2012, 20:20 »
Danke nochmal hat mir geholfen ;)

mfg FdN

Decoutan

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #694 am: 16. Mär 2012, 16:10 »
Hi,ich bin schlecht in Physik und müsste wissen,
inwiefern Masse und Gewicht zusammen hängen,fals es geht,und wie man mit dem einen das andere errechnen kann.
also für eine beispielrechnung könnte beschleunigung a genutzt werden Zeit t.
danke.

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #695 am: 16. Mär 2012, 17:03 »
Das was in der Physik als Masse bezeichnet wird, bezeichnet man umgangssprachlich vielfach als Gewicht, was jedoch falsch ist.
Gewicht ist die Gewichtskraft und wird in Newton angegeben. Die Gewichtskraft berechnet sich aus G= m*g; m ist die Masse, g ist die Schwerebeschleunigung, welche in Mitteleuropa ca. 9.81 m/(s^2) beträgt.

Wenn also die Masse zunimmt, wird die Gewichtskraft automatisch auch grösser, et vice versa.

Wikipedia erklärt das eigentlich recht gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft


also für eine beispielrechnung könnte beschleunigung a genutzt werden Zeit t.
danke.
Ich verstehe iwie nicht so ganz was du damit meinst^^???

Decoutan

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #696 am: 16. Mär 2012, 20:11 »
ist egal^^
danke auf jeden fall mal.
gibtzs auch irgendwie ne formel wie man die Masse errechnet?

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #697 am: 16. Mär 2012, 20:19 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Physik)#Messung

Das könnte dir eventuell helfen...


Decoutan

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #698 am: 16. Mär 2012, 20:20 »
danke nochmals an beide  xD

Sanalf 2

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #699 am: 19. Mär 2012, 15:05 »
Hallo Leute!

Ich wende mich noch einmal mit einer kurzen Frage an euch. Dieses Mal geht's darum, dass ich ein Referat über Hermann Hesses "Siddhartha - Eine indische Dichtung" halten soll. Das Buch strotzt ja nur so vor indisch angehauchten Namen und damit ich mich da am Freitag nicht blamiere, indem ich diese falsch ausspreche, wollte ich euch kurz fragen, wie ihr folgende Namen aussprechen und betonen würdet:

Kamala

Kamaswami

Vasudeva

Diese drei Personen wären's, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Meine Theorie wäre, dass die erste "KamAla" ausgesprochen wird (Großbuchstabe steht hier für die betonte Silbe), der zweite "KamaswAmi" und der letzte "VasudEva". Ich hab allerdings leider mit indischer Sprache überhaupt keine Erfahrung. Falls sich hier jemand findet, der da vielleicht ein bisschen Ahnung hat, wär's super, wenn ich vielleicht eine kleine Hilfestellung bekommen könnte.

mfg
sanalf 2

Sanalf 2

  • Gast
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #700 am: 19. Mär 2012, 15:46 »
Danke schon mal. Bei den ersten beiden sind wir uns ja mehr oder weniger einig, bei Vasudeva nicht so ganz.

Gibt's zu dem vielleicht noch andere Meinungen? Nur, damit wir vielleicht eine der beiden Versionen bestätigt finden (oder beide widerlegt...).

Aber wie gesagt, schon einmal vielen Dank, D-eni-s!

mfg
sanalf 2

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #701 am: 23. Mär 2012, 08:37 »
Guten Morgen MU!
Von mir mal einen Vorschlag an die, die doch öfter Probleme damit haben, in Mathe oder Physik die richtige Formel zu finden. Holt euch am Besten eine gute Formelsammlung, die hilft einem schon extrem viel weiter und ist meist auch für die Abiturprüfungen bzw. Oberstufenklausuren zugelassen. Ihr solltet euch natürlich bei eurem Lehrer erkundigen wie eurer Schule/ euer Bundesland diese Sache handhabt. Unverbindlich empfehlen kann ich allerdings Das große Tafelwerk, das enthält so gut wie alle Formeln für Mathematik und Physik und besitzt weiterhin interessante Angaben für Chemie und Biologie. Die Formelsammlung ist für das Landesabitur in Hessen und Nordrhein-Westfalen zugelassen. Dadurch erspart ihr euch nicht nur Zeit in der Suche, ihr habt auch schon mal eine gute Investition gemacht.^^

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #702 am: 23. Mär 2012, 10:34 »
Aber auch DIESE Formelsammlung bringt nur etwas, wenn man weiß, was man sucht, und die angegebenen Formeln versteht^^
Erst denken, dann posten.

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #703 am: 23. Mär 2012, 10:40 »
Entschuldige, dass ich davon ausgegangen bin, dass die Schüler von heute wissen, wie man ein Register benutzt. Oder ein Lexikon. Oder generell ein Buch. Sorry, kommt nicht wieder vor. 8-| Ich finds in der Formelsammlung hinreichend erklärt, es steht immer in einer Textbox daneben, was was ist. Und was man nicht versteht, hat man wahrscheinlich auch nicht im Unterricht gemacht. Oder man hat einfach nicht aufgepasst, da können einem aber Mitschüler (die Leute, die zufällig mit dir in einem Raum sitzen) viel besser helfen als irgendwelche Leute in einem Modding-Forum, gerade weil die Fragen hier ziemlich unspezifisch sind.

-MfG Pellaeon
« Letzte Änderung: 23. Mär 2012, 10:45 von Pellaeon »
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #704 am: 23. Mär 2012, 15:00 »
Naja bei uns ist das so, dass wir automatisch von der Schule eine Formelsammlung bekommen haben.